Jump to content
Schiffsmodell.net

Mein zweites Modell


Steph90

Recommended Posts

Hallo,

so es ist nun soweit gestern ist der Bauplan für das Stromschubschiff SSS1 SCH2508 gekommen. Das ist mein zweites modell nach diesem: http://www.selbst.de/modellboot-selber-bauen-15973.html

Ich möchte nun aber ein Erstes „reales“ Modell bauen. Bei dem Modell von selbst.de war alles recht einfach, alle Teile (spanten, aufbau, etc.) waren 1:1 gezeichnet und konnten somit direkt gebaut werden. Beim ersten Blick in den Bauplan des Stromschubschiffes wurde mir aber direkt klar das das Ganze ein wesentlich anspruchsvolleres Projekt werden wird.

Deswegen mache ich jetzt dieses Thema auf um einen Baubericht machen zu können sowie meine Fragen die beim Bau aufkommen zu stellen.

Als erstes muss ich mich jetzt mit den Spanten zurecht finden und diese möglichst in dxf für die Fräse umwandeln (siehe anderer Beitrag von mir). Zuvor hatte ich  aber geplant die Spannten zu Kopieren und jeden Spant auszuschneiden um dann die gefrästen Teile kontrollieren zu können.

Nun eine Frage direkt am Anfang gibt es Grundsätzliches an was man beim Rumpf bau denken bzw. was man beachten muss? Bei den Spanten steht das diese ohne Schanzkleid gezeichnet sind, sollte da etwas mit an die spanten gezeichnet werden oder geht das im nachhinein am Fertigen Rumpf?

Hat schonmal jemand dieses Modell gebaut und kann Tipps geben?

Link to comment

Moin

Was steht den im Plan zu Anzahl der Relingstützen und Spanten ? Ich wette unterschiedliche Anzahl.

 

Grundsätzlich muss die Bauweise überlegt werden. Bei Kiel oben brauchst Du noch Stützen zur Befestigung auf dem Helgenbrett. Siehe etliche Bauberichte.

Am besten mal den einen oder anderen Baubericht lesen, da kann man viel lernen.

 

Ralph

Link to comment

So ich habe heute mal angefangen mich mit der Spant Konstruktion zu beschäftigen. Im Moment ist alles klar, bis auf die Spannten Nr. 3 und Nr. 5. Welche Kontur ist die richtige die unterhalb der KWL oder die oberhalb? (siehe Bild). 

 

spanten.jpg

Link to comment
Guest WolleSHG

Da hast du dir als zweites Modell ein komplexes aber sehr interessantes Vorbild ausgesucht, auch wenn der Rumpf ein eher schlichter Knickspanter ist.

Zu einem vernünftigen Plan gehört eigentlich ein Linienriss in mindestens 3 Ansichten, die du zusammen lesen musst.

Auf der Seitenansicht solltest du sehen können, dass die besagten Schnitte aussen unterhalb der KWL beginnen und nach innen nach oben verlaufen, so dass die Decke der Schraubentunnel oberhalb der KWL liegt.

In welchem Maßstab willst du bauen? Bedenke, dass das Original nur 1 m Tiefgang hat.

 

Link to comment

Ja das Modell ist wirklich sehr komplex vor allem auch weil beim ersten Modell alle spanten fertig gezeichnet waren. Aber nun habe ich den Bauplan und das Modell gefällt mir sehr gut, deswegen soll das nun auch gebaut werden.  

Der Plan selber hat auch eine Drauf und Seitenansicht. Nun habe ich mir nochmal die Seitenansicht genau angesehen, da ist die Außenkante als Gestrichelte Linie dargestellt. Das hab ich übersehen und dazu war es auch irreführend das Spannt 3 und 5 auf zwei unterschiedlichen höhen gezeichnet ist.

 

Link to comment

So, nun habe ich alle spanten aus dem Originalplan nachgemessen und in einem CAD Programm nachgezeichnet, das ging zum Glück recht einfach da der Rumpf eckig ist. Ich habe die Zeichnungen dann ausgedruckt um zu prüfen ob auch alles passt. 

Heute habe ich dann auch die ersten 2 Spannten gefräst. 

image-2017-09-27.jpg

image-2017-09-27_2.jpg

Link to comment

So die Spanten sind auf dem Hellingbrett (siehe Bild). Als nächstes werden noch leisten zu Verstärkung verklebt. In der Zwischenzeit wollte ich mal wegen dem Antrieb erkundigen. Welchen Motor/Propeller kann ich in diesem Modell einbauen?

image-2017-10-02.jpg

Link to comment
Ralph Cornell

Da es ein Schuber sein soll, der einen trägen Leichter zu manöverieren hat, würde ich zu einem Doppel-Schottelantrieb raten, oder sogar zu 2 Voith-Schneider-Antrieben.

Hier im Forum gibt es ein paar Spezialisten für solche Antriebe...

Link to comment

Du baust doch "Plan" nach einem erellen Vorbild - Stromschubschiff SSS1 SCH2508 ? Also ist Propeller schon mal klar. 

 

 Darüber lässt sich schwer googlen, Habe da nur Andeutungen auf einen DDR Schlepper. Wenn Du soein Ding kennst mach doch im Bereich http://www.schiffsmodell.net/index.php?/forums/forum/13-11-die-originale/ eine Vorstellung , dann hätten wir eine bessere Vorstellung von dem was Du da tust. 

Aus den paar Spanten kann ich noch nichts ableiten ich vermute das Heck zu sehen mehr nicht.

 

Ralph

Link to comment
  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.