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Schiffsmodell.net

Rumpfplanken auf Schmiege


goldwing andy

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goldwing andy

Guten Tag,

ich möchte einen Kutter bauen und einen Rumpf aus Holzleisten.

Aber wie mache ich die auf Schmiege, gibt es eine Anleitung oder Bilder?

Danke für eure Hilfe.  

Von Moderator Steinbeisser bearbeitet

Ich habe die Rechtschreibung etwas überarbeitet.

Bitte versuch demnächst, die Groß- und Kleinschreibung etwas mehr zu beachten, die Leser werden es dir danken.

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vor 13 Stunden, taucher schrieb:

Moin zu lesen gibts hier http://www.minisail-ev.de/mb/mb-03-15/mb-03-15.htm

 

Auch 1:1 Restaurationsberichte historischer Boote lesen.

 

Ralph

Da wird ellenlang philosophiert, nur um ganz unten ein ziemlich grobschlächtiges Zwischenergebnis zu zeigen, das mehr abschreckt als nützt. Das gesagte mag sicher nicht falsch sein, für den alltäglichen Modellbau aber weit übers Ziel hinaugeschossen.

Es genügt völlig,das Spantgerüst mit einem flexiblen Schleifbrett überzuschleifen, in den meisten Fällen wird nicht geschmiegt, auch bei meinen Frästeilen nicht, das stehen die Spanten an Mallposition, können also sofort beplankt werden. Der Keil, der offenbleibt, wird eh mit Kleber oder Epoxy gefüllt, ist also völlig zu vernachlässigen.

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  • 3 weeks later...

Dumme Frage als Modellbau Neuling. Wird durch das Vernächlässigen der Strackung - oder wie das heist - je nach Materialstärke der Spanten, der Maßstab verfälscht?

Bei einer Spantenstärke von 6 mm Sperrholz wird das Modell schon fast einen Zentimeter breiter oder taüsche ich mich da?

Edited by KNaedler
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Das kommt darauf an, wie die Spanten definiert sind. Nehmen wir den vorderen Teil einer Wölbung: Legst du den Spant so, dass die Hinterkante stimmt, dann steht die Vorderkante über. Du kannst aber auch die Vorderkante auf Kontur legen, dann bleibt eben nach Hinten ein Spalt. Du kannst ihn natürlich auch auf die Mitte legen, dann hast du in beide Richtungen etwas Fehler.

Gruß

 

Daniel

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Wenn man es ganz genau nehmen will, dann müssten die Spanten ab Mitte nach vorn so positioniert werden, dass die Hinterkante dem gewünschten Rumpfdruchmesser entspricht. Weim Schleifen wird dann der vordere Teil des Spants weggenommen. Ab Mitte nach hinten dann genau umgekehrt.

Aber das ist was für die Esoteriker ;): Dann dürfte man nämlich nach dem Beplanken nichts mehr abschleifen oder müsste einen festen Betrag überall entfernen. Und nicht vergessen, Lack und Laminat wieder draufzurechnen. Bei 1:100 sind 0,1 mm Lackschichten ja auch schon 10 mm Differenz im Original. Ich glaube, jede Werft lacht sich hier langsam tot (wie sagte doch ein Schiffbau-studierter Kollege einmal: Schiffbau ist Schiefbau)

  • Like 1
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