Jump to content
Schiffsmodell.net

Multiswitch/Prop Lösung


Guest Nebelhorn

Recommended Posts

Guest Nebelhorn

Guten Abend zusammen,

Kurze Vorstellung, ich bin Laurin und neu hier im Forum.

Nach zwei Jahren Pause im Modellbau habe ich nun die Motivation wieder gefunden. Da ich nun wieder einsteige, möchte ich mir eine neue Fernsteueranlage besorgen. Meine Anforderungen sind im Bereich Funktionalität hoch. Ich betrieb eine F14 mit zwei Multiswitchen. Da diese noch im 40MHz Band läuft, und ich sie auch nicht aufrüsten möchte, suche ich nun etwas Ähnliches. Ich habe keine Fernsteuerung gefunden, bei welcher der Hersteller noch zusätzlich Multiswitche dazuverkauft - da bleibt warscheinlich nur der Eigenbau. Kennt jemand von euch eine gute Funke, die sich mit Multiswitchen aufrüsten lässt? Hat jemand von euch schon mal selber solche En/Decoder gebastelt?

Ich danke für die Hilfe,

Lg Laurin

Edited by Nebelhorn
Falscher Titel
Link to comment

Hallo Laurin

 

Ich muss gestehn, dass ich mit Multiswitches bisher nicht gearbeitet habe. Holt mich bestimmt noch ein, aber bisher komm ich noch ohne aus.

Ein paar Anregungen und Fragen kann ich wohl dennoch geben. Wenn die F14 bisher gut funktioniert hat warum dann wechseln? Das 40mHz- Band kann ja weiter genutzt werden. Und außer auf großen Veranstaltungen dürfte das wohl kaum Probleme machen.

Bei den Verfügbaren Sendern kann ich leider auch nicht helfen. Ich muss noch mit meiner Cockpit SX M-Link 7-Kanal auskommen. Wobei ich auch durch meine Lichtsteuerung, die ich in die SeaShadow letztens gebaut habe einige Optionen mehr wohl haben werde. Über den Aufbau ließen sich einige Funktionen auf einen Propgeber legen. Derzeit mit der Einschränkung, dass vorher geschaltete an bleiben. Mit etwas Umbau wäre das eventuell auch zu lösen, aber derzeit kein Bedarf.

Das Vorgehen ist im Baubericht der Sea Shadow dargestellt.

 

Ich hoffe es kommt noch konstruktiveres, aber insbesondere der erste Punkt, warum der Wechsel würde wohl auch Aufschluss über das Anforderungsprofil geben.

 

Willkommende Grüße

 

Daniel

Link to comment
MatthiasSchumi

Hallo Laurin,

ich hatte bis vor kurzem 2 F14 mit Multiswitch/prop. Hat ganz gut funktioniert. 
Jetzt habe ich eine alte Graupner mc22s auf 2,4Ghz umgerüstet mit Multiswitch von beier. Klappt sehr gut.

Wenn Du was neues möchtest dann lies mal die Prospekte von Graupner und Co durch. Zumindest bei den Graupner mcXX kannst DU eine Multiswitch Option einstellen. Und als Decoder gibt es da mehrere Anbieter: Graupner selbst, IMTH, beier-electronic, uvm.

Und viel Spass beim Modellbau.

Gruß Matthias

PS: Lass Dich von den unüberschaubar vielen Möglichkeiten bei den Funken nicht verwirren. Suchen, eigene Meinung bilden und dann zufrieden sein :)


 

Link to comment
Guest Nebelhorn

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich hätte noch eine FC16 von Futaba. Die ist jedoch im Werkszustand. Wäre es besser, die FC16 auf 2.4GHz umzurüsten und dann die NauticModule von Beier zu verwenden? Das Problem ist, dass ich in der Schweiz wohne und nicht weiss, ob Beier da auch liefert.

Da ich momentan an dem Wiederaufbau der Düsseldorf von Robbe arbeite, wäre es schon toll, eine Fernsteuerung mit Multiswitche zu betreiben. Ich habe mich bei Graupner umgesehen und bin auf diese Fernsteuerung gestossen:

https://www.graupner.de/Pultsender-mc-26-HoTT-DE-16-Kanal/S1036.77/

Hier stellt sich einfach die Frage, ist es der Preis wert. Gemäss Beschreibung verfügt die Anlage über eine "Multikanalfunktion zur Kanalerweiterung für bis zu 14 Zusatzkanäle". Heisst das soviel wie, ich kann pro Kanal 14 Zusatzfunktionen schalten? Die oben genannten NauiticModule von Beier laufen meist nur mit den älteren Funken von Graupner - müsste man da selber etwas zusammenbasteln?

Die zweite Option wäre diese Funke hier:

http://www.carson-modelsport.com/de/produkte/fernsteueranlagen/stickpultsender/produktdetails.htm?sArtNr=500501004

Ich habe im Forum gelesen, dass es die günstigste 14 Kanal Funke sei, die es gibt. Nunja, vom Design abgesehen ist es ja warscheinlich schon keine schlechte Wahl.

Was ist eure Meinung?

Beste Grüsse

Laurin

 

Link to comment
Ümminger Kapitän
vor 12 Minuten, Nebelhorn schrieb:

https://www.graupner.de/Pultsender-mc-26-HoTT-DE-16-Kanal/S1036.77/

Hier stellt sich einfach die Frage, ist es der Preis wert. Gemäss Beschreibung verfügt die Anlage über eine "Multikanalfunktion zur Kanalerweiterung für bis zu 14 Zusatzkanäle". Heisst das soviel wie, ich kann pro Kanal 14 Zusatzfunktionen schalten? Die oben genannten NauiticModule von Beier laufen meist nur mit den älteren Funken von Graupner - müsste man da selber etwas zusammenbasteln?

Die zweite Option wäre diese Funke hier:

Die MCxx, alle, haben zwei der Multiswitche in der Software integriert und müssen nur eingeschaltet werden. Es müssen unter Umständen zusätzliche Schalter eingebaut werden,
Die Software emuliert dabei die klassischen Multiswitcheencoder.
Beirmodule lassen sich damit direkt ansteuern.

Link to comment
Guest Nebelhorn

Hallo Zusammen,

Wie gewünscht, hier noch konkrete Anforderungen an meinem Neubau der Düsseldorf von Robbe.

  • Löschmonitor drehen (Alle 3 Synchron)
  • Löschmonitor heben (Alle 3 Synchron)
  • Löschmonitor 12V Pumpe (Alle 3 Gleich)
  • BeierSoundmodul Ansteuerung
  • Radar (KleinstgetriebeMotor 6V)
  • Positionsbeleuchtung
  • Signalbeleuchtung (Blaulicht)
  • Schleppsignal

Die Frage, die ich mir auch stelle ist folgende. Das Beier Soundmodul hat Servo Ausgänge. Wäre es möglich, mit der mitgelieferten Software diese Servoausgänge z.B. dem Radar etc. zuzuweisen? So wäre nachher ein Multiswitch nicht mehr nötig, da man das Beier Modul ganz über die beiden Steuerknüppel steuern kann. Für die Löschmonitore kämen zwei Potis zum Einsatz, welche z.B. bei der Carson Funke eingebaut sind.

Nun zu meinem Anforderungsprofil an die Fernsteuerung.

Da ich in Zukunft vorhabe, weitere Funktionsmodelle zu bauen, müsste die Funke mindestens acht Kanäle haben. Da ich Mitglied eines Modellclubs bin, sind beim Fahren mehrere Schiffe im Einsatz. Deshalb lege ich Wert auf eine störfreie Sendetechnik - darum 2.4 GHz.

Ich bin 17 Jahre alt und noch ein Einsteiger im Schiffsmodellbau (Die Düsseldorf ist mein erstes Schiff). Da ich mich mit der Elektronik von Fernsteuerung und Empfänger (noch) nur bedingt auskenne - fällt die Oprion "Eigenbau Multiswitch" vorerst weg.

Ich hoffe, euch mit meinen Informationen weiterversorgt zu haben :)

Beste Grüsse

Laurin

Link to comment

Ich schreib einfach mal wie ich mir eine Umsetzung der Funktionen mit meiner 7-Kanal vorstellen könnte. Mit 9 Kanälen kamen entsprechend Optionen evtl dazu.

Antrieb und Steuerung erser Knüppel.

Löschmonitore über Y-Kabel auf zweiten Knüppel.

Pumpen(n), eine müsste reichen, auf einen Schalter.

Soundmodul weiß ich nicht, was es braucht. Rechne ich mal mit einem Schiebegeber.

Radar und Positionsbeleuchtung über einen Schalter oder sogar ohne Senderbefehl, da sie ja eigentlich dauerhaft laufen würden. Also über Schalter im Schiff.

Blaulicht und Schleppsignal über einen Dreiwegeschalter und den Schalter vom Conrad ggf ähnlich dem in der SeaShadow angepasst als Selbstbau (ist recht einfach).

In der Weise sollte man ohne Sondermodule auskommen.

Vielleicht hilfts als Anregung.

Grüße

Daniel

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Steinbeisser

Mit einem Multischaltmodul kannst du bequem vier Schaltfunktionen mit einem Schalter betätigen.

https://www.graupner.de/Schaltmodul-Multi-Funktion-SXM/3971/

Dann hast du noch ein paar Funktionen über!

Da reicht locker eine 6-8 Kanal Funke, damit die Empfänger nicht so teuer werden.

Sie dir auch mal die Spektrum DX Anlagen an, die funktionieren sehr gut mit den Orange-Empfängern von HobbyKing.

Link to comment
Schifferlfahrer

Für mich klingt das alles sehr danach, als ob du mit deiner "alten" F14 bestens bedient bist. Damit kannst du alle Funktionen schalten und sogar noch viele mehr, ohne in neue Technik investieren zu müssen. Die F14 ist eine durch und durch solide Fernsteuerung die auch nach langen Jahren noch tadellos ihren Dienst erfüllt - so etwas auszutauschen macht meiner Meinung nach wenig Sinn, gerade, wenn man frisch mit dem Hobby (wieder) anfängt und das Budget begrenzt ist (mit 17 sind keine allzu großen Sprüngen drin, nehme ich an).

Die 40 MHz sind durchaus kein Problem, man muss halt ein bisschen aufpassen, auf welchen Kanälen die anderen am See unterwegs sind. Da aber immer mehr Leute auf 2.4 GHz umstellen (sicherlich auch die Kollegen deines Vereins), ist im 40 MHz Band mehr als genug Platz. Eventuell in einige Wechselquarze investieren und du bist sehr gut aufgestellt. Da wirst du kaum in Konflikt mit anderen geraten, keine Sorgen ;)

Einziger "echter" Nachteil ist, dass elektronische Störungen von Motoren etc. wesentlich leichter zu Störungen im Empfang führen. Du solltest also sehr auf eine gute Entstörung der Motoren achten, insbesondere auch der kleinen Getriebemotoren. Sicherlich können dir deine Vereinskollegen dabei helfen ;) Das hat aber die letzten Jahrzehnte hervorragend funktioniert, warum sollte das jetzt nicht mehr gehen?

Ich würde dir also raten, erst mal kein Geld zu investieren und zu sehen, ob du nicht wunderbar mit deinem bestehenden Equipment klar kommst. Sollte es wider erwarten tatsächlich größere Probleme geben, kannst du ja in einigen Jahren immernoch einen neuen Sender kaufen: Die Elektronik entsprechend anzupassen geht dann recht schnell, schließlich ist alles nur gesteckt.

Link to comment
Guest Nebelhorn

Hallo Jürgen,

Besten Dank für deine ausführliche Beratung. Da ich ebenfalls noch Besitzer einer FC16 bin, werde ich diese verwenden. Bei zukünftigen Bauprojekten werde ich aber einen 2,4 GHz Sender verwenden (Spektrum DX8 hat es mir angetan). Ausser die Möglichkeit bzgl. aufrüsten auf 2.4GHz der FC16 überzeugt mich - da ist wieder das Problem das die Multiswitche nicht  kompatibel sind (Meiner Recherche nach). Müsste man fast, da ich (für spätere Modelle) keine Empfänger mehr für die 40MHz FC16 in der Schweiz finden kann. Was ist deine Meinung dazu?

Habe gerade meine F14 getestet und festgestellt, dass das MultiProp Modul von CP nicht mehr funktioniert - werde mir ein neues zulegen müssen. Hast du mir einen Tipp, welche Multiswitche bei der FC16 lohnenswert sind? Bei BeierElectronics bin ich auf diese NauticModule gestossen. Da ist auch von 2.4GHz Umrüstsets die Rede. Beier verkauft jedoch keine Poti-Nautics (MultiProp) liefert jedoch weltweit  - dies ist bei CP nicht der Fall.

Meine zwei 12V Motoren in der DUS sind bereits entstört - Probleme enstehen meist mit anderen Sendern.

Beste Grüsse,

Laurin

 

Ergänzung

Gemäss Robbe.com werden die hauseigenen De/Encoder doch noch vertrieben. Fraglich wie lange noch :(

Edited by Nebelhorn
Link to comment
vor 15 Stunden, Schifferlfahrer schrieb:

...Einziger "echter" Nachteil ist, dass elektronische Störungen von Motoren etc. wesentlich leichter zu Störungen im Empfang führen...

Hallo Namensvetter,
die Störungen seitens der E-Motore etc. behindern auch im 2,4 GHz-Bereich. Allerdings fallen die nicht so auf, weil in den Empfängern eine Fehlerkorrektur werkelt, die meist so lange den alten Zustand schlicht beibehält, bevor sie aufgrund eines empfangenen, gültigen Signals etwas ändert. Sorgfältige Entstörung und störsichere Verkabelung ist niemals ein Fehler.

Link to comment
Schifferlfahrer

Stimmt natürlich, durch die digitale Signalübertragung/Verarbeitung werden die meisten Störungen eleiminiert. Sicherlich ist es aber auch so, dass das Spektrum typischer Störquellen (Stichwort Bürstenfeuer) zu höheren Frequenzen immer weiter abfällt. Inwiefern das für Mikrowellen bereits der Fall ist, weiß ich allerdings nicht. Sorgfältige Entstörung ist schon alleine deshalb nötig, um nicht andere Modelle bzw. elektronische Bauteile zu stören.

Wenn du schon Module von CP hast, würde ich auch dabei bleiben. Die sind mit Abstand am günstigsten, funktionieren einwandfrei und sind noch dazu "open source", sprich du kannst dir die Bauanleitung und Software (mit kleinen Einschränkungen) kostenlos herunterladen und so im Notfall die Module jederzeit selbst nachbauen. Ich weiß aber nicht, ob man die Module noch fertig bzw. als Bausatz bekommt... Evtl. findest du aber auch den Fehler in deinem bestehenden Modul, du kannst ja auch mal in das Forum auf der CP-Homepage oder hier in der Elektronikecke fragen, ob jemand bei deinem Fehler helfen kann.
Persönlich habe ich aus "historischen" Gründen noch die original Futaba-Multiswitches und bin mit denen auch recht zufrieden - sind allerdings teuer in der Anschaffung.

Mit Beier habe ich selber keine Erfahrungen, wird allerdings hier im Forum sehr gelobt und soll ein sehr potentes Modul sein. Wenn du keine Multi-Prop Kanäle hast könntest du evtl. statt der Servos kleine Getriebemotore verwenden, die du mittels zweier Relais umpolst. Dazu reichen zwei Ein/Aus Schalter und die Drehbewegung sieht obendrein schöner aus.

 

Umrüsten alter Anlagen auf 2.4 GHz ist immer so eine Sache... Mit den Modulen von Yeti funktionieren die Multiswitches weiterhin, allerdings ist Yeti in jeder Hinsicht seht teuer. Wenn du also langfristig im Funktionsmodellbau bleiben möchtest, würde sich wahrscheinlich tatsächlich die Investition in eine neue Grauper-HOTT Anlage rentieren.

  • Like 1
Link to comment
Guest Nebelhorn

Guten Abend Jürgen,

Danke für deine hilfreiche Erklärung. Genau diese Graupner Funken habe ich mir gestern angeschaut. Die MC-20/26/32 finde ich rein von dem Funktionsumfang zutreffend. Da die HOTT Pultsender ja bereits einen integrierten Multikanal Encoder besitzen (Gemäss Handbuch). Dazu kommt dann der 16 Kanal Multikanalschalter von Graupner, der meines Wissens nach den Multikanal wieder zerlegt. Mit diesen sollte es ja auch kein Problem sein, 12V Verbraucher per Relais zu schalten. Die Anlagen haben allesamt mindestens zusätzlich vier Servokanäle (Neben den herkömmlichen zwei Steuerknüppeln) und so hat man denke ich genügend Spielraum, um auch noch einen Raboesch Bugstrahler zu betreiben.

Was mich ein bisschen stört ist der hohe Preis der Anlagen. Klar, eine gebrauchte MC32 auf ricardo.ch (Schweizer E-Bay) gibts ab 700 aufwärts, während die OVP-Version direkt vom Händler mit 1200-1400 CHF zu Buche schlägt. Gemäss den Aussagen von Holger (Von Subwaterfilm auf Youtube (empfehlenswerter Kanal!)https://www.youtube.com/user/Subwaterfilm) ist die Funke meist das Teuerste am ganzen Modell. Finanzieren könnte ich mir diese Anlage in ein paar Monaten schon - jedoch zögere ich, weil ich nicht weiss, ob es das Richtige für meine Bedürfnisse ist. Die Anlage wäre natürlich auch für zukünftige Modelle gedacht. Bei zukünftigen Modellen muss ich ja nicht jedesmal ein 16-Kanal Receiver kaufen, wenn ein sechs Kanal Receiver von Graupner ausreicht, oder? Die HOTT Empfänger sind doch miteinander kompatibel und bind-bar?

Konkret schwebt mir nun die MC-26 vor (Wobei ich zur MC-20 keinen Grossen Unterschied sehe, beide haben 16 Kanäle und die gleichen Schalter eingesetzt). Sollte ich jedoch eine preiswerte MC-32 finden, werde ich natürlich zu dieser tendieren.

Tut mir leid, dass ich so viele Fragen stelle - ich möchte einfach sicher sein :D

Was meint ihr zu meiner Wahl?

Beste Grüsse

Laurin

Link to comment
Ümminger Kapitän
vor 6 Stunden, Nebelhorn schrieb:

Die HOTT Empfänger sind doch miteinander kompatibel und bind-bar?

Fast. Bis auf den GR-8. Ansonsten von GR-4 über GR-6 bis GR-32 alle.

Je nach Größe deines Modells oder deiner zukünftigen Modelle, kannst du an die Hott Funken auch mehrere Empfänger an einen Modellspeicher binden und somit Verdrahtungsaufwand und sehr lange Servokabel vermeiden.

Mit einem speziellen Datenkabel kannst du aus 2 GR-16 auch einen geteilten GR-32 machen.

Sender. MC20 und MC26 unterscheiden sich insofern, dass die MC26 6 Kanäle mehr hat.

Wenn Multifunktion ein Thema wird, gebe ich dir den Rat, gleich eine 32 zu nehmen. Du kannst mehr Optionsplätze nutzen, Du kannst dich damit in die Lage versetzen, neben den beiden Serienmäßigen Multkanälen ein drittes Modul einbauen. Von Baier oder IMTH gibt es das.

Bei den kleineren Anlagen kannst du ohne Tricksereien nicht alle Multikanäle einzeln ansteuern.

MC-32 ist die aktuelle Multifunktions-Funke.

Link to comment
Guest Nebelhorn
vor 6 Stunden, Ümminger Kapitän schrieb:

MC-32 ist die aktuelle Multifunktions-Funke.

Hallo Andreas,

Danke für deine Antwort. Letztes Jahr wurde ja die MC-28 vorgestellt - wie ist deine Meinung zu dieser Anlage? Die MC-32 hat ja an der Oberseite des Sendepults diese Hebel und Dreher. Sind diese alle für einen Servokanal?

Viele Grüsse,

Laurin

Edited by Nebelhorn
Link to comment

Die 28er als auch die 26er sind moderner als die 32er, haben aber weniger Möglichkeiten,
was den Einbau zusätzlicher Schalter und Regler angeht.
Wenn dir also die Schalter bei der 28er reichen, wäre das die richtige.
Auf die neue Version der Mc32 wartet die Gemeinde noch andächtig ;-)
Als MZ-Version ist die schon lieferbar. Ist aber eher etwas für die Daumensteuernde Fliegergemeinde. :-)

Quintessenz: wer viele Schalter braucht, kommt derzeit um die Mc32 kaum drumrum.
Die Anderen werden mit den 20ern glücklich.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Der größte Unterschied ist die Anzahl der UVR Steckplätze. Die MC-32 hat 8, die MC-28 und alle Funken darunter, haben nur 2, die - btw. - bei der 28 4D dirch die Drehpotis der Knüppel belegt sind.

Diese UVR Steckplätze können sowohl mit Potis als auch mit Schaltern belegt werden. Pro UVR Steckplatz kannst du zwei Funktionen eines Multikanals Schalten. Bei der 32 also 8. Ein Multikanal kann somit komplett mit den Schaltern auf dem UVR Ports bedient werden, der zweite nimmt die in der Funke vorhandenen Schalter plus 1 weiteren oder 3 weitere, je nachdem ob die Funke Knüppelschalter hat oder nicht.

Bei der 28 und den Anlagen darunter, kannst du mit UVR nur zwei Multikanäle bedienen. Der Rest über die vorhandenen Schalter. Auch die beiden auf der Unterseite. Die können so konfiguriert werden, dass sie zwei Funktionen können, aber die werden immer gleichzeitig aktiviert.
Summasumarum bekommst du nur einen Multikanal voll mit Schaltern ausgestattet und 6 Ausgänge des zweiten Multiswitch, wovon bei 4 davon immer zwei Funktionen gleichzeitig geschaltet werden. Bei der 4D eben noch weniger nur die vier.

Das war es, was ich oben meinte, dass du alle Multikanäle nur mit Tricksereien aktiviert bekommst. Geberschalter, logische Schalter etc. Auch diese lassen sich zuweisen.

Nachteil bei allen Anlagen, auch bei der MC-32, wenn alle Multikanäle belegt sind, sind keine Schalter mehr frei um beispielsweise Mischer zu aktivieren, Phasen umschalten etc.

Vorteil MC-32. Wenn du alle serienmäßigen Schalter gegen doppelt wirkende ausstauscht, kannst du beider Multikanalausgänge von einem Optionsplatz bedienen wenn du die Pro hast, mit den Knüppelschaltern.

Unter dem rechten Optionsplatz ist genug Platz um einen weiteren Encoder von IMTH oder Beier einzubauen und somt drei vollwertige Multiswiche zu erhalten. Auch in diesem Fall werden nur 3 der 16 Kanäle für Multiswitche verwendet. 48 Funktionen schaltbar.

 

Da wohl auch die Kingbus Module für den Schiffsbetrieb angepasst werden sollen, wäre das aber eine weitere Option um viele Funktionen zu schalten. Bei der 32 musst du dabei aber zwei UVR Steckplätze aufgeben. Damit sind aber auch bis zu 56 Funktionen möglich.

Wenn wir über Kingbus sprechen, bei der 16 - 28 würden die Kingbus Module aber keinen UVR Steckplatz belegen. Da ist das anders gelöst.

 

Darüber hinaus wirst du die Telemetrie lieben lernen, die jeder Empfänger serienmäßig mitbringt für Empfängersignalstärke und -qualität, Temperatur und Empfänger Akkuspannung. Für weitere Spannungsmessungen kannst du dir einfach einen Spannungssensor selbst bauen, steht in jeder Anleitung. Dazu noch weitere Sensoren für alles mögliche.

Mit den entsprechenden Reglern kannst du diese auch über den Sender programmieren in Klartext, nicht über Knüppelpositionen.

 

Generell zum Hott System sei noch lobend zu erwähnen, die Kompatiblität zu Produkten von Drittanbietern was die Multiswitchencoder angeht, da laufen die Module von IMTH mit, Beier sowie weitere. Kompatible Telemetriesensoren gibt es ebenfalls. Das System wird ständig weiter entwickelt und auch ältere Anlagen wie auch komponenten können einfach selbst aktuell gehalten werden und werden auch schonmal mit neuen Funktionen ausgestattet ohne Aufpreis.

 

 

 

 

Edited by Ümminger Kapitän
Link to comment
Ümminger Kapitän
vor 25 Minuten, Achim_LSG schrieb:

Die 28er als auch die 26er sind moderner als die 32er,

Wirklich moderner ist eigentlich nur die 28, deren Knüppel mit Hallsensoren abgetastet werden und nicht mehr mit Potis.

Ansonsten ist nur die Antennentechnologie der beiden noch moderner. Verglichen mit der 32 waren das aber auch schon die 16 und die 20.

Link to comment
Guest Nebelhorn
vor 2 Stunden, Achim_LSG schrieb:

Auf die neue Version der Mc32 wartet die Gemeinde noch andächtig ;-)

Also wird es eine komplett neu konstruierte MC-32 geben die man dann wieder neu kaufen muss? Dann warte ich lieber, bis diese erscheint denn die jetzige MC-32 ist seit sechs Jahren auf dem Markt.

vor 2 Stunden, Ümminger Kapitän schrieb:

Da wohl auch die Kingbus Module für den Schiffsbetrieb angepasst werden sollen, wäre das aber eine weitere Option um viele Funktionen zu schalten. Bei der 32 musst du dabei aber zwei UVR Steckplätze aufgeben. Damit sind aber auch bis zu 56 Funktionen möglich.

Das wäre natürlich der Idealfall. Weisst du darüber genaueres? Bzw. eine Zeitspanne, wann genaueres bekannt wird?

vor 2 Stunden, Ümminger Kapitän schrieb:

Nachteil bei allen Anlagen, auch bei der MC-32, wenn alle Multikanäle belegt sind, sind keine Schalter mehr frei um beispielsweise Mischer zu aktivieren, Phasen umschalten etc.

Sorry für die doofe Frage, aber was sind Mischer? :-)

 

Link to comment

Mischer dienen dazu verscheidene Funktionen/Kanäle zu kombinieren/mischen. Einige Fugzeuge sind ohne beispielsweise nicht ohne weiteres fliegbar. Bei einem Delta haben die Klappen an den Flügeln zwei Aufgaben. Einmal die Höhe zu steuern (genauer Nicken) und einmal das Rollen. Ohne Mischer könntest du nur eine der Funktionen steuern auf einem Knüppel. Oder jeweils eine der Klappen mit einem Kanal.

Der Mischer kombiniert jetzt die beiden Servos auf jeweils beide Kanäle. Betätigst du den Knüppel für Höhe werden beide Servos betätigt und zwar in die gleiche Richtung. Betätigst zu Querruder werden beide Servos gegensätzlich ausgeschlagen.

 

Bei einem Schiff wäre denkbar ein Mischer, der zum Ruderkanal die Motoren gegenläufig zusteuert. Der BEfehl des Ruders wird also zum Gasbefehl gemischt und die Kombination an den Empfänger geschickt.

Ich hoffe es ist etwas klar geworden. Grundlegend lassen sich Kanäle mischen. Deren kombinierter Befehl geht an die Servos/Regler/Schalter.

 

Grüße

 

Daniel

 

:ot-pfeif-sp: Ich möchte jetzt keine große Diskussion losbrechen, aber habe mal eine Zwischenfrage. Warum scheint eigentlich Multiplex immer mehr bei den Sendern zu verschwinden. Oder melden sich diese Nutzer nur nicht. Gut meine Wahl fiel damals auf die Cockpit SX wegen der Haptik (bisschen und vor allem Farbvariante dann Optik), aber für viele Kanäle müsste doch sowas wie eine Profi mit 16 Kanälen oder auch die Royals auch ganz gut taugen.

Wie gesagt keine Grundsatzdiskussion, aber irgendwie hab ich so den Anschein, dass die insbesondere bei den Schiffen selten sind.:ot-pfeif:

 

 

Link to comment
Guest Nebelhorn

Danke für eure Hilfe. Ich stehe momentan vor folgender Frage: Die MC-32 interessiert mich sehr - da sie jedoch mit Empfänger und Decoder rund 1500 kostet, muss ich bis im Sommer warten. Da oben aber etwas von einer neuen MC-32 gesagt wurde, bin ich etwas unsicher. Wenn ich dann die "alte" MC-32 Sommer kaufe und dann erscheint ein halbes Jahr später die neue Version ist das schon ein bisschen doof. Ich kann sonst auch mit der Funke noch warten und die Düsseldorf so weit bauen, dass nur noch der Empfänger und Decoder eingebaut werden muss - zum testen habe ich ja eine FC-16. Was ist euer Meinung dazu?

Link to comment
Ümminger Kapitän

Ja, die ProfiTX  und Cockpit könnte auch Multikanäle. Aber die MPX Jünger halten sich hier zurück bzw. sind nicht hier vertreten. Ich habe da aber nicht viel kenne von um nicht zu sagen, gar keine.

Seit Jahrzehnten (mit kurzen Unterbrechungen) Graupner Nutzer. 1. MC16, Pause, 6014, MC22, MC32. Ich kann nix anderes mehr :roll:

vor 1 Stunde, Nebelhorn schrieb:

Das wäre natürlich der Idealfall. Weisst du darüber genaueres? Bzw. eine Zeitspanne, wann genaueres bekannt wird?

Nein, leider nicht.

 

vor 1 Stunde, Nebelhorn schrieb:

Also wird es eine komplett neu konstruierte MC-32 geben die man dann wieder neu kaufen muss? Dann warte ich lieber, bis diese erscheint denn die jetzige MC-32 ist seit sechs Jahren auf dem Markt.

Und noch lange nicht tot. Da gibt es auch immer wieder Updates für. Sind ja letztes Jahr erst Schiff und Truck Menu dazu gekommen.

 

vor 1 Stunde, Nebelhorn schrieb:

Sorry für die doofe Frage, aber was sind Mischer?

Es gibt keine doofen Fragen.

Wie Daniel schon schrieb, mit Mischern kann man interessante Spielereien machen.

Beispiel Rettungskreuzer mit 3 Antrieben.

  • Motor steht; Ruderknüppel lässt Antriebe Gegenläufig laufen, Schiff dreht auf dem Teller. (Mit Querstrahler kann das Ding dann auch quer fahren)
  • Gasknüppel nach vorne, bis zu einem bestimmten Punkt, beide maschinen parallel. Ruderknüppel betätigt Ruder und beeinflusst über Mischer die Antriebe.
  • Gasknüppel nach vorne ab einem bestimmten Punkt; Mittelmaschine wir zugeschaltet und parallel mit geregelt. Ruderunterstützung deaktiviert.
  • Gasknüppel nach hinten, beide maschinen parallel. Ruderknüppel betätigt Ruder und beeinflusst über Mischer die Antriebe. Kein Mittelmotor.

 

Link to comment
Ümminger Kapitän
vor 12 Minuten, Nebelhorn schrieb:

Die MC-32 interessiert mich sehr - da sie jedoch mit Empfänger und Decoder rund 1500 kostet, muss ich bis

Ouch. Kuck nicht nach der UVP. Händler, Messen, da geht was.

Ich komme auf knapp 1100.

Die Decoder sind ohne das gedruckte Gehäuse günstiger ;-)
https://imth.de/index.php/kategorien-de/product/view/1/66

Kannst ja mal die Anleitungen vergleichen ;)

Link to comment

Wenn dus dir schon so überlegst würde ich es so machen. Zum einen brauchst du ja erstmal keine "EndFunke" bis das Schiff fertig ist. Zum Einzelfunktionenstest hast du ja gesagt, dass du welche hast.

Sollte dein Boot vor einem neuen Sender fertig sein kannst du ja auch den alten nehmen.Empfänger sind ja relativ schnell getauscht. ( Es sein denn es ist meine SeaShadow :mrgreen: .)

Und dann würde ich vorschlagen, dass du dich auch mal umschaust nach den Sendern live. Gut dafür natürlich Messen, aber auch Kollegen. Ich kann jetzt nicht mehr genau sagen wie sehr meine Wahl damals von der Optik bestimmt wurde, aber das wirklich entscheidende warum ich überhaupt einen eigenen neuen Sender wollte war, dass die alte zu wenig Funktionen hatte und mir die MC4000 von meinem Vater als Handsender einfach zu unhandlich war. Also hab ich nach Handsender gesucht. Und ich meine auf der Messe in FN bei allen vorbei gegangen zu sein. Was die passende Größe hatte durchprobiert und die Cockpit lag perfekt. Optisch musste es dann die blau-schwarze und nicht das billigsilberne sein. Und wenn ich sie jetzt die Tage zum Testen raus hole fühlt es sich einfach richtig an.

Worauf ich also klar hinaus möchte: Klar müssen die Funktionen verfügbar sein, aber auch die Bedienung und die Haptik müssen stimmen. Und da bin ich der Meinung einfach mal bei allen Herstellern durchzugehn.

Bei mir geht das soweit, dass ich im Hinterkopf eher überlege, ob ich mehr Kanäle durch andere Komponenten in mein Gehäuse bekomme, als dass ich wirklich was neues möchte. Und ich glaube dann würd ich auf FrSky gehn. Bzw es mir sehr genau anschaun, weil da wohl einiges geht.

 

Grüße

 

Daniel

Link to comment
Guest Nebelhorn
vor 1 Minute, Ümminger Kapitän schrieb:

Ich komme auf knapp 1100.

Ich muss wohl noch anfügen, dass sich mein Preis in CHF versteht :D also umgerechnet wären's gerundet 1250 (Zusätzliche Schalter/Geber noch eingerechnet). Hier wäre ein gutes Angebot (CH-Shop) https://www.brack.ch/graupner-fernsteuerung-mc-376109

Als Decoder habe ich diesen hier gerechnet:

https://www.conrad.ch/de/16-kanal-schaltmodul-graupner-1-st-1539338.html

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.