Jump to content
Schiffsmodell.net

Bauplan in DXF


Steph90

Recommended Posts

Guten Tag,

ich plane demnächst mal wieder ein Schiff zu bauen. Bei meinem ersten Modell habe ich die Spanten mit einer Dekupiersäge ausgesägt, da ich aber nun eine Stepcraft Fräse habe, möchte ich diese auch nutzen. Nun beschäftige ich mich zur zeit damit, wie ich die Spanten vom Bauplan zu einer Fräsdatei bekomme. Ich habe bereits mal einen Spant riss eingescannt, in Inkscape vektorisiert und in dxf gespeichert. Das ergebniss ist allerdings sehr schlecht, keine klaren/ glatten Linien. 

Hat von euch jemand Tipps wie das besser geht? Oder wie man am besten vorgeht um die spannten eventuell 1 zu 1 im CAD Programm nachzuzeichnen? 

Danke im voraus 

Grüße Stephan

 

Link to comment

Ich würde hingehen und den gescannten Plan in einer Zeichnung als Hintergrund anlegen. Dann kann im Vordergrund die Kontur von Hand nachgezeichnet werden.

Auf diese Weise habe ich bereits Werkzeugeinlagen nach Bildern erstellt. Wichtig ist dabei, dass der Maßstab kontrolliert wird.

Die Methoden hängt natürlich auch vom CAD-Programm ab. Mit den Hintergrund und Vordergrundebenen weiß ich von Catia V5 und SolidWorks.

Ich danke das sollten aber die meisten können. Alsternativ als Bild in die Hauptansicht, fixieren- nachzeichen und dann das Bild wieder löschen und nur die Kontur behalten.

 

Grüße

 

Daniel

Link to comment

Hallo Stephan,
wenn du ein vernünfitges Ergebnis aus der Fräse willst, wirst du nicht umhin kommen, die entsprechenden Linien in deinem CAD-Programm neu zu zeichnen, scannen und vektorisieren allein bringt keine gut fräsbaren Linien.

Link to comment

Hallo Stephan,

ich muss JL Recht geben, Du kannst zwar PDF in DWG bzw. DXF (http://anydwg.com/) wandeln, kommst aber um eine Nacharbeit nicht drum rum.

 

Die beste Möglichkeit ist die von DJK94, den Plan als PDF in den Hintergrund zu legen und Deine Zeichnung drüber zu zeichnen.

Du nutzt am besten verschiedene Layer, dann kannst Du die Zeichnung auch immer wieder ausblenden.

Link to comment

Das nachzeichnen hab ich jetzt mal Probiert (mit QCAD und einer Anleitung aus dem Stepcraft Forum). Das ist halt eine mühselige Arbeit aber Funktioniert. Die Linien sind dabei halt auch nicht 100 % glatt, und das Skalieren auf die richtige Größe geht irgendwie auch nicht so schön. Alles in allem hat es aber funktioniert und der Spant hat die selbe Form und Größe wie er es haben soll. 

Nachzeichnen wäre schon am saubersten aber dazu habe ich zu wenige Erfahrung mit der CAD Software. 

 

 

Link to comment
Ümminger Kapitän

Das Nachzeichnen erschein mühselig. Der Versuch des Überarbeitens von eingelesenen Vectordaten ist noch mühseliger. Damit verschwendest du Zeit, weil du hinterher dazu übergehst die Konturen nachzuzeichnen.

Einzig wenn ein PDF aus einem CAD Programm erzeugt wurde, kommt ein halbwegs brauchbares Ergebnis dabei heraus. Einige CAD Programme bieten das direkte Einlesen von PDF auch an.

Aber auch hier bleibt nacharbeit.

Link to comment

Hallo Stephan, alles richtig, was bisher gesagt wurde - wir kommen alle nicht daran vorbei wenn wir von Papier wieder ins CAD wollen. Hier gibt es lediglich noch das Potential, das Du über das CAD Forum erfährst und lernst wi man das Zeichnen von runden Spantenformen effizient vollzieht. Der Lohn ist dann aber, daß Du vom3 D zeichen nicht weit entfernt bist und damit gleichzeitig Deinen Boten um elektrische einbauten erweitern kannst,

 

Und irgendwann hängst du dann mit geweissen teilen an der Maus wie ich.

Vordere Spanten.bmp

Link to comment
ot-pfeif-sp.gif

So kommt eins zum andern: Ausgehend von der einfachen Frage "wie kriege ich die Spanten auf der Fräse gefertigt" landest du früher oder später (falls die gefrästen Spanten dann doch nicht straken) beim Neuzeichnen. Das Fatale daran ist ja nur, dass man die Zeit entweder beim genauen Zeichnen oder beim späteren Schleifen des ungenau gefertigten Rumpfs aufwendet, Ersparnis gibt's da eher nicht. Zeit sparst du erst ab dem zweiten Modell...

ot-pfeif.gif
Link to comment
Guest WolleSHG

Genau. Nur meine persönliche Meinung, aber der eleganteste Weg ist, den Rumpf zunächst in einer 3D-marine-software wie DelftShip abzubilden.

Das hat mehrere Vorteile: Erstens geht das sicherlich schneller, als jeden Spant mühsam nachzuzeichnen. Zweitens gibt es bei den meisten händisch gezeichneten Papierplänen (zumindest die, die ich bisher in den Händen hatte), Unstimmigkeiten zwischen Linienriss, Seitenansicht, Draufsicht. Diese kann man im 3D Modell sogleich korrigieren und den Rumpf in 1:1 sauber ausstraken. Drittens ist meine Erfahrung, dass die Planzeichner oftmals zu wenige Spanten gesetzt haben und die oft auch noch an unpassenden Stellen. Im 3D Modell kann ich so viele Spanten setzen wie ich möchte und genau dort wo ich sie benötige. Und viertens ist der Export eines sauber gestrakten Linienrisses und aller einzelnen Spanten als dxf in jedem beliebigen Maßstab die Sache von ein paar Mausklicks.

Mit dieser Basis hat man dann die optimalen Möglichkeiten, die Spanten im CAD weiter zu bearbeiten (Beplankung abziehen, Ausfenstern, Nuten für Leisten, Aufstellfüße, etc.). Und ein auf diese Weise erstelltes Spantengerüst, welches dann noch sauber beplankt wird, erfordert fast keine Nacharbeit durch Schleifen und Spachteln.

Link to comment

Das Zeichnen in einem 3D marine Programm ist mir für den Anfang etwas zu Kompliziert. Das jetzt geplante Projekt ist erst mein zweites Modell und im ersten waren alle Spannten fertig gezeichnet. Deswegen würde ich mich jetzt erstmal gerne auf den Plan verlassen. Heute ist der Bauplan des geplanten Modells gekommen und ich muss da überhaupt erstmal gucken wie die spannten angefertigt werden sollen, ich blicke bei dem Spant riss noch nicht so wirklich durch. 

Link to comment

Hallo Stephan,

 

ist nachvollziehbar, was Du beim bestehenden Spanten mal prüfen kannst ist Höhe und Breite, den Spanten plus Beplankung links rechts müsste dann ja wieder auf die maßstabsgerechte Breite kommen. Bei meinem Wolf Bauplan von VTH war der Spantenriss durch copy und paste insgesamt verzogen, so daß er in der Breite korrigiert werden musste.


Wenn Dir 3D noch zu früh ist dann lass uns alle erstmal bei deinem jetzigen Spantengerüst helfen und dann sehen wir weiter, aber der Plan ist die Grundlage für alles das sollte schon stimmen und passen. Aus 2D ansichten kannst Du nicht wirklich die Rumpfform ableiten geschweige den im CAD sehen und das ist dann der spätere Vorteil, den Dir CAD und 3D geben. und Du kannst auch neue formen erstellen z.B. der Motorspant der leicht gewinkelt im Rumpf steht. In 3D erstellt mann da indem man einen Kubus oder umganssprachlich Platte mit Motoren und Wellen zeichnerisch ausstattet, diese Gruppe dann so anwinkelt wir vom Plan gefordert und dann den Rumpf von der platte abzieht. Der Anfang mag Mühsam sein, ergebnisse sind belohnend.

 

bis denne

 

Christian

 

Link to comment
vor 7 Stunden schrieb IRON:

,,,Aus 2D ansichten kannst Du nicht wirklich die Rumpfform ableiten geschweige den im CAD sehen...

ot-pfeif-sp.gif

Hallo Christian,
vor diesen ganzen schönen 3D-Zeichenwerkzeugen ging es nur in 2D, wie steht z.B. hier (aber ich glaube, das Buch ist leider nicht mehr erhältlich)

ot-pfeif.gif
Link to comment

Das Modell ist ein Stromschubschiff SSS1 SCH2508. Der plan ist am Freitag gekommen, ich werde den jetzt erstmal kopieren und jeden Spant ausschneiden. Ich denke mal das man hier sogar einige nachzeichnen kann. 

Link to comment
  • 5 years later...

Hallo Fachleute,

mein Problem ist hoffentlich nicht ZU ungewöhnlich.

Ich will einen 11mx5m Katamaran in voller Lebensgrösse bauen. - vorher ein Modell davon.

Was ich habe ist ein Spantenriss, die Seitenansicht Linien und Draufsicht. An Delftship habe ich "rumprobiert". Vielleicht bin ich zu alt und doof um das zu lernen - aber die Zeit drängt , bin grade 80 geworden.

Meine hoffentlich nicht unverschämte Frage:

Kann mir einer schrittweise helfen? (auch gegen eine angemessene Honorierung des Aufwands). Ich lese staunend was oben alles an Kompetenz Iron, Kapitän WolleSHG) versammelt ist.

Vielleicht in 2 Schritten:

den bisherigen Stand in Delftship übertragen bekomme ,könnte ich daran weiterarbeiten und

zum Schluß könnte es einer prüfen und die CNCfähigen Dateien produzieren.

Für den Plan selber (Schiffseigenschaften, Verdrängung Schwerpunkt) bin ganz zuversichtlich.

Beste Grüße

Andreas

Ich wohne in Berlin.

warum das hochladen des Linienrisses scheitert, finde ich nicht raus

Link to comment

Hallo Andreas!

Ich denke, ich kann Dir bei dem speziellen Zwischenschritt gut helfen, damit du dann weitermachen kannst. Ich erstelle seit Jahren Schiffsmodellbaupläne mit Delftship,  einige kannst Du auf meiner Homepage www.styla.at sehen. 

Da findest Du auch den Kontakt, falls Du mir eine E-Mail schreiben möchtest, ich sehe mir gerne an, was Du da vorhast.

viele Grüße,

Maximilian

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.