Jump to content
Schiffsmodell.net

Um welches Holz und welche Farbe handelt es sich?


Guest der_picard

Recommended Posts

Guest der_picard

Hallo alle miteinander,

ich habe hier im Maßstab 1:50 ein auf Spant gebautes Modell vom Seefalken (1924) erworben, ein Planbau, kein Bausatz, alles Handarbeit :shock: - die Basis ist sehr gut, aber es gibt so einiges zu renovieren was ich gern nun im Winter erledigen würde.

 

dsc04943sqsj4.jpg

 

Leider treiben mich hier einige Probleme um die ich alleine wohl nicht geklärt bekomme :-/

 

Da wäre z.B. die Frage um welches Holz es sich hiebei handelt:

dsc05204rxuf7.jpg

dsc05205couut.jpg

dsc05206gquz8.jpg

dsc05207saui2.jpg

dsc052088ouz8.jpg

 

Und ich habe leider Probleme herauszubekommen und welche Farben es sich hier handelt, das Braun und das Grün von den Aufbauten (RAL Farbton)?

dsc04975oxugj.jpg

dsc05209tou0u.jpg

dsc05210pru7x.jpg

dsc05211zjux3.jpg

dsc05212feux3.jpg

 

Vielleicht haben hier die Profis im Forum ein paar gute Infos für mich?


Lieben Dank für Eure Mühe vorab.


Viele Grüße,

 

 

 

der_picard

(Harald)

 

Edited by der_picard
Link to comment

Hallo Harald, herzliche Gratulation zu diesem schönen Modell. So einen Seefalken gibt es ganz selten zu bewundern. Da lohnt sich wirklich eine geduldige,sorgsame und behutsame Restauration. Vielleicht machst Du einfach für Zuschauer einen Restaurationsbericht? :roll:

Wenn das Modell schon älter ist, verändert sich natürlich auch der Farbton der Lackierungen durch Umwelteinflüsse......da wirst Du probieren müssen.
Manchmal ist es auch lohnend und ratsam, bestehende Lackierungen zum Erhalt des Originalzustandes eines schönen Modells einfach nur zu reinigen......

.......die vorhandene Lackierung schaut zumindest bei den Aufbauten so aus, als sei sie vor längerer Zeit mit dem Pinsel aufgetragen worden.

 

Edited by Schlossherr
Link to comment

Jau Harald, das ist ein sehr schönes Modell.

Das Holz sieht mir nach Nussbaum aus oder Buche dunkel gebeizt. Zwecks den Farben empfehle ich ne Farbkarte zu benutzen. Gibt es von den verschiedenen Anbietern für wenig Geld. Dranhalten und vergleichen, auf den Fotos ist das schwierig.

Gruss

Chris

Link to comment
Guest der_picard

Hallo Michael,

dankeschön :-)

Tja, mal schauen, ich bin ja leider etwas schreibfaul, ein ausführlicher Bericht würde es daher eher ncht werden aber ich berichte gerne immer mal wieder zum Stand der Dinge.

Erstanden hatte ich das Modell schon im August 2017, musste es aus Süddeutschland aus einem Keller retten (mal eben 1.250 km an einem Tag - hin und zurück halt,) das Modell hatte bereits diverse Bisspuren und Mäusekod auf dem Deck, der Lack splitterte zum Teil vom Unterschiff :shock: -  seit dem sind schon diverse Dinge wieder in Ordnung gebracht worden.

Der Rumpf ist mit Airbrush neu lackiert worden (RAL 3009 - Weinert Acryllack - Oxid Rot, das passt farblich immerhin sehr gut zur Original Farbe, obwohl ich keine Ahnung habe ob der Lack "seetauglich" ist), der Antrieb ist auf Kugellager Betrieb umgestellt worden, die Rettungsboote sind aktuell in kompletter Überarbeitung, die Wanten mache ich aktuell komplett neu (die alten waren VIEL zu grob gehalten und "trieften" noch vor Leim...), die Sockel der Motoren habe ich unkonfentionell umgarbeitet und die Elektrik íst komplett neu (inkl. Beier Soundmodul), bis auf die Beleuchtung, da traue ich mich bisher nicht ran (ist fast alles durch die Masten geführt), ein 6V Rauchgenerator ist nachgerüstet worden und aktuell wollte ich eben die Planken der Hilfsbrücke ersetzen... und hier und da einige Stellen mit dem Airbrush noch ausbessern an Deck... dazu kommen sicherlich noch diverse Kleinigkeiten.

Daher auch meine Frage nach dem Holz, um welches es sich handelt und ob jemand vielleicht die Farben einordnen kann.

 

Viele Grüße,

 

der_picard

Harald

 

Edited by der_picard
Link to comment
Guest der_picard

Hallo Chris,

dankeschön :-) - Von der Holzmaserung her würde ich auch eher auf Buche (Buche geäpmft?) tippen, aber alles was ich bekomme kann ist Buche in hell, das original Holz ist aber vom Farbton her recht rot.

Alles was ich finde schaut dann ehr so aus:

https://www.modellbau-profi.de/Werkstoffe-Halbzeug-Profile/Holz/Holzstaebe-und-Leisten/Buchenleisten/Buchenleiste-10mm-x-12mm-x-1000mm.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=017758953&p=1006

 

Tja, die Farbtafel ist sicher keine üble Idee, hatte ich aber mal versucht, das Ergbnis sind immer nur "Näherungswerte". Hatte auch schon auf der RAL Farbseite geschaut:

https://www.ralfarbpalette.de/brauntone

https://www.ralfarbpalette.de/gruntone

 

Dazu hatte ich meine Fotos auch schon mit Programmen wie "ColorPic" und "RGB Finder" analysiert. Das Problem hier ist aber, je nach Lichteinfall wirkt die Farbe anders... heißt, ein und das selbe Bild, aber an verschiedenen Stellen analysiert... ergibt am Ende ein ganz anderes Ergebnis zum Farbcode. Ich möchte aber nicht die kompletten Aufbauten neu lackieren müssen, sondern lediglich im gleichen Farbton ausbessen. Leider ist der Erbauer stark dement, da kann ich nichts mehr zur verwendeten farbe herausbekommen :-(

Schwierig, schwierig das ganze :-/

Viele Grüße,

 

der_picard

Harald

Link to comment
Hafenschipper

Hallo Harald, 

ein sehr schönes Modell eines sehr schönen Vorbilds hast Du da gerettet! 

Bzgl. der Farben wird ein Abgleich von Fotos mit der RAL-Webseite leider nicht sehr hilfreich sein. Wie Du ja schon gemerkt hast, verfälschen die Lichtverhältnisse beim Fotografieren bereits die Farben, dazu kommen Abweichungen bei der Bildschirmwiedergabe des Fotos sowie der Farbmuster von der Webseite. Um tatsächlich die am Modell vorhandenen Farben zu 'treffen', wird wohl nur ein Abgleich direkt am Modell mit einer Farbkarte / einem Farbfächer helfen. 

Viel Erfolg bei der Restaurierung und beste Grüße 
Norbert

 

Link to comment
Hansen-Bengel

Zum Grün kann ich dir sagen, dass das in der "echten" Seefahrt am häufigsten benutzte Decksgrün RAL 6002 "Laubgrün" ist. Manchmal findet man auch etwas dunkler, RAL 6005 "Moosgrün"...ob du da nun einen dieser Farbtöne auf dem Modell hast, kann ich allerdings nicht sagen.

(Wenn, dann wohl eher das Moosgrün)

Link to comment

Das mit den Farben wird extrem schwierig. Das Modell scheint ja nun schon einige Jahre alt zu sein. Farben neigen nun mal dazu nach zu dunkeln oder, je nach Lagerung, aus zu bleichen. Da wird man wohl nur weiter kommen, wenn man sich was mischt. Dabei aber den genauen Farbton zu treffen.....na ja.

Tja, das Holz. Noch schwieriger. Scheint ja gelackt zu sein. Wurde es gebeizt oder nicht?

Link to comment
Guest Tijgerhaai

Hi,

Nußbaum scheidet aus, das hat keine Spiegel (die kleinen Striche) das ist Buche. Könnte gedämpft sein, da kannst du richtig liegen. Problem ist aber, das es auch einfach lackiert oder einfach gealtert ist. Kann natürlich auch Weißbuche sein die wie San Felipe schon angemerkt hat gebeizt ist.

Schleif es doch mal an dann kann man mehr sagen wenn die obere Schicht/Lackschicht weg ist.

 

Gruß


Sascha

Edited by Tijgerhaai
Link to comment

Ich bin zwar kein Holzwurm, aber Buche gedämpft ist mir im Modellbau noch nie begegnet, die hat auch einen viel wärmeren Farbton. 

Ich tippe mehr auf Tropenholz,  Teak z. B. 

Ich hatte mal Teakholzleisten von Graupner, geölt sahen die genauso aus.

Detlef 

Link to comment
kuddellmuddell

Tippe auch auf Buche, kommt von der Maserung sehr gut hin, wobei ich nicht glaube, das die farblich behandelt wurde sondern maximal versiegelt mit Lack.

Mit dem richtigen Farbton wird das schwieriger. Oft wurden so alte Modelle mit den kleinen Farbdosen von Revell, Humbrol und anderen Anbietern lackiert. Leider gibt es viele der Hersteller nicht mehr. Ich habe mir einen großen Bestand an alten Farbdöschen angelegt. Immer wenn ich mal ein altes Modell übernommen habe oder eine Werkstattauflösung gemacht habe, legte ich mir die Dosen weg. So kann ich wenigstens versuchen an den Farbton heranzukommen oder zu mischen.

aber das bringt Dir hier auch nichts, denn ich denke das selbst eine Farbpalette da nicht weiterhilft, weil zum anämischen einer verkäuflichen Größe, Du dann einen größeren Topf kaufen musst, den Du Deinen Lebtag nicht Leer bekommst.

 

Link to comment

Moin moin,

Tja, mal schauen, ich bin ja leider etwas schreibfaul, ein ausführlicher Bericht würde es daher eher ncht werden aber ich berichte gerne immer mal wieder zum Stand der Dinge. 

Fotos helfen da schon viel, müssen gar keine großen Textergüsse sein.

Zur Farbe, bei dem alter des Modells würde ich auch sagen, das man aus der Farbe nicht mehr schliessen kann was die Originalfarbe war. Ich gehe mal davon aus, dass du eh da ganze Schiff neu lackierst, dann ist der genaue RAL Ton doch egal. Ich würde den 'Standard-Schlepper-Braunton' nehmen ....  zumindest in den 60er-80ern sahen die Schlepper-brauns alle verdammt gleich aus. War wahrscheinlich auch vorher schon so, bewährte Farben gabs damals nicht so viele wie heute, warum auch.

Ist der Seefalke der Schlepper, der in Bremerhaven liegt?

https://de.wikipedia.org/wiki/Seefalke_(Schiff,_1924)

Vielleicht kann man sonst da im Museum mal nachfragen, wenns genau sein soll.

Auf jeden Fall mal ein anderer Schlepper, Hut ab vor der Fahrerei!!!

VG

Joerg

Link to comment
Guest der_picard

Grüß Gott alle miteinander und vielen Dank für die zahlreichen Beiträge :D

Ich weiß grad gar nicht wo ich anfangen soll, bin aber auf jeden Fall sehr dankbar für die guten Ratschläge. Daher habe ich zwischenzeitlich einen RAL Farbfächer, 213 Farben, seidenmatt erstanden, sollte die Tage in der Post sein. Mal schauen ob ich damit den RAL Farbtönen auf die Spur kommen kann. Für das Grün gab es ja bereits stimmige Vorschläge (Decksgrün RAL 6002 "Laubgrün" oder auch RAL 6005 "Moosgrün") - Hier könnte tatsächlich RAL 6005 das Moosgrün zum Einsatz gekommen sein. Mit dem Farbfächer werde ich schauen ob ich das bestätigen kann, dann wird sich auch zeigen in welchem Farbbereich sich das vom Erbauer verwendete Braun befindet. ich werde hierzu auf jeden Fall berichten.

Das Schiff mag alt sein, ich habe aber nicht das Gefühl das die Farben all zu sehr vom ursprünglichen Original Auftrag abweichen, mal abgsehen vom Weiss das teils leichte Gilbspuren aufweist was aber erstmal nicht weiter schlimm ist. Ich hatte das Schiff zwischenzeitlich schonend mit einem "Warmwasser-Sakrotan" Gemisch und vielen Wattestäbchen mühsam gereinigt. Allein um sicher zu gehen das es halbwegs desinfiziert ist :?.

@ Joerg: Nein, ich habe nicht vor das ganze Schiff neu zu lackieren, es soll so viel wie möglich vom Original erhalten bleiben, Ziel ist eine Instandsetzung, nicht aber mehr. Eben daher bin ich hinter her Farben zu verwenden die so dicht an den orignal Farben dran sind wie möglich. Das Schiff soll am Ende nicht "neu" aussehen, aber etwas gepflegter erscheinen.

Änderungen an dem Modell nehme ich nur vor wo es für mich nicht anders geht, z.B. die Renovierung der Rettungsboote, die beide am Bug tiefe Löcher aufwiesen (Mäusefrass). Die überhole ich komplett und die Wanten, die leider nicht so schön gelungen waren, ebenfalls wie Teile der Takelage etc. Und eben die Planken der Hilfsbrücke, hier sind leider Lücken "epischen" Ausmaßes vorhanden, was mir SO nicht gefällt und sich auch nicht einfügt in das Gesamtbild des Modells. Ich werde daher die Planken der Hilfsbrücke ersetzen und dann werden da in Zukunft keine Lücken mehr sein ;) (hoffe ich :shock:)...

Ach und JA, es handelt sich um den Seefalken ( https://de.wikipedia.org/wiki/Seefalke_(Schiff,_1924) ) der in Bremerhaven besichtigt werden kann nur das mein Modell den Zustand irgendwo um 1930 herum zeigt, also noch mit der alten Holzbrücke im quasi ursprünglichen Zustand nach Stapellauf von 1924.

 

Damit wären wir auch bei dem zweiten Teil meines Problems, dem Ersatz für das Holz der Hilfsbrücke :(

Mir ist heute beim Fotografieren aufgefallen das das Holz der Hilfsbrücke dem Holz gleicht das für die Decksbeplankung verwendet worden ist.

Die Decksbeplankung dürfte Furnier sein... dann war das Holz der Hilfsbrücke vielleicht "stark" Furnier, also Furnier in etwas kräftigerer Dicke?

Ich hatte die eine Planke der Hilfsbrücke mal gespalten, aber seht selbst:

 

dsc052163bur9.jpg

dsc05217njub0.jpg

dsc05218v2ujb.jpg

dsc05219bzu6v.jpg

 

Also handelt es sich vielleicht um stark Furnier Buche :?: - Wobei die Dicke der Planke grad so um 1,4 mm beträgt - Aber ob ich das in DER Ausführung (gerade halt auch farblich) so bekommen kann?

 

Viele Grüße,

 

der_piacrd

(Harald)

 

PS: Vielleicht sowas hier, es scheint sogar Buche gedämpft als Furnier 1,44 mm zu geben:

 

http://www.rothbucher-furniere.de/de/sortiment/europa/

http://www.rothbucher-furniere.de/de/sortiment/europa/buche-gedaempft-rift_print.jpg

http://www.rothbucher-furniere.de/de/sortiment/europa/buche-gedaempft_print.jpg

 

 

 

 

 

 

Edited by der_picard
Link to comment
Guest der_picard

Hallo Ralph,

lieben Dank für Deine Meldung, dort war ich auch bereits gelandet, kommt nur alles farblich nicht ganz ran :-/ - wenn ich richtig liege handelt es sich um Buche gedämpft, was den Rotton mehr zum Vorschein kommen läßt. Bloße Buche ist dann leider deutlich zu hell :-(

Tja, ich überlege bereits die "Furnier Händler" in meiner Umgebung mal abzuklappern, das wird sich wohl über das Internet schlecht klären lassen.

Meine Holzleiste exemplarisch mitnehmen und dann anhalten und vergleichen, ich glaube anders komme ich auf keinen grünen Zweig.                                                                              Jetzt muss ich "nur" erstmal schauen wo mir dafüer Händler zur Verfügung stehen.... es könnte alles so einfach sein, ist es aber nicht :shock:

Grüße,

 

der_picard

(Harald)

Link to comment
  • 4 weeks later...
Guest der_picard

Hallo liebe Schiffsmodell.net Gemeinde,

so, "kurz" zum Stand der Dinge... mit der Bestimmung der Farben geht es gut voran, ich hatte mir dann ja einen Farbfächer gekauft (RAL Farbfächer). Es gibt zwar sicherlich günstigere Varianten, ich hatte mich dann aber für diesen hier entschieden:

dsc05226uqszu.jpg

 

Wie sich dann zeigt ist für das Braun RAL 8025 zum Einsatz gekommen (Blass Braun)

dsc052242lsn1.jpg

dsc05223tusbk.jpg

 

Das verwendete Grün konnte mit RAL 6005 (Moosgrün) bestätigt werden.

Mit dieser Farbe hier habe ich aber trotzdem noch so meine Probleme, es geht in Richtung Graphit (grau/schwarz) scheint aber einen Metallicanteil zu haben.      Die Oberfläche ist rau und nicht glatt:

dsc052312bs0d.jpg

dsc05232ltsfu.jpg

 

Mit dem Holz für die Hilfsbrücke habe ich leider auch immer noch meine Probelme, bisher konnte ich nichts passende auftreiben :-(

Ich hätte hier aktuell Buchenholzleisten da, die aber viel zu hell sind. Ob ich diese mit Beize eventuell entsprechend behandeln kann um dem Original so nahe wie möglich zu kommen?

dsc05227t9sx0.jpg

dsc05228dosb7.jpg

 

Zwischenzeitlich hatte ich die Wanten und die zugehörigen Spannschrauebn ersetzt. Die alten Spannschrauben waren viel zu groß und die alten Wanten... Naja, also das ginge besser hatte ich mir gesagt und kurzerhand kam das dabei heraus. Sind meine ersten Wanten, sicher nicht perfekt, aber ein Schritt in die richtige Richtung denke ich:

dsc05233tistw.jpg

 

Mal zum Vergleich, neu und alt nebeneinander:

dsc05234ins8d.jpg

dsc05235h2sip.jpg

 

Weiterhin geht es aktuell weiter die Aufbauten Mittschiffs etwas zu überarbeiten, hier waren zu kleine Relingstützen verbaut (ging der verbauten Manschafft nur max. bis zur Hüfte und die Leiter gehört mittig so weit ich das bisher in Erfahrung bringen konnte und nicht rechts versetzt an den Schornstein. Hier ist noch einiges zu tun:

dsc05236mvsmx.jpg

 

Viele Grüße,

 

der_picard

(Harald)

Edited by der_picard
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.