Jump to content
Schiffsmodell.net

Kabelbaum


Murdock

Recommended Posts

Wie stellt Ihr einen Kabelbaum her, welcher am Mast zu den einzelnen Lampen führen soll.

 

Wollte das ganze mit Lackdraht machen, nur wie binde ich die Kabel zusammen, damit diese ordendlich am Mast hoch verlegt werden können.

 

Habe Ihr einen Tipp wie das anlöten des Lackdrahtes an die einzlnen Birnchen nicht so dick aufträgt?

 

Irgend wo in den weiten des Netzes habe ich mal einen Baubericht gelsen weiß nur nicht mehr wo.

 

Mfg Ralf

Link to comment

Hi Murdock

 

Ich hab die Hauptleitung am Mast hoch einfach aus Messingrohr gemacht.

 

An den Stellen wo das Lampenkabel aufgelegt werden soll das Rohr vorher leicht eingeschnitten das Kabel eingeführt und mit dem Mini Löti angelötet.

 

Siehst keine Lötstelle und kein Kabelsalat am Mast. :that:

 

Nur die dickere Hauptleitung am Mast hoch und die dünnen Kabel dann zur Lampe.

 

Wie bei den Großen.

 

Mast1.jpg

Link to comment

Hallo Ralf,

 

ich benutze bei allen Lötarbeiten (auch an elektrischen Kabeln) immer Lötwasser. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dadurch die Lötstellen viel feiner werden und das Lot gut verläuft, ohne dass man zuviel von diesem beigeben muss.

 

Bei der sauberen Verlegung am Mast kann ich leider keine Tipps geben. Soweit bin ich bei meiner Parat noch nicht und bei meinen anderen Schiffen habe ich die Kabel immer im Mast verlegt, wobei wenn möglich der Mast (sofern aus Messing) als Masse genutzt wurde.

 

Gruss

 

Lukas

Link to comment
Soweit bin ich bei meiner Parat noch nicht und bei meinen anderen Schiffen habe ich die Kabel immer im Mast verlegt, wobei wenn möglich der Mast (sofern aus Messing) als Masse genutzt wurde.

 

Gruss

 

Lukas

 

Habe ich bisher auch so gemacht.

 

Baue z.Z. an meiner Smit Nederland. Auf der holländischen Schlepperseite hat man aber sehr schöne Detailaufnahmen (Denemarken)

 

wo man sehr schön den Kabelverlauf sehen kann. Auch sehr schöne Innenaufnahmen von der Brücke.

 

Deshalb sollte es diesmal am Mast lang gehen.

 

Mfg Ralf

Link to comment

Hallo Lukas,

 

Danke für den link, kannte ich noch nicht.

 

Was ist das immer für eine Tonne, schwarz/gelb/Weiß welche man auf den Bildern immer wieder sieht.

 

Mfg Ralf

Link to comment
Guest Design-HSB

Hallo Lukas,

 

es handelt sich um ein Zeichen der Binnenschifffahrt.

 

Diese Tonne zeigt das erste Fahrzeug eines Schleppverbandes am Tag und das letzte Fahrzeug des Schleppverbandes zeigt einen gelben Ball.

 

Alle Fahrzeuge dazwischen führen eine Rote Flagge mit weißem Quadrat am Bug.

Link to comment
  • 1 month later...
Guest Andreas Schenz
Wie stellt Ihr einen Kabelbaum her, welcher am Mast zu den einzelnen Lampen führen soll.

 

 

Bei meinen Dampfern sind die Masten aus Messingrohr gelötet. Dieser Mast dient als Minus-Pol, an den die jeweiligen Kabel der Lampen angelötet

 

werden. ( kurz am Befestigungspunkt ). Vom Mastfuß führt dann quasi das

 

dort angelötete Hauptkabel zum Akku

 

Die jeweiligen Zuleitungen ( Plus-Pole ) werden mittels Mikrolitze

 

( erhältlich bei Harhaus) durch den hohlen Mast gezogen. Bei den einzelnen Laternen sind kleine Löcher in den Mast gebohrt, an denen die einzelnen Kabel zu ihren Lampen führen.

 

Funktioniert prima !

Link to comment

Ersteinmal Danke für Euere Antworten.

 

Aber mir geht es nicht um das "Verstecken" der Kabel oder das Verteilen des Stromes über Messingröhrchen.

 

Sondern das Herstellen der Kabelbäume wie sie am original Schiff verlaufen, also mit Verteilerdosen, Schaltern.

 

(Kann man hier Bilder anhängen oder nur verlinken)

 

Man sieht dann die Kabel am Mast gebündelt liegen.

 

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber wenn man sich die Originale anschaut sieht man z.B. auch an Scheinwerfen und Antennen ist immer ein Kabel angeschlossen was man sieht.

 

Mfg Ralf

Link to comment
Hansen-Bengel
...

 

Sondern das Herstellen der Kabelbäume wie sie am original Schiff verlaufen, also mit Verteilerdosen, Schaltern.

 

 

Das mache ich ähnlich wie hier schon beschrieben, ein Kabel wird an den Mast gelötet, das andere dann außen am Mast entlang festgeklebt (statt innen verlegt). Dann an der richtigen Stelle einen passenden "Deckel" aus ABS als Verteilerdose drüber...

 

Häufig reicht es, die Kabel nur punktuell zu fixieren und dann einfach drüber zu lackieren, um sie dauerhaft am Mast zu halten. (Die "echten" Seeleute überpönen ihre Kabel immer munter mit der Mastfarbe)

 

Wo die Kabel und die Dose hingehören muß man natürlich anhand Fotos des Originals herausfinden (oder die Logik und die Phantasie zur Hilfe nehmen) :wink:

 

hier mal ein Beispiel:

 

smit.denemarken%20(7).JPG

 

(gefunden bei Tugspotters, http://www.tugspotters.com)

Link to comment
Guest Andreas Schenz

Zum Teufel, wieso kannst DU hier ein Bild einstellen ?

 

Und ich nicht ?

 

Moderation von commodore

Wie du gesehen hast, kannst auch du ein Bild einstellen. Ich habe das mal wieder entfernt, denn zweimal hintereinander braucht man das ja nicht.

 

Guck doch mal hier und ggf. auch hier.

 

Solltest du noch weitere Fragen haben, kannst du die auch dort stellen.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.