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Schiffsmodell.net

Classic Umbau Kehrer Jet28


patanuga

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Moinsen

Da ich witterungsbedingt  nicht  fahren  kann,
hab  ich  begonnen eine Classic (Aeronaut) schnittiger zu  machen 
und mit einem  Kehrer Jet28 (Calconi-Erweiterung) aus zu rüsten

Als Motor habe ich noch ein paar  von  diesen  Oschis :

Durchmesser: 42 mm
Gehäuselänge ohne / mit Lagerschalen: 60 / 72 mm
Gesamtlänge: 89 mm
Welle Durchmesser / Länge: 5 / 14 mm
Gewicht: 288 g
Anlaufspannung: unter 1 V
bei   3 V ohne Last 1,6 A,   5200 U/min
bei   6 V ohne Last 1,8 A,   9960 U/min
bei   9 V ohne Last 2,0 A, 14520 U/min
bei 12 V ohne Last 2,4 A, 20010 U/min
Betrieben  an  einem 3S Lipo ist geplant

Brauche ich  bei  dem gäenderten Rumpf (Stringer  zur  Geradeasfahrt  kommen noch)
bei einem  Jetantrieb  auch Eine Turnfin ?

und  wie  schwer  sollte das  Boot sein ?
(will meinen wie  weit  muss der Antrieb   bei Stillstand  bzw   Vollast  eintauchen ?

Das Boot  soll  unter  Vollast grosse  elegante  Kurven fahren
(keine  Hektischer  auf der   Stelle  Dreher ^^)
Gibts  da  was zu beachten ?

Ich hoffe  wieder  auf  gute Tips,  wie  beim meinem  powerboot ^^
(keine  Angst  ich baue  nicht wieder  den Syphon ein :-)  )

Gruss   Matthias

 


 

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Edited by patanuga
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Hallo Matthias,
na dann schau mer mal was da draus wird 8-)!


Mal ein paar Versuche auf Dene Fragen zu antworten:
- der Motor: würde ich sagen ist grenzwertig an 3S mit der Leerlaufdrehzahl, ne Bürste bricht Dir unter Last ein und dann haste vielleicht nur 12000rpm. Jets leben von Drehzahl bis zu einem gewissen Maximum - beim Kehrer ca 20000rpm
- Turnfin brauchste meiner Meinung nach nicht, der Jet schiebt in die richtige Richtung
- Alle meine Boote mit Jets habe ich am Sender auf Exponentialsteuerung des Ruders gestellt, ausserdem ist bei Vollgas sowieso schon ein grösserer Lenkradius da. Ausserdem sind inzwischen alle Jetboote bei mir auf einer Pistolenfernsteuerung - geht wesentlich besser.
- meine Jets sind immer mit gefülltem Kanal im Stillstand, heisst Tiefgang bis das Ausstossrohr unter Wasser ist. Wichtiger ist jedoch, dass beim Fahren keine Luft angesaugt wird - das führt zum schlagartigen Abriss des Wasserstroms und damit zu Stopp des Bootes...

Wie gesagt ein paar Tipps von mir, lerne aber auch immer noch dazu!

Gruss

Chris

 

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Ralph Cornell

Hallo, Mathias!

Tscha - wie Du sagtest, ganz schöne Oschies! Aber mal eine Frage: Wenn Du ohnehin mit LiPo fahren willst, warum dann nicht gleich ein modernes Equipment? Will sagen, einen Drehstrommotor, einen Innenläufer. Der bringt, wie Chris sehr richtig sagte, die nötige Drehzahl an den Rotor und nutzt die Energie effizienter. Auch eine u.U. nötige Kühlwendel lässt sich leicht um den Motor legen. Da gäbe es einige, die nicht die Welt kosten.

Und eine Frage ganz am Rande: Hast Du ein geeignetes Fahrgewässer in Reichweite? Du scheinst ja die schnelle Fraktion vorzuziehen, aber das geht auch nicht überall. Und man muß immer darauf gefasst sein, daß der Kahn sich auf den Rücken legt. Dann braucht man einen Berger - im simpelsten Fall ein kleines Boot mit der obligatorischen Styroporkugelschnur hinten dran. Musst Du nicht selbst haben, aber jemand mit diesem Equipment sollte in Rufweite sein.

Dennoch - Hut ab! Ein Rookie, der gleich zu den Speedbooten übergeht...

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Moin 

Ich hab ne Diva mit Kehrer. Du hast ziemlich in den Rumpf eingegriffen. Von daher nicht mehr vergleichbar aber meine ist sehr nervös an der Lenkung selbst ohne Lenkbefehl, es reicht schräg in eine Welle zu gehen und es geht 90° weiter. Darf halt niemand in der Nähe sein :oops:

 

Ralph

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Zwecks Motoren und modern :lol:

Bei meiner Thordur sind 2 dieser Jungs drin https://hobbyking.com/en_us/turnigy-aquastar-3720-1500kv-water-cooled-brushless-outrunner-motor.html an 4S LiFePO4 

Alternative wäre das hier https://hobbyking.com/en_us/turnigy-aquastar-2842-2800kv-water-cooled-brushless-outrunner-motor.html an 3S Lipo sicherlich scharf :mrgreen:

Jajaja, sind alles BL,  aber finde ich besser am Jet 

Und zwecks Wasserkühlung weisste ja inzwischen bescheid:lol:

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Servus.....ein 28er Jet halte ich für zu groß und in der Summe mit allen Antriebsteilen/RC, für zu schwer.

Hier wäre ein 19er Jet von Bauer, oded 20er von Harztec bestimmt die bessere Wahl gewesen....aber bin

mal auf deine erste Fahrversuche gespannt.

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PS: Als Funke  dient mir ne  Absima cr3

Styroporkugelschnur,   Gute Idee ^^
Werd  mir  eine  an  die Jenny  basteln 
hab da  auch noch irgendwo ne  30 Mhz  Funke

Edited by patanuga
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vor 7 Stunden, patanuga schrieb:

Der 2800 KV  macht an  3S Lipo  doch 31360  U/min ?

bißchen  viel oder ?

Woher weiß ich wie viel ein Motor einbricht unter Last ?

Sorry, das wäre dann ein 2S - was auch zwecks Gewicht vielleicht besser passen würde (siehe auch den Kommentar von Jens)

Das Einbrechen unter Last hängt vom Drehmoment ab, das der Motor einbringt. Das kann im schlimmsten Fall zum Blockieren des Jets führen

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Hey ^^

So weit so klar  Dankööö :-)
-kann ich aus meinen Werten  des Motors das Drehmoment ableiten ?-
-was ist damit  gemeint  bei der Leerlaufdrehzahl?

KV x Volt = Drehzahl
Aber  was  sagt  die erste  Zahl bei den Motorbezeichnungen aus ?

Beispiel :

Turnigy AquaStar 2842-2800KV

was  kann ich aus der 2842  ableiten ? (Kopfkratz)

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vor 15 Minuten, patanuga schrieb:

was  kann ich aus der 2842  ableiten ? (Kopfkratz)

Vermutlich Durchmesser und Länge. MIss doch mal bei einem Motor nach, den du hast und vergleiche die Angaben mit den Daten.

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Aha ^^

Ok  und  wie  kann ich  aus den Abmessungen  die Leistung 
oder  Durchzugskraft ermitteln ?

Ich meine :

wenn 2  Motoren  ca die gleiche KV-Angaben  haben 
und  Drehmoment oder Watt nicht angegeben sind
Kann ich dann sehen welcher  mehr Kraft   bei gleicher Drehzahl hat ?

 

Da  ich die  Schublade voll mit 3s Lipos  habe
Müsste  so was  doch auch  ganz gut sein :

B28-57-15L Brushless Inrunner 1900kv
 

PS:   `Was für  Lieferzeiten  hat  Hobbyking  im Schnitt ?

 

Gruss  Matthias 

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Ich würde einen Außenläufer nehmen, der hat mehr Drehmoment und keine Kühlungsprobleme. Diesen hier habe ich in meiner Butt, die etwa 3,5 kg wiegt, und damit ist sie schon übermotorisiert. Wenn die Drehzahl nicht einbricht, und damit ist bei dem Motor kaum zu rechnen, reicht das absolut aus. Die hohe Drehzahl geht bei einem Jet irgendwann sowieso ins Leere. Da ist schneller nicht unbedingt besser, eher die spontane Verfügung über die Drehzahl. Und da ist der Äußenläufer einfach im Vorteil.

PS.

Aus den Abmessungen kannst du so ohne weiteres gar keine Aussagen zu der Leistung ableiten!

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mmmh  sehr schwierig diese  Dimenionisierung
Im Flugmodellbereich ,  hab ich Listen  gefunden :

Bei dem Gewicht  braucht man ca so und soviel  Watt 

Aber   Faustformeln  bzgl Watt oder Drehmoment fuer Jets bezw Boote  -... Fehlanzeige

 

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Kannte ich nicht :)
Ich  verstehe  die Motorsuche  jetzt  immer noch nicht

aber bei diesem  Boot hilft mir das  schon mal  weiter 

 

Edited by patanuga
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Motoren werden üblicherweise als erstes Kriterium nach der Drehzahl gewählt. Dann muss man schaun, wie groß der Motor sein muss um das dazu nötige Drehmoment aufbringen zu können.

Bei den Flugzeugen hast du recht gibt es von einigen Herstellern empirisch ermittelte Vorschläge. Sowas erfordert natürlich einen Prüfstand. Das sit im Wasser etwas schwerer umzusetzen. Ich hab da was im Kopf, aber noch keine Idee welchen Prof ich dafür frage, ob das ein Studienprojhekt sein könnte.

Solange es keine geneuen Datenblätter zu Motoren und Schrauben gibt kann eben nur über Erfahrungswerte angesetzt werden. Und hier sind anscheinden noch nicht genug Kombis durchgetestet.

Wenn du dir allerdings einfach die Bauberichte und Antriebsbeitrage durchliest findest du einige Antriebskombinationen. Ich hab auch nicht mehr alle im Kopf, aber weiß, dass ich schon einige gelesen habe zu verschiedenen Antriebsarten.

Ich hatte mal einen Beitrag anfangen wollen, wo Kombinationen gesammel aufgelistet werden, da kam aber keine Rückmeldung. Wahrscheinlich, weil ich selber noch keine Erfahrungen beitragen kann.

 

Gruß Daniel

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Im Prinzip ist es doch ganz einfach.

Beim Brushless wird die Drehzahl ( in KV ) pro Volt angegeben. Dein Kehrer Jet verträgt maximal 20.000 U/min. besser aber etwas weniger. Du hast einen 3S LiPo mit 11,1 V.

Nehmen wir mal gewünschte 18.000 U/min. an, dann teilst du 18.000 durch 11,1, macht ca. 1600. Also benötigst du einen Motor mit 1600 KV. 

Innenläufer haben etwas weniger Drehmoment als Aussenläufer, da musst du etwas probieren. Bei langsam laufenden Motoren bis 2000 KV. würde ich beim Boot Aussenläufer bevorzugen.

Bei Bürstenmotoren ziehst du 10-20 % von der angegebenen Drehzahl ab, weil die Motoren unter Last immer etwas einbrechen.

Vorsicht ist immer bei billigen Reglern angesagt, den Angaben bei Hobbyking und Co  darfst du nicht immer so trauen, die halten oft nicht im entferntesten das aus was sie versprechen. Da hat hier vermutlich schon jeder Lehrgeld bezahlt. 

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AAH ^^

Der Nebel  lichtet  sich  etwas

Danke Leute

Ich  mal geforscht  und  komme auf die Faustformel:

Pro mm Bootslänge sind ca  1,4 Watt Notwendig
Respektive 0,6 Watt pro Gramm Schiffsgewicht

So grob ^^  könnt ihr das bestätigen ?

Edited by patanuga
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Jetzt müsstest du zu der Formel noch angeben für welche Art Schiff die gelten soll. Bei einem Verdränger kommst du mit relativ wenig Leistung aus. Sobald das Schiff aufgleiten soll steigt der Leistungsbedarf massiv an. Im vollgleiten geht er wohl wieder etwas zurück. Das bedeutet, dass gerade das teilweise aufgegleitete Fahren/Halbgleiter enorm Energiebedürftig ist.

 

Daniel

Edited by DJK94
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Dass diese Faustregel mindestens für Gleitboote Unsinn ist, sieht man schon daran, dass die zu erreichende oder erreichte Geschwindigkeit darin fehlt. Es macht selbstmurmelnd einen Unterschied, ob ein und dasselbe Boot 5km/h, 25km/h oder 120km/h fahren soll oder fährt. Genau wie beim Auto auch: Ein 200PS-Auto ist halt mit den 200PS nur dann unterwegs, wenn es seine Höchstgeschwindigkeit fährt oder mit hoher Drehzahl in einem unteren Gang mit Anhänger einen seeeeehhhhr steilen Berg rauf fährt und nicht mehr schneller wird. Sonst braucht man der Gaspedalstellung entsprechend nur kleine bis kleinste Bruchteile der 200PS.

Threads zur Auslegung des Antriebes in Booten gibt es wie Sand am Meer.

Mit mäßig schnellen Gleitbooten (langsamer als ich das normalerweise gewöhnt bin ... :mrgreen:) beschäftigt sich der hier:

Da steht auch etwas über die physikalischen Grundlagen von Elektromotoren mit Permanentmagneterregung (ob mit Bürste oder elektronisch kommutiert ist egal, das sind keine Drehstrommotoren in den Modellen) drin, denen zufolge so pauschale Aussagen wie "ALs haben mehr Drehmoment" nicht haltbar sind (alle Motoren mit der gleichen Drehzahl pro Volt haben dasselbe Drehmoment pro Ampere, kann man sich über den Energie(-erhaltungs)satz herleiten ...), wobei das ein legitimer Nachfolger der alten (unsinnigen ...) Internetlegende ist, dass Propeller nicht größer als der Motordurchmesser sein sollen ... :?  

 

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vor 1 Stunde, patanuga schrieb:

 

Danke fuer den Hobbyking   Tip  ^^

Habt ihr  Erfahrungen  mit Lieferzeiten ?
Oder  liefern  die Ruck-Zuck  von Deutschland  aus

 

Wenn de das europäische Warehouse hast geht das innerhalb von 2-3 Tagen.
Beim global warehouse kannste auch mal ne Woche warten

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OK

Wenn ich  meine alte  Jenny  nehme mit 1,7 kg (komplett mit Akku)
Und sie   " mittelschnell werden  soll (ca  40 kmh plus minus)
müsste   bei maximal 12 % der Motor motor ca 200 g wiegen

40 km/h= ca 12000 mm/s
42 prop (als Beispiel (weil z.zt montiert))
12000/42 =ca 280 U/s= ca17000 U/min
17000 (an meinen 3s Lips)  /11,1= ca 1500-1600 kv
Also  koennte ich den  nehmen :
https://hobbyking.com/en_us/b28-47-22s-brushless-inrunner-1800kv.html
Muesste mit nem  37,5  Prop  dann auch  die 40 Ocken  erreichen

 

Alles Richtig so ?  :)

 

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