Jump to content
Schiffsmodell.net

Anlauf Geräusche


Janosch

Recommended Posts

Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen, ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich bin ja eigentlich aus dem Auto / LKW Scale Modellbau, aber ich dachte mir ein Schiff wäre mal eine neue Erfahrung.

Ich habe mir also einen Baukasten gekauft, Smit Nederland und was man eben noch dazu braucht.

Als Regler habe ich den Quicrun 860 genommen, weil der eben 2 Motoren ansteuern kann. Als Motoren habe ich die MAX Power 600 genommen. Soweit so gut. Die Wellen laufen sehr leicht und wenn ich die Kupplung mit dem Motor und Wellen verbinde sieht auch noch alles ganz gut aus, aber dann.....

Ich kenne von einigen Scalern her, das wenn ich das Gas ganz langsam durchdrücke hört man ein Quietschen vom Motor, bevor der Motor anfängt sich zu drehen. Das Geräusch habe ich im Schiff auch, aber es hört nicht auf zu Quietschen wenn der Motor sich dreht und mit zunehmenden Gas wird das Geräusch lauter. Ich dachte erst die Kupplung setzt was unter Spannung und habe mir eine andere Kupplung gekauft, die 2 Gelenke hat um Spannungen zwischen Motor und Welle zu vermeiden. Aber leider ist das Geräusch immer noch da.

Wenn ich einen Motor in der Hand halte und Gas gebe, ist das Geräusch nicht da. Jetzt bin ich schon hin gegangen und habe mir eine eigene Motorhalterung gebaut und diese Gummigelagert eingeklebt, aber das Geräusch ist immer noch da.

Ich weiß einfach nicht weiter.

Oder liegt es am Regler?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

 

Grüße

Link to comment
Ralph Cornell

Hallo, Janosch!

Tut mir leid, wenn ich jetzt Quark trete, aber...

Um solchen Rätseln auf den Grund zu kommen, hilft eigentlich nur das Ausschlussverfahren. Immer ein Teil rausnehmen und ersetzen. Ist es der Doppelregler? Rausnehmen und mit einem Einzelregler jeden Motor einzeln versuchen. Ich kenne den Quicrun nicht, vermute aber mal ganz frech, daß es an der Taktfequenz liegen könnte. Hier im Forum gibt es umfangreiche und mehrteilige "Studien" über das Anfangsquietschen. Tritt immer bei BL-Motoren auf. Ich habe mich belehren lassen, daß das daran liegt, daß im Augenblick des Anlaufens der Regler noch nicht definieren kann, wann er sozusagen den nächsten "Zündimpuls" für das nächste Magnetpaar einschalten soll. Normalerweise verschwindet dieses Quietschen, wenn der Motor dreht und sich entsprechend der Geberstellung (Knüppel) ein Arbeitstakt etabliert hat, der einigermaßen regelmäßig ist. Ebenfalls normalerweise kann man dann sogar mit der Drehzahl sogar wieder runter gehen, bis die Motordrehzahl unter einen bestimmten Schwellwert fällt und die Takte für den Regler undefinierbar werden.

Wie gesagt, ich kenne den Quickrun nicht. Hat der wirklich 2 Anschlüsse für 2 Motoren, also 2 Kabelpaare zu je 3 Stück? Falls nicht und der Regler zwar von der Leistung her zwei Motoren ansteuern könnte, jedoch nur die üblichen 3 Kabel hat, dann wäre das Gepiepse nicht verwunderlich. BL-Regler erhalten ja von den Motoren sozusagen Rückmeldungen, wie sie gerade stehen. Der Regler "weiß" dann einfach nicht, auf welchen der Motoren er "hören" soll und steuert Schwachfug.

Link to comment

Hallo,
zu dem, was Ralph schon geschrieben hat, kann ich nur hinzufügen, dass ohne weitere Details zu den Motoren und Reglern (ein Foto dre Einbausituation wäre auch noch gut) zu kennen, eine Ferndiagnose recht schwierig ist. Ich denke, es sind so viele Anbieter mit eigenen Namen für den u.U. gleichen Motor/Steller in der Branche unterwegs, dass es schon sehr viel Glück bedeutet, wenn hier jemand sofort weiß, was genau die eingesetzte Technik kann.

Link to comment
Guest Modellbautom

Hallo Janosch,

wenn ich nicht völlig falsch liege, reden wir hier von zwei Bürstenmotoren die von einem Regler angesteuert werden, richtig? Und genau wie Ralph schon geschrieben hatte, geben u.U. sowohl Brushless - als auch Bürstenregler Pfeifgeräusche von sich. Und bitte nicht missverstehen aber der Quicrun - Regler gehört nun nicht gerade in die 1. Liga, was auch schon der sehr günstige Preis für einen Doppel - Fahrtregler bestätigt. Hier lieber etwas mehr in vernünftige Regler (gerne auch zwei anstatt nur einem) investieren... mein Tipp geht da in Richtung AS - Modellbauregler! Da pfeift garantiert nix, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen...

Aber: wie sprechen hier tatsächlich von einem Pfeifen, kein quitschendes Geräusch das mit zunehmender Drehzahl lauter wird, so wie Du es beschrieben hast. Das Quitschen ist weg, wenn Du den ausgebauten Motor in der Hand hälst? Dann schieße ich hier auch mal ins Blaue (und bitte lass mir meinen Kopf dran) ;):

Könnte es vielleicht sein, das schlicht und ergreifend die Motorhalteschrauben zu lang sind??? Dies würde zumindest dann ein solches Geräusch erzeugen...

 

Grüße

Tom

Link to comment

Erst mal danke für die Antworten.

Sorry, war mein Fehler, ich hätte mehr Infos liefern sollen.

Ja es handelt sich um einen Bürstenmotor und den dazu passenden Regler.

vor 15 Stunden, Ralph Cornell schrieb:

Um solchen Rätseln auf den Grund zu kommen, hilft eigentlich nur das Ausschlussverfahren.

Das habe ich nur zum Teil gemacht, weil ich z.Z. keinen anderen Regler zur Hand hatte. Einen aus einem anderen Modell aus zu bauen, war mir die Sache nicht wert und zu Umständlich.

 

vor 15 Stunden, Ralph Cornell schrieb:

daß es an der Taktfequenz liegen könnte.

Das denke ich mittlerweile auch.

vor 15 Stunden, JL schrieb:

dass ohne weitere Details zu den Motoren und Reglern

Das hier ist der Regler.

Das die Motoren.

vor 13 Stunden, Modellbautom schrieb:

das schlicht und ergreifend die Motorhalteschrauben zu lang sind

Das war bei meinem ersten Versuch wirklich so. Die Schrauben die ich verwendet habe, waren einen Tick zu lang.

Die Motoren lassen sich aber so von Hand ganz leicht drehen und wie gesagt, wenn ich den Motor in der Hand habe, kommt dieses Geräusch nur bevor er anläuft.

Diese Kardanwelle war zuerst verbaut, wo ich dachte da könnte sich was "verkanten". Dann habe ich diesen Kardan verbaut wovon ich mir mehr "Freiheit" für den Motor + Halterung versprochen habe. Aber das Geräusch war immer noch da.

Da es auch mein erstes Schiff war, habe ich keinen Plan, wie man 2 Regler anschließen muss und wie das an der Funke eingestellt werden sollte. Von daher habe ich mich für den Quicrun 860 entschieden. Ein Regler für 2 Motoren, wie Praktisch. Ich habe mich gestern aber auch mal umgeschaut und diesen Regler entdeckt.

Link to comment

Hallo Janosch,

von dem Thor Regler würde ich aus leidvoller Erfahrung abraten.

Wofür brauchst du einen Doppelregler? Möchtest du beide Motoren getrennt oder gemischt ansteuern, dann wäre das hier ideal:

https://nodna.de/Sabertooth-2X12A-regenerativer-Motor-Controller

Falls nicht, dann kannst du zwei Motoren einfach parallel an einen normalen Regler anstecken, empfehlenswert z. B. der Volksregler von Modellbauregler.

https://www.modellbau-regler.de/shop/product_info.php?products_id=94&MODsid=6d1agafk4brcc6qg69m9lia8b3

Den Bausatz gibt es für 8€ Mehrpreis fertig montiert und gehört zum Besten auf dem Markt, selbst bei dem Preis! Superfeinfühlig und absolut geräuschlos.

Gruß,

Detlef

Link to comment
vor 3 Minuten, Steinbeisser schrieb:

Wofür brauchst du einen Doppelregler?

Wie gesagt, mit mehr als einem Motor kenne ich mich noch nicht so aus und das war eine Empfehlung mit dem CTI Regler.

Ich wollte auch erst einen Regler nehmen, aber da sagte man mir, das könnte der nicht schaffen zwei Motoren zu versorgen.

Aber ich bin da offen für andere Ideen.

Link to comment

Ahoi,

es gilt als erstes zu lokalisieren, woher das Problem wirklich kommt.

Wenn ich quietschen vernehme, dann verbinde ich damit immer eine unsauber laufende mechanische Situation.

Oder es ist mit quietschen das Geräusch, das eigentlich ein Pfeifen ist. Deren Ursache liegt immer im PWM der Regler(eigentlich ein Steller) und liegt am Prinzip des Ganzen. Die Impulse regen den Motor zum Schwingen an. Der einzige Weg, der hier rein technisch im Regler gemacht werden kann, ist, die Flankensteilheit zu reduzieren. Der der Motor wirkt hier im Grunde mit dem Staor und Anker wie ein Lautsprecher. Desto steilflankiger er angesteuert wird, desto höher ist der Oberwellenanteil, der durch den Motor abgegeben wird.

Ob es sich hier um die Elektronik/Reglerthema handelt kann man einfach feststellen, in dem statt mit den Regler mit einem Labornetzteil der Motor angesteuert wird. Quietscht die Mechanik, wird es auch jetzt quietschen.

Ein Wechsel des Stellers kann nur dann helfen, wenn diese eine andere Frequenz für die PWM Erzeugung verwendet. Auch könnte es zu einer Resonanz zwischen Motor und Ansteuerung geben, die mit einem anderen Modul weniger gravierend sind.

 

Grüßlis

Manuela

 

Link to comment
vor 32 Minuten, Loria schrieb:

...statt mit den Regler mit einem Labornetzteil der Motor angesteuert wird...

Gute Idee, das gibt dann gleich Auskunft über eine eventuell schwergängige Mechanik.

Link to comment
Ralph Cornell

Eine Möglichkeit, die ich notgedrungen oft in der Jugendmodellbaugruppe verwende, ist der direkte Anschluss des Motors an den Akku, um festzustellen, ob Schraubenwelle und Motorwelle sauber fluchten. Elektronisch induzierte Geräusche können dabei nicht auftreten, und mechanische Schwingungen hört man heraus.

Was Kollegin Loria da über den Betrieb an einem Labornetzteil schreibt... so man eines hat?  Das würde natürlich auch gehen. Aber was sie da über den Motor als Lautsprecher schreibt, stimmt. Ich habe mal als Kind aus lauter Jux und Dollerei die Motorkabel eines Kleinmotors in eine Buchse des Lautsprechersausgangs gesteckt. Mein Erstaunen war groß, als der Motor die laufende Musik meines Tonbandgerätes produzierte - verzerrt zwar, aber erkennbar.

Im Übrigen, ein Tip an Janosch: Es würde sich auszahlen, doch zwei Regler für die beiden Motoren zu nehmen. Falls Deine Fernsteuerung brauchbare Mixer hat, kannst Du sie so programmieren, daß die Schrauben gegenläufig arbeiten können. So sparst Du Dir ein Querstrahlruder, kannst auf der Stelle drehen, unterstützt das Ruder usw. Nicht umsonst haben die großen Pötte mit Mehrschraubenantrieb für jeden Motor einen Gashebel.

Link to comment

Sech mol, wäre es nicht einfacher den Sound mal aufzunehmen und irgendwo (geht das hier?) eine sound-Datei hochzuladen? Regler und Motoren bzw. Wellen usw. -Geräusche sollten eigentlich einfach zu unterscheiden sein, oder nicht?

VG Joerg

Link to comment
vor 2 Stunden, JojoElbe schrieb:

Sech mol, wäre es nicht einfacher den Sound mal aufzunehmen und irgendwo (geht das hier?) eine sound-Datei hochzuladen? Regler und Motoren bzw. Wellen usw. -Geräusche sollten eigentlich einfach zu unterscheiden sein, oder nicht?

Das hatte ich mir auch schon überlegt, aber wie ja oben schon geschrieben wurde, wurde die Quelle schon entdeckt.

Am 8.12.2017 um 08:40 , JL schrieb:

Das Datenbaltt zum Regler liefert als PWM-Frequenz 1 kHz - das kannst du gut hören.

Dazu habe ich in vielen anderen Bereichen jetzt was gelesen und das ist wohl die Quelle der Geräusche. Es wird oft beschrieben, das man darauf achten sollte, wenn man Geräuschlos unterwegs sein möchte.

Da ich was Schiffsmodelle angeht, neu bin, wusste ich nicht worauf es ankommt. Da habe ich mir halt den Aufschwatzen lassen, denn hätte ich das gewusst, hätte ich mich wohl für einen anderen entschieden.

vor 12 Stunden, Ralph Cornell schrieb:

Im Übrigen, ein Tip an Janosch: Es würde sich auszahlen, doch zwei Regler für die beiden Motoren zu nehmen

Das wäre auch eine Option. Ob der Mixer meiner Funke gut ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich nutze die DX8.

Link to comment

Die Möglichkeit zum Mischen mit der DX8 sind ideal. Du kannst dir einen zuschaltbaren Mischer programmieren oder auf eines der vielen Flugprogramme zurückgreifen, dort ist einer als V- Mischer dabei.

Wenn du beide Motoren immer gleich ansteuern möchtest, dann nimmst du allerdings am besten ein Y-Kabel zischen Empfänger und beiden Reglern, so sparst du einen Kanal ein und mußt nichts programmieren.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.