Jump to content
Schiffsmodell.net

Erstes Modellschiff aus Holz selber bauen


Guest Ewald

Recommended Posts

Hallo Leute,

meine Name ist Ewald. Ich bin 66 Jahre alt und habe bereits einige Modellbausätze aus Plastik von Revell gebaut. Außerdem interessiere ich mich sehr für historische Segelschiffe. Ich bin Rentner und habe viel Zeit und würde mir gerne aus Holz ein eigenes historisches Segelschiff bauen. Die HMS Bounty würde mich zum Beispiel interessieren.

Ich bin allerdings blutiger Anfänger was den Schiffsmodellbau mit Holz anbelangt. Wie fange ich am besten an, was benötige ich hierzu?

Vielen Dank für die Hilfe.

Link to comment
Meinolf Höhler

Hallo Ewald, willkommen an Board!

Verstehe ich das richtig, dass es dir erst einmal darum geht Segelschiff zu bauen, um das Bauen zu erlernen und zu üben?

Es wäre kein historisches Segelschiff, aber die Dulcibella von Uwe Kreckel (http://www.schiffsmodell.net/index.php?/forums/forum/221-dulcibella-co/) könnte was für den Anfang sein.

Es ist einfach aus Sperrholz zu bauen, und wenn es dir auch um das Fahren geht, segelt sie auch gut.

Link to comment

Hallo Meinolf,

vielen Dank für die Antwort. Ich möchte nur für den Stand ein Schiff bauen. Deiner Meinung nach wäre ein sehr einfaches Schiff wohl erstmal der beste Anfang, sehe ich das richtig?

 

Link to comment
Ümminger Kapitän

Ich bin zwar nicht Meinolf, aber ja.

Ein historisches Standmodell kannst du auf zweierlei Art bauen. Einmal nach nur nach Plan, wo du dir selbst für die Umsetzung entsprechende Gedanken machen musst. Da wäre ein Einstig mit der Dulcibella gar nicht so verkehrt. Da fängst du auch mit einem Blatt Papier - oder mehreren - an.

 

Die andere Alternative ist ein Kaukasten. Ok, in dem Bereich sind es eher Materialpackungen. Aber immerhin eine Bauanleitung ist dabei, die bei einem Bau nach Plan definitiv nicht vorhanden ist.

Welche Baukästen sich für den Einstieg am ehesten eignen, können dir am besten die Kollegen nennen, die sich schon häufiger mit der Materie beschäftigt haben.

Sie werden sich sicherlich hier auch noch zu Wort melden.

Link to comment

Dieses Einsteiger-Paket ist gar nicht mal so verkehrt. Da ist schon einmal ein nettes Modellchen dabei und das beste Werkzeug zum Holz biegen was ich kenne.

Für den Einstieg in die Welt der historischen Segler empfehle ich immer dieses Modell:  https://www.besserepreise.com/index.php?page=productDetails&productNo=902452-art&portal=94511215

Die San Francisco ist eine spanische Galeone. Das Modell ist nicht zu klein, nicht zu groß, relativ günstig und es wird eine sehr gute Schritt für Schritt Anleitung mitgeliefert. Das Modell macht sogar was her wenn es fertig ist. Mach auf keinen Fall den Fehler direkt mit Victory, Santissima Trinidat, Solei Royale, Wasa oder ähnlichen Modellen zu starten. Das geht oft in die Hose, war bei mir auch so. Was bleibt ist verdammt teures Feuerholz.

Zum Thema Planbau: Wenn es nicht unbedingt ein Modell sein soll was es auf dem Markt nicht gibt, lass es. Die Bausätze sind zwar auch nichts anderes als eine Wertstoff-Packung, außer den Spanten und dem Kiel liegen da auch keine vorgefertigten Teile bei aber diese sind in aller Regel deutlich günstiger als einzeln zusammen gekauft. Man will ja nicht jeden Block selbst bauen. 

Natürlich kann und sollte man diese Bausätze weiter verfeinern. Die Takelage ist z. B. fast immer rudimentär. Da hilft weiter führende Literatur. Absolut empfehlenswert die blaue Serie aus dem Hinstorff Verlag oder "The Anatomy of ....."

Für den Anfang bau aber erst einmal die San Francisco oder ein ähnliches Modell. Da lernt man dann alles vom Planken biegen bis zum Wanten knüpfen. Wenn es hakt, einfach hier fragen. 

Link to comment

Hallo leute.  vielen dank für eure aufschluss reichen ideen.habe mir zwar  einige werkzeuge besorgt wie zum beispiel eine dekupiersäge..von profon.schleifpapier.und diverse andere werkzeuge.aber ich werde mich weiterhin info holen.vielen dank noch mal.ewald

Link to comment

Noch ein paar Tipps für Dich Ewald:

Bei Krick gibt es ein paar nette Anfängermodelle: http://www.krickshop.de/Produkte/Standmodelle/Kleine-Bausaetze-nicht-nur-fuer-den-Einstieger.htm?SessionId=&a=catalog&p=87

Und wenn Du was Größeres möchtest, kann ich Dir das empfehlen: http://www.krickshop.de/Produkte/Standmodelle/Gulnara-Baukasten.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=20250&p=80 hatte ich mal mit einem Neffen zusammen gebaut.

Gruss

Chris

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.