Jump to content
Schiffsmodell.net

Baubericht XBow Schiff


ledeod

Recommended Posts

Ich sage erst mal HALLO!

 

Nach ca 7 Jahren bin ich wieder von diversen anderen Hobbys zurück zum Modellschiffbau. Bis März 2010 gab es einen Baubericht über

ein TS61 Schiff. Dieses gibt es jedoch nicht mehr. In 2017 hat es mich dann wieder gepackt.

Und es sollte groß werden...

Die Wahl fiel auf ein Schiff der Ulstein Group. Es handelt sich dabei nicht um ein konkretes Vorbild.

Viel Fantasie und eigene Ideen sind eingeflossen.

Fortsetzung folgt...

 

 

  • Like 1
Link to comment

Nach langen recherchen wo ein Rumpf dieser Art zu bekommen ist, wurde ich im Süden Deutschlands fündig.

Die Eingeweihten wissen um wen es geht.....

Der Rumpf ist ca 180cm lang und 40cm breit. Die Verdrängung wird bei ca 40Kg liegen.

Der Rumpf ist eigentlich für einen AX Typ gedacht. Dieser gefiel mir jedoch nicht und so habe ich ein paar Teile zusätzlich angebracht.

Mir gefällt mehr die SX Serie aus den letzten Jahren.

 

Link to comment

Hier nochmal auf dem Tisch. Ein Kran hatte ich da schon angefangen. Dieser wurde jedoch inzwischen stark umgebaut da er viel zu "Fett" war.

123.JPG

Edited by ledeod
  • Like 1
Link to comment

Hallo,

weiter ging es mit der Anfertigung von 2 Schablonen aus 0,5mm Polystyrol um die Fensteröffnungen und die Rescue Decks sauber auf den

Rumpf anzeichnen zu können. Vorlagen waren nur Fotos von den passenden Vorbildern.

 

IMG_3338.JPG

  • Like 1
Link to comment

Zur Antriebstechnik hatte ich mir schon im Vorfeld Gedanken gemacht.

Drehmoment und nicht Drehzahl waren im Fokus der Suche. So stieß ich dann, auch durch Hinweise von

anderen Modellbau Kollegen, auf die Motoren von der Firma Unite. Diese werden sonst in E-Scootern oder auch

E- Fahrrädern verwendet. Meine beiden Brocken könnten 400Watt abgeben nicht so viel, aber ein

sehr hohes Drehmoment. Bei 1,5 Betriebsspannung sind die nicht mehr mit den Fingern zu halten.

Als Regler kommen 2 Robbe Regler mit je 40a Maximalstrom am Ausgang.

Um mit den dicken Motoren trotzdem die tief liegenden Wellen antreiben zu können, findet eine 1:1 Übertragung

über Riemen Verwendung.

IMG_3320.JPG

IMG_3253.JPG

http://www.schiffsmodell.net/index.php?/forums/topic/16496-kommentare-zum-baubericht-xbow/

 

Edited by ledeod
Link to comment

Parallel zum Ausschneiden und feilen der Fenster und sonstigen Öffnungen im Rumpf, habe ich angefangen die beiden Rescue Decks zu bauen.

Mit LED Beleuchtung und entsprechender 1. Farbgebung wächst es langsam....

Einigen Spanten im Schiff sorgen für zusätzliche Stabilität und bieten die Möglichkeit diverse Einbauten befestigen zu können.

IMG_3463.thumb.JPG.4282c8b77cfaf5252f8bffedf45883ef.JPG

IMG_3413.thumb.JPG.5deb04401711492fb62048b57a76b7c6.JPG

http://www.schiffsmodell.net/index.php?/forums/topic/16496-kommentare-zum-baubericht-xbow/

 

  • Like 3
Link to comment

Nachdem die Motoren montiert und die Wellen eingeklebt waren ist auch schon die Elektrik einzogen.
 

 

.bbbb.JPG

Jeder Motor hat seinen eigenen Regler und Akku. Vorne im Schiff werkelt ein kleinerer BL Motor um

das Querrstrahlruder an zu treiben.

ddddd.thumb.JPG.c879cd246965879054e9d3114538f3d3.JPGcccc.thumb.JPG.ba0013abb487f265bb4a8f124832291a.JPG

hier der Motor am Querrstrahlruder

eeee.jpg

http://www.schiffsmodell.net/index.php?/forums/topic/16496-kommentare-zum-baubericht-xbow/&tab=comments

 

Edited by ledeod
  • Like 2
Link to comment

So, weiter geht´s im Text...

Nachdem die Antriebswellen eingebaut waren konnte ich mit der Montage der Kortdüsen fortfahren.

Außerdem habe ich die Beckerruder eingepasst.

gggg.thumb.JPG.d7565b73860eec1f73f8d241855b8e09.JPG

Da das Heck so wie es war für mich nicht in Frage kam, wurde es kurzerhand abgeschnitten und mit einer geraden Wand verschlossen.hhhh.thumb.JPG.8dad45d195752a0b0b93101561616122.JPG

 

iiii.JPG

  • Like 3
Link to comment

Endlich ging es dann auch oben am Schiff weiter. Die Rückwand vom Vorderschiff wurde angefertigt und eingepasst.

Das Teil ist aus zwei Platten hergestellt und ermöglicht so die spätere Verkabelung für eine Beleuchtung. Dazu später mehr.

Ferner muss das Teil herausnehmbar bleiben. Darum sind am Rumpf links und rechts Metallführungen eingebaut die das

Teil zum einen sicher halten und auch noch unter Spannung stehen und die Beleuchtung später über Schleifer versorgen.ffff.thumb.JPG.50b1c7193d107b3c189244118fc36d89.JPG

http://www.schiffsmodell.net/index.php?/forums/topic/16496-kommentare-zum-baubericht-xbow/

 

Edited by ledeod
Link to comment

Nach umfangreichen Studium von Foto´s der in Frage kommenden Vorbilder, habe ich den Rohbau

vom Oberdeck, Brückendeck und Heliplatform gebaut. Der Signalmast ist nach Gusto gebaut nähert sich aber

an den Vorbildern an. Ich baue nicht unbedingt Scale aber passen soll es schon. Alles gelingt mir

auch nicht mehr. Augen und Hände sind eben nicht mehr 30....fffg.thumb.JPG.063df358616ab4ffe7e71a1b6b6cf9dd.JPGhhhi.thumb.JPG.4ca117a7af3c0118af1e699896f10b41.JPG

 

http://www.schiffsmodell.net/index.php?/forums/topic/16496-kommentare-zum-baubericht-xbow/

 

  • Like 3
Link to comment

Nächster Bauabschnitt war dann das Unterdeck. Da dieses recht einfach an zu-fertigen war, kam auch schnell

Farbe und erste Relingteile zum Einsatz. DIe gesamte Brücke erhielt dann Farbe und konnte zur Probe aufgestellt werden.

Gleichzeitig erhielt auch das Helideck seinen Anstrich und Beleuchtung.

 

 

Jau, wie sieht´´s denn  da aus......normal eben nach 3 Stunden schnitzen..kkkk.thumb.JPG.f055c0cf0fa0ac0aea69e31d83028a98.JPG

 

qqqq.thumb.JPG.96164617c30151d79d9333a34beb99d0.JPG

rrrrr.thumb.JPG.83b0cb5292869942ab095766d495327c.JPG

Die LED sind eher blau als lila

llll.thumb.JPG.7f5177cb823e8896f49395b897d83474.JPG

http://www.schiffsmodell.net/index.php?/forums/topic/16496-kommentare-zum-baubericht-xbow/

 

Edited by ledeod
  • Like 3
Link to comment

zeige mal wie´s weiter ging.

Nachdem die Aufbauten schon so weit fortgeschritten waren, kam dann auch Farbe auf den Rumpf

leia1.JPG

Der Schriftzug vom Namen war da noch provisorisch

Edited by ledeod
Link to comment

Außerdem wurde die Verkabelung für die Beleuchtung erheblich erweitert und auf Funktion geprüft.

uzzt.thumb.JPG.489f7f511f10611b9494e59150fa027e.JPG

 

Verteilerplatine mit Vorwiderständen für LED

ppp1.thumb.JPG.a4bcba7dca6742332e35293165378c3e.JPG

Verteilung zur Brücke und zum Signalmast

 

  • Like 1
Link to comment

so, nun habe ich mal im Schnelldurchgang die Bauabschnitte seit letzten Oktober dargestellt.

Momentan stagniert es etwas da zu kalt im Keller....brrrrr

Wenn es Fortschritte gibt...geht es natürlich auch hier weiter.

Damit ich und evtl ein späterer Besitzer bei der Verkabelung nicht die Übersicht verliert,

wird paralell zum Verdrahten ein Schaltplan gezeichnet und ständig erweitert wenn etwas dazu kommt.

Hier mal das Blockschaltbild.

plan.jpg

Edited by ledeod
  • Like 2
Link to comment
  • 1 month later...

Hallo mal wieder,

heute war das Schiff das erste mal im Wasser. Es schwimmt stabil. Wasserlinie passt auch ganz gut. Tempo ist langsam, also dem Vorbild entsprechend.

Wellen sind leicht undicht, aber das dürfte kein Problem darstellen. Es fehlen noch etliche Kleinigkeiten, aber es hält sich in Grenzen da ich kein

Nietenzähler bin und ich nicht unbedingt jedes Detail anbauen muss.

LG

Herbert

orga1.JPG

orga2.JPG

  • Like 5
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.