Jump to content
Schiffsmodell.net

Dampfschlepper "Kerne" / HMT "Terrier"


LiveSteam

Recommended Posts

Von Mountfleet Models gibt es einen neuen Bausatz des Dampfschleppers "Kerne" (zivil) resp HMT "Terrier" (wärend den zwei Weltkriegen) im Massstab 1/32 und in der für die englischen Hersteller typischen Ausführung. Die Bilder sind im Moment leider auf der Website nicht verfügbar, sämtliche Infos stehen jedoch da und ein Bild gibt es hier: klick

Das original wurde 1913 gebaut und liegt heute fahrbereit beim maritimen Museum in Liverpool. Infos und Bilder zum Vorbild gibt es hier Tug Kerne

Bei dem derzeitigen Pfund-Kurs könnte man da schon schwach werden...

Link to comment

Lecker. :sabber:

Nachdem ich jetzt aber ein halbes Ladengeschäft leer geräumt habe (Insolvenz) und auch noch ein paar andere Baustellen rum liegen habe, na ja.....besser verkneifen.

Link to comment

Wäre wünschenswert, dass da noch mehr Bilder vom Baukastenmaterial öffentlich werden auf der Produktseite, die Daten sind doch eher spärlich.........erinnerte mich stark an den Schlepper "Saturn" etwa die gleiche Länge, vermutlich etwas schlanker.......:-).

rund 370 Euro sind nicht günstig finde ich......da sollte das Baumaterial schon 1. Sahne sein.

Gibt es für diese Firma Mountfleet Models eine hiesigen Vertreiber? 

Edited by Schlossherr
Link to comment
vor einer Stunde, Schlossherr schrieb:

Gibt es für diese Firma Mountfleet Models eine hiesigen Vertreiber? 

Nein, die vertreiben alles in Eigenregie und zwar weltweit. Die Firma entstand als "Renten-Projekt" von Frank Hinchliffe, dem ehemaligen Besitzer von Caldercraft. Das sieht man den Bausätzen auch an: sind sehr ähnlich von Aufbau und Charakter: sehr gute, detaillierte GFK-Rümpfe und viele Weissguss-Teile - diese mag man oder nicht. Die Modelle sind sicher nicht für Anfänger und ich habe noch keines der Modelle gebaut aber einen Bausatz hier (Lotsen Kutter "Britannia") und dessen Qualität ist sehr gut. Auch die Lieferung hat prima geklappt. Ach ja, die Bauanleitungen und Pläne sind berüchtigt dafür nicht gut zu sein... Man muss da schon einiges an Hirnschmalz mitbringen.

Übrigens, ich habe Mountfleet heute angeschrieben wegen der fehlenden Bilder. Das scheint mir ja eher ein Fehler auf der Website zu sein. Falls ein update kommt melde ich mich hier.  In der aktuellen englischen "Model Boats" ist auch ein Testbericht - der dürfte früher oder später bei Mountfleet online sein. War zumindest in der Vergangenheit so.

Link to comment

Hallo, danke für Deine Beschreibung und Anmerkungen zu der Firma. Interessant wo da die Wurzen sind.

Diese Weißgussteile sind wirklich gewöhnungsbedürftig und eigentlich für Fahrmodelle auch zu gewichtig....

Link to comment

Hallo

Ich habe von Mountfleet Models die Bilder bekommen, mit der Erlaubnis diese hier zu posten. Ich habe übrigens keinerlei Verbindung zu der Firma, ausser derjenigen als zufriedener Kunde

Schöne Grüsse aus Zürich
Kaspar

kerne1.jpg

kerne_2.jpg

kerne3.jpg

terrier.jpg

  • Like 1
Link to comment
Am 11/7/2017 um 21:59 , Schlossherr schrieb:

Hallo, danke für Deine Beschreibung und Anmerkungen zu der Firma. Interessant wo da die Wurzen sind.

Diese Weißgussteile sind wirklich gewöhnungsbedürftig und eigentlich für Fahrmodelle auch zu gewichtig....

Die Terrier/Kerne hat nach Angaben zum ersten (?) mal auch einige Teile in resin als Ersatz für die weissgussteile!

Link to comment

Die Mountfleet-Modelle wurden vor einigen Jahren etwas überarbeitet und dabei wurden einige Weissmetall-Teile gegen solche aus Resin ausgetauscht. Bei meiner Britannia sind aber die meisten noch immer Weissmetall (gilt wohl auch für den neuen Schlepper). Teile die den Schwerpunkt besonders negativ beeinflussen, wie z.B. die grossen Lüfterhutzen sind jedoch aus Resin.

Link to comment

Hoi Livesteam..   ich bin auch gerade dabei die Britannia zu bauen .. detailierte GFK- Rümpfe ja aber sehr gut .. ich weiss ja net .. zumindest bei meinem liess die Nietennachbildungen seehr zu wünschen übrig .. aber seht selbst .. nunhab ich den Rumpf fast komplett abgeschliffen .. neu verspachtelt und die Nitennachbildungen mach ich nun neu aus guut 700 Kerbnägeln .. das Maschinenhaus muss ich komplett neu machen .. das is richtig grausig ..

666.jpg

670.jpg

Link to comment

denk ich auch .. hihi ..  hast Du Bilder von Deiner Britannia .. ??  wäre toll .. auch wegen der Farbgebung der Aufbauten .. hab im Netz jetzt drei verschiedene Modelle mit verschiedenen Gestaltungen gefunden ..

hab Dir eine private Nachricht geschickt . .

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.