Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

robbe multi switch decorder


Guest altopeka

Recommended Posts

Guest altopeka

Nach dem Einbau eines Multi-Switch-Decorders 16 von robbe habe ich festgestellt, dass ich die Beleuchtung des Schiffs zwar einschalten kann, die Beleuchtung aber nach Rückkippen des Schalters auf die 0-Position weiterhin eingeschaltet bleibt. Erst wenn ich die Schaltung erneut vornehme, geht die Beleuchtung aus.

Ein in einem anderen Schiff eingebauter Switch-Decoder hat diese Schaltzustände nicht. Hier geht nach Kippen des Schalters die Beleuchtung an und nach Rückkippen auch wieder aus.

Ist der Decoder defekt?

Ich verwende LEDs als Beleuchtung. Auf den Kanälen 2 und 3 sowie 6 und 7 glimmen diese nach dem ausschalten. Bei den Tastern glimmen sie nicht.

Was ist denn da los?

Link to comment
Ralph Cornell

Nein, ist er nicht. Was Dich irritiert, ist eine normale Funktion des Switch: Memory. D.h. die Funktion bleibt bis zu einer neuen Schaltung in der gleichen Richtung erhalten. Das soll bewirken, daß Du mit dem selben Schalter (falls es ein 3-Positionsschalter ist) weitere Schaltvorgänge schalten kannst. Zum Bleistift könnte der erste Schaltvorgang die Navigationsbeleuchtung einschalten und der zweite eine andere Beleuchtung - meinetwegen Außen- oder Innenbeleuchtung.

Bei guten Schaltmodulen kann man den gewünschten Betriebszustand einstellen; toggel (Schaltung bleibt nur solange an, wie der betreffende Schalter in der "Ein"-Stellung ist, oder Memory. Das macht man dann am Computer. Schaltmodul mit einem Kabel mit dem Computer verbinden. Das Fenster zeigt Dir dann, in welchem Betriebszustand das Modul ist, und bietet Dir die Möglichkeit, zwischen beiden zu wechseln - meist, indem man in der für den Schaltkanal zuständigen Zeile in einem Kästchen einen Haken setzt oder löscht. Bei einfachen Schaltmodulen wie dem SXM von Graupner kann man die Funktion der Schaltkanäle durch das Aufstecken von Jumpern ändern (Blink, Memory usw.)

Das leichte Glimmen der LED's ist nicht notwendigerweise ein Defekt. Die Konstruktionsphilosophie solcher Module bedingt oft, daß auch nach dem Ausschalten geringe Ströme fließen - so im Bereich von Microamperè. Da die modernen LED's einen so weiten Wirkungsbereich haben, glimmen sie dann eben. Das ist bei meinen Beier-Modulen (Sound- und Schaltmodul) an den Kanälen 9+10 auch so und ist normal.

Link to comment
Guest altopeka

Super, da hast Du mir sehr geholfen.

Es hatte mich schon irritiert, dass an dem einen Decorder (3-Pos.-Schalter) die Funktion sich ein- und ausschalten läßt und bei dem anderen Dec. ich noch einmal über die O-Position gehen muss. Der einen Dec. war neu und dann verbaut, der andere Dec. gebraucht erworben.

Ich belass es dann bei den LED so in dieser Form. Wenn es später stören sollte, kann ich immer noch ein Relais zwischenschalten.

VG

Peter

Link to comment
Schifferlfahrer

Bei den Robbe Modulen muss man, wenn ich mich recht erinnere, eine kleine Kabelbrücke durchtrennen oder wieder verbinden. Das ist aber in der Anleitung beschrieben!

Das Glimmen der LED ist tatsächlich normal und schon oft beschrieben worden. Um das zu vermeiden hilft es, parallel zum Verbraucher (in deinem Fall die LED) einen 2 kOhm Widerstand einzulöten. Achtung: Der muss bei durchgeschaltetem Ausgang die volle Betriebsspannung abkönnen, bei 2 kOhm und 12V fließen immerhin 6 mA oder 70mW! Evtl. auch mal mit einem 5 oder 10 kOhm Widerstand experimentieren.
Hintergrund ist, dass über diesen Widerstand der Ausgang immer belastet wird und dann die Spannung auch tatsächlich am ausgeschalteten Schalttransistor abfällt anstatt über der LED. Bei mir hat sich damit das Glimmen vollständig eliminieren lassen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.