Jump to content
Schiffsmodell.net

Transportkistebau


Guest Eric Lhoir

Recommended Posts

Guest Eric Lhoir

moin moin

Ich möchte eine Transportkiste in der Grösse 100x30x40 bauen. Sie sollte möglichst leicht sein , aber stabil genug um sie im in der s-bahn zu transportieren, Es soll eine Standard kiste werden mit der ich verschiedene Modelle tarnsportieren kann, bräuchte also eine möglichkeit verschiedene Bootsständer darin zu fixieren, Hat Jemand Tipps oder Idee oder Photos

 

Danke im voraus . 

 

 

Link to comment

Hallo Eric,
neben der eigentlichen Kiste dürfte beim Transport das Fixieren der Modelle in der Kiste wichtig sein. Ich würde je Modell verschiedene Einsätze aus Styropor oder einem ähnlichen leichten und stabilen Material machen, die auf das jeweilige Modell passen und dieses in der Kiste fixieren. Auch eine schwingungsdämpfende Auflage des Modell (nicht der klassische Bootsständer, der alle Erschütterungen überträgt) wäre für den sicheren Transport in rauher Umgebung sinnvoll.

Link to comment

Bei mir haben sich Rohr-Isolierungen bewährt. Diese lassen sich einfach der jeweiligen Rumpfform anpassen und das Modell steht darin gut und sicher. Nachteil: Es sieht nicht besonders gut aus (eher sehr bescheiden). Vorteil: Gut, einfach, günstig. 

Link to comment

Hallo

wenn das Modell sichtbar sein soll, so kann man die Kiste aus 2mm Plexiglas kleben und dann mit Spanngurten festsetzen.

2mm Plexiglas ist nicht schwerer als Sperrholz.

Das Modell wird durch zwei Schrauben von unten im Rumpf festgesetzt.

Viele Grüße

Gabi

IMG_5669_Bildgröße ändern.JPG

Edited by Gabi
Link to comment
vor 44 Minuten, Gabi schrieb:

2mm Plexiglas ist nicht schwerer als Sperrholz

das sieht super aus, aber für die S-Bahn müsste man noch eine Schutzhaube aus Stoff machen, damit es nicht zerkratzt.

2-3mm Sperrholz mit Streben als Verstärkung wäre zumindest gut 'tragbar'.

box6.jpg.07c2505b851d662ddc2cef3bc0484c48.jpg

Draufsetzen geht nicht aber durch die Querstreben (oben, Seiten unt drunter drei Längsleisten) verzieht und 'wackelt' bei 2-3mm Sperholz auch nichts.

Die Front kann man z.B. aus Sperrholz und aus Plexiglas machen, zum Transport oder zum stehen.

Handlich ist was anderes, denn die 1m gehen ja nicht hochkant ;0)

Ich würde mir aber als erstes überlegen was für eine rollbaren Untersatz sinnvoll wäre und auch funktionieren würde bei den angepeilten Wegen.

Und klar, die Stoßdämpfung sollte auf jeden Fall verstärkt sein (nicht vergessen in die Höhe/Breite mit einzurechnen!).

Wäre ja auch immer die Möglichkeit einen Transportständer zu bauen und einen für Zuhause.

VG

Joerg

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.