Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare Graupner 9,5m Boot V2


Recommended Posts

Hi jens,

könntest du mal die Rettungsöffnung im umlaufender Fender der beiden Rümpfe vergleichen?

Schön, daß noch ein Baubericht von dir kommt, umso leichter fällt mir später der 'Neubau' des etwas längeren SRB 68, welches gerade auf Wangerooge angekommen ist. Taufe war eigentlich für 4.Nov. vorgesehen, hat sich aber alles verschoben weil das Schiff bei einer Werftprobefahrt eine Fahrwassertonne gerammt hat.... da war das Radar wohl ausgeschaltet...

VG Joerg

 

Link to comment
vor 11 Stunden, JojoElbe schrieb:

Hi jens,

könntest du mal die Rettungsöffnung im umlaufender Fender der beiden Rümpfe vergleichen?

klar kann ich machen....sag dir dann Bescheid

Zitat

Schön, daß noch ein Baubericht von dir kommt, umso leichter fällt mir später der 'Neubau' des etwas längeren SRB 68, welches gerade auf Wangerooge angekommen ist.

cool dass du das angehen möchtest...bin gespannt

Taufe war eigentlich für 4.Nov. vorgesehen, hat sich aber alles verschoben weil das Schiff bei einer Werftprobefahrt eine Fahrwassertonne gerammt hat.... da war das Radar wohl ausgeschaltet...

ist nicht wahr...mit dem neuen, auf Testfahrt :muahaha:

Zitat

VG Joerg

 

 

Edited by JB007
Link to comment

Hi Jens,

dann poste ich auch mal paralel, für die, die nur einem Forum folgen fair genug.


Das halbrund hab ich auch gerade festgestellt, knapp 1mm in der Mitte, sollte bei mir mit kleben noch gehen.
Die Grundierung ist schlecht. Überall wo ich klebe schrubb ich sie ganz oder zum Teil runter. Einer der Deckscheinwerfer ist nach dem Kleben mal vom Dach gefallen... hatte sich die ganze Farbschicht der Grundierung gelöst. Spritzspachtel drauf scheint zu halten.

Also bei mir war das Dach auf den Trägern gekrümmt verschieden breit, wenn auch minimal. Dach an Seitenwand per angeschrägte Kante geklebt.
JMH_4198-600.jpg.4df449afa5e9986d5272cc5b1775f148.jpg
Der mit den langen Seiten nach hinten. Ich hatte es andersherum drin und es passte nicht so gut.... aber natürlich bin ich nicht Graupner und hab die Pläne genausowenig verstanden wie jeder andere auch....
Ich habs mit Uhu Plast Spezial geklebt, so konnte ich es ohne Verluste wieder auseinandernehmen und neu zusammenkleben. Später dann Sekundenkleber link sund rechts.
VG
Joerg

Link to comment

Hi Jens,

mit dem Schleppgeschirr der Tip nur auf die Walter Rose zu schauen, die hat nur eine Kreisbogen-Teil. Die Urform der 9,5m Rettungsboote war an den Seiten etwas extremer gebogen, in etwa so wie das Teil im Baukasten. Von der Physik her ist der reine Kreisbogenteil aber besser und hat sich wohl deshalb auch durchgesetzt - wurde auch bei allen 9,5m Booten die mir bekannt sind irgendwann ausgetauscht.

Mich freut zu sehen, dass das Dach bei dir auch nicht passt. Keine Schadenfreude, nein überhaupt nicht, denn so weiss ich, dass ich meinen Aufbau richtig zusamengeklebt habe. Die extra-Stückchen PS sind nicht schlecht, gerade wegen des leicht verzogenen Daches hat man so mehr Klebefläche. Ich weiss doch warum ich mit dem Aufkleben gewartet habe. (wollte ich eigentlich auch gestern machen, hab dann doch lieber den ständer gebastelt).

Das blöde an diesem gegossenen Dach ist, dass man hinten nichts drunter verstecken kann, bei mir fehlt ja noch die Netzrolle und 2 Lautsprecher, die aber nur hervorschauen. Das Resinteil ist aber flach, da ist nichts zum verstecken.... seufz ...

VG

Joerg

 

Link to comment

Ja Joerg,

 

da werde ich noch warten, bis ich die Foto CD habe. Hoffe da sind dann auch on Board Aufnahmen drauf und nicht  nur vom Steg aus. Als Schadenfreude nehme ich das auch nicht auf...manchmal ist man sich unsicher eventuell doch ein Fehler eingebaut zu haben und so erkennt man, dass das danndoch eher am Material lag.

 

Die Netzrolle möchte ich auch gern umsetzen....und schon, kit den bisherigen Änderungen eingeschlossen, wirds dann wieder nix mit schnell fertig ;-(

Link to comment

Hallo Jens,

das "runde, schloss-ähnliche Teil" auf der Türe könnte evtl. ein Schnapper sein, der die Türe in geöffneter Stellung festhält.

Falls ich richtig liege, müsste an der Bordwand an entsprechender Stelle ein Gegenstück zu finden sein, sieht man auf Deinem Bild aber leider nicht...

Gruß

Torsten

Link to comment
das "runde, schloss-ähnliche Teil" auf der Türe könnte evtl. ein Schnapper sein, der die Türe in geöffneter Stellung festhält. 

Schnapper!

20170309-Laboe-kiel-s0276x.jpg.f9a17f8d5e6141b1f5e9bcec6f671a6e.jpg

Woltera 2017 ...

ti-wang15052006-0050x.jpg.35b8345a98788b2fe3d27c884cf25492.jpg

Wilma Sikorski 2003 (da war die Auflösung noch nicht gut genug)

Ach ja, die Teile sind an der Wand links, auf der Tür ist das Gegenstück, beides mit Gummipiffer, da der Kahn sich ja während der Fahrt genug bewegt.

20170309-Laboe-kiel-s0140x.jpg.cba2138b8c49a91243291b4b459d4f9f.jpg

Gegenstück auf der Tür, Woltera 2017 ... doch ohne Gummipuffer, sorry.

VG

Joerg

Edited by JojoElbe
Link to comment

Hallo Leute,

 

bin gerade am recherchieren bezüglich Bezugsquellen von Steckdosen im Maßstab 1:20.

Dachte im Zeitalter von 3D Druck wäre das kein Problem...naja, nix gefunden. Hat jemand

da zufällig eine Bezugsquelle...? Ansonsten ist wohl selbst machen angesagt.

Link to comment

@Steinbeisser

 

Danke für den Link.....aber ein wirklichen Unterschied zwischen 16 & 32A Dosen kann ich nicht erkennen :weisnicht:

 

Aber die haben auch noch diese.....

http://marinewerft24.de/epages/3a105481-3776-4066-857c-e2a895ed225a.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/3a105481-3776-4066-857c-e2a895ed225a/Products/v400_25

 

Dann bräuchte ich nur noch die rechten, wohl 220V Dosen...

Und was das chromfarbige, runde ist.....auch Fragezeichen ????

050.jpg-2.jpg

Edited by JB007
Link to comment

Das Rote ist auf jeden Fall eine 16A-Drehstrom-CEE-Dose. Der Unterschied: die 32A-Ausführung ist nochmal größer im Durchmesser.

Der Abgang geht nach unten, von daher wäre die von Dir verlinkte Ausführung schon okay, vom Maßstab einmal abgesehen.

Der sichtbare Deckel gehört zum roten Stecker am Kabel, der Deckel von der CEE-Wanddose hängt rechts unterhalb herunter... 

Das Blaue ist eine einphasige 230V-CEE-Dose, Abgang gerade, wie man sie von Campingplätzen kennt.

Die anderen Klappdeckelchen könnten normale 230V-Steckdosen sein, da bin ich mir nicht sicher.

Gruß

Torsten

Link to comment

@Torsten

 

Hallo Torsten,

 

danke für die Info, deckt sich mit dem was ich mir dachte. Bei der Frage "was der Unterschied denn 

zwischen 16 & 32Amp" Dose sei,  bezog ich mich auf die Druckteile 

Quelle; http://marinewerft24.de/epages/3a105481-3776-4066-857c-e2a895ed225a.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/3a105481-3776-4066-857c-e2a895ed225a/Products/v400_16_20

http://marinewerft24.de/epages/3a105481-3776-4066-857c-e2a895ed225a.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/3a105481-3776-4066-857c-e2a895ed225a/Products/v400_32_20

161840304890_ml.png.438f71b39168a2600ade670f6390ac4a.png

907090023037_ml.png.36013065ae0c61a82d4954fbd5de3a73.png

Die sehen nämlich gleich aus....

Link to comment

Moin Leute,

 

bin gerade am zusammenstellen des Lastenheftes, was die Details angeht....hätte mal besser auf

ne Klopapierrolle geschrieben...:pfeif:

 

Jetzt bin ich auf die blöde Idee gekommen...die Schweißnähte am Rumpf nach zu bilden...bleibt bloß

die Frage, wie dick die im Original sind. Hab mal verschieden Schweiß Normen durchgeforstet, aber

so recht fündig bin ich nicht geworden....

 

Vielleicht kann hier jemand mir diesbezüglich weiter helfen.....

 

Edited by JB007
Link to comment
vor 1 Stunde, JB007 schrieb:

Jetzt bin ich auf die blöde Idee gekommen...die Schweißnähte am Rumpf nach zu bilden...bleibt bloß

die Frage, wie dick die im Original sind.

 

Da ich mal davon ausgehe daß der Rumpf auch aus Aluminium geschweißt wurde und vermutlich so ähnlich aussieht wie bei den 7,5 m Boddenbooten, so kann ich dir heute abend ein paar Detailaufnahmen vom Unterwasserbereich einstellen.Daraus könntest du die Größe dann ableiten.

Vorab, die Nähte sehen furchtbar aus. An unseren Modellen sind die Nähte immer viel zu sauber verschliffen!

Link to comment

Hi Jens,

dannn musst du aber auch die Beulen von den vielen Einsätzen nachbilden.

Boddenboote ist eigentlich falsch... die sind ja noch 10 Jahre älter als die 9,5er.

Es gibt massig Werfttagebücher bei den Seenotrettern. Die aktuellen 10er Boote werden im Prinzip genauso gebaut nur mit zwei Spant mehr ...

https://www.seenotretter.de/aktuelles/werft-tagebuch/wtb-srb68/

https://www.seenotretter.de/aktuelles/werft-tagebuch/wtb-srb67/

https://www.seenotretter.de/aktuelles/werft-tagebuch/wtb-srb65/

Da sind viele Fotos vom Teilepuzzle bis zum frischen Lack.

Schweissnähte sieht man nur die wenigsten auf den meisten Schiffen der 9,5m Klasse. Die meisten Schweissnähte sind tatsächlich glattgeschliffen.

LG

Joerg

 

 

Edited by JojoElbe
Link to comment

Hallo,

 

nun die Boddenboote sind in der Tat hier komplett anders....aber trotzdem danke.

 

Beulen....ich bau doch nach Werksauslieferung, also neu.....da gibt's keine Beulen :nono: 

Die Werfttagebücher sind schon ne klasse Sache....hab da auch noch Links gefunden, wo man

die Schweißnähte gut erkennen kann. Denke mit 1-1,5mm Halbrundprofil könnte man diese schön

nach bilden.

Quelle;

https://www.seenotretter.de/aktuelles/werft-tagebuch/wtb-srb67/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=0&g=0&t=1513440757&hash=7e3e1e09333299b2696422d8180b1e7b247f9c90&file=/fileadmin/_processed_/csm_WTB-SRB67-06-16_e7dc5dcd1f.jpg

 

csm_WTB-SRB67-06-16_e7dc5dcd1f.jpg

 

http://seenot.spuelsaum.de/srb-sekretarius-taufe/

Link to comment
Beulen....ich bau doch nach Werksauslieferung, also neu.....da gibt's keine Beulen :nono:  

Ausgebeulte Beulen, wie beim SRB68 .... bei ner Werft-Probefahrt eine Fahrwassertonne getroffen...

:respektmeinlieber:

Edited by JojoElbe
Link to comment
vor 16 Stunden, JojoElbe schrieb:

Beulen....ich bau doch nach Werksauslieferung, also neu.....da gibt's keine Beulen :nono:  

Ausgebeulte Beulen, wie beim SRB68 .... bei ner Werft-Probefahrt eine Fahrwassertonne getroffen...

:respektmeinlieber:

:shock: ..... is nicht wahr ..... oder .... :muahaha: .... wie peinlich

Link to comment

Ich glaube, wenn Graupner die unteren Seitenfenster weiter nach vorn geschoben hätte wäre es völlig instabil geworden, ohne Verstärkung.

Deine Scheibenwischer - ich hab zwar keine Ahnung, aber funktioniert sowas auch mit Hydraulik??

20170309-Laboe-kiel-s0158-1500.thumb.jpg.af74f7aa8aa50c2a0ab5b3673dde10c7.jpg20170309-Laboe-kiel-s0160-1500.thumb.jpg.1e83ce281d611c17bc7459561eebe703.jpg

Hier mal aktuelle Beispiele von der Woltera 2.0, die 'Hydraulikleitungen' sind eher nur für den Scheibencleaner, oder sehe ich das falsch.

Da das Dach nicht richtig maßhaltig ist, wirds auch für die Scheibenwischerkästen echt eng. Eigentlich ist noch gut Luft bis zur Vorderkannte des Dachs, aber das dürfte bei dir ebenso weniger geworden sein wie bei mir (ich hab' nur 3 Vierkant).

Eigentlich müsste man auch noch einen Rahmen um die Frontfensterrahmen machen, für die dicken Panzerglasscheiben.... bei der Wilma sind die Sechskant auch da, nur weiß angestrichen, deshalb schwerer zu erkennen.

VG

Joerg

 

Link to comment
Ralph Cornell

Also, von einem hydraulischen Scheibenwischer habe ich noch nie gehört - nicht mal bei Flugzeugen, und da zerrt der Fahrtwind noch ganz anders. Aber techisch gesehen wäre das sicher möglich.

Link to comment

Moin...

War gerade beim Nachbar Päckchen abholen...sind meine Steckdosen :mrgreen:

Deswegen gleich mal ne Frage in die Runde...welche Version ist optisch die bessere Variante...?

20171217_102557.jpg

20171217_100558.jpg

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.