Jump to content
Schiffsmodell.net

Thyssen 2


Guest schweizer_seen

Recommended Posts

Guest schweizer_seen

Hallo allerseits, habe mich soeben im Forum neu registriert. Meine Erfahrungen mit Bootmodellen sind bescheiden, habe mich bisher mehr mit RC-Autos beschäftigt. Vor einigem Jahren habe ich für meinen Sohn die "Anja" von Graupner gebaut. Nun konnte ich nach langer Suche einen unverbasteltem Wunschbausatz der Thyssen 2 von Graupner erstehen inkl. 2 unbenutzte Voith-Schneidermotoren der ersten Generation. Leider ist im Baukastem kein Bauplan enthalten, was schon die erste Hürde darstellt. Weiss jemand wo, man einen Bauplan bekommen kann?

Weitere Fragen die ich mir stelle: 1) Soll ich die vorhandenen VSM verbauen oder besser gleich die neuen und sehr teuren brushless kaufen ? 2) Lohnt es sich vor dem Bau von gewissen Bauteilen ein Ersatzteil 3d-drucken zu lassen, wenn ja von welchen ? 3) Habt Ihr spezielle und wichtige Tipps für das gute Gelingen dieses Modells ?, 5) Welche Fernstwuerung würdet Ihr empfehlen, die von meinen Autos passen wohl nicht, 5) Hat jemand ein Foto vom Beschlagsatz der Thyssen 2, dieser ist leider nicht dabei? 5) Für später würde ich auch gerne den passenden Schubleichter bauen, ist ein solcher Bausatz realistischerweise heute noch zu erwerben?

Ich weiss, dass sind viele Fragen mit denen ich Euch gleich überfalle. Hoffe es gibt den einen oder anderen im Forum, der mir bei der einen oder anderen Lücke weiterhelfen kann. Am Wichtigsten wäre mir natürlich der Bauplan. Beste Grüsse aus der Schweiz, Flo

Link to comment

Dieses Modell steht auch noch auf meiner Wunschliste, klar ich bin ja auch Duisburger.

Über die alten Antriebe habe ich gehört, das die nicht dauerhaft dicht sind und so zum gammeln neigen. Ersatz wäre da also nicht schlecht. Eigene Erfahrungen mit den Teilen habe ich aber noch nicht gemacht weshalb meine Aussage mit Vorsicht zu betrachten ist. 

Leichter gibt es als Frässatz, kann man aber auch selbst bauen. Die Dinger sind, bis auf die Schräge am Bug, ja nur rechteckige Kästen. 

Funke? Tja bei Graupner soll sogar schon was für diesen Antrieb implementiert sein, zumindest bei der MC24. Mangels eines solchen Modells habe ich mich aber noch nicht auf die Suche in der SW meiner Funke gemacht. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.