Jump to content
Schiffsmodell.net

Suche nach neuem Modell


Steph90

Recommended Posts

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und noch ziemlich am Anfang des Schiffmodellbaus. Ich habe vor 2 Jahren mal einen Raddampfer gebaut ( http://www.selbst.de/modellboot-selber-bauen-15973.html ) und zwischenzeitlich 2 Dampfmaschinen. Nun habe ich aber mal wieder Lust ein Schiffsmodell zu bauen. Dazu suche ich jetzt einen guten Bauplan für ein Schönes Modell. 

Es soll möglichst ein Arbeitsschiff sein typ ist erstmal egal (ein Löschboot wäre eventuell schön). Der Plan sollte möglichst viele Details haben und Anfänger tauglich sein. Modellgröße wäre mit ca. 700 - 800 mm länge am liebsten. Kann aber auch maximal ca. 1000 mm sein. Laut dem Buch Schiffsmodellbau nach Bauplan soll ja das Modell SSS1 Stromschubschiff von VTH recht gut sein - ich suche allerdings noch alternativen.

Was könnt ihr noch so empfehlen? Danke im voraus. 

Grüße

Stephan

Link to comment

Ich bin nicht ganz sicher bezüglich der Größe, aber da böte sich die Eiswette an. Da Du selbst schon Dampfmaschinen selbst gebaut hast, gehe ich davon aus, daß Du bezüglich Werkstatt und Werkzeug gut ausgestattet bist. Anfängertauglich? Wer Dampfmaschinen baut, wäre mit einem Baukasten der Eiswette bestimmt nicht überfordert.

Link to comment

Hallo Stephan

Ein Clyde Puffer wäre vielleicht ein schönes Projekt? Die Rumpfform ist recht einfach zu bauen und dieser Schiffstyp ist ausserhalb Grossbritaniens an den Teichen relativ wenig zu sehen. Es gibt hier gratis ein sehr schönes Planpaket der "Vital Spark". Voraussetzung ist allerdings, dass Du eine Software hast um CAD Vektorgrafiken zu verarbeiten. Mit den dxf Dateien hättest Du auch die Möglichkeit, die die Spanten CNC Fräsen zu lassen.

Schöne Grüsse vom Zürichsee
Kaspar

Link to comment

Erstmal ein Willkommen hier!

Oder schau mal da rein: http://www.modellbau-sievers.de

Hat Pläne und Baukästen / Bausets 

Hier gibt es Baukästen auch aus eigener Produktion: https://shop.strato.de/epages/61433551.sf/de_DE/?ObjectID=6894681&ViewAction=ViewFaceted&FacetValue_CategoryID=6894681&CurrencyID=EUR&CurrencyID=EUR&FacetRange_ListPrice=&FacetRange_ListPrice=

Rümpfe und Baupläne http://www.modelsbydesign.co.uk/model_boats.aspx

 

Nur ein paar Beispiele :)

Gruss

Chris

Link to comment

danke für eure schnellen Antworten. 

bei der Vital Spark gefällt mir auf jeden Fall das das ganze im dxf Format vorliegt. Allerdings schade das es zum Deckaufbau keine schönen Zeichnungen gibt. Sind denn die Sievers Baupläne generell zu empfehlen? Oder gibt es mit bestimmten Plänen Erfahrungen das diese auch wirklich gut sind? Die Seenot Rettung scheint auch ganz interessant laut Beschreibung ( http://seenotretter-shop.de/20m-seenotkreuzer-eiswette-eugen.html ). Hast du das Modell nach diesem Plan gebaut?

Danke

 

Edited by Steph90
Link to comment

Weitere Quellen für Baupläne und teilweise auch Fertigrümpfe und Frästeile wären Steinhagen Modelltechnik und G. Schmidt Modellbau . Von Steinhagen habe ich einmal einen Rumpf mit Bauplan (DS Nordbornholm) und einmal nur einen Plansatz (Cap San Diego) gekauft. Die Pläne waren gut, Lieferung jeweils auch sehr schnell. Bei Schmidt habe ich bisher noch nichts gekaut, wobei im Moment die DS Alexandra und MS Forelle aus seinem Katalog ganz oben auf der Wunschliste stehen...

Link to comment

Danke für eure Infos. Jetzt muss ich nur entscheiden welches es nun werden soll.

Entscheidung liegt im Moment zwischen SSS1 Stromschubschiff von VTH, Seenotrettung Eiswette oder dem Löschboot von Sievers. Wobei mir die Pläne der ersten beiden detailreicher erscheinen?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.