Jump to content
Schiffsmodell.net

Die Brushless-Geräuschkulisse vermeidbar?


Balthasar

Recommended Posts

Yep,

in meiner kleinen Paula von Robbe habe ich einen Brushlessmotor verbaut. An diesem Antrieb hat mich schon immer die merkwürdige Geräuschkulisse genervt, die der Motor selbst bei langsamer Fahrt von sich gibt. Da es so überhaupt nicht nach Vibrationen klingt, fragte ich mich schon immer wo das herkommt. Zumal ich inzwischen gelesen habe, das Bürstenmotoren im Schiffsmodellbau nicht nur wegen Ihrer Langsamläufer-Eigenschaften geschätzt werden, sondern eben auch weil sie leiser wären. Müsste ein Brushless-Motor konstruktionsbedingt nicht eigentlich leiser sein als ein Bürstenmotor?

Jetzt hat ein Freund, der beruflich einst viel mit Brushlessmotoren zu tun hatte, vermutet, dass die Geräusche zwar vom Motor kommen, aber durch den Regler verursacht werden (kein sauberer Sinus, sondern "Blocksteuerung"). Nun, dass dies grundsätzlich so sein kann, leuchtet mir ein - schließlich melden sich die Brushlessmotoren ja immer mit einem proprietären Morse-Code wenn der angeschlossene Regler geflutet wird.

Ist das so? Könnte ich den Brushless leiser machen, wenn ich nur einen qualitativ hochwertigen Regler verbaue? Hat da schon mal jemand Erfahrung gesammelt? Welche Regler müssten das dann sein? Welcher Hersteller?

Vielen Dank für jeden Hinweis!

Der Thomas

:-)

 

Link to comment

Hallo Thomas,
da die meisten im Modellbau verwendeten BL-Motoren sensorlos sind, muss der Regler erst einmal herausfinden, wie herum der Motor läuft. Das gibt dann die Geräusche beim Start. Wenn er aber läuft, sollte von Regler und Motor nur noch maximal das Laufgeräusch kommen. Ob in deinem Fall noch etwas dazu kommt (nicht fluchtende Welle, Resonanz von Motorträger und Rumpf etc.), kannst du einfach prüfen, indem du den Motor ohne alles außerhalb des Modells laufen lässt.
Wenn der Motor leise laufen soll, braucht es einen mit Sensoren, die dem Regler die gewünschten Informationen mitteilen. Aber diese sind im Modellbau nicht weit verbreitet - mir ist so einer bisher noch nicht untergekommen (aber ich bin da auch nicht der Experte mit der Marktübersicht).

Link to comment

Ich hab in diesem Umfeld auch schon einige(n) Sch...wierigkeiten mit Reglern am Haken gehabt. Da muss teurer auch nicht immer "besser" sein.

Tatsache ist: Regler und Motor müssen vom "Timing" aufeinander abgestimmt sein. D.h. es hängt nicht nur von der Positions-Erkennung ab, wann der Strom auf welchem Kabel ein- und ausgeschaltet werden, sondern es muss auch eingestellt werden, in welcher "Phase" genau, also wie weit der Magnet vor der Windung steht. Wenn nicht, kann es lauter werden und Energie umsonst verbraten werden, wenn das überhaupt nicht stimmt, geht der Motor nicht.

Einige Regler können das irgendwie "automagisch", bei anderen muss das über Programmierkarte, PC-Interface oder Morsetöne programmiert werden. Ich habe auch schon nen Regler erwischt, bei dem ich machen konnte, was ich wollte - das Teil hat Blödsinn gemacht. Wenn es sich nur um wenig Strom und Spannung handelt, rentiert es sich ruhig, 20 Euro in einen Billig-Regler zu investieren und zu schauen, ob es damit besser geht...

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.