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Cracker Box


JB007

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Hallo,

da ich beschlossen habe, erst mal alle alten Baustellen suggestiv abzuarbeiten, bevor was neues angeschafft wird,
habe ich mir meine Cracker Box auf die Werbank geholt und eine Bestandsaufnahme gemacht.....

Hier zeige ich mal, wie weit der derzeitige Stand ist......

 

Ach so.....Maßstab is 1:4

 

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Edited by JB007
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  • 5 months later...
  • 9 months later...

Hallo und ein frohes neues Jahr, 

nach dem ich die Cracker Box immer wieder hin und her schon.....verkaufen/nicht verkaufen :keineIdee:entschloss ich mich zu meinem ersten, guten Vorsatz für dieses Jahr.....weiter bauen 

Hab mir überlegt, wo ich was platzieren möchte.....den Servo werde ich dann doch direkt am Ruder platzieren....kurzer und direkter Weg. Also hab ich mir mal ein paar Dummy-Einbauplatten erstellt, welche dann später in...na ich weiß noch nicht so recht ob in schwarzem GfK, oder Karbon, vielleicht sogar in silbernem Dekorkarbon, dann übertrage.

large.20181231_141608_wm.jpg.e77f29fe1c44370a82677f1159e8f3e7.jpglarge.20181231_141452_wm.jpg.00d0a4d612988d04b9783f46b967f97f.jpglarge.20181231_142648_wm.jpg.3772444f4981586497f474bbe1820dea.jpglarge.20181231_143110_wm.jpg.db1a5b2599e84264a6960f5455e26b95.jpglarge.20181231_143129_wm.jpg.a9d4c57534fec423d393e98d41ab7c38.jpghttps://www.schiffsmodell.net/index.php?/forums/topic/16198-kommentare-cracker-box/

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  • 1 year later...

Oje...hin und her geschoben...verkaufen wollen...und jetzt neuer Anflug von Aktionismus :muahaha:. Also wo geht's noch mal weiter...:weisnicht: ... Ah ja, wollte eine Schottwand einziehen, um den Bug später als Auftriebskörper aus zu schäumen. Dann mal angefangen innere Konturen abzunehmen, Kartons zusammen zu stückeln und auf Holz zu übertragen ... man was für ne s... Arbeit. OK als ganzen Spant hätte ich das nicht rein bekommen, deswegen in 2 Hälften das Ganze umgesetzt. Jetzt wir sich der ein oder andere Fragen, wieso nicht den einfachen Weg und von innen ... ne hätte mir im Endergebnis nicht gefallen und hab's dann ja auch hin bekommen :pfeif:. Ist jetzt erst mal mit Sekunde angeheftet, später wirds dann mit verdünntem Epoxi versiegelt. Eventuell lackiere ich auch noch zusätzlich den Schott, nur so als letzte Sicherheit, bevor ich dann den Bereich ausschäume.

Kommentare hier

 

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Edited by JB007
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So...der Schottspant ist versiegelt und rundrum mit angedicktem Harz eingeklebt. Da bei meiner CB der Rumpfboden lackiert wird, habe ich diesen heute mit 2 Lagen, 110g Matten laminiert. Sollte sich jemand fragen....wieso nimmt der 110g.....die hatte ich eben noch hier rum liegen ;-)

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Konnte nicht anders, wollte eigenglich bis morgen alles durch härten lassen ... eigentlich :pfeif:

naja hab dann mal vorsichtig am Heckspiegel angefangen abzupellen ... alles durch gehärtet :mrgreen:, also ab damit ... mit dem Ergebnis bin ich zufrieden 

Kommentare hier

 

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So....hab mal nach Beschlagteilen geschaut....wirkliche Alternative zu BEA gibt's ja nicht wirklich. Hab dann mal Liste gemacht und bin zu Tode erschrocken. OK vielleicht doch selbst machen? Und dann die Erleuchtung....es gibt ja jetzt die aeronaut Comtesse, für die es auch einen Beschlagsatz gibt, das Bild zeigt jetzt nicht alles....aber glaube das wäre ne tolle Alternative.

Was meint ihr.....?

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Hallo,

heute hab ich satten Dämpfer bekommen ... warum? Mein Antriebskonzept was ich mir so vorstellte, um das Ganze auch nicht finanziell überstrapazieren sah ein 40er brushless Motor mit ca. 1200KV , an 4s aus. Was ich dachte, für ne gute Geschwindigkeit sorgen sollte ... ausreiten wollte ich das Ganze nicht, da hätte ich mir dann gleich ein richtiges Rennboot mit Hydroantrieb aufbauen können. Als ich dann Kontakt zu einem namhaften Hersteller und Vertrieb von Powerbooten und Motoren kontaktierte, da mir noch nicht ganz die Baugröße und Anzahl der Pole klar war, bekam ich folgende Antwort;

#

Hallo,

 

bedauere, bei nur 4 Zellen ist das so als ob man einen Öltanker mit einem 1,4 Liter  Golf Dieselmotor ausstatten würde....da passiert nichts......

Hierfür gibt es keine Motoranwendung die auch nur ansatzweise funktioneren würde.

MfG#

 

Hä ... wie bitte ... ????? Und wie haben wir solche Boote früher mit Büchsenmotoren betreiben .... auch ohne Plettenberg und etc. Highendmotoren ... ?????

Darauf hin fragte ich nach, was er denn empfehlen würde ... kam dann der kopierte Standarttext seiner Seite welcher Ellen lang war mit viel Plasma aber keine Empfehlung.  Was ich aber klasse fand, war folgendes Absatz;

#Wir können teilweise bis zu 120 Motortypen pro Rennbootmodell aus unserem Hause, je nach Anwendungsprofil, abstimmen und optimiert anfertigen lassen. Diese Vielfalt ermöglicht uns für sie das beste aus dem Motor herauszuholen.

 Um ein Motorprofil genauer Abstimmen zu können, benötigen wir einige Daten bzw. ihre Vorstellungen von ihnen, was das Boot leisten soll.#

 

Aha soso ... also die Größe des Modells, das Gewicht, getauchte Antrieb und der Spannungsgröße weiter gegeben Infos, sollte doch dann auch reichen um eine Motorenempfehlung geben zu können. Ich meine wir reden hier von einem Boot was Max. 6kg wiegen wird. Zumal mit den heutigen Möglichkeiten ... also entweder bin ich komplett auf dem Holzweg, oder ......?

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Hallo zusammen, durch die aktuelle Entwicklung bezüglich des Antriebskonzeptes werde ich mir mal über's WE Gedanken machen, ob ich tatsächlich noch weiter Zeit hier investiere.

Ich war da mal doch von dem Modell euphorisiert, was durch fehlende bzw. nicht gelieferte Zusatzteile das erste mal ausgebremst wurde. Dann waren es die Beschlagteile. Nun Aktionismus hin oder her... diesen finanziellen Aufwand möchte ich nicht betreiben.

Bedanke mich aber jetzt schon mal, an der regen Teilnahme und euren Infos.

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So ... dann wie im Kommentarthread schon geschrieben, alles soweit geklärt und es geht weiter. Was kommt nach laminieren, klar was alle lieben;

.... spachteln .... schleifen .... usw. bis demnächst 

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Edited by JB007
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Alter ... :shock: nach gefühlten 2m/3 Feinstaub inhalieren, ist das erste grobe spachteln/schleifen durch. Jetzt noch, die kleinen Stellen Stellen nach arbeiten und dann mal mit Spritzspachtel ran gehen.

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Edited by JB007
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Da ich den Bug wie auch die Seitentaschen, wie schon geschrieben ausschäumen möchte, musste ich noch was vorbereiten. Die Seitentaschen sind nicht zum Mittelteil hin geschlossen, so musste ich hier je ein Spant einkleben. Diese entstanden aus 0,5mm GfK Resten. 

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So ... feinkörnigen, 2K PU Schaum für Türzargen im Baumarkt besorgt und die Hohlräume ausgeschäumt. :weisnicht: wann ist eigentlich genug geschäumt ..... 

so .... ?

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oder dann doch eher so .... :weisnicht: :muahaha:

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So...da ich noch auf meinen Servo und Welle warte, die ich vor schließen des Decks einbringen möchte, hab ich halt mal etwas Aktionismus betrieben und mit Zwischenschliff den Innenraum noch 2x mit Epoxi gestrichen. Hatte damals nur mit Eposeal vorgearbeitet und sicher ist halt mal sicher, gerade bei Holz :pfeif:

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  • 2 weeks later...

Da ich jetzt schon 3Wochen auf meine Welle und Servo warte, ging es hier nicht recht weiter. Durch Zufall bin ich auf ein Satz günstige Liposchienen gestoßen, OK muss ich dann nicht selbst machen... also gekauft, zusammen geklebt und in den Rumpf eingepasst. Den Ruderkoker hab ich dann auch noch mechanisch bearbeitet und mit angedicktem 2K Epoxi eingeklebt....dat wars :pfeif:

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Hallo,

nach dem ich ja schon vor Wochen den Bug, wie Seitentaschen aufgeschäumt hatte und die CB einige Zeit im Wäschekeller mit hoher Luftfeuchtigkeit stand, war keine weitere Ausdehnung zu bemerken. Hatte mich diesbezüglich ja auch schlau gemacht, über die verschiedenen Arten und deren Unterschiede, sowie Einsatzzwecke. 

Als mir dann aber so ein Kommentar; na dann stell die bloß nicht in die Sonne gedrückt wurde .... mmh :weisnicht:, hat mich dann doch etwas unsicher gemacht. Also heute mal für ca. 2h in die Sonne gestellt  .... und schwupp die wupp hatte meine CB Möpse :shock: .

Könnte ja jetzt noch mal testen, ob das ne einmalige Sache war .... aber gutes Gefühl hab ich jetzt nicht mehr dabei, werde den Mist wieder entfernen :ohno:

Kommentare hier ....

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Edited by JB007
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