Jump to content
Schiffsmodell.net

Problem mit Volksregler 2


Steinbeisser

Recommended Posts

Hallo an alle,

ich habe einen Volksregler 2 gebaut, jedoch habe ichda ein Problem. Im Prinzip läuft das Teil, jedoch läuft er rückwärts sehr schnell an, geht bei ca. 80 % Gas rückwärts aus und bei Vollgas rückwärts wird er sehr langsam. Vorwärts ist alles normal.

Was habe ich verkehrt gemacht, oder was ist daran defekt?

Es ist nicht mein erster Volksregler den ich gebaut habe,  aber bisher gab es dieses Phänomen nicht.

Gruß, 

Detlef 

Link to comment
  • usrLevel4

Hallo Detlef

Welche Typ 2 ist das ? Der normale oder der Lipo EASY ?

Klingt wirklich seltsam wie du das beschreibst. Kann es sein das der Kanal der Anlage irgendwie verstellt ist an dem der Regler arbeiten soll?

Benutzt zu 2,4 Ghz oder ne alte 40er Anlage (welche genau) ? Eigentlich wüßte ich nicht WIE man den Regler falsch aufbauen solle damit genau das passiert was du beschreibst. Deshalb liegt der Verdacht nahe das es nicht am Regler liegt sondern an dem Signal das er bekommt.

 

Gruß Micha

Modellbau-Regler-team

Link to comment

Hallo Micha,

das ging aber schnell.

Ich nutze eine Spektrum Anlage 2,4 GHz und es ist der normale Volksregler 2 mit BEC.

Das funktioniert auch sonst alles. 

Das einzige was mit aufgefallen ist, ist das der Regler sehr lange für die Programmierung des Vorwärtslaufs braucht, ca. 10 sek.

Rückwärts geht die Programmierung schnell.

Die Einstellungen im Sender sind alle ohne Veränderungen.

Link to comment

Ich habe einen anderen Empfänger genommen , den Modellspeicher neu angelegt und alles neu angelegt. Danach den Regler neu programmiert. Genau so langsam wie vorher, nur jetzt leuchtet nach dem Umstecken des Jumpers die grüne LED nicht mehr und der Regler sagt nichts mehr. Alle anderen Funktionen, BEC und Servos laufen normal.

Ich habe mal einen anderen Regler an den Empfängerkanal gesteckt, der funktioniert.

Was ist da wohl falsch gelaufen???

Link to comment
  • usrLevel4

Hallo nochmal Detlef

Das klingt alles als wenn du irgendwie das Setup nicht in den Regler bekommst. Also als wenn irgendwie das Setup nicht klappt. Die zweite Möglichkeit währe das der Tiny was hat aber den Fall gibts wirklich nur extrem selten. Du sagst du hast schon mehrere andere Volksregler auf gebaut. Du könntest mal den Tiny tauschen selbst mit einem Typ 1 Regler geht das.

Alles was du schreibst klingt nicht nach einem Aufbaufehler. Das gibt es nicht das so ein Regler falsch aufgebaut ist und dann nur eine Richtung richtig funktioniert.

Gruß Micha

 

Link to comment

Ich habe den Fehler mit einer sehr guten Lupe gefunden!!!

War mein Fehler, ein Wackelkontakt in einer Lötstelle des Bauteils zwischen den Relais.

Das das aber so seltsame Auswirkungen hat und zum Glück sonst nichts beschädigt hat. Jetzt funzt das Teil absolut super.

Danke an Micha für deine sofortige Hilfe. Supertoller Service, ist heute nicht mehr üblich.

Und der Regler gehört vom Ansprechverhalten zum feinsten!

Link to comment
  • usrLevel4

Ich versuchs mal :)

An alle die etwas davon verstehen. Bitte nicht meckern wenn was ich schreibe fachlich nicht 1000% richtig ist. Ich versuche absichtlich so zu erklären das jemand der sich nicht genau auskennt versteht worum es geht.

Jeder Motor ist gleichzeitig auch ein Generator. Wenn man die Welle von Hand dreht erzeugt der Strom. Wenn so ein Regler in Teillast arbeitet schaltet die Endstufe den Motor schnell an und aus um z.B. halbe Drehzahl zu erzeugen. Wenn die Endstufe dann gerade zu ist bedeutet das der Motor ist ein Generator der Strom erzeugt. Die Freilaufdiode zwischen den Relais also MBR1645 sorgt dafür das diese Generatorspannung wieder durch den Motor geschickt wird. Der Motor bekommt in diesem Augenblick quasi seine selbst erzeugte Leistung zum futtern. Das bringt den Regler gesamt gesehen in einen höheren Wirkungsgrad und hält einen Haufen Spannungsspitzen und Störungen vom Rest der Elektronik fern.

Wenn die MBR1645 wackelig angelötet ist und durch die Vibrationen dran und wieder ab geht erzeugt das fette Störungen die alles Mögliche bewirken können. Das Verhalten das dein Regler Anfangs hatte war aber vermutlich reiner Zufall. Das Problem ist Vorwärts wie Rückwärts vorhanden ich vermute deine Diode ist ab und an einfach verbunden gewesen und dann wieder nicht. Die BMR arbeitet in beide Richtungen mit den FET Transistoren der Endstufe. Die Fahrtrichtung wird ja durch die Relais geändert. Das bedeutet wenn an der Diode nen wackeliger ist dann wird das zum Problem egal wie herum der Motor gerade dreht.

Wenn jemand Fragen dazu hat bitte gern.

Gruß Micha

Modellbau-Regler-Team

  • Like 3
Link to comment

Hallo Micha,

danke für die verständliche Erklärung.

So ganz kann ich das jetzt nicht auf mein kurioses Reglerverhalten übertragen, aber wer weiß, was das bei mir bewirkt hat.

Zumindest funktioniert er jetzt wieder und zwar absolut feinfühlig, eingesetzt in einem Truck mit Getriebemotor. Das Fahrverhalten ist jedenfalls genial!

 

Link to comment

Die (Schottky-)Freilaufdiode in einem Steller für [EDIT] Bürsten- [/EDIT] Motoren sorgt dafür, dass die in der Induktivität des Motors gespeicherte Energie beim Abschalten des MOSFET als STROM in der richtigen Richtung im Motor weiterfließt und obendrein nur eine niedrige Überspannung entsteht, die lediglich um die Durchflussspannung der Schottkydiode über der Akkuspannung liegt.

Ohne Freilaufdiode entsteht eine (sehr) hohe SPANNUNGSPITZE, die nur durch die Durchbruchsspannung der MOSFET-internen Diode begrenzt wird. Diese Spannungsspitze addiert sich auf die Akkuspannung und kann die CPU des Stellers oder auch den Empfänger empfindlich stören, entweder über das BEC, oder über andere Pfade, insbesondere FET-intern auf den CPU-Ausgang. So kam es wegen der unsicheren Lötstelle also zu den obskuren Störungen.

Die Generatorspannung wiederum ist proportional zur Drehzahl des Motors, aber immer niedriger als die Akkuspannung. Wird der Motor z.B. mit 50% PWM betrieben, was in getakteter Form der halben Akkuspannung entspricht, so beträgt die Generatorspannung folglich ca. halbe Akkuspannung (ohne Last, sonst weniger), weil der Motor mit halber Akkuspannung betrieben genau so schnell drehen würde. 

Die (Schottky-)diode gewährleistet wie erwähnt ein Weiterfließen des Stroms während der PWM-Pausen, gespeist aus der in der Induktivität gespeicherten Energie. Das kann man in Verbindung mit einer passenden PWM-Taktfrequenz dazu nutzen, die Stromwelligkeit im PWM-Betrieb zu minimieren, was dem Wirkungsgrad und dem Drehmoment im Teillastbetrieb, sowie der Lebensdauer der Statormagnete zu Gute kommt. Frühe Steller mit 50Hz (wie die Servopulse) konnten schlechte Magnete über die Zeit entmagnetisieren ... !   

 

 

Edited by MiSt
Link to comment
  • usrLevel4

Naja grundsätzlich gilt das ganze für Regler bzw Steller für Bürsten und diesmal tatsächlich auch für BL Konzepte.

Beide Motore haben halt Spulen drin. Da geben wir gepulste Energie drauf um halt unterschiedliche Leistung und Drehzahl zu erhalten.

Beim Volksregler wird die Endstufe weil der soll ja geräuschlos sein mit 18 Khz getacktet. Das bedeutet 18000 mal pro sekunde wird die Endstufe auf und zu gemacht. Fett oder ? Stellt euch vor ihr solltet von Hand 18000 mal pro Sekunde ein Kabel an den Motor halten und wieder weck nehmen. Genau das macht eine Volksregler Endstufe bei Teillast. Und jedes mal wenn die Verbindung getrennt wird schickt uns der Motor einen gemeinen Impuls in unsere schöne Elektronik.

Und die MBR1645 von der wir sprechen sorgt dafür das diese Impulse vom Motor direkt wieder in den Motor gefüttert werden damit sie uns nicht stören sondern den Motor drehen was ja nun in diesem Fall wirklich gewünscht ist.

Und wenn dann diese Diode nicht richtig verlötet ist und öfter mal dran und wieder ab ist dann spielt das komplette System verrückt.

Gruß Micha

Link to comment

Ich hatte mich verschrieben und habe es oben korrigiert.

Da kommt aber bestimmt noch eine Erklärung für Bürstenmotoren, Michael macht das immer so schön

:lol: 

Und weil es nicht nur zur Belustigung beitragen soll ... in BL-Stellern gibt es (aus Kostengründen) keine Freilauf(schottky)dioden. Entweder nehmen die Hersteller in Kauf, dass die Verlustleitung in der MOSFET-Diode den Regler heizt und damit wenig teillastfest macht, oder sie haben genug Know-How für einen aktiven Freilauf, der eben seine Risiken hat, wenn man's nicht draufhat, speziell wenn Feuchtigkeit ins Spiel kommt. 

 

Link to comment
vor 5 Stunden, MiSt schrieb:

Und weil es nicht nur zur Belustigung beitragen soll ... 

 

Das war auch nicht als Belustigung gemeint, ich hatte das tatsächlich ernst gemeint.

lch dachte da würde jetzt noch eine Erklärung kommen, du kannst das wirklich immer sehr schön darbringen.

Entschuldigung, falls das falsch rübergekommen ist!

Detlef 

Link to comment

Mag grad mal meine Erfahrungen mit Michas Service darstellen: Vorzüglich!

Hab diverse Regler von ihm im Einsatz. Mag sie sehr, sie fiepen wirklich nicht. Bestätigung von meinem fünfjährigem Buddy: Nee ich hör da nix! Als alter Panzerfahrer bin ich hörgeschädigt, aber die feinsten Instrumente sind halt der kleine Kumpel und der Havaneser meiner Schwester. Solange der einfach rummuckelt, ist ein Regler nicht hörbar.

Es trug sich zu, dass der ganz grosse Oschie aus Michas Produktreihe die Hufe hochgestreckt hat. Kontakt aufgenommen, Situation geschildert. Rahmenbedingungen: Ganz fetter Bühler, LiFePO4, dicke Barkasse. Michas Antwort: Alles richtig gemacht, sollte kein Problem sein für das Teil - Rahmenbedingungen stimmen! Bitte zusenden. Gemacht, tolle Antwort bekommen: Ein 08/15 Bauteil auf der Platine hat versagt, kann er sich nicht erklären. Das Element wurde ersetzt und der Regler tut seitdem, was er tun soll, sehr gescheit und feinfühlig zu regeln:

 

Link to comment
Hafenschipper

Moin zusammen, 

Zitat

Mag grad mal meine Erfahrungen mit Michas Service darstellen: Vorzüglich!

dem kann ich mich nur anschließen. 

Bei mir war es einer der kleineren Regler aus dem Sortiment und ein Problem bei der Setup-Prozedur. Nach kurzem E-Mail-Kontakt bot Micha mir an, ihn anzurufen statt ein schriftliches 'Frage-Antwort-Spiel' anzufangen. Damit war die Lösung schnell gefunden (in meinem gebraucht gekauften Sender war der Stecker des Steuerknüppels falsch herum angesteckt...) und es war dabei noch ein sehr nettes Gespräch :)

Deshalb an dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank an Micha und eine klare Empfehlung für seine Regler! 

Viele Grüße 
Norbert

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.