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Kommentare zu Aeronaut Jonny


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Hallo,

 

zunächst mal ne Frage......wo sind die Bilder des ersten Postings vom Baubericht hin.....?

 

Dann bezüglich Steuerstand......die Stöße verspachteln.....schwierig so da im Inneren des

Steuerstandes, ich würde lieber eine eine kleine Leiste, z.B. Dreikant oder auch flach einkleben,

sieht dann aus wie eine Abschlussleise bei einer Küchenarbeitsplatte ( nur des Beispiels wegen

gewählt ;) ) .....

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Servus Jens,

das mit den Bildern hab ich mich auch schon gefragt! Keine Ahnung. Sie waren plötzlich weg.
Bisher hab ich keine Möglichkeit gefunden, diese nochmals dort hochzuladen.

Wegen der Kabine innen verspachteln, denk ich das lassen wir mal bleiben, da kann man auch Aufwand bis zum Wahnsinn betreiben.
Wenn die Kiste dann in 2m Entfernung vorbeischwimmt, sieht des niemand mehr, ob da gespachtelt ist oder nicht. Auf nen Bauwettbewerb kommt das Boot sowieso nicht.

 

Gruß

Toni

 

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Am 23.10.2017 um 12:32 , JB007 schrieb:

Moin,

 

mach doch einfach mal einen Versuch. Nimm eine LED mit breitem Abstrahlwinkel und schiebe sie

in das unterste Lampengehäuse. Schließe sie an an eine Stromquelle, ich pers. habe mir zum testen

dies zugelegt;

https://www.conrad.de/de/led-tester-9-vdc-passend-fuer-led-bedrahtet-smd-led-conrad-components-conradledtester-181111.html

dann wirst du schon sehen ob dies ausreicht....ich denke dass dies reichen sollte.

 

Natürlich könnte man bestimmt auch zwei übereinander, um diese getrennt von einander zu schalten, einbauen.

Je nach verwendeter Spannung dann in Reihe oder parallel, so würden dann auch nur zwei Leitungen unten heraus kommen.

Servus Jens,

kannst mir über deinen LED-Tester von Conrad was erzählen?
Wie genau funktioniert das Teil denn? Bei Conrad auf der Homepage schreiben die auch was von Prüfung mit dem erforderlichen Vorwärtsstrom????

Wusste gar nicht, das Strom auch rückwärts fahren kann:D.

Da der Conrad bei mir nur ca. 800m weg ist, könnt ich mir so ein Teil sogar mal gönnen.

Gruß
Toni

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Moin,

 

nun was soll ich dazu sagen....da ich kein einstellbares Netzteil habe, war das ne günstige Alternative.

Volt ist konstant vorgegeben, die Ampere einstellbar....somit kannst du alle LED`s/SMD`s mit testen.

Mehr gibts da nicht zu sagen....außer Begriff Vorwärststrom....mag etwas unglücklich sein, aber gemeint

wird sein, daß auf Polarität geachtet werden muss, da ja wie bekannt, bei LED`s nur in eine Richtung der

Strom fließt  ;)

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Guest Eidermän

Die Billigvariante zum LED Test: Zwei Mignonzellen zusammenlöten! Damit lassen sich die LED völlig zerstörungsfrei auf Polung und Funktion testen

 

Gruß

Andreas

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Ralph Cornell

Der Conrad-LED-Tester ist schon ganz gut. Man kann damit sogar Low-Currend-LED's testen. Ich habe mir dazu auch noch einen Adapter zusammemgelötet - zwei Pins, an jedem ein Kabel mit einer kleinen Krokodilklemme. Damit kann ich auch LED's testen, die schon an Ort und Stelle verlötet sind.

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  • usrLevel3

Hallo Jonny Bauer,

leider ist mir das obige Bild aus der CAD Zechnung in den falschen Abschnitt verrutscht. Ich weiß nicht. wie ich das ändern kann.

Zur Treppe: Die Treppe wurde etwas länger gezeichnet. Eine Stufenhöhe als Reserve. Schneidet einfach die untere Stufe (8,1mm) ab und schon past alles. Das Deckshaus um 3mm verschieben hat zur Folge, daß die Ätzteile der Treppe  zur Löschplattform und die obere Reling nicht mehr passen. Der Mast kann auch nicht mehr richtig umgelegt werden. Entweder die unteren Lampen oder die Reling bricht ab. In den Laserdaten wird in Zukunft die gekürzte Treppe sein (12 Stufen)

59f0c7636a980_TreppeJonny.thumb.jpg.3934386a245caaaf34bbf794c9e3efd9.jpg

Zu den Aufbauecken: Diese werden aus dem Rohr zugeschnitten und bündig mit den Seitewänden eingeklebt. nicht dahinter. Ebenso die oberen Ecken (im Bild grün).  Eventuelle Ritzen mit Ruderer oder UHU plast spezial verkleben. Kleine Unebenheiten mit 2K-Spachtel auf Polyesterbasis von Presto verspachteln.  Am besten den Feinspachtel zu verwenden. Zum Schleifen kann man die von Toni angeführten Fingernagelfeilen oder besser und biliger 20-25mm dicke Schleifschwämme verwenden. Zu dick aufgebrachter Spachtel wird bei Sonneneinstrahlung und aufgeheiztem Modell Risse an den Kanten zu den Platten zeigen. Grund ist die unterschiedliche Wärmausdehnung von ABS-Platten und Spachtel. Ein Tip zum Verspachteln von kleinen Fugen oder Ritzen: Klebt rechts und links vom Ritz Abklebeband. Nach den Glattziehen des Spachtels das Klebeband abziehen und den Spachtel aushärten lassen. Ihr spart Euch eine Menge Schleifstaub und Arbeit.

Aufbauecken.thumb.jpg.e02029f7dc03789a92a73342398af6e7.jpg

Zu den Farben: bei der Verwendung von Revell- oder Humbrolfarben oder andere Kunstharzfarben auf ABS muß eine Kunststoff-Grundierung verwendet werden. Die Sprühlacke von Belton Spectral brauchen keine Grundierung. Nur mit einem mit Spiritus oder Feuerzeugbenzin getränkten Lappen abwischen, 10min ablüften lassen und in mehreren dünnen Schichten lackieren.

Weitere Fragen beantworte ich gerne

Uwe

Von Moderator Torsten bearbeitet

Hallo Uwe,

ich habe Deinen Beitrag aus dem Baubericht in die Kommentare zur Jonny verpflanzt.

Anmerkungen bitte immer hier posten.

Danke.

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  • usrLevel3

Hallo,

ich bin in Friedrichshafen Halle 5 Stand 5022 (Bauer-Modelle) Ich habe dort das zweite Muster des Jonny mit Ruderpropeller und von uns entwickelter 360° Steuerung am Stand.Es ist fahrbereit. Bei mir könnt ihr alle Fragen zum Bau loswerden.

Da alle Modelle  wahrscheinlich Jonny heißen werden, haben wir unser Modell in ARA umgetauft uns auch anders lackiert

Uwe

ARA.1.JPG

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  • usrLevel3

Hallo,

es fehlen noch die Fender und die Beleuchtung muss noch angeschlossen werden. Die Aufkleber sind bei uns auch schon in Arbeit.

Vielleicht schaffe ich noch einiges bis Friedrichshafen.

Wir sind schon wieder an einem neuen Modell und müsse unsere Edda Flora fertigstellen.

Jonny kam da dazwischen.

Uwe

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  • usrLevel3

Hallo Toni,

habe ich.

Wir sind dabei die Funktionsgruppe Kran fertig zu bekommen. Ist nicht ganz so einfach, aber das wird schon.
Wir erstellen gerade die Laserdaten für die Teile. Dann kommt noch der umfangreiche Ätzteilebogen und die Anleitung und die Zeichnungen und...

Gruß Uwe

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Ich hab mich ja nicht getraut Dich zu fragen, aber meine Frau wird damit sicher mal ne Runde drehen wollen, da der Jonny ja schließlich ihr Modell ist.

Für mich persönlich hab ich noch ne Pilot liegen, die auch gebaut werden will.

 

Übrigens Uwe, das mit dem Abkleben der Spachtelstellen ist ne super Idee! Aber wie so oft kommt man selbst nicht drauf, obwohl ich das ja beim Füller spritzen auch so mach, um nicht zuviel schleifen zu müssen! Danke für die Hilfe.

Gruß
Toni

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Guest Modellbautom

Hallo alle zusammen,

erstmal ein herzliches Danke an Uwe, dass er uns hier so tatkräftig unterstützt!!! Damit sollten die Kinderkrankheiten der ersten Modelle wohl schnell und einfach zu beheben sein...:D

Kommen wir nochmal zum Thema Ruderhacke... Toni und ich waren ja der Meinung, dass die vorgeschlagene Lösung aus drei Teilen ABS und eingeklebten Messingdraht vielleicht doch etwas zu labbrig ist. Ich hatte ja damals schon als Lösung eine Eigenanfertigung aus Aluminium im Sinn... also los gehts: ein Stück Alublech in 5 Millimeter Dicke besorgt und die beiden größeren Bauteile 35 der Ruderhacke als Muster aufgeklebt:

P1000696_Bildgröße ändern.JPG

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Guest Modellbautom

Auch die Anbindung ans Stevenrohr erfolgt in Alu... ein Rohr mit 10 mm Aussendurchmesser und 7 mm innen wird über die Länge mit einem 2 mm breiten Schlitz versehen. An der Ruderhacke selbst habe ich beidseitig je 1,5 Millimeter abgefräst. Das sollte mir eine gute Klebefläche schaffen...

P1000736_Bildgröße ändern.JPG

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Guest Modellbautom

Und nochmal mit Propeller...

Da ich den Jonny mit Beckerruder ausrüsten möchte, werden die Bohrungen für die Ruderwelle erst nach dem Anpassen und einkleben am Schiffsrumpf gesetzt. Die vorderen Kanten werden auch noch schön abgerundet und wenn alles passt mit Uhu Endfest verklebt. Sollte halten... für lange Zeit :D

Beste Grüße

Tom

P1000748_Bildgröße ändern.JPG

Edited by Modellbautom
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