Jump to content
Schiffsmodell.net

AIDA als Mikromodell?


Guest JanH

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

 

 

ich bin neu hier bei Euch und werde mich noch im separaten Thread vorstellen. Einige Modell habe ich schon gebaut, jetzt möchte ich mich allerdings an mein erstes RC Modell wagen.

 

 

 

Da ich keine RC Anlage besitze habe ich vor die AIDA von Revell zu bauen und als Steuerung ein Flugzeug Fertigmodell schlachten.

 

 

 

Dieses Modell hat zwei Motoren die über einen Mischer gesteuert werden, das dient als Lenkung. Empfänger, Lipozelle - that's it...

 

Allerdings laufen die Motoren sehr schnell, bin mir nicht sicher ob das im Wasser funktionieren wird.

 

 

 

Hat da mit schon jemand Erfahrungen gesammelt?

 

 

 

Vielen Dank und Gruß,

 

Jan

Link to comment

Hallo Jan,

 

Herzlich Willkomen in unserer Mitte. :that:

 

Ich hab die Aida vor drei Jahren mal gebaut. Hatte als fertiges Modell schon den korrekten Tiefgang. Bei der Größe des Schiffchens hast Du Dir ja was Ordentliches vorgenommen.

 

Halt uns hier mal auf dem Laufenden mit Deiner kleinen. :pfeif:

 

Grüßle

 

Matthias

Link to comment

Hallo Matthias,

 

vielen Dank!

 

Hatte als fertiges Modell schon den korrekten Tiefgang.

 

Du meinst es liegt schon ohne RC-Einbauten so tief wie es soll? Das wäre natürlich doof! Aber wir werden sehen, morgen kommt der Postbote... 8)

 

Gruß

 

Jan

Link to comment
Ümminger Kapitän

Welcome on Board.

 

Die kleine Aida habe ich auch noch im Keller liegen, noch Jungfräulich und unberührt.

 

Ich will dir dein Vorhaben nicht schlecht reden, aber die Aidas haben ein Problem, wenig Tiefgang, hoher Aufbau. Selbst die Steinhagen Aida, in 1:100 mit zwei Metern länge hat ein Problem mit der Kopflastigkeit und dem Gesamtgewicht.

 

Wenn du es wirklich wagen willst und Erfolg hast, ziehe ich meinen Hut, den ich nicht habe. ;)

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Jan,

 

erstmal ein "HERZLICHES WILLKOMMEN" an Bord.

 

Im schlimsten Fall ein Standmodell für die Vitrine draus machen.

 

Aber, ich drück dir die Daumen, das es doch klappt.

Link to comment

Auch von mir ein Herzliches Willkommen.

 

Ich möchte ja nicht destruktiv sein, aber leider glaube ich nicht daß es möglich ist dieses Modell mit RC schwimmfähig zu machen.

 

Dazu wiegen die Plastik-Teile des Schiffs einfach zuviel. Wahrscheinlich mehr als es verdrängt.

 

Wie der Ümmi schon sagte, bei den hohen Aufbauten und dem geringen Tiefgang liegt der Schwerpunkt so hoch daß das Schiff einfach umkippt.

 

Bei so hohen Aufbauten braucht man einen superleichten Rumpf damit man ins Unterwasserschiff genug Gewicht reinbringt um den Schwerpunkt möglichst weit nach unten zu bringen, er sollte unter der Wasserlinie liegen.

Link to comment
Guest dolphin

da muss ich meinen Vorrednern recht geben.

 

Ich habe zwar mit die AIDAcara gebaut, aber Die "Queen Marry 2"

 

die ist viel größer. aber die hat auch sehr hohe Aufbauen. und ich hab es auch nicht geschaft, das sie immer aufrecht bleibt. selbst ne kleine welle von der Seite oder eine Kurfe und sie kentert. und für das Problem hab ich noch keine richtige lösung gefunden.

Link to comment
Hansen-Bengel

Eine Möglichkeit, etwas Gewicht oberhalb der Wasserlinie einzusparen, wäre die Aufbauten ganz oder Teilweise durch Karton und/oder Papier zu ersetzen, wobei man dann zwar evtl. auf einige Details verzichten muss, aber bei einem Mikro-Fahrmodell sollte das wohl zu verschmerzen sein. :D

Link to comment
Ümminger Kapitän

Hab mal eben etwas gerechnet.

 

Gewicht darf das Ding haben 13g und dabei hat sie gerade mal 5,2mm Tiefgang. Da helfen auch Karton und GFK nicht viel weiter, die Komponenten die da rein müssen wiegen ja auch noch was.

Link to comment

Hallo Dolphin,

 

Du hast hoffentlich die QM 2 noch nicht abgewrackt.

 

Nimm Ballast aus dem Rumpf und baue ein langgestrecktes Bleigewicht von außen unter den Rumpf. Wenn möglich leicht an- und abclipsbar, oder als eine Art Kiel. Ein paar Gramm weit unten angebracht ziehen den Schwerpunkt gut runter. Beim Fahren sieht das nur ein Taucher.

 

Grüße

 

odlanir

Link to comment

Hallo!

 

Vielen Dank für Eure Kommentare, Anregungen und Bedenken! :that:

 

Leider habe ich den Postboten verpasst und muss den Bausatz kommende Woche von der Post holen - bin also noch nicht viel schlauer..

 

Ich komme auf einen Auftrieb von max. 20g (16cmx2,5cmx0,5cm). Teufel, das ist ja wirklich nicht viel... Eventuell kann ich den Akku als Kielbombe unten dran setzen?!

 

Gruß

 

Jan

Link to comment
Ümminger Kapitän
Ich komme auf einen Auftrieb von max. 20g (16cmx2,5cmx0,5cm).

 

Ohne nachzurechnen, bei einem rechteckigem Kasten könnte das hinkommen. Die Rumpfform entspricht aber nicht gerade einem eckigen Kasten.

Link to comment

Ich hab die Queen Elisabeth 2 der gleichen Revell Serie. Ich habe versuchsweise die Spanten entfernt, und den Rumpf deutlich dünner geschliffen (von innen). Der Rumpf alleine ist mit 8 Gramm beladen (RC von Graupner) etwa auf Wasserlinie (es liegen noch keine Türen oder Bullaugen unter Wasser), mit den Decks und dem Schornstein schwimmt es zwar nicht soo dramatisch tiefer, aber es kippt immer um.

 

Die Decks habe ich noch nicht dünner geschliffen, da könnte noch etwas möglich sein, meine Idee ging eher in Richtung Selbstbau der Decks aus Papier oder so, sind ja sowieso nur Gerade Flächen...

 

Insgesamt ist mir aber der Maßstab sowieso zu klein, ich baue lieber in 1:100, 1:87 oder 1:50

Link to comment
Guest Seebär Harry
Die Decks habe ich noch nicht dünner geschliffen, da könnte noch etwas möglich sein,
Ist die Frage, ob sich durch abschleifen viel einsparen lässt.

 

Die Stabilität darf ja nicht darunter leiden.

 

Ich hab das für die Arkona erstmal verworfen.

 

meine Idee ging eher in Richtung Selbstbau der Decks aus Papier oder so, sind ja sowieso nur Gerade Flächen...
Wie sieht es denn mit dünner Glasfaser aus, ist leicht, aber Stabieler.

 

Insgesamt ist mir aber der Maßstab sowieso zu klein, ich baue lieber in 1:100, 1:87 oder 1:50
Wobei gerade bei den "Kleinen" ein Gewisser Reitz liegt.

 

Nach dem Motto, "und sie fahren doch".

Link to comment
Ist die Frage, ob sich durch abschleifen viel einsparen lässt.

 

Die Stabilität darf ja nicht darunter leiden.

 

Das Revell Teil hat 1 mm Wandstärke, mit dem kann man Nägel einschlagen (Reißnägel :mrgreen: )

 

Das hält mit 0,5 mm Wandstärke noch immer Prima, bis 0,2 mm kann man wahrscheinlich ohne Probleme Runterschleifen. Das größte Problem ist, daß man in die Ecken nicht gut reinkommt. Wenn das ginge könnte man leicht das halbe Gewicht einsparen (gute 15 Gramm bei der QE 2!).

 

Wobei gerade bei den "Kleinen" ein Gewisser Reitz liegt.

 

Nach dem Motto, "und sie fahren doch".

 

Da gebe ich Dir vollkommen recht! Das geht aber auch in 1:50, 1:87 oder 1:100: Man muß nur ein entsprechend kleines bzw. leichtes Vorbild wählen. So wie Deinen 1:100 Minischlepper zum Beispiel. :p

 

genius

Link to comment

Hallo zusammen,

 

 

 

meine Idee ging eher in Richtung Selbstbau der Decks aus Papier oder so, sind ja sowieso nur Gerade Flächen...
Wie sieht es denn mit dünner Glasfaser aus, ist leicht, aber Stabieler.

 

 

 

Aber, bis ich einen Glas- oder Kohlerumpf wieder so glatt und strahlend weiss habe muss ich doch wahrscheinlich so viel Füller und Lack draufhauen das das unterm Strich nicht's bringt, oder meinst Du nicht?

 

 

 

 

 

Gruss

 

Jan

Link to comment

Den Rumpf abformen wäre aus Papier so gut wie unmöglich und aus dünner Glasfaser (GFK auch Kohlefaser) extrem aufwändig wenn es wirklich leicht werden soll. Ohne Negativform ohnehin zu vergessen.

 

Deshalb habe ich auch nur von den Aufbauten geschrieben, die ja fast nur aus geraden Platten bestehen.

 

genius

Link to comment
Guest Seebär Harry

Ich bin zwar nicht der Fachmann für Rümpfe selber zu formen,

 

hab aber durch den S212 (Schlepper in 1:100) ein bischen was mitbekommen.

 

Wenn du vom Alten Rumpf die Form machst und die Sauber arbeitest,

 

sollte es eigentlich auch mit der Lackierung einiges an Gewichtsersparniss bringen.

 

Mitlerweile weiß ich, das es bei Glasfaser unterschiedliche Stärken gibt

 

und man so einiges an Gewicht sparen kann.

 

Auch die Aufbauten lassen sich so hehrstellen.

 

Aber, da können unsere GFK-Bauer sicher noch was zu sagen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.