Jump to content
Schiffsmodell.net

Eine Werkbank muss her


Guest JoePopo

Recommended Posts

Guest JoePopo

Moin,

 

nachdem ich meiner Freundin in zähem Ringen einen Ecke des Gästezimmers für meine Werkstatt abschwatzen konnte, möchte ich nun mit einer Werkbank anfangen. Ich hab da schon ein bissl was im Kopf und wollte nur nochmal bei den Profis nachhaken. ;)

Es wird "leider" nur eine kleine Werkbank von 150cm x 100cm Arbeitsplatzgröße. Ich dachte daran einen kleinen (mobilen?) Schraubstock draufzuschrauben. Mobil, weil die Werkbank eher klein ist und ich befürchte, daß er bei der Bearbeitung der Modelle auf der Helling im Weg sein wird. Damit es ordentlich stabil wird und meine Multicut nicht das Wandern anfängt, würde ich mindestens eine 40mm Platte nehmen, lieber sogar eine 60mm. Ist ein bestimmtes Holz vorzuziehen bzw. zu vermeiden?

Als Unterbau stelle ich mir eine geschraubte Stahlrohrkonstruktion (Vierkant- oder Rechteckstahl) vor. Geschweißt wäre die Werkbank sehr schwierig an ihren Standort zu verbringen! Zum Verstauen von Kleinkram sollten idealerweise noch 2 Schubladen direkt unter der Arbeitsplatte. Am Ende sieht es dann ähnlich wie dieses Modell aus.

Eine Rückwand ist leider nicht möglich, da die Werkbank auf der Rückseite und rechts jeweils vor einem Fenster steht.

Hab ich noch irgendwas wesentliches vergessen? Irgendwer kann doch sicherlich auch einen Erfahrungsbericht beisteuern?! :weisnicht:

 

Gruß

Jörn

Link to comment

Hallo Jörn,
also ich habe da Ikea benutzt....: Möbel ausm Küchenprogramm und lange Beine unten dran (bin 187cm klein...)
Da haste dann Schubladen und auch sonst Platz
DSC05924.jpg.b80b3d5ac5fc1c9a18d2dcb3b5d340f6.jpg
Grüsse

Chris

Link to comment

Hallo Jörn

 

Ich kenne verschiedene Konstruktionen als Werkbank. Meine derzeitige besteht aus einer IKEA-Tischplatte. Das einzige bisher nachteilige ist, dass ich mit dem Festspannen vorsichtig bin, da die Platte hohl ist.

IMG_0788.thumb.JPG.954974d3bfa26edfdc2b69e3ea68a66b.JPG

Die Werkplatte meines Vaters ist eine 12mm Holzplatte auf einem Holzrahmen. Die dürfte so 1x2m sein. Als Untergrund müsste es eine Tür sein.
Die Platten, wo auch Maschinen drauf stehen sind aus Küchenplatten mit angeschraubten Beinen aus 60mm Kantholz. Solch eine Konstruktion diente schon als Unterschrank für eine Fräse.

Als Schraubstock hab ich mir letztens den hier gegönnt.

IMG_0789.thumb.JPG.f1e1c8705f224f8ba9c50e03ddea6d3f.JPG

Ist jetzt nicht der Teuerste gewesen, aber für mich taugt der erstmal. Was mich etwas stört bereits ist, dass die Backen nicht gehärtet sind. Ansonsten macht er einen ausreichend robusten Eindruck, solange man nicht schmieden möchte :)

Der Vorteil der Kontruktion mit selbst angeschraubten Beinen ist, dass es im Grunde belibig erweiterbar und anzupassen ist.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Daniel

Link to comment

Von meiner Werkbank mache ich besser kein Foto, zu blamabel im Moment. 

Billiger gings aber kaum noch. 2 Böcke und eine alte Türe. Stabil und sicher, da wackelt nix. Falls noch Schubladen sein sollen, würde ich einen einfachen Rollcontainer vorschlagen. Bei den beengten Platzverhältnissen könntest du ein Modell dann auch auf dem Container abstellen und hast immer noch die gesamte Platte für andere Arbeiten. Zum anderen (Gästezimmer) kann man das ganze Gebilde, falls der Raum kurzfristig anders genutzt werden muss auch fix demontieren und hinter einem Schrank verschwinden lassen. 

Link to comment
Guest JoePopo
vor einer Stunde, Chris DA schrieb:

also ich habe da Ikea benutzt....: Möbel ausm Küchenprogramm und lange Beine unten dran (bin 187cm klein...)
Da haste dann Schubladen und auch sonst Platz

Moin Chris,

die Idee hatte ich auch im Kopf. Da die Unterschränke allerdings jeweils 50cm breit sind, hätte ich letztendlich nur 50 cm in der Mitte für meine Beine platz beim Sitzen. Das erscheint mir ein bissl zu eng.

 

vor einer Stunde, DJK94 schrieb:

... IKEA-Tischplatte. Das einzige bisher nachteilige ist, dass ich mit dem Festspannen vorsichtig bin, da die Platte hohl ist.

 

Die Werkplatte meines Vaters ist eine 12mm Holzplatte auf einem Holzrahmen. Die dürfte so 1x2m sein. Als Untergrund müsste es eine Tür sein.
Die Platten, wo auch Maschinen drauf stehen sind aus Küchenplatten mit angeschraubten Beinen aus 60mm Kantholz. Solch eine Konstruktion diente schon als Unterschrank für eine Fräse.

 

Moin Daniel,

hohl sind sie nicht. Sie haben einen 6cm breiten Rand aus Pressholz (weil die Dübel und die angeleimte Kante ja in/an irgendwas halten müssen) und innen eine aus dünner Pappe bestehende, aufgefaltete Wabenstruktur. Als Werkbank ist das "eher ungeeignet". Biste einmal durchs Furnier, kannst Du das Ding entsorgen. :roll:

Was das Kantholz angeht: Eine Werkbank komplett aus Holz, d.h. eine 40er oder 60er Platte mit 60er Kantholz als Beine, klingt auch nicht schlecht. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Vielen Dank. :)

 

vor einer Stunde, San Felipe schrieb:

Billiger gings aber kaum noch. 2 Böcke und eine alte Türe. Stabil und sicher, da wackelt nix. Falls noch Schubladen sein sollen, würde ich einen einfachen Rollcontainer vorschlagen. Bei den beengten Platzverhältnissen könntest du ein Modell dann auch auf dem Container abstellen und hast immer noch die gesamte Platte für andere Arbeiten. Zum anderen (Gästezimmer) kann man das ganze Gebilde, falls der Raum kurzfristig anders genutzt werden muss auch fix demontieren und hinter einem Schrank verschwinden lassen. 

Moin San Felipe,

meine "Werkstatt" steht auf einem kleinen Podest. Mal eben zusammenbauen und/oder was wegschieben geht da leider schlecht bis gar nicht. Zum Glück ist das Gästezimmer relativ groß (≈25 m^2), sodaß es keine Platzprobleme geben sollte. Aber so ein Rollcontainer für das Werkzeug - den hole ich bei Bedarf einfach unter der Werkbank hervor und schiebe ihn nach getaner Arbeit wieder dorthin - ist keine sooo blöde Idee. Vielen Dank für den Tip. ;)

 

Gruß

Jörn

Link to comment

Klar optimal ist das nicht, aber mit etwas Umsicht geht das jetzt schon ein-zwei jahre mäßiger Nutzung gut. Fürs Studentenzimmer sollte es jetzt nciht das teuerste und schwerste sein. Und so ne 40mm Küchenplatte, die echt nicht verkehrt sind wiegt doch einiges in der Größe 1,5x70(oder80)

 

Daniel

Link to comment

ich habe meine Werkbank aus 80er Fichtenbalken und zwei Lagen 22er Preßspan (beschichtet) zusammen getackert.

Die erste Preßspan-Platte ist mit dem Unterbau verspaxt, die zweite Platte mit Silikon auf die Erste geklebt.

Das ganze trägt locker eine Drehmaschine und auch noch meine BF20-Fräse... und teuer ist das auch nicht (Platten-Zuschnitt im Baumarkt).

Grüße

Torsten  

Link to comment
Guest JoePopo
vor 18 Stunden, DJK94 schrieb:

Klar optimal ist das nicht, aber mit etwas Umsicht geht das jetzt schon ein-zwei jahre mäßiger Nutzung gut. Fürs Studentenzimmer sollte es jetzt nciht das teuerste und schwerste sein. Und so ne 40mm Küchenplatte, die echt nicht verkehrt sind wiegt doch einiges in der Größe 1,5x70(oder80)

Moin Daniel,

"Student" hättest Du gleich sagen müssen. Da wäre mir einiges klar(er) gewesen. Wenns funzt, ists doch gut. ;)

 

 

vor 6 Stunden, Torsten schrieb:

ich habe meine Werkbank aus 80er Fichtenbalken und zwei Lagen 22er Preßspan (beschichtet) zusammen getackert.

Die erste Preßspan-Platte ist mit dem Unterbau verspaxt, die zweite Platte mit Silikon auf die Erste geklebt.

Das ganze trägt locker eine Drehmaschine und auch noch meine BF20-Fräse... und teuer ist das auch nicht (Platten-Zuschnitt im Baumarkt).

Grüße

Torsten  

Moin Torsten,

80er Balken?! Das glaub ich sofort, daß das stabil ist. Mit einer Drehmaschine und einer Fräse kann ich die nächste Zeit nicht ankommen. Alleine vom Platz her reicht das nicht. Ich bin froh, daß ich erstmal eine Werkbank zugestanden bekommen habe. :D

 

Gruß

Jörn

Link to comment

Naja Im Grunde ist mein derzeitiger "Berufsstand" dafür ja nur wenig relevant. Außer, dass man eher hätte ableiten können, dass es eine Zwischenlösung ist.

Mein größtes "Problem" ist, dass ich mich cniht traue die Platte selbst mal einzusaun. Daher leigt auf dem eigentlichen Arbeitsplatz, der ja wie evtl zu erkennen nur ein Bruchteil der Platte beträgt :D , immer eine Pappe als Unterlage.

 

Grüße

 

Daniel

 

Link to comment

Dann nimm halt 60er oder 40er Balken, Jörn. Bei mir war das ja immer schon als Maschinen-Werkbank geplant.

Macht die Sache noch preiswerter, und wenn Du die hintere Lattung noch an der Wand verdübeln kannst, brauchst Du nur vorne zwei Beine.

Stabil genug wird das als Basteltisch garantiert.

Gruß

Torsten

Link to comment

Die Lösung von Torsten finde ich echt gut. Preiswert und stabil. Dazu simpelst auf jegliches Maß anzupassen. Die Ecken müssten da nicht mal im rechten Winkel sein, warum nicht diagonal oder sogar als Bogen. Wäre einfach mit einer Stichsäge machbar. 

Mit einer kleinen Änderung werde ich das wohl auch so in meiner neuen Werkstatt machen. Das mit den beiden Platten ist super, nur werde ich dann als "Tragplatte" eine dickere nehmen und die obere "Arbeitsunterlage" dafür dünner wählen und verschrauben. Ist die dann nach einiger Zeit eingesaut, verkratzt und mit kleinen Löchern übersät, wäre die einfach zu wechseln bzw beim ersten Mal nur zu wenden.  Wenn man dann noch so eine Trittschall-Schutzfolie, wie sie z.B. unter Laminat verlegt wird, zwischen den Platten aufbringt, sollte man sogar fast lautlos hämmern können. Diese Aufgabe übernimmt bei Torsten ja das Silicon. 

Danke, prima Idee. Hier fallen so ganz nebenbei doch immer wieder richtig gute Ratschläge an. 

Link to comment
Guest JoePopo
vor 21 Stunden, Torsten schrieb:

Dann nimm halt 60er oder 40er Balken, Jörn. Bei mir war das ja immer schon als Maschinen-Werkbank geplant.

Macht die Sache noch preiswerter, und wenn Du die hintere Lattung noch an der Wand verdübeln kannst, brauchst Du nur vorne zwei Beine.

Stabil genug wird das als Basteltisch garantiert.

Moin Torsten,

'Ne 40er (eventüll 60er) Platte war ja eh angedacht. An der Wand verdübeln ist wegen der Fenster leider nicht möglich, hätte ich aber, weil Gästezimmer, so oder so nicht gemacht.

 

vor 19 Stunden, San Felipe schrieb:

... als "Tragplatte" eine dickere nehmen und die obere "Arbeitsunterlage" dafür dünner wählen und verschrauben. ... dann noch so eine Trittschall-Schutzfolie, wie sie z.B. unter Laminat verlegt wird, zwischen den Platten aufbringt ...

Danke, prima Idee. Hier fallen so ganz nebenbei doch immer wieder richtig gute Ratschläge an. 

Moin San Felipe,

Das klingt auch nicht gerade dumm. Zwei 18 mm Leimholzplatten aus dem Baumarkt aufeinanderkleben. Die Beine mit je 3 langen Holzschrauben von oben verschrauben. Dann die Trittschutzmatte rauf und eine dritte Leimholzplatte ganz oben draufschrauben. Das dürfte ausreichend stabil, angenehm leise und außerdem kostengünstig (≈ 50 €) sein.

 

Hm ... höhenverstellbar wäre noch geil. :pfeif: :mrgreen:

 

Gruß

Jörn

Link to comment
vor 2 Stunden, JoePopo schrieb:

Dann die Trittschutzmatte rauf und eine dritte Leimholzplatte ganz oben draufschrauben. Das dürfte ausreichend stabil, angenehm leise und außerdem kostengünstig

Ja, finde ich auch einfach nur genial. Genau so werde ich das dann auch machen, nur das bei mir die Wandseite verdübel werden kann. Löcher für Kabel oder Steckdosen, alles kein Problem. Super flexibel, stabil und dazu vergleichsweise billig. Die oberste Platte könnte man noch mit Folie bekleben. Da ich ja noch viel Zeit habe, kann ich auf ein Angebot bei einem Discounter warten und mir dann einige Rollen für ganz Kleines auf Lager legen. 

Nur so nebenbei, Licht ist echt wichtig (wird zunehmend wichtiger, "Mann" wird eben nicht jünger). Bei mir werden das Tageslichtlampen, auch die gibt es immer wieder mal bei Aldi, Lidl und Co. Solange ich noch Zeit habe, kann ich ja auf Angebote warten und muss dann nicht später tiefer als nötig in die Tasche fliegen

Link to comment

Und wenn's doch etwas (fast) fertiges sein soll: Die Werkbänke von Küpper sind gar nicht schlecht. Gibt es in den meisten Baumärkten - in jeder Baumarktkette in einer anderen Farbkombination, aber technisch gleich. Die bestehen aus einem Stahlblechunterbau mit Türen und/oder Schubladen und einer Leimholzplatte. Als "Bausatz" geliefert sind sie gut transportierbar. Ich finde sie ausreichend stabil, ich habe da meine D240x500 und BF20L draufstehen.

Grüße

Matthias

 

PS.: Das mit dem Licht kann ich unterschreiben ;)

Link to comment
Guest JoePopo
Am 24.4.2018 um 20:53 , San Felipe schrieb:

... Nur so nebenbei, Licht ist echt wichtig  ...

In der Beziehung hab ich großes Glück: Ich habe ein Fenster direkt vor mir und zwei rechts. Und durch letztere haben bis wenige Stunden vor Sonnenuntergang Licht. ;)

 

 

vor 9 Stunden, MatthiasR schrieb:

... Die Werkbänke von Küpper sind gar nicht schlecht. Gibt es in den meisten Baumärkten - in jeder Baumarktkette in einer anderen Farbkombination, aber technisch gleich. Die bestehen aus einem Stahlblechunterbau mit Türen und/oder Schubladen und einer Leimholzplatte ...

Moin  Matthias,

ich hab mir heute Material für einen 1500x800mm großen Tisch besorgt. Die Arbeitsplatten wurde aus 2 Leimholzplatten á 28mm zurechtgesägt. Es werden 3 Lagen, also gesamt 84mm(!) dick. Aus 3 Balken á 54x54mm habe ich die Beine und 3 Querstreben dazwischen den Beinen zusägen lassen. Muss alles nur noch zusammengeschraubt werden. Einziges Manko sind die fehlenden Schubladen, aber stabil ist der bestimmt. Und mit knapp über 130 Euro war der auch nicht sooo teuer. Und er ist selbstgemacht! :)

 

Gruß

Jörn

Link to comment
vor 13 Stunden, JoePopo schrieb:

In der Beziehung hab ich großes Glück: Ich habe ein Fenster direkt vor mir und zwei rechts

Ah ja und im Herbst und Winter arbeitest du bei Kerzenschein :shock:

Link to comment
Guest JoePopo
vor 15 Minuten, DJK94 schrieb:

Sieht doch schön robust aus. Bis die Platten durch sind vergeht eine Weile:mrgreen:

Moin Daniel,

 

'ne gaaaanze Weile, ja. Die oberste Platte kann ich ja wenden und außerdem die in der Mitte auf beiden Seiten benutzen. 8-) :mrgreen:

 

Gruß

Jörn

Link to comment

Ja wobei du die wohl auch lange nicht wenden musst, wenn du nicht direkt rein bohrst und sägst. Die Platte von meinem Vater dürfte einige Jahrzehnte alt sein und ist um die 15mm. Die wurde das letzte mal beim Kellereinrichten abgeschliffen meine ich. Ansonsten alle Jahre mal mit Bohnerwachs oder ähnlichem eingerieben. Dann bleibt auch beim Kleben und Malen nicht viel hängen.

 

Daniel

Link to comment
Guest JoePopo
vor 3 Minuten, DJK94 schrieb:

Ja wobei du die wohl auch lange nicht wenden musst, wenn du nicht direkt rein bohrst und sägst. ...

Hab ich nicht vor, nein. Dann war das wohl meine erste und letzte Werkbank, die ich je gekauft habe. ;)

Gruß

Jörn

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.