Jump to content
Intermodellbau 2024: Wir sind in Halle 3 dabei - schaut mal rein ×
Schiffsmodell.net

BEC einsetzen für Multi-switch?


Guest jeanoo

Recommended Posts

Hallo zusammen,

anbei eine Übersicht über mein Fernsteuerungskonzept für einen Verband bestehend aus: Schlepper vorne, Leichter in der MItte und Schubschiff hinten. Natürlich soll die Kombination auch funktionieren mit Schlepper und Leichter bzw. Schubschiff und Leichter oder beide Boote alle auf dem Wasser mit einer Steuerung. Maßstab 1:33

Um nicht zu viele Batterien zu haben, will ich das BEC einsetzen für den Mulit-Switch-Decoder und nicht dem Empfänger. Das ist aber unüblich und nicht so von den Steckern her vorgesehen. Da muss ich vstl. basteln bzw. eine Zwischensteckerlösung mit Verzweigung auf 2 Stecker machen.

BEC für die Empfängerbatterie einzusetzen will ich aber generell nicht - ich habe auseichend Platz und auch die Batterien im Bestand.

Bevor ich nun in der Richtung weiter gehe, farge ich hier lieber mal nach, weil jede Meinung mich weiter bringt in meinem Konzept.

Edit link: image.jpg

Danke

Jeanoo

 

 

.

 

 

Konzept Schiffsverband.pdf

Edited by jeanoo
Edit
Link to comment
Guest LostInSpace

Hi,

für eine optimale Lösung kann man bestimmt lange ergebnislos diskutieren. Daher nur 3 Sachen:

1) Das BEC im Schufschiff vom Regler soll den Mehrkanaldekoder versorgen. Dieser versorgt aber auch den Regler selbst. Wenn der Stromverbrauch zu hoch ist, bricht auch die Steuerung des Reglers zusammen.

2) Servos sind relativ spannungstolerant. Empfänger und einige Fahrtenregler auch, das sie selbst eine Spannungs-Steuerung onboard haben. Es gibt aber auch zum Beispiel Fahrtenregler wie den Volksregler ohne BEC, die relativ "spannungs-sensibel" sind.

3) Ich würde die Schaltmodule mit einem eigenen BEC versorgen. So ein Teil kostet ca 3€. Auch sonst setze ich für den Empfangsbereich immer ein eigenes BEC ein. Eine stabile Spannung, evtl mit zusätzlichen Elkos versehen, ist immer etwas stabiler. Bei meinen Seglern benutze ich aber nie ein BEC. Da ist ausser Empfänger und Servos ja auch nichts drin.

Es ist nur eine Meinung!

Link to comment

Danke für die Antwort. Was für ein BEC könnte ich einsetzen für die Versorgung der Muiti-Switch ?

 

Edit: zu 1: sollte ich die Energie für die Zusatzfunktionen nicht aus der Fahrbatterie nehmen? Die hat eine 12Ah. Ich dachte immer, das sei sehr viel Energie, die ich nie benötigen würde.

Edited by jeanoo
Edit:
Link to comment

Die Energie für die Verbraucher die ich an das Multiswitch Modul anschliese hole ich direkt vom Fahraccu.

Die Plusspannung der Verbraucher kommt direkt an den Accu und der Minuspol an die einzelnen Ausgänge des Decoders. Bei hohen Lasten schliese ich noch ein Relai da zwieschen.

Edited by RainerK
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.