Jump to content
Schiffsmodell.net

Akkus gleichzeitig laden?


Guest jeanoo

Recommended Posts

Hallo,

ich habe eine Robbe Futura FC16 und ein Robbe-Ladegerät (Steckdosengerät) mit zwei Anschlusskabeln. Eine Kabel mit Stecker für Sender und ein Stecker für Empfängerbatterie.

Stecke ich beide Akkus gleichzeitig ein?

Dann frage ich mich aber, woher weiß das Ladegerät, wann es abschalten muss.

Ich überlege, ob ich noch ein zweites Ladegerät anschaffen muss. 

Viele Grüße

Jeanoo

Link to comment

Jeanoo, ich denke, es geht bei dir um NIxx Batterien, richtig?

Dann landen die Steckerlader üblicherweise mit geringem Strom (1/10C) und wenn die Akkus voll sind erwärmen sie sich nur noch.
Aber die Erwärmung ist aufgrund des geringen Ladestroms so gering, dass es nicht schädlich ist.
Im Gegenteil. Damit werden die Akkupacks als Nebeneffekt formiert.

Einfach solange laden, bis der jeweilige Akkupack für ca. 1-2 Stunden handwarm ist. Das dauert üblicherweise 12-14 Stunden und kann für beide Akkus parallel laufen.

Ein zweiter Lader ist da überflüssig.

Grüße
Mario

 

 

  • Like 1
Link to comment

Hallo Mario,

danke für die Info.

Ja, es sind NiMH. OKAY, dann hänge ich beide dran.

Was bedeutet formieren in dem Zusammenhang?

Sag mal, ist es schädlich, wenn ich die Akkus ein mal im Quartal lade, ohne dass ich sie benutze?

Viele Grüße 

Jeanoo 

Edited by jeanoo
Link to comment

Formieren bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die mögliche Kapazität der Zellen wieder angepasst wird. Bei den NiMH tritt über den Memory-Effekt eine verringerung der Kapazität auf. Durch das Formieren wird diese zumindest teilweise wiederhergestellt.

Einige Ladegeräte bieten dazu auch die Möglichkeit von Programmen an. Diese laden und entladen den Akku bis zur maximalen Kapazität.

Immer wieder mal laden schadet nicht direkt. Allerdings solltest du dann am besten den Akku einmal entladen und wieder laden. Ansosnten kannst du den Memory-Effekt begünstigen.

Soweit meine Kenntnisse zu diesen Akkus.

Bitte beachten, dass dies für Lithiumtypen nur sehr eingeschränkt bis gar nicht gilt.

 

Grüße

 

Daniel

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.