Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Wilma Sikorski - Seenotretter 9,5 m Klasse V2 von Graupner


JojoElbe

Recommended Posts

Hi Jens,

der war aus PS mit einer Messingstange drin, hält auf jeden Fall beim Fahren, nur hab ich die Messingstaage beiseite liegen und beim basteln hat es irgendwann dann doch knack gesagt. Wollte eigentlich beide aus Messing machen, hab aber keinen passenden Durchmeser gehabt. Ist aber nicht si schlimm, da kommt ein Passtück drauf und der Messingstab wir dann eingeklebt. Muss ja noch ein paar Kleinigkeiten geben, sonst fang ich im Frühjahr nachher noch mit dem nächsten Boot an...

VG

Joerg

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hey Joerg....

 

wenigstens ging es bei dir weiter....ich trete immer noch auf gleicher Stelle,  will im Moment nix von der Hand gehen. 

Sag mal....die Fenderhalter an der Bergepforte....sind die bei der WS denn weiß lackiert....? Bei der WR sind sie silber,

aber das sind dann wohl die unterschiedlichen Kleinigkeiten. 

Link to comment

Hi Jens,

du baust ja auch noch was anderes ;0)

Die 'Fenderhalter' sind alle weiss, die meiste Zeit bei allen Schiffen dieser Einheit. Silber/Alu würde ja auch einen extra Aufwand bedeuten. Keine Ahnung warum sie auf deinen Fotos Silber sind, vielleicht sind sie neu dazugekommen nach dem Umbau oder wurden repariert und waren noch nicht endlackiert. Auf den Fotos von der Walter Rose im Netz sind sie eigentlich auch immer weiss!

 

vor 11 Stunden, JB007 schrieb:

will im Moment nix von der Hand gehen. 

Na ja, 3 Wochen für die Fenster ist auch nicht gerade schnell ...

Immerhin geht's weiter, die 3 Flaggen am Mast sind montiert, inklusive Reparatur (hab die Leinen nicht mit 1:20 Kraft verknotet), das kommt aber die Tage in den Baubericht.

Schöne Ostern,

Joerg

Link to comment
Guest Segler

Hallo JoJo, 

wo bekommt man denn so einen schönen hohlen Mast her? Ich baue gerade die Hans Ingwersen und Beleuchtung soll schon sein. Ich habe mir den Spritzgussmast gekauft, aber es dürfte ein ziemliches Theater werden das Kabel hineinzubekommen, das würde ich mir gerne ersparen. Ansonsten vielen Dank für die vielen Anregungen aus dem Baubericht die meinem Boot gut getan haben.

viele Grüße Heiko

 

Link to comment

Hi Heiko,

vor 20 Stunden, Segler schrieb:

wo bekommt man denn so einen schönen hohlen Mast her?

auf 'Seite 4' kannst du mit etwas Nachdenken den 'Hersteller' finden. 

vor 21 Stunden, Segler schrieb:

Ansonsten vielen Dank für die vielen Anregungen aus dem Baubericht die meinem Boot gut getan haben.

Freut mich, danke. Wenn ich fertig bin, vergleiche ich die Wilma V2 mal mit der Version V1 die ich ohne FORUM und mit 'standard'-Werkzeug zusammengpfriemelt habe. 

Der Spritzgussmast soll wohl leicht brechen beim Fräsen, sonst würde ich hinten eine Nute einfräsen und SMD-LED's mit Litzen nehmen, das würde auch gehen. Aber stimmt schon, der gedruckte Mast ist praktischer und auch stabiler!

VG

Joerg

Link to comment
Guest Segler

Hallo Jörg,

ich war jetzt zu ungeduldig und habe den Spritzgussmast von hinten aufgemacht. Damit das nicht schief geht, habe ich den mit einem 3mm Holzbohrer angebohrt und das ging gut. Anschließend hab ich das mit dem Dremel aufgefräst, es gewinnt keinen Schönheitspreis aber der Mast wird später verklebt und von daher war es mit egal.

Es ist halt mein erstes Modell, aber mit tieferer Plicht, voller Beleuchtung und brushless Antrieb reicht mir die Komplexität für mein Übungsmodell erstmal. 

Min Moment kämpfe ich gerade darum das Modell bei > 1000 g zu halten damit die Wasserlinie einigermaßen stimmt.

VG Heiko

 

Link to comment

@Segler

 

Moin Heiko....

Wäre schön,  wenn du deinen Bau &/-Fortschritt auch hier im Forum vorstellen würdest. So liese sich auch auf Fragen antworten ohne Joergs Thread diesbezüglich zu zerflättern.....was jetzt nicht böse gemeint ist.

Du kannst auch gern hier mal rein schauen....bau zwar eine andere Variante und Joerg ist schon weiter...aber vielleicht interssiert es doch.....

 

 

Link to comment

Jo, wäre vor allem ein anderer Hintergrund, da ich learning by doing praktiziere und die Wilma V2 im Prinzip erst das dritte Boot ist (mit Forum das zweite). Ich hab keine Ahnung wieviele Boote Jens gebaut hat, aber mindestens zweistellig, somit hat er mit Sicherheit eine andere Herangehensweise. Ich sag nur 'Pflichtenheft'. :shock:

VG

Joerg

Link to comment

Hey Joerg,

 

bitte nicht falsch verstehen...wollte mich da nicht in den Vordergrund stellen. Und wir lernen doch alle voneinander. Hab da ja auch bei dir gekibitzt ;-) -!!!- Ich pers. finde es immer interessant, zu sehen wie andere vorgehen/ Lösungen finden und vor allem auch ohne großen Werkzeug-/Maschinenpark ;-)

Und learning by doing.....trifft doch auf uns alle zu....oder -?-

Edited by JB007
Link to comment
Guest Segler

Hallo Ihr beiden,

den habe ich natürlich auch gelesen... 

ich kann schon ein paar Details einstellen, habe aber von vielem keine Fotos und da es mein erstes Boot  überhaupt ist, hatte ich selbst nicht das Gefühl das da jemand anderes etwas von hat. In welcher Fom sollte ich das versuchen? Eigentlich macht es nur Sinn, die Dinge darzustellen, die ich anders gemacht habe als ihr, oder?

soll ich das hier im Kommentar machen? 

 

Viel Grüße 

Heiko

Link to comment

 Hi Heiko,

vor 36 Minuten, Segler schrieb:

Eigentlich macht es nur Sinn, die Dinge darzustellen, die ich anders gemacht habe als ihr, oder?

Wahrscheinlich wird es als eigener Baubericht eher oder öfter gefunden. Vielleicht eine Zusammenfassung nur mit den Unterschieden im Detail? Bin schon gespannt, so oder so.

Jens:

vor einer Stunde, JB007 schrieb:

Ich pers. finde es immer interessant, zu sehen wie andere vorgehen/ Lösungen finden

so meinte ich das eigentlich auch, bei Vielfalt kann der 'nächste' Erbauer sich aussuchen, was am besten zu ihm passt.

VG

Joerg

Link to comment

Moin Joerg,

 

na dann mal Glückwunsch zum Stapellauf :that: . Transportbox finde ich gut...auch eine saubere Lagerungsmöglichkeit.

18Knoten...33kmh :shock: das sind wir früher mit den ECO Rennbooten gefahren....und das mit dem 400ter Motörchen. Glaube mein Motorenkonzept muss ich dann noch mal überdenken, nicht dass mir das Boot ne Eskimorolle macht :mrgreen: . wie hast du denn das gemessen....? Auch wenn das Hilfswerkzeug zum einsetzten nicht neu ist...aber funktional und Rücken-/ Knie  schonend...werden ja nicht jünger.

Edited by JB007
Link to comment
vor 1 Stunde, JB007 schrieb:

18Knoten...33kmh :shock: das sind wir früher mit den ECO Rennbooten gefahren....

Hi Jens,

18Knoten in 1:1 .... hatte ich vergessen zu erwähnen, das ist in ist 1:20 natürlich kein Mörderflitzer mehr.

Eskimorolle kommt natürlich auch noch, aber der Akku ist nur unter die Plicht geklemmt, hat noch keine finale Befestigung.

VG

Joerg

Link to comment
Gerade eben, JojoElbe schrieb:

Hi Jens,

18Knoten in 1:1 ....VG

Joerg

Ach soooo :roll: .... dachte schon könnte mich mit dem Modell beim nächsten ECO Wettbewerb anmelden :muahaha:

Link to comment
vor 18 Minuten, JB007 schrieb:

Ach soooo :roll: .... dachte schon könnte mich mit dem Modell beim nächsten ECO Wettbewerb anmelden :muahaha:

dafür muss es länger werden! Die Neuen laufen auch viel besser (haben auch noch 60PS mehr) mit nur ca.60cm länger.  Bei den 18kn 1:20 müsste der Rumpf wahrscheinlich noch ein bischen länger werden um nett zu fahren.

Oder das neue Boddenmodell bauen, mit 40kn (1:1).

Edited by JojoElbe
Link to comment

Moin,

bin eh mal gespannt was man dem Modell zumuten kann...hab so die Befürchtung, dass mein Motor etwas zu viel Drehmoment besitzt...

 

ja...auf das Boodenboot freu ich mich jetzt schon :mampf:

 

 

Link to comment

Hi Jens,

wobei das neue RBB (SRB 76) dann wohl 1:10 werden würde.

Die Wilma liegt jetzt schon etwas zu tief, und ein paar Kleinigkeiten fehlen noch (Lichtelektronik, kleine Powerbank für's Licht, mind. eine Person an Deck ... ).

Da werden bei der Wilma zwar keine Probleme aufkommen, mehr ist aber nicht drin.

Das neue SRB 76 ist noch kürzer und hat insgesammt weniger Verdrängung, d.h. kann dann auch weniger Gewicht tragen.

https://www.seenotretter.de/aktuelles/neuigkeiten/ansicht/news/wenn-engel-reisen/

So oder so, sind eh nur Sinnierereien solange ich keinen Rumpf bekommen kann.

VG

Joerg

 

Link to comment

Hallo Joerg,

 

kannte ich noch gar nicht... das wäre auch ein Nachbau wert...ganz schön flott unterwegs

erinnert irgenwie an die neuen Tochterboote, wie die Notarius

 

 

Edited by JB007
Link to comment

Und sieht, nach kurzem eingewöhnen, deutlich besser aus als die Hecht-Klasse!

Hier sind nur keine Schläuche wie bei den Beibooten sondern feste Kammern verbaut. 89cm bei 1:10 würde auch gerade eben noch in meine Werft passen 8-)

(seufz)

 

Link to comment
vor 7 Stunden, JB007 schrieb:

Hallo Joerg,

 

kannte ich noch gar nicht... das wäre auch ein Nachbau wert...ganz schön flott unterwegs

erinnert irgenwie an die neuen Tochterboote, wie die Notarius

 

 

...... bring mich nicht auf dumme Ideen Jens...... :mrgreen:

2 Aussenborder...LRB......

Da fällt mir was ein :lol: : ein Rumpf....Ein paar Außenborder.... 

  • Like 1
Link to comment

@Chris DA

Hey Chris .... das mit den Ideen ist wie mit den Fragen ... gibt keine dummen  :mrgreen: ... nur Leute die sie nicht verstehen :pfeif:

 

also...ich hoffe ja mal...das dies zumindest mal irgendwann als Bauplan von DGzRS gibt, wenn nicht sogar von einem

Anbieter als Baukasten...und ja 1:10 hätte ich nix gegen, imme noch handliche Größe

Link to comment
Steinbeisser

Liegt die schon in Maasholm?

Da wäre ich auch sehr interessiert!

Vielleicht ein gemeinsamer Termin mit Vermessung, falls es keine Pläne gibt?

 

Gruß,

Detlef

Link to comment

Hi Detlef,

die letzten Fotos zeigen es im Hafen von Maasholm.

https://www.seenotretter.de/aktuelles/neuigkeiten/ansicht/news/wenn-engel-reisen/

vor 22 Minuten, Steinbeisser schrieb:

Vielleicht ein gemeinsamer Termin mit Vermessung, falls es keine Pläne gibt?

Gemessen hab ich bis jetzt immer nur nach Fotos, bei meinen 'Bausätzen' und 1:20 ist das ja eher kein Problem.

Gemeinsamer Termin klingt nicht schlecht, ich denke aber da müsste man vorher bei der DGzRS nachfragen, damit man auch rauf kommt.

Oder das HimmelfahrtsWE da ist in Kappeln viel los, da dürften die auch öfters unterwegs sein. (da bin ich nur schon weit im Osten an der Ostseeküste)

https://www.seenotretter.de/aktuelles/termine/ansicht/termin/kappelner-heringstage-20180510-kappeln/

Vg

Joerg

Link to comment
vor 10 Stunden, JB007 schrieb:

@Chris DA

Hey Chris .... das mit den Ideen ist wie mit den Fragen ... gibt keine dummen  :mrgreen: ... nur Leute die sie nicht verstehen :pfeif:

 

also...ich hoffe ja mal...das dies zumindest mal irgendwann als Bauplan von DGzRS gibt, wenn nicht sogar von einem

Anbieter als Baukasten...und ja 1:10 hätte ich nix gegen, imme noch handliche Größe

Naja....

Ein paar Sachen gibt es da ja ..... :mrgreen:

zB hier: http://www.modellbau-parisius.com/epages/80221396.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/80221396/Products/0018

oder ein bisschen grösser und mehr Umbau: https://www.kehrer-modellbau.de/ruempfe/lrb-offshore-schlauchboot/lrb-mit-geschlossenem-aufbau

Wie gesagt, da kommen zumindest bei mir Ideen auf (scheint ja auch andere zu geben...siehe Kommentare hier im Fred). Musste dann nur ein bisschen modifizieren, aber .... 

Grüsse

Chris

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.