Jump to content
Schiffsmodell.net

Futterboot mit Brushless oder Brushed an 4S


Guest Mario1977

Recommended Posts

  • 1 month later...
  • Replies 83
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • JL

    14

  • DJK94

    8

  • Ralph Cornell

    6

  • Torsten

    5

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest Mario1977

Das Boot ist eigentlich fertig montiert, nur leider warte ich noch auf die Adapterflansche für die Bühler Motoren. Hab aber die BTS555 verbaut, scheint gut zu funktionieren.

Gruß Mario

243DF947-D2A1-491C-9235-A460274BBE8A.jpeg

Link to comment
Guest Mario1977

Es konnten 55mm Krick Dreiblattschrauben verbaut werden und ich bin jetzt schon tierisch gespannt wie die Kombination an den beiden Li-Ion Akkus 4S mit jeweils 8,7Ah laufen wird.

Gruß Mario

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest Mario1977

Guten Abend,

die Wellenanlagen sind nun angeflanscht und morgen treffen die Aluteile ein um die Motorhalter zu bauen.

Wie kann ich denn recht günstig eine Strommessung durchführen? Was muss ich mir dafür zulegen?

Gruß Mario

6F564226-00D5-4E6E-81C3-9080D24EF128.jpeg

801B7B93-7E4D-48D9-8481-7F5B931EB4B4.jpeg

Link to comment

Ich hab mir mal vor Jahren soeins zugelegt(müsste sogar das sein). Ähnliches geht natürlich auch. Dabei musst du nur beachten, welche Ströme du auch in Zukunft erwartest. Ansosnten geht es kaum einfacher. Zange um ein Kabel, einstellen, ablesen. Genauigkeit sollte für alles im Modellbau ausreichen. Milliampere gehn damit dann nichtmehr genau.

 

Gruß Daniel

Link to comment

Hallo Mario,

wenn du bereits ein genaues Voltmeter hast, kannst du auch den Spannungsabfall über einen Widerstand messen, den du in eine der Zuleitungen für die Messung einschleifst.

Link to comment
Guest Mario1977

Danke für Eure Vorschläge.

Die Motorhalter sind fertig und werden morgen im Rupmpf verklebt und abgedichtet. Somit steht einer Probefahrt nichts mehr im Weg!!!

Gruß Mario 

 

24E67213-2C14-4BC0-A017-447B8C2D1B8B.jpeg

 

Edited by Mario1977
Link to comment
Ralph Cornell
vor 11 Stunden, DJK94 schrieb:

Die Halter gefallen mir ausgesprochen gut. :)

 

Daniel

Mir auch. Es ist ja nicht ganz eindeutig, aber die Verstellbarkeit (wenn vorhanden), die bringt's.

Link to comment
Am 8.3.2018 um 20:27 , DJK94 schrieb:

Ich hab mir mal vor Jahren soeins zugelegt(müsste sogar das sein). Ähnliches geht natürlich auch. Dabei musst du nur beachten, welche Ströme du auch in Zukunft erwartest. Ansosnten geht es kaum einfacher. Zange um ein Kabel, einstellen, ablesen. Genauigkeit sollte für alles im Modellbau ausreichen. Milliampere gehn damit dann nichtmehr genau.

 

Gruß Daniel

Das Teil  in dem Link kann aber leider keinen Gleichstrom messen. Stromzangen mit DC-Messbereich gibt's auch, die sind aber auch etwas teurer...

Grüße

 

Matthias

Link to comment

@MatthiasR Ja hast recht ich hatte nur einen etwa Preis im Kopf und hab nicht direkt verglichen. Tatsächlich hab ich die VC-521. Da geht Gleichstrom ohne Probleme mit. Hatte die nur mal auf FN mitgenommen und da hab ichs günstiger im Kopf. Wobei das auch so für etwas das "ewig" hält in Ordnung ist.

 

Daniel

Link to comment

Nimm ein Multimeter und hänge es in die Plus-Leitung vom Akku zum Regler.

Bis 10A gehen normalerweise der Messbereich, das sollte bei Deinen Motoren gut reichen und funktioniert bei jedem Antrieb, ganz egal, ob Bürste oder nicht. Akku und Speise-Kondensatoren der Regler sorgen normalerweise für eine ausreichende Glättung.

Hinter dem Regler kannst Du beliebig viele Probleme bekommen, weil die Strom-Messung bei hochfrequenten pulsierenden Gleichströmen nicht gerade trivial ist.
Da wäre ich mir auch nicht sicher, ob ein Zangen-Amperemeter so aus der Hüfte damit klar kommt.

Gruß

Torsten

Link to comment

Also von Regler zu Motor würde ich, insbesondere bei BL, nicht auf die Idee kommen.Bei Bürste weiß ich nicht, ob ich das schonmal getestet habe.

Aber es interessiert ja auch eher was ausm Akku geht.

 

Daniel

Link to comment

Der Haupt-Unterschied an der Stelle ist, dass der Brushless auf drei Phasen pfeift und die Bürste nur auf einer... hochfrequente PWM ist es nach dem Regler in beiden Fällen.

 

Link to comment

Ja aber beim BL setzt eine Phase ja quasi aus. Ob man das was man da gemittelt messen könnte dann hochrechenn kann, kann ich jetzt nicht sagen.

Und klar sind die Bedenken berechtigt, ob das PWM vernünftig erfasst wird. Vom Symbol her gilt zwar gepulster Gleichstrom, aber bis welcher Frequenz eben.

Also zur sicherheit einfach die Zuleitung vom Akku nehmen. Wenn beide Regler an einem Hängen, dann entweder nach dem Y-Kabel oder durch 2 teilen.

Wenn ich meine Motoren an der SeaShadow dann vermesse kann ich ja mal testen welche Messstelle was ausgibt. Derzeit hab ich kein Testsetup.

 

Daniel

Link to comment
Guest Mario1977

Gestern gab’s die erste kurze Probefahrt und das Boot fährt fast geräuschlos :)

Die Geschwindigkeit war akzeptabel und nachdem mein Kumpel in der Jamara FCX6 Pro Tel 120% eingestellt hatte war es zügig unterwegs, ähnlich wie das Boot im Video (1. Beitrag) zu sehen ist.

Gruß Mario

CA6342E3-2D5A-4D1C-80D3-4D4A1EA51022.jpeg

B35ED9F7-39CF-43C7-82D6-1D5947ACA757.jpeg

Link to comment

Klingt, als ob Du zufrieden wärst!

Jetzt noch einen schicken Aufbau drauf und vielleicht ein paar LED´s für die Abende am See... irgendwie kriegen wir Dich noch zum Schiffsmodellbau, warte mal ab! :mrgreen:

Link to comment
vor 11 Stunden, Mario1977 schrieb:

Gestern gab’s die erste kurze Probefahrt und das Boot fährt fast geräuschlos :)

Die Geschwindigkeit war akzeptabel und nachdem mein Kumpel in der Jamara FCX6 Pro Tel 120% eingestellt hatte war es zügig unterwegs, ähnlich wie das Boot im Video (1. Beitrag) zu sehen ist.

Gruß Mario

CA6342E3-2D5A-4D1C-80D3-4D4A1EA51022.jpeg

B35ED9F7-39CF-43C7-82D6-1D5947ACA757.jpeg

Hallo Mario,

da scheint mit der Reglerprogrammierung was nicht zu stimmen. Wenn mit der ProTel, ich nehme an das ist die Servoweg Einstellung, die Geschwindigkeit zugenommen hat, ist der Regler nicht richtig auf Vollgas programmiert. Die Vollgas Position erreichen viele Regler bei 100% Gasweg Einstellung an der Fernsteuerung.

Möglicherweise ist der Regler auch mit der 120% Einstellung noch nicht voll auf. Das kann man testen: wenn Du einen Lautsprecher an den Ausgang des Reglers (parallel zum Motor) anschließt sollte man bei Vollgas kein Fiepen mehr hören. Das funktioniert nur bei Bürstenreglern!!

Gruß Frank

Link to comment
Guest Mario1977

Hallo Frank,

vielen Dank für den Hinweis. Du hast vollkommen recht, ich hab die Regler beim ersten anstecken der Akkus wahrscheinlich gar nicht richtig (Vollgas) programmiert. Hab ganz vorsichtig nur Gas gegeben um die Drehrichtung der Schrauben zu prüfen.

Werde das ganze am Wochenende prüfen und berichten.

Hier noch ein Bild mit der Oberschale.

Gruß Mario

7E721D3C-0050-4A15-A324-3F6CE6582E21.jpeg

Edited by Mario1977
Link to comment
Guest Mario1977

Hi Thorsten,

ich bin wirklich sehr happy dieses tolle Forum kontaktiert zu haben.

Da werden auch noch ein zwei Projekte kommen bei denen ich wieder Eure Hilfe benötige!!!

Gruß Mario

Link to comment

 

Zitat

.._..

Du hast vollkommen recht, ich hab die Regler beim ersten anstecken der Akkus wahrscheinlich gar nicht richtig (Vollgas) programmiert.

.._..

Für die Einen ist es nur ein Futterboot, für die Anderen das schnellste Katzenklo der Welt... :mrgreen:

Dann bin ich mal gespannt, was Du noch aus dem Hut zauberst.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.