Jump to content
Schiffsmodell.net

?Notantrieb für Leichter


Guest jeanoo

Recommended Posts

Hallo zusammen,

für meinen Schlepper will ich einen Leichter mit glattem Deck für Schwerlast bauen. Der soll Kuppeln können.

In Folge dessen kann es passieren, dass das Kuppeln auf dem Wasser nicht funktioniert und der Leichter abdriftet.

Ein Notantrieb im Boden soll daher vorgesehen werden. Ich denke da an ein bis zwei Schrauben (kleiner Durchmesser) und billigem Antrieb. Fahrzeit 5 min. Eben nur für Notfälle. Wegen Licht und Kuppeln ist ein Empfänger verbaut, von daher ist die Steuerung kein Problem.

Der Leichter soll 200x40cm haben. Mehr wie 2,5 cm Tiefgang wird kaum möglich sein, das wären ja schon 20 kg Verdrängung.

Welche Idee hättet Ihr dazu?

Viele Grüße 

Jeanoo 

 

 

 

Link to comment

Hallo

Ich würde wahrscheinlich anders ansetzen. Wenn du den Leichter unterwegs hast wird auch ein "Schlepper" zum einfangen vorhanden sein. Damit sollte der Leichter im notfall wieder zum Ufer kommen.

Bleibt das "Problem" mit dem Kuppeln. So wie ich das verstehe hast du eine Kupplung, die vom Leichter aus verriegelt werden muss. Diese würde ich gegen eine selbstverriegelnde Konstruktion tauschen, die dann vom Schlepper aus gelöst wird bei Bedarf. Damit sollten sich die Notfälle stark in Grenzen halten.

Für einen Antrieb würde ich wahrscheinlich, abhängig vom Platz, einen klassischen Antrieb Ruder Schraube andenken. Hier könnte man einen einfachen BL und Regler nehmen. Für das Manovrieren ans Ufer genügt vorwärts. Etwas versteckter könnte man wohl einen Jet unterbringen.

 

Aber wie geagt ich würd erstmal überlegen, wie ich den nötigen Einsatz minimiere und dann sollte ohnehin ein Schlepper fürs Retten vorhanden sein.

 

Grüße

 

Daniel

Link to comment

Moin

Versteckter Antrieb wäre ein Bugstrahlruder. als Pumpjet ausgeführt. Und das gibt es sogar. Vor der Pipeline ist das Öl von Mittelplate per Schute an Land gekommen. Vom Schlepper geschoben mit Pumpjet als Bugi.

Könntest auch so bauen keinen Kabuff als Niedergang und Abgasrohr an der Seite.

 

Ralph

Link to comment

BL steht für Brushless. In dem Fall ist ein Bürstenloser Elektromotor gemeint. Diese beziehen ihr drehendes Magnetfeld nicht aus der Umpolung am Kommutator sondern durch den Regler. Dadurch fallen Verluste und Verschleiß an den Kohlebürsten weg. Insgesamt können diese Motoren sehr gute Wirkungsgrade erreichen, wedurch rfür die gleihce leistung ein deutlich kleinerer und leichterer Motor genügt. Dafür neigen sie bei extrem geringen Drehzahlen in kombination mit einigen Reglern zu unrundem Lauf. Dies ist technisch bedingt und in dem Fall als Notmotor nich relevant.

Ich würde wohl auf einen BL der 35er Klasse (35mm Durchmesser) planen. Dazu ein regler mit etwa 30-40A aus dem Flugbereich und Schraube...
hm da fehlt mir etwas Erfahrung, aber mit einer 35er oder 40er Schraube sollte der dann gut und sparsam klar kommen.

 

Grüße

 

Daniel

Link to comment

Okay BL.

Ich dachte eher an einen Motor ohne Regler; also nur Ein/Aus.

Schrauben 20 oder max. 25 mm, weil nicht mehr Tiefgang gegeben. 

Gegebenenfalls 2 Motoren, das macht die Sache kaum teuerer, wenn der Motor billig ist.

 

Link to comment

Nun das waren ja quasi antriebslose Tanker. Die hatten desshalb auch Ladepumpen und Strom und Hydraulik pipapo.

Von Außen ein Ponton mit einem Container hinten quer drauf. Also war schon fester Aufbau nur größe und Vormalt. Da was ein Ladebüro die Niedergänge zu den Maschinen und ne Farblast. An Deck viele Rohre wie auf einem, Tanker Lichtmast und Ankerwinden.

Zum BSR Waren Pumpjets . Bei dehnen nur Bb Stb aber Wenn gebraucht kann ja noch ein Schacht nach Achtern . Der Propeller läuft in einer Dose mit Fenster. Die wird gedreht auf den Schacht wo die Reise hin soll.

Ralph

BSR.JPG

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.