Jump to content
Schiffsmodell.net

Graupner MC 32 mag meinen GR24 nicht...


Al_Bundy

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hatte bis jetzt für meine Schiffe hauptsächlich meine Graupner MC-22 HOTT verwendet. Jetzt habe ich mir eine

MC-32 geholt. Nun bin ich dabei meine ganzen Empfänger an die 32 zu binden. Bis jetzt hat alles super geklappt.

Jetzt bin ich dabei einen weiteren GR-24 Empfänger zu binden. Sobald der jetzt verbunden ist, piept mich die Anlage

nervig an und es blinkt das Symbol mit dem umrandeten M. Ich denke dass es sich dabei um den Rückkanal handelt.

Eventuell die Telemetrie!? Habe den Empfänger mehrmal neu gebunden aber immer mit dem gleichen Ergebnis. Kann

es sein dass der Empfänger sich nicht richtig binden läßt, wenn die Software veraltet ist? Ich habe selber noch kein

update gemacht, da ich anscheinend zu doof dazu bin.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Viele Grüße

Michael smilie_winke_024.gif

Edited by Al_Bundy
Fehlender Name
Link to comment
Ümminger Kapitän

Ist das ein ganz normaler GR-24,  33512?

Oder hast du einen mit Gyro(s) und Vario erwischt?

Ein anderer GR24 funktioniert?

Das "M" steht für Modellbetrieb. Also normal konfiguriert zum Betreiben eines Modells. Wäre deine Funke als Schülersender konfiguriert, wäre da ein "P" (Pupil). Hat also nichts mit Telemetrie zu tun.

Die Telemetriedaten des Empfängers werden angezeigt? Im oberen Display?

Zeigt sich das Verhalten auch wenn du den Empfänger an einen anderen jungfräulichen Modellspeicher bindest?

Vielleicht auch mal ein anderes Programm probieren. Fläche oder Schiff, gleiches Verhalten?

 

Wenn das alles nichts hilft, könntest du den Empfänger mal aktualisieren. Du bist da übrigens nicht zu doof zu, die Anleitung ist so besch*****.

Google mal nach Empfänger update mit der Bezeichnung deiner Empfänger, du wirst Videos finden wie das geht, das funktioniert dann auch tatsächlich.
Die letzte Version ist von Juni 17. Da dort nicht immer alles beschrieben ist, und manchmal auch nur in IT Nerd Sprech, kann durchaus sein, dass da was aktualisiert werden sollte.

https://www.graupner.de/News/Empfaenger-GR-24-HoTT-Version-3a90/#blog--comments-start

 

Link to comment

Bei einem Telemetrie Problem hab ich mal die Hotline angerufen. :that: Nett und in verständlicher Sprache auf den Punkt durch das Menü gesprochen. Läuft.

Weiß natürlich nicht wer da noch alles am Telefon sitzt aber ich kann nur gutes berichten.

 

Ralph

Link to comment

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde morgen nochmal versuchen die

V4 zu updaten. Bekomme dann Besuch von einem Kumpel der so ein kleiner PC-Freak

ist. Sollte es nicht klappen, werde ich bei der Hotline anrufen. Ich habe jetzt noch einen

GR-16 der das selbe Problem aufweist. Bei dem konnte ich, als es am piepen und blinken

war, im Menue die Telemetrie aufrufen, einmal die Daten anzeigen lassen und da hat er

aufgehört zu nerven. Bei einem erneuten Start war es allerdings wieder da.

@Andreas  Ja, es ist ein normaler 33512. Ein anderer hatte funktioniert. Ich denke auch

das es mit einer alten Software zu tun hat. Ich meine dass der GR-24 damals bei der MC-22

HOTT bei war. Ich hatte mir damals immer nach und nach Empfänger dazu gekauft. Meistens

waren es 12er und 16er. Mit meiner MX-12 und mit der MC-22 hatten sie auch nie Probleme

da sie ja auch die alte Software drauf haben. Bei meiner MZ-24 war auch mal ein GR-24 bei

und der hat sich einwandfrei mit der MC-32 binden lassen.

Ich werde wieder berichten, sobald ich etwas neues rausgefunden habe.

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe.

 

Viele Grüße

Michael smilie_winke_024.gif

Link to comment
Ümminger Kapitän
vor 20 Minuten, Al_Bundy schrieb:

Ich denke auch das es mit einer alten Software zu tun hat. Ich meine dass der GR-24 damals bei der MC-22 HOTT bei war.

Ok, wenn der schon was älter ist, kann es tatsächlich daran liegen, dass da noch Hott V3 drauf ist. Das bezieht sich tatsächlich auf die Telemetrieversion.

Ich habe jetzt auch schon länger kein Empfängerupdate mehr gemacht, dass ich die dir Prozedur aus dem Kopf erklären könnte. Ich erinnere mich nur, dass du auf jeden Fall einen Empfängerakku brauchst, die Versorgung durch die Schnittstelle reicht nicht aus, und, dass du im Firmware upgrader erst das Update starten musst und dann erst Strom auf den Empfänger gibst, dann wird er erkannt.

Und, ich weis nicht warum, Empfängerupdates mossen immer zweimal gemacht werden.

Link to comment

Der Übeltäter war tatsächlich die ältere Software. Ich habe beide Empfänger auf die aktuelle

Software gebracht und siehe da, kein nerviges gepiepe mehr nach dem Binden und alles

funktioniert einwandfrei. Die Software muß wirklich zweimal installiert werden, bevor er in

Betrieb genommen werden kann. Nach dem ersten Mal wird ja auch ein Fehler nach dem

Download angezeigt. Nach dem zweiten Mal ist dann alles in Ordnung. Hätte Graupner auch

schreiben können, das es eine Fehlermeldung nach dem ersten Mal gibt.

Naja, auf jeden Fall ist die Welt jetzt wieder in Ordnung. Vielen Dank für eure Hilfe!!!

 

Viele Grüße

Michael smilie_winke_024.gif

Link to comment

Das mit dem zwei mal Updaten ist schon uralt. Es gab vor ca. drei Jahren ein Update, bei dem ein neuer Bootloader installiert wurde.
Wenn der dann drauf ist, muss der Updatevorgang nur noch einmal durchgeführt werden. Deshalb ist das bei den meisten schon
eine Weile wieder vom Schirm verschwunden.
Wenn du mit deiner 32er nicht klar kommst, melde dich einfach in der GH-Lounge an.
http://www.gh-lounge.de/
Da wird dir immer geholfen.

Edited by Achim_LSG
Link to comment

Danke Achim, wenn was sein sollte und auch Andreas mir nicht weiter helfen kann, würde ich da reingucken.

Da die 32er noch ein bischen JR drinne steckt und das Menue ähnlich wie bei der 22er ist, hodffe ich es

hinzubekommen.

Dass das Update zweimal gemacht werden muß, habe ich von vielen Seiten gehört gehabt. Was nur doof ist,

ist das nach dem ersten update erst eine Fehlermeldung gezeigt wird und danach wird das update als erledigt

angezeigt. Beim zweiten update wird nur das "erledigt" angezeigt. Das finde ich eigenartig.

Muß für einen Neuling sehr verwirrend sein.

So denn.

 

Viele Grüße

Michael smilie_winke_024.gif

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.