Jump to content
Schiffsmodell.net

Feinspachtel: Rissbildung


LiveSteam

Recommended Posts

Hallo

Zum Spachteln von grösseren Dellen, Auffüllen von Spalten etc. verwende ich einen 1K Feinspachtel (Ahrweitex). Nun habe ich festgestellt, dass sich im Spachtel nach einiger Zeit feine, aber unschöne Risse bilden können. Hat jemand eine Idee woher das kommt resp. wie das zu verhindern ist? Gemäss Beschreibung sollte der verwendete Spachtel "hochelastisch" sein... Ich habe irgendwo gelesen, dass dies passieren kann, wenn Werkstück und Spachtelmasse bei der Verarbeitung nicht die Gleiche Temperatur haben wodurch sich anschliessend Spannungsrisse bilden können. Kann ich mir aber in der Praxis nicht richtig vorstellen, dass dies der Grund sein soll, zumindest so wie ich es anwende.

Danke und schöne Grüsse
Kaspar

Edited by LiveSteam
Link to comment

Hm... vielleicht ein Problem mit der Schichtdicke oder mit dem Alter der Spachtelmasse? Ich habe mit einem solchen Spachtel von Multiplex auch mal ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ich verwende heute gerne den Presto-Kunststoffspachel (2K, auf Polyester-Basis) aus dem Auto-Zubehör.

Topfzeit etwa 5min, überschleifbar nach etwa 30min, damit kommt man dann auch gut voran.

Das Ergebnis ist eigentlich immer sehr gut, und das Zeugs ist auch verhältnismäßig günstig (250g um die 6,00 Euro).

Gruß

Torsten

Link to comment
kuddellmuddell

Das dort Risse aufbrechen liegt sehr oft am 1K System. Habe das auch schon öfters gehabt und verwende 1K nur noch für kleine Fläche Spachtelungen. Bei mir war es zuerst der Nigrin und später der von Bondix oder so ähnlich.

nun mit dem Einsatz von 2K Auto Feinspachtel habe ich das Problem nicht mehr. Das ist der Feinspachtel mit der kleinen Tube roten Härter. Bei mir im Moment Nigrin aus dem Baumarkt.

Link to comment

Hi Kaspar,

hab das Problem auch bei meiner Lübeck mit Nitro-Spachtel gehabt, aber nur bei den dicken Schichten. Seitdem benutze ich den Einkomponentenspachtel nur noch für schmale und/oder kleine Stellen (lässt sich einfach besser schleifen als 2K). Zweikomponentenspachtel (standard Auto fein aus dem Baumarkt) hält super und macht keine Risse aber das Zeug ist hart und schleifen ohne Maschine bringt keinen Spass.

Bei tieferen Dellen der ähnlichem könnte man vielleict noch PS-Plättchen zurechtschmirgeln und einpassen ...

VG

Joerg

Link to comment
Schiffchenbauer

Den einzigen 1K-Spachtel den ich nutze ist der von Revell, weil der sich mit dem PS kalt verschweisst.
Ansonsten habe ich mit dem zeugs immer die Erfahrung machen müssen, daß sich Risse bilden.

Auch braucht es elendig lange um abzubinden und dann kann man das Pech haben, daß dieses zeugs sich dann in kleine Würstchen rollt, wenn man beginnt zu Schleifen.

 

Kauf die 2K-Spachtel und du wirst glücklich damit.

Einfach Presto - egal welchen - in 2K und gut ists.....

 

Link to comment

Hallo Zusammen

Danke für die Antworten. Werde es mal mit 2K versuchen. Allerdings: wie am besten bereits gespachtelte Flächen ausbessern? Ich hätte etwas bedenken mit einem 2K Spachtel über Acryl-Spachtel zu Kleckern...

Link to comment

Ja, das dürfte funktionieren. Wenn der 1K ziemlich dick aufgetraqen war, schleif ihn möglichst weit wieder runter, damit Du eine tragfähige Schicht bekommst.

Schleifen lässt sich der Presto-Kunststoffspachtel von Hand übrigens sehr gut, wie ich finde - sowohl trocken als auch nass.

Gruß

Torsten

  • Thanks 1
Link to comment
  • 4 years later...

Hallo zusammen 

Brauche mal wieder euren Rat.

Bin gerade dabei meine Fairmount zu spachteln, weiß aber nicht so recht ob ich alles richtig mache.

wer kann mit Tipps geben wie, und mit welchem Werkstoff ich anfangen soll.

Habe mal ein paar bilder von meinen ersten versuchen gemacht ,wäre toll wenn mir jemand einen kguten Rat geben könnte.

LG

Michael

 

20220617_155154[1].jpg

20220617_155115[1].jpg

20220617_155053[1].jpg

20220617_155044[1].jpg

Link to comment
Ralph Cornell

Ganz Wichtig:! Die Austritte der Querstr. nicht spachteln! Oder wenn, dann mit einem Schaum aus Epoxi und Microballons. Das hält dann ewig dicht. Man kann den Schaum so einstellen, daß er entweder nicht fließt oder nur wenig. Ist hochfest und in Grenzen sogar ein wenig elastisch

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.