Jump to content
Schiffsmodell.net

Suche passenden Antrieb


Steph90

Recommended Posts

Guten Tag,

ich baue gerade ein Stromschubschiff (siehe Bild), das Modell wird im Maßstab 1:25 gebaut. Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Antrieb. Das Modell soll mit 2 Propellern angetrieben werden.

Welchen Motor/Propeller kann man für dieses Modell verwenden?

Danke im voraus  

image-2017-10-03.jpg

Link to comment

Also wird das Modell rund 1m lang. Platz und Verdrängung sollten da reichlich vorhanden sein. Zudem bietet es sich an den ein oder anderen Leichter gleich mit zu bauen. Schnell ist so ein Ding nicht aber du brauchst Moment. Also schöne dicke Langsamläufer, warum nicht gleich Lüftermotoren vom Schrottplatz? Die sind günstig und haben Power ohne Ende. 

Link to comment

Moin

Wenn ich die Daten in das Programm aus diesem Beitrag eingebe,

dann kommt als Abstimmung einer erforderliche Motordrehzahl von 3500min-1 - 4500min-1 heraus. Dabei wird die Rumpfgeschwindigkeit als ca. 4,5km/h ausgegeben. Als Schraube habe ich eine 35mm Raboesch D-Type angenommen, da ich meinen würde, dass die von der Form her passen dürfte. Zudem dürfte ein größerer Durchmeser in den knapp 4cm Tiefgang die ich errechnet habe kaum unterzubringen sein.

Mit der Drehzahlrichtung müsstest du jetzt starten. Dazu gehört zu überlegen, welche Akkus du nehmen magst und dann welche Motortechnik, Bürste oder BL.

Möglicherweise haben die erfahreneren da schnellere Ansätze, aber so würde ich ran gehen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Daniel

Link to comment

Das oben genannte Programm kann ich leider nicht herunter laden, die Seite von dem Link geht nicht. Ich habe gerade mal nachgemessen. Wenn ich die welle gerade aus dem Rumpf heraus laufen lasse bekomme ich höchstens eine 25 mm Schiffschraube eingebaut. Es kommen noch 1,5 Holz plus Spachtel und eine Kortdüse dazu, da komme ich auf einen Maximal Durchmesser von 25 mm. 3 S Lipo´s habe ich von den Flugmodellen, die würde ich wenn möglich gerne weiter verwenden. 

Link to comment
Hafenschipper

Moin Steph90, 

der funktionierende Link zu dem Programm (bzw. Excel-Sheet) steht im letzten Beitrag des Threads. Und es lohnt sich, auch die anderen Beiträge zu lesen - da findest Du unter anderem Hintergrundinfos (von welchen Grundlagen geht die Berechnung aus, was kann das Programm leisten und was nicht) und Erläuterungen zu "Spezialfällen" (z.B. Mehrschraubenantrieb). 

Viele Grüße 
Norbert

Link to comment

Hm Messungens tehen natürlich über Spekulationen,aber dennoch erscheint mir eine 25mm Limitierung sehr wenig. Wenn wir mal etwas aufgerundet von 40mm Tiefgang ausgehen und die Rumpfunterkante, wie auf der Abbildung, bündig mit der Oberfläche ist, dann sehe ich nicht, wie eine Kortdüse 15mm Durchmesser "vernichten" soll. Ich würde der eine Wandstärke von ca. 2mm zugestehen, womit eine 35er möglich wäre.

Wenn tatsächlich nur eine so kleine Schraube gehen sollte, hätte ich Angst um die Fahrleistungen. Insbesondere wenn damit noch Lasten bewegt werden sollen, würde ich den möglichen Schub durch die kleine Schraube zu ineffizient sehen. Die nötigen Drehzahlen für Rumpfgeschwindigkeit würden auf etwa 5-6000min-1 ansteigen.

Nach meiner Ansicht solltest du noch einmal überprüfen, ob da nicht doch mehr geht an Durchmesser. Schub lässt sich am effizientesten über Durchmesser erzeugen. Wenn du alle Punkte bei deiner Messung berücksichtigt hast bereits dann, ja dann wirds aus meiner Sicht eng und die Erfahreneren sind gefragt :)

 

Grüße

 

Daniel

 

Edit:

Ich hab mir grad mal deine Bilder mit den Spanten angesehn. Da scheint der Rumpf im hinteren Bereich ja sogar wieder innen eingezogen zu sein. Wenn die Wasserlinie nach der obigen Abbildung bündig mit der Unterkante in der Seitenansicht ist, dann bleibt über der WL ja sogar noch etwas Luft. Die wird sicher in der Fahrt gefüllt, aber gibt wieder etwas Platz für die Kortdüse. Also würde es mich wirklich wundern, wenn man keine 35er unterbringen könnte. 

Es bestünde womöglich Gefahr Luft zu ziehen, aber das sollte sich in Grenzen halten. Wobei ich das nciht wirklich gut beurteilen kann.

Edited by DJK94
Link to comment

So also eine 30 mm würde ich unterbekommen. Mit 35 mm wird´s meiner Meinung nach zu eng. 

Ich habe jetzt nochmal eine Berechnung mit dem Programm gemacht (siehe Bild). Die Berechnung habe ich mit einer Raboesch C - Typ 4 Blatt gemacht - Steigung also 1,1. Als Motor habe ich einen Graupner Brushless Speed 500BB angenommen. Ich möchte einen 3 S Lipo verwenden und bin von einer Spannung von 12 Volt ausgegangen, das wären 6000 Umdrehungen davon dann 65 % Lastdrehzahl - also 3900 Umdrehungen zur Berechnung. 

Also würde ich jetzt auf Folgende Komponenten kommen: 

Propeller Raboesch 4 Blatt C-Typ 170-03; Welle Raboesch 300-01; Motor Brushless Speed 500BB 

Propeller muss dann einer R und einer L verwendet werden oder?

 

berechnung.JPG

Link to comment

OK wie gesagt Messungen zählen, aber 30er ist schonmal besser als 25er :) .
Laut Katalog hat die 30er TypC allerdings eine Steigung von 0,9 bis 25mm haben sie etwas über 1,0.

Optisch würde ich meinen, dass da besser ein TypA passen würde. Von der Steigung ergeben sich praktisch gleiche Werte. Nach dem was ich so gelesen habe sind die TypC eher für die etwas zügigeren Schiffe, SRK, Halbgleiter,...

Von der Spezifischen Drehzahl dürften die 500min-1/V denk ich auch gut passen, wobei ich da mal besser bei HobbyBull schauen würde. Die haben etwas kleinere als den Graupner und auch deutlich günstiger. Unten mal zwei Links, wobei der in 28er Durchmesser für die 30er ausreichen sollte, da du wohl ohnehin nicht Dauervollgas fahren wirst.

http://hobbybull.com/shop/Elektro-Motoren/BLU-Marine-Serie/COSMO-BLU-Marine-Brushless-Motor-BC28-34-50-500-kV.html

http://hobbybull.com/shop/Elektro-Motoren/BLU-Marine-Serie/COSMO-BLU-Marine-Brushless-Motor-BC35-36-50-500-kV.html

Mit Reserven den mit 35er Durchmesser, der sollte das dann ganz locker wegstecken. Der Graupner mit 40er Durchmesser packt das auch locker, aber ist in meinen Augen schon deutlich überdimensioniert.

Beim Drehzahlniveau sind die Erfahrungswerte, was ich mir angelesen habe eher so, dass die BL nicht so krass einbrechen unter Last. Da sind eher 70-80% Lastdrehzahl/Leerlauf passend. Gerade mit dem 35er würd ich wohl von 80% ausgehen.

Macht als Lastdrehzahl:

Lastdrehzahl=12V (nehm ich auch für 3S LiPo, weil 11,1 ist der schon "tot". Passt meiner Meinung im Schnitt und rechnet sich leicht :) ) * 500min-1/V * 0,8 = 4800min-1

Für Nennspannung und Betriebsspannung setz ich beides 12V, weil mit der eingegebenen Lastdrehzahl, die ja schon gerechnet ist, weiter gerechent werden soll. So wie du es eingegeben hast geht das Programm von einer erhöhten Lastdrehzahl aus, da du ihm sagst die 3900min-1 bei 11,1V. Wenn der Akku nun mehr hat erhöht sich diese. Fertig gerechnet soll nicht weiter skaliert werden.

Wenn ich jetzt eingeben 30mm Prop mit Steigung 0,9 an 4800min-1 dann ergibt sich etwa die 1,2 fache Rumpfgeschwindigkeit, was in meinen Augen, nach dem was ich mir angelesen habe gut passen sollte.

 

Ich seh grad noch du schreibst das so, dass eh zwei Props dran kommen. Damit entschäft sich das Problem mit dem zu geringen Schub durch kleinen Durchmesser etwas. In dem Fall würde ich aber zu den 28er BL greifen und von 80% Lastdrehzahl ausgehen. Und ja dann sollte man gegenläufige Propeller nehmen, sonst fehlt der Momentenausgleich.

 

So jetzt müssen die Erfahreneren nur noch abnicken, dass ich keinen Mist erzähle. :) Ich hab mein Wissen leider bisher auch nur aus dem Berichtelesen und Nachdenken.

 

Grüße

Daniel

Edited by DJK94
Link to comment

Ok, also 28er Motor und 30 mm vier Blatt A-Typ. Ich habe gelesen das es auch speziell 4 Blatt für Kortdüsen gibt - bringt das etwas bzw. macht es einen Unterschied?

Müssen unterschiedliche wellen verwenden werden (gibt es rechts/ links Gewinde)?

Edited by Steph90
Link to comment

Die Kortdüsenprops sind quasi so außen abgedreht, dass sich damit eine größere Blattfläche und sauberer Abschluss zur Düse ergibt. Ich könnte mir vorstellen, dass damit schon mehr Schub möglich ist, durch verringertes Spaltmaß und größere Blattfläche im Vergleich zu anderen Formen im gleichen Durchmesser. Erfahrungen habe ich dazu leider nicht.

Soweit ich das gesehen habe, sind die Gewinde sowohl bei rechts- als auch linkslaufenden Props beide Male Rechtgewinde => keine unterschiedlichen Wellen. Das ist zwar einfacher zu fertigen, da die Naben immer gleich sind und die Wellen, zur Sicherung wäre passende Gewinde schöner, aber ein Kontern ist ohnehin zu empfehlen zwecks Rückwärtsfahrt.

Die Props von Vorbildern können eine gute Orientierung bilden und sind bei entsprechendem Scaleanspruch natürlich möglihcst nachzubilden. Wenn man sich den jedoch nciht zu hoch steckt, was bei meinen Modellen wohl der Fall sien wird, dann gehts halt nach Funktion und da sind möglichst große gut, zwecks der Effizienz. Der Antriebsstrang muss halt dann passen. Daher würde ich das Vorbild als Orientierung, aber nicht Pflicht sehn. Da unterscheiden sich dann  die Ansprüche.

Bei den Fliegern wird semiscale auch schonmal die Spannweite minimal erhöht für bessere Flugeigenschaften.

 

Grüße

Daniel

  • Done 1
Link to comment
vor einer Stunde schrieb DJK94:

Die Kortdüsenprops sind quasi so außen abgedreht, dass sich damit eine größere Blattfläche und sauberer Abschluss zur Düse ergibt. Ich könnte mir vorstellen, dass damit schon mehr Schub möglich ist, durch verringertes Spaltmaß und größere Blattfläche im Vergleich zu anderen Formen im gleichen Durchmesser. Erfahrungen habe ich dazu leider nicht.

 

Das bringt mehr Schub,  allerdings muss das sehr gut angepasst werden! Wäre dann so etwas: http://www.raboeschmodels.com/index.php/de/component/virtuemart/marine-accessories/brass-propellers/brass-propeller-metric-149-series-detail?Itemid=0

Link to comment

Genau Spaltmaß so klein wie möglich. Bei schwenkbarer Düse wirds da u.U. schwierig, aber sonst würde ich in meinem Wahn wohl so auf 0,1-0,2mm Spalt gehn. Oder direkt anlöten. Dann ist Spaltmaß=0 und die Randwirbel bestmöglich unterdrückt :D .Dann muss die Düse eben auch gewuchtet sein, aber warum hab ich das noch nicht gesehn :D . Wobei so was ähnliches mit verbundenen Blattspitzen hab ich mal gefunden, sah sehr interessant aus.

Daniel

Link to comment

Nach dem Original sollte schwer werden, habe vom antrieb keine Bilder gefunden. Ich werde jetzt erstmal einen normalen 30 mm Propeller 4 Blatt Typ A mit Welle und Kortdüse bestellen eventuell kann man später ja noch etwas mit den verschiedenen Typen probieren. Als Kortdüse wollte ich diese verwenden: http://www.bauer-modelle.com/Kortduese-30mm-drehbar

 

Edited by Steph90
Link to comment

Kann man von der Angabe von etwa 11 Watt ausgehen? Das wäre ja dann nur ca. 1 A bei 12 V. Mir geht es um den Regler, bei Graupner haben ja schon die kleinen 10 A eine Wasserkühlung - ich denke das ist hier nicht nötig oder? Ein normaler Regler ohne Wasserkühlung sollte es doch auch tuen oder kann das zu Problemen kommen, im Rumpf kommt ja nicht viel Luft an den Regler. Mir geht es darum zu planen ob wasseransaug /ausgang in den Rumpf muss

Link to comment

Wie die Leistungsangabe zu interpretiern ist habe ich leider auch noch nicht ganz duchschaut. allerdings würde ich den Regler immer so wählen, dass er gut den Zulässigen Strom des Motors abkann. Idealerweise sogar Spitze den Blockierstrom. Für einen Verdränger dürfte das meist wohl kaum eine Kühlung nötig machen. Andererseits hab ich hier schon öfter gelesen, dass die Abwärme unter Teillast beachtlich sein kann - was durchaus Sinn ergibt - und daher zumindest die Option einer Kühlung offen halten. Zudem kann ich mit vorstellen, dass die Wäremabführung eines Reglers, der für Wasserkühlung aufgebaut ist, ohne diese ein Problem werden könnte.

Da sollten wir noch auf Erfahrungswerte warten.

 

Grüße

Daniel

Link to comment

Ich möchte ja nicht die Motorauswahl infrage stellen, würde aber dennoch empfehlen über einen Bürstenmotor nachzudenken. Das Regelverhalten, speziell im unteren Drehzahlbereich ist bei diesen Antrieben besser als bei den Bl Varianten.

Gruß vom Frank

  • Like 1
Link to comment

Ok, bis zum Motor Einbau dauert es ja noch etwas. Da kann man noch gucken welcher typ es werden soll. Allerdings haben die Bürstenmotoren die ich jetzt so gesehen habe eine hohe Drehzahl bei 12 V also werde ich dann auch auf andere Akkus zurück greifen müssen oder ein Getriebe Motor verwenden. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.