Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Aeronaut Jonny


Recommended Posts

Hallo liebe Forumsmitglieder,

hier soll es um den Jonny von Aeronaut gehen.  Also alles was euch bzgl. des Modells bedrückt, einfach her damit.

Leider hab ich hier so meine Probleme, bis ich das ganze System hier mit den Beiträgen bzw. Berichten verstehe.

Ich bitte deshalb um Nachsicht, wenn es nicht so perfekt läuft wie bei den Profis hier im Forum.

Aber ich versuche mein bestes zu geben :).

 

 

Gruß

Toni

Edited by Aupi
Link to comment

Moin Toni,

 

tolles Modell was da aeronaut raus gebracht hat.....und schön dass du dazu ein

Baubericht startest :that:

 

Hast du schon entschieden welche Variante du denn baust....?

 

Das mit den Türen....da hätte ich die innere gar nict ausgebrochen, sondern die

außen aufliegende, einfach aufgeklebt.....

Link to comment
vor einer Stunde, JB007 schrieb:

tolles Modell was da aeronaut raus gebracht hat.....und schön dass du dazu ein

Baubericht startest :that:

dito

Wenn ich jetzt nicht eh schon viel zu viele Baustellen hätte, könnte ich glatt schwach werden. Na mal sehen, aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.

Link to comment
vor 1 Stunde, JB007 schrieb:

Moin Toni,

 

tolles Modell was da aeronaut raus gebracht hat.....und schön dass du dazu ein

Baubericht startest :that:

 

Hast du schon entschieden welche Variante du denn baust....?

 

Das mit den Türen....da hätte ich die innere gar nict ausgebrochen, sondern die

außen aufliegende, einfach aufgeklebt.....

Servus,

also es wird auf jeden Fall die Variante "ohne" die Heckrolle. Ich will hier einfach den Rumpf nicht schwächen. 

Abgesehen davon, ist es das Spielzeug von meiner Frau! Ich übernehme nur einen großen Teil der Bauarbeiten.

Wegen der Türen waren wir uns nicht sicher, haben aber dann entschieden diese doch rauszubrechen, da sich z.B. die Bohrungen für die Bullaugen bzw. Türgriffe nicht decken würden. Äugt dann doch jemand durch die Fenster rein, schaut des bäh aus.

 

Gruß

Toni

 

Link to comment

Übrigens an alle, die mit dem Gedanken spielen, sich einen Jonny zuzulegen, von Aeronaut wurde bei den ersten ausgelieferten Baukästen der komplette Messingdraht  (Pos. Z1 und Z2; insgesamt 5m) vergessen.

Hab da heut mal angerufen, und da wurde mir das mitgeteilt. 

Den Draht bekomm ich nachgeschickt.

Link to comment
Guest Modellbautom

Hallo Toni,

ich bin seit Anfang Oktober ebenfalls stolzer Besitzer eines "Jonny"... beruflich bedingt bin ich bislang allerdings noch nicht so weit damit gekommen. Herzlichen Dank schon mal wegen Deines Hinweises auf die fehlenden Messingteile! Bei meinem Bausatz fehlt dazu noch das KU - Rohr Z7... besser gesagt, es wurde eines mit 9 mm Aussendurchmesser beigelegt, da der Innendurchmesser aber nur 6,5 mm beträgt, passt es nicht über die Stevenrohre.

Dieses KU - Rohr wird beim Aufbau der Ruderharken benötigt, mein "Jonny" soll nachher mit Becker - Rudern laufen, von daher brauche ich das Teil. Apropos Ruderharken... irgendwie stehe ich mit den Teilen auf Kriegsfuss was das korrekte Zusammenkleben angeht (Teile 34 & 35). Könntest Du von deinen evtl. nochmal ein oder zwei Bildern einstellen? Die Bilder aus Deinem ersten Beitrag werden mir nicht angezeigt...

Ausserdem ist mir (bislang) ein Fehler in der Bauanleitung aufgefallen: unter Punkt 4 steht zu lesen, Zitat: Spant 17 ausrichten und in den Rumpf kleben.

Blättert man weiter zu Punkt 21 liest man dieses: Im Abstand von ca. 84 mm den Spant 17 unter die Decksunterzüge in den Rumpf einstecken. Mit Sekundenkleber heften...

Am Ende von Punkt 21 soll der Spant 17 erneut in den Rumpf geklebt werden?!?

Irgendwie verwirrend, oder???? Wünsche Dir auf jeden Fall aber weiterhin viel Freude und Erfolg mit dem Bausatz!!!
 

Beste Grüße

Tom

Link to comment
Guest Modellbautom

Guten Abend Toni,

herzlichen Dank schon mal für das Bild und die entsprechende Erklärung zur Ruderharke! Nacharbeit, auch bei gelaserten Bauteilen, ist ja nix ungewöhnliches für uns Modellbauer... trotzdem schön, wenn man bei Problemen auch mal bei den Kollegen nachfragen und schauen kann! :)

Wo wir gerade bei "Problemen" bzw. Nacharbeit sind: unser Jonny hat am Bug einen recht charaktaristischen Knick im Schanzkleid, dahinter steht der vordere Doppelpoller. Dieser Knick ist, zumindest an meinem Rumpf, nicht angeformt. Das Schanzkleid ist stattdessen gerade... also ist auch hier Nacharbeit angesagt. Was ich allerdings sehr schade finde, ist die Tatsache dass sich die Bauanleitung darüber komplett ausschweigt! Man findet hierzu keinerlei Hinweise, geschweige denn Maßangaben... das kenne ich von Aeronaut eigentlich besser.

Mal sehen, was uns die nächsten Monate noch so auffällt...

Tom

 

P1000292a_Bildgröße ändern.jpg

Link to comment

Hallo Tom,

der Ausschnitt ist bei mir auch nicht angeformt, aber ich denk mal ein Geodreieck und ne Papp-Schablone helfen mir da schon weiter. Vorsichtig ans passende Maß rantasten.
Ich hab´s gerade auch in meinem letzten Betrag Baubericht erwähnt, es wäre besser, erst mal z.B. 10 Baukästen zu einem Sonderpreis anzubieten um solche Kinderkrankheiten (falsche Bohrungen, fehlende Teile, widersprüchliche Teile der Bauanleitung usw.) zu beseitigen. 
Das mag vielleicht länger dauern, aber es könnte ein Großteil der Probleme im Vorfeld beseitigt werden.

Gruß

Toni

Link to comment

Übrigens, weil´s mir gerade wieder einfällt:

Fährt von Euch auch jemand nach Friedrichshafen zur Modellbaumesse?

Ich hoffe doch mal stark, dass Aeronaut mit dem Jonny da ist und man das Gerät mal im Wasser sehen kann.

Außerdem würde mich ganz stark interessieren, wie weit Bauer Modelle mit dem neuen Schlepper (Edda Flora??) ist (mal genauer beäugen das Teil
:D).

Hoffentlich spielt das Wetter mit, denn es sind ja doch fast 400 km und Schnee wär ganz mies.

 

Gruß

Toni

Link to comment
vor 15 Stunden, Modellbautom schrieb:

Hallo Toni,

ich bin seit Anfang Oktober ebenfalls stolzer Besitzer eines "Jonny"... beruflich bedingt bin ich bislang allerdings noch nicht so weit damit gekommen. Herzlichen Dank schon mal wegen Deines Hinweises auf die fehlenden Messingteile! Bei meinem Bausatz fehlt dazu noch das KU - Rohr Z7... besser gesagt, es wurde eines mit 9 mm Aussendurchmesser beigelegt, da der Innendurchmesser aber nur 6,5 mm beträgt, passt es nicht über die Stevenrohre.

Dieses KU - Rohr wird beim Aufbau der Ruderharken benötigt, mein "Jonny" soll nachher mit Becker - Rudern laufen, von daher brauche ich das Teil. Apropos Ruderharken... irgendwie stehe ich mit den Teilen auf Kriegsfuss was das korrekte Zusammenkleben angeht (Teile 34 & 35). Könntest Du von deinen evtl. nochmal ein oder zwei Bildern einstellen? Die Bilder aus Deinem ersten Beitrag werden mir nicht angezeigt...

Ausserdem ist mir (bislang) ein Fehler in der Bauanleitung aufgefallen: unter Punkt 4 steht zu lesen, Zitat: Spant 17 ausrichten und in den Rumpf kleben.

Blättert man weiter zu Punkt 21 liest man dieses: Im Abstand von ca. 84 mm den Spant 17 unter die Decksunterzüge in den Rumpf einstecken. Mit Sekundenkleber heften...

Am Ende von Punkt 21 soll der Spant 17 erneut in den Rumpf geklebt werden?!?

Irgendwie verwirrend, oder???? Wünsche Dir auf jeden Fall aber weiterhin viel Freude und Erfolg mit dem Bausatz!!!
 

Beste Grüße

Tom

Übrigens, das mit dem Spant 17 haben wir so gelöst:

Das Spantengerüst in den Rumpf gelegt, dann den kompletten Rumpf auf die Nase gestellt.
Meine Frau hat den Rumpf gehalten und ich hab den Spant 17 zusammen mit dem Deck (64) so ausgerichtet, dass die Oberkante des Decks mit der Unterkante der ausgefrästen Durchbrüche abschließt. Dann den Spant mit Seku. geheftet und anschließend mit Harz eingeklebt.

Link to comment
vor 3 Stunden, Aupi schrieb:

...

Fährt von Euch auch jemand nach Friedrichshafen zur Modellbaumesse?

...

Hallo Toni,

unser Forum wird auch dieses Jahr wieder mit einem eigenen Stand und etwa sieben Mann Besatzung in Halle 5 zu finden sein.

Grüße

Torsten 

Link to comment
Guest Modellbautom

Moin, alle zusammen!

@ Hansen- Bengel: RUDERHACKE... das wollte ich auch genauso schreiben, ehrlich! :oops::)

Da wir gerade bei diesem Teil sind: die Lösung von Aeronaut ist wirklich eine labbrige Angelegenheit! Weiterhin gefällt mir nicht, dass in dieses 5 mm dicke Bauteil ein 4 mm Loch für die Ruderwelle gebohrt werden soll... das könnte zu Problemen führen. Selbst wenn es gelingt genau die Mitte zu treffen, bleibt auf der Aussenseite gerade mal eine Wand von 0,5 Millimetern stehen, was mir etwas wenig erscheint. Im Moment favorisiere ich als Lösung ein Eigenbau aus Aluminium... werde dann darüber berichten.

@ Toni,

wie befürchtet hast Du ja bereits die nächsten Probleme beim Zusammenbau der Jonny entdeckt! Ich vermute ebenfalls, dass die ersten fertigen Bausätze nie kontrolliert wurden und stattdessen direkt an Kunden ausgeliefert wurden.

Nochmal zu Spant 17: Ich wollte eigentlich damit nur darauf hinweisen, dass die Bauanleitung nicht ganz korrekt verfasst wurde und sich möglicherweise noch weitere Fehler eingeschlichen haben... sicher, jede Anleitung sollte VOR dem Bau studiert werden, in diesem Fall schadet ein mehrfaches studieren aber sicher nicht!

 

Bis denn & viele Grüße

Tom

Link to comment

Hallo,

obwohl ich mir denken kann, dass da schon von Aeronaut ein Probeaufbau gemacht wurde,

wird es immer vor kommen, dass ein Baukasten nicht perfekt sein wird. Ist natürlich manchmal

etwas unverständlich und ärgerlich, aber dafür sind ja sollch Bauberichte und Erfahrungsaustausch

um so nützlicher :that:

 

Bei der Größe und dem später zu erwartenenden Gewicht, um auf KWL zu kommen, ist es nicht

relevant, wenn da das ein oder ander Bauteil etwas massiver ausfällt. Insofern bin ich ganz bei dir,

dann die Ruder "hacke"  stabiler auszuführen....das spätere betreiben des Modells, wird es danken.

Edited by JB007
Link to comment

Servus,

also so wie ich das sehe, werden sich hier verschiedene Auslegungen der Ruderanlage bzw. Antriebskonzepte entwickeln,

Bin ja gespannt, was so alles dabei rauskommt, aber die Originale Variante sagt anscheinend keinem so richtig zu.

Ich denke mal, da auf den ABS-Platten noch genug Platz war, hat man halt diese Teile gleich mit aus dem Material gelasert.

Ausserdem wird ja als Alternative noch der Schottel- bzw. Kortdüsenantrieb empfohlen. Wir haben zuerst auch überlegt, 2 Kortdüsenantriebe von Bauer einzubauen, uns dann aber anders entschieden. 

 

Da es bei einigen Teilen sinnvoll bzw. auch teilweise erforderlich ist, diese zu lackieren/grundieren, hab ich heute mal 2 verschiedene Kunststoffhaftgründe inclusive zugehörigem Reiniger bestellt. Außerdem Spritzspachtel von Mipa,damit die oberen Bordwände innen gefüllter und geschliffen werden können, bevor das Deck eingeklebt wird.

Gruß

Toni

Link to comment

Servus,

hier mal kurz ne Info bzgl. der Beleuchtung des Modells.

Laut der Bilder kommen wir auf 27 Lampen (also nur die Lampen am Mast (19St.), Heck (4St) sowie Positionslampen (4St).

Im Baukasten enthalten sind aber nur 19 St. Wie sieht es da bei euch aus?
Weiterhin ist angegeben, das in die Lampengehäuse jeweils 3mm LED´s eingeschoben werden können. Wenn aber immer 2 Lampen übereinander geklebt werden, wie soll das dann mit 2 LED´s bzw der Verkabelung derselben funktionieren? 2 Litzen oben raus??? 

Hier mal die Bilder:

DSC02986.thumb.JPG.d8275d286977a8dc52e413cb35dd4596.JPGDSC02988.thumb.JPG.46aff0fbe8178fa496d7408802417d01.JPGDSC02990.thumb.JPG.a78387783b44c19a052ab185c2fe2334.JPG

 

Gruß
Toni

Link to comment

Moin,

 

mach doch einfach mal einen Versuch. Nimm eine LED mit breitem Abstrahlwinkel und schiebe sie

in das unterste Lampengehäuse. Schließe sie an an eine Stromquelle, ich pers. habe mir zum testen

dies zugelegt;

https://www.conrad.de/de/led-tester-9-vdc-passend-fuer-led-bedrahtet-smd-led-conrad-components-conradledtester-181111.html

dann wirst du schon sehen ob dies ausreicht....ich denke dass dies reichen sollte.

 

Natürlich könnte man bestimmt auch zwei übereinander, um diese getrennt von einander zu schalten, einbauen.

Je nach verwendeter Spannung dann in Reihe oder parallel, so würden dann auch nur zwei Leitungen unten heraus kommen.

Edited by JB007
Link to comment

Hallo Toni,

ich weiß jetzt grade nicht, ob das nur wegen Reserve oder wegen einem getrennten, zweiten Spannungskreis so ist, aber jedenfalls brennen die beiden Lampen einer Doppel-Leuchte im Betrieb nicht gleichzeitig.

Ohne Gewähr: ich meine mich erinnern zu können, dass meist die obere Laterne leuchtet....

Kollegen mit nautischem Background können da evtl. etwas mehr dazu sagen.

Gruß

Torsten

Link to comment
ich weiß jetzt grade nicht, ob das nur wegen Reserve oder wegen einem getrennten, zweiten Spannungskreis so ist, aber jedenfalls brennen die beiden Lampen einer Doppel-Leuchte im Betrieb nicht gleichzeitig. 

ich denke auch, das ist nur ein Notkreis bzw. eine schnelle Reserve, d.h. es ist immer nur eine Lampe der Doppelbestückung an. Umschalten kann man sicher, aber ist das beim Modell nötig? Wenn mann's also nicht übergenau nimmt bleibt nur die LED im jeweils unteren Gehäuse was ja kein Problem sein sollte.

VG

Joerg

Link to comment
Guest Modellbautom

Hallo Toni,

habe mich gerade mal mit den Lampenkörpern beschäftigt... Deine Zählung kann ich bestätigen, laut Bauanleitung sollen insgesamt 27 dieser Teile verbaut werden. Schaut man sich allerdings den Bauabschnitt 54 an, fällt auf, dass die unteren roten Rundumlaternen nicht als Doppellampen sondern einzeln ausgeführt sind... somit käme man dann auf 25 Lampenkörper. Und genau diese 25 Teile liegen meinem Bausatz bei! Laut Stückliste sollen dann wiederrum aber nur 24 Gläser beiliegen??? Verwirrung an allen Ecken... :shock::?

 

Viele Grüße

Tom

Link to comment

Hallo alle zusammen,

also das mit dem Umschalten ist mir auch relativ egal.

Was mich aber schon wieder tierisch anstinkt, ist die Tatsache, dass hier anscheinend mal 25 Lampengehäuse und bei mir eben 19 St. in der Tüte sind. Und das nur, weil die Baukästen anscheinend nicht kontrolliert (bei mir lag jedenfalls kein Kontrollschein im Baukasten) wurden. Hab grad nochmal gezählt, aber es werden nur 19 St.
Laut Stückliste sollten es 24 St. sein.

Tom, danke für den Hinweis bei Baustufe 54! Hatte ich nicht gesehen, obwohl schon x-mal gelesen und studiert.

Den Baukasten selbst hatte ich ja schon im Mai bestellt. Auch wusste ich, dass es etwas länger mit der Lieferzeit dauert.
Ein Anruf im August bei Aeronaut ergab folgendes:

Die Modelle könnten ja alle geliefert werden, aber wir warten auf die Verpackunskartons!

Dann hätte Aeronaut die Wartezeit mal lieber mit einer anständigen Kontrolle verbracht. Jetz darf ich wieder wegen ein paar Lampengehäusen bei Aeronaut anrufen. Nerv.

Sorry, aber mir stinkt des grad.

 

Gruß

Toni

 

Edited by Aupi
Link to comment
Gerade eben, JB007 schrieb:

Hey Toni,

 

klar nervt das.....aber mach lieber mal einen kompletten Check, dass alles auf einmal dann und nicht

zig mal anrufen musst.

Das werd ich wohl machen müssen.

Link to comment
vor 5 Stunden, JojoElbe schrieb:

...

Ich denke auch, das ist nur ein Notkreis bzw. eine schnelle Reserve, d.h. es ist immer nur eine Lampe der Doppelbestückung an. Umschalten kann man sicher, aber ist das beim Modell nötig? Wenn mann's also nicht übergenau nimmt bleibt nur die LED im jeweils unteren Gehäuse was ja kein Problem sein sollte.

...

Genau das meinte ich auch, eine LED reicht sicher bei den Doppel-Laternen.

Oben war schon richtig:

PosLicht.jpg

Gruß

Torsten

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.