JojoElbe

Kommentare zu Wilma Sikorski - Seenotretter 9,5 m Klasse V2 von Graupner

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JojoElbe   

Im Prinzip ja, NiMH 6er passt, eventuell ein Stückchen unter die Plicht schieben. Ich werde die modifizierte Plicht eh erst einkleben wenn der Aufbau fertig ist.

Schwerpunkt ist dann immer noch tief genug.

Sonst würde noch gehen je 3 Zellen links und rechts bis hinten, aber bei der alten Wilma geht's auch mit dem Akku vor der Plicht. Zur allerletzten Not muss ich auf LiPo oder so umschwenken.

Vielleicht probier ichs mit dem alten Aufbau (mit Tape besfestigt) am WE mal aus.

J

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Ah ok! Danke schon mal. Ich baue gerade die Johann Fidi und die ist der Wilma ja sehr ähnlich. Mal schauen wie ich das bei mir lösen werde.

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JojoElbe   

Jo, aber eventuel etwas schmaler und ein Stück kürzer... Die 6er NiMH quer zu legen braucht bei der Wilma schon fast den ganzen Platz.

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JojoElbe   

Jetzt beim Boot sehe bich die Fragen mit anderen Augen... das Steuerservo bzw. die Steuerung ist im Weg. Meine alten Rümpfe hatten das Servo im Heck verklebt, da dort das Deck abnehmbar war (wenn man es z.B. nur mit Silikon auf den Rumpf geklebt hat.

Der Akku soll aber dort hin, also muss ich mir eine andere Steuerung einfallen lassen.

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JB007   
Wespe   

Moin

bei meiner sieht das aktuell so aus, aber ich würde einen Akku mittig unter der Plicht positionieren, da meine Kuntze mit 1450g zu schwer ist, sie liegt vorne gut 5mm und hinten 3mm über der Wasserlinie.

IMG_8482.thumb.JPG.825b2aa4b7a1cf62ffa0b24bbe5bf5fd.JPG

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JojoElbe   

Moin moin,

warum das Servo nicht wie bei den alten Baukästen vorgesehen, hinter den Motor....? 

Vorgesehen schon, aber ich hab 2 Rümpfe aus der Bucht und bei beiden war es hinten neben dem Ruder. Hat den Vorteil, dass keine Steuerstange im Weg ist. Aber wie gesagt, die alten Rümpfe hatten das Deck separat.  Mit der Steuerstange mittig bin ich auch wieder bei zwei Akkus, das wird zu schwer (NiMH) oder zu teuer (LiPo oder so, müsste alles neu).

Den Akku mittig unter der Plichtwürde tatsächlich passen. wenn er auch hinten etwas höher liegt, wegen dem Schraubentunnel. Mit Akkukasten, bzw. Seitenwänden würde er auch halten.

Ich überlege auch noch die Tür in der Plicht zu vergrößern und dahinter ein Servo zu platzieren, das könnte aber zu dicht am Ruder sein. Da ich die Plicht etwas umbaue, weil die Rettungsöffnung ***** aussieht (weil fehlplatziert)  und auch noch einen Wasserablauf aus der Plicht einbauen will wird es noch ein bischen dauern. Eigentlich ist die Plicht auch nicht tief genug, aber den Akku ein bischen drunterschieben ob längs oder quer wär schon nicht schlecht.

Danke erstmal,

Joerg

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JojoElbe   

Moin,

Häger ist bestimmt 1:10 .. die Elli aus Baltrum, auch nicht übel. Ja die Bergungspforte öffnen, wär nicht schlecht, aber bei 1:20 ist mir das noch 'ne Nummer zu viel. 

Bei Häger wie auch bei der Original Wilma ist die Plicht tiefer als beim Model V2.

20160823-wangerooge-0046-600.jpg.a20c7ba1916c0afc46036a33a85d981d.jpg

Erzähl mir jetzt nicht, die Scharniere sind 1:20 ....

VG Joerg

man siehts schlecht, aber bei der Konrad Otto siehts ähnlich aus

ti-kuehlungsborn-12032007-132-600.jpg.274d409e21218777520168c0ae828278.jpg

Beim Graupner V2 wirds etwas quadratischer, aber die Öffnung ist auf jeden Fall größer als im Bausatz.

 

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JojoElbe   

So, die Öffnung in der Rückseite der Plicht ist vergrößert. Gerade genug Raum drumherum, um noch eine Tür draufzubekommen. Das Servo direkt hinter die Tür zu packen wäre zwar optimal, aber da würde der Hebel imme gegen die Tür drücken..

JMH_4147-600.jpg.f94b791d8e73ee7c0c027bc6e419fbfa.jpg

also hab ich's nach links gesetzt. Kommt in einen passend gebauten Kasten, der an der Rückwand und am Boden befestigt wird. Mehr Platz wäre schöner, aber zur Not bekommt man es abgeschraubt und gerade aus dem kasten herausgehoben um es austauschen zu können.

JMH_4149-600.jpg.7269e9deed32493e79f3efc032aeb174.jpg

(auf dem Foto ist der Kasten noch frei fliegend)

Festkleben werde ich den Servokasten erst, wenn die Plicht fertig zum einkleben ist.

Schöne Grüße,

Joerg

 

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chripsch   
Am ‎23‎.‎09‎.‎2017 um 16:24 schrieb JojoElbe:

Den Akku mittig unter der Plichtwürde tatsächlich passen. wenn er auch hinten etwas höher liegt, wegen dem Schraubentunnel. Mit Akkukasten, bzw. Seitenwänden würde er auch halten.

MoinMoin Joerg,

mein Bruder hat bei der alten Wilma deshalb nur 2x 2000 MAh Akkus verwenden können, da die um einiges leichter sind wie z.B. 5.000 MAh.

Nachdem die immer noch zu schwer waren ist er mittlerweile auf LiPo umgestiegen und zufrieden.

Viele Grüße,
Christian

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Schau Dir erstmal Fotos der Plicht an bevor Du anfängst - da sind bei Graupner einige Fehler drin ... lose lassen sich die besser korregieren bzw Ausschnitte hinzufügen oder verändern. Mein Aufbau bzw. alle 3 die wir im Team grade bauen waren gut zu errichten wenn man von unten nach oben vorgeht. Seitenteile, Rückwand und vorderen Fensterbereich, am Rumpf angepasst, und trocknen lassen. Die Ecken und Teileübergänge gehen gut mit Tesa zu fixieren. Jeweils an den Knick- und Klebestellen mit Sekundenkleber fixieren und mit Lösemittelkleber (Uhu Plast spezial) endgültig kleben. Gut trocknen lassen - jedes Hudeln wird bestraft wie der Kollege bitter erfahren musste. Dann das Kajütdach einpassen - vorher immer die Fräs-Knickstellen saubermachen, da sind Grate drin. Und zum Schluss die Fenster am Steuerhaus. Ich zeichne nebenbei grade die ganzen Details der Plichts samt Gummimatte, Westen, Halter und so zum Durckne / Fräsen... wenn Du magst einfach PN schicken und mitteilen welches 3D Format Du lesen kannst

Mast wird auch neu - sind einfach zu gut sichtbare Fehler drin ...

Grüsse

Rainer

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JojoElbe   

Moin Rainer,

hab die Plicht mit Messer, Feile und Schleifpapier umgebaut. Gerade eingeklebt. Schreib den Baubericht. Der Aufbau ist erst nur mit Uhu Plast Spezial geklebt, bis alles passt, dann kommt von Innen eine Lage Sekundenkleber und vielleicht noch die ein oder andere Strebe. Fenster ist noch ein bischen hin.

Mast ist auch gerade woanders in Arbeit, der ist ja ähnlich dem Pilot von Graupner...

PN bekommst du garantiert, aber eventuell erst in einer Woche, da ich die Leute die bei uns damit arbeiten nächste Woche nicht sehe. Ich selbst bin eher der Adobe illustrator user.  --- da ich nach der Wilma den Wilma Nachfolger bauen will bin ich aber für jede Hilfe dankbar.

Fehler sind in dem ganzen Bausatz, wie gesagt, 3 DinA0 Blätter voll aber nichts über den Aufbau..

Viele Grüße,

Joerg

 

 

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JB007   

Hallo Joerg, 

 

Hoffe hab das richtige Emoji, in deinem Baubericht raus gesucht...etwas verwirrt von der neuen Auswahl....

 

Das nenn ich mal Scalegedanke.....:that:

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JB007   

Moin,

 

noch ein Gedanke/Idee zur Plicht......bevor du diese einklebst, würde ich noch zwei Abläufe,  für über

kommendes Wasser, einplanen......in die hinteren Ecken z.B.......glaub mir, du wirst da sonst immer Wasser

drin stehen haben.....

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JojoElbe   

Moin moin,

danke für den Tip (hab die Wilma V1 mit 500speed da kenn ich das). Hab zwar nur einen eingebaut, sonst bekomme ich's mit meinen dicken Fingern nicht hin. Perfekter sind 2 oder 4, sicher, aber wenn ein bischen Pfütze bleibt ist es egal (nur die volle Plicht nervt). Wasser läuft raus, obs beim Fahren auch so gut klappt werden wir sehen.

VG

Joerg

Ach ja: Link zum Baubericht.

Edited by JojoElbe

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JojoElbe   

Lichtschalten?

Moin moin,

nu bin ich wieder bei meinem alten Lichtproblem angekommen, wie schalte ich das. Erst einmal die Übersicht:

lichterfuehrung-wilma600.jpg.b1fcd56320acb01c08309529df0c88d5.jpg

Wegen der Größe, oder besser fehlenden Größe wird wohl alles mit SMD LEDs umgesetzt - unterschiedl. Spannungen d.h. Widerstände usw. kommen natürlich dazu.

Am besten wäre ein Schaltsystem über die Steuerung, dann könnte ich bei einem 2 Kanal Pistolensender per Vollauschhlag des Ruders Lichter an oder ausschalten (so hört sich das jedenfalls in den shops an).

Das Fahr-/Positionslicht bekommt einen manuellen Schalter.

Bleiben die Deck- und die Suchscheinwerfer auf jeden Fall und das Blaulicht. Schleppen hab ich nicht vor, und wenn, dann vom losfahren an, d.h. da reicht auch ein manueller Schalter.

Ankerlicht wird wahrscheinlich nur installiert und nicht angeschlossen, das müsste sich ja im Wechsel mit den Positionslichtern schalten.

Das Ganze hat auch den Hintergrund die Wilma nicht so mit Gewicht vollzumüllen.

D.h. ich suche eine möglicht einfache Schaltlösung für 2-3 Lichquellen:

Suchscheinwerfer, Deckscheinwerfer und Lauflichtmodul (alles im Bereich von 3V)

Erfahrungen? Vorschläge?

VG

Joerg

 

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