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Runabout von Sterling Models


Martin S.

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Hallo an die Gemeinde!

Hier stelle ich Euch nun ein Runabout von Sterling Models aus den USA vor.

Die ersten Bauphasen stelle ich heute in einem Stück ein - der Rest folgt dann nach und nach ...


Ich habe den Bausatz beim großen "E" für schmales erwerben können.
Der Bausatz ist schon älter - ich schätze mal so in den 1970iger Jahren.
Das Boot ist noch nicht begonnen worden, also fast jungfreulich.

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Den Kiel, sowie ein paar seitliche Verstärkungen habe ich dann mal gleich herausgelöst, geschliffen und zusammen gefügt.

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By the way: 
Ein großes Lob an Aeronaut für deren Bausätze, das lösen der Teile hier ist schon ziemlich gefährlich für die filigranen Kanten und Ecken (oder das liegt an meinen Wurstfingern).

Als nächstes war zunächst die Helling dran, 
bevor die ersten Verstärkungen und Spanten angepasst werden konnten.

Die Spanten sind erstmal trocken in die Bodenplatte eingepasst und auf den Kiel aufgelegt worden.

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Die Aussteifung am Bug wurde zunächst eingepasst und verklebt.

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Nun ging es heute mal immerhin fast 2 Stunden weiter.

Zunächst die Deckabschlüsse und Auflagen zugerichtet und an die Spanten geheftet. Die vorher natürlich ausgerichtet...

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Danach konnten nun auch die Spanten mit dem Kiel und der Bodenplatte verklebt werden.

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Langsam kann man fast erahnen, dass das mal ein Boot werden soll und wie das Ding in Etwa aussehen könnte...

 

soo, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen - oder der Modellbauer!

"Die beliebteste Arbeit" - die folgte nun:
Siehe Bild....: (Kopie aus der Bauanleitung) - kleiner Scherzkeks der Autor.

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Danach wurde das Skelett einmal komplett mit Porenfüller bearbeitet und einige Ungenauigkeiten, die der Bausatz halt so hat versucht zu beseitigen.

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Langsam geht es weiter...

Um später den ganzen unteren Bereich noch auszugießen (geplant war mal G4 oder G8) habe ich Aussparungen und Löcher in die Bodenplatte gesägt. Da kann man das Harz dann eingießen.

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Da die dem Bausatz beiliegenden Mahagoni-Platten qualitativ nicht so der Bringer sind (grob und sehr spröde), muss ich mir halt neue besorgen. Damit das dann alles auch gut verklebt werden kann, habe ich Balsaplatten 3mm stark eingeklebt.
Nur im Heckbereich noch nicht - da muss ich noch ran!

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Nun kam die Ausformung des Bugs und des Stevens dran. Hier habe ich Kiefernleisten erstmal baden geschickt und dann angepasst.

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Heute wollte ich mir dann mal G4 oder G8 besorgen - Pustekuchen!
Das gibt es nach Auskunft im freien Handel gar nicht mehr - der freie Verkauf soll verboten sein!
MIST!
Nagut - dann muss ich halt mit sehr dünnflüssigem EP-Harz suchen. 

Da heute das Ausgiessen der inneren Bereiche entfiel, habe ich mal begonnen, die Verleistung zu spachteln - bis der Spachtel ausging...
WIEDER MIST!
 

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Na, da gehe ich wohl erstmal wieder auf Einkaufstour.

Das wars bisher.....

Weiter gehts dann in unregelmäßigen Abständen!

Hier gehts zu den Kommentaren (wenn welche da sind):

http://www.schiffsmodell.net/index.php?/forums/topic/16147-kommentare-zu-runabout-von-sterling-models/

 

Edited by Martin S.
  • Like 1
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Nun habe ich doch noch G4 bekommen.
Das gibt es nur noch im speziellen Fachhandel, oder in Läden in denne das Personal entsprechen geschult ist.
Zu bekommen ist das in Berlin z.B. bei GfK Technik Berlin in der Blissestraße 31 in Wilmersdorf.
Ab Januar 2018 wird übrigens auch Polyesther nur noch über den Fachhandel zu bekommen sein.

Nun habe ich ja wieder was zu tun ....

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  • 2 weeks later...

Seeeeeehr mühsam geht es zur Zeit weiter.

Nachdem der gesamte innere Bereich, welcher später nicht mehr zugänglich ist, mit G4 "geflutet wurde, habe ich auch außen weiter gemacht:

Spachteln, Trocknen, Schleifen, Spachteln, Trocknen, Schleifen, Spachteln, Trocknen, Schleifen, Spachteln, Trocknen, Schleifen, ...
und das bisher nur am Unterschiff!
 

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Bevor nun Epoxi und Matte dran kommen (Epoxi von Voss-Chemei Epoxy-BK) muss natürlich erst Stevenrohr und ein Rohr fürs Ruder positioniert werden.
Also Motorträger und Motor mit Welle usw. eingebaut. angepasst und und und.
Im Bausatz vorgesehen war eine 2mm Welle mit Gummikupplung - das geht bei dem Kahn ja gar nicht!
Hier kommt eine 4mm Welle rein.

So sieht das nun aus. Gefällt aber noch nicht so wirklich. 
 

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Morgen muss der Winkel des Stevenrohres noch flacher werden - das ist mir etwas zu steil.
Außerdem fehlt irgendwie das Rohr für die Ruderanlenkung - also morgen wieder einkaufen gehen.

Motor ist übrigens Brushless von Pichler - Boost10 mit 1.400 U/V

Naja, das wars erstmal wieder in diesem Theater...

Gruß Martin

Hier gehts zu den Kommentaren (wenn welche da sind):

http://www.schiffsmodell.net/index.php?/forums/topic/16147-kommentare-zu-runabout-von-sterling-models/

 

Edited by Martin S.
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Hallo an die Gemeinde!

Das mit dem flacheren Winkel ist heute passiert.
Nun sieht es besser aus!
Auch der Motor sitzt nicht mehr so hoch.
Da das originale Ruder nur aus einem dünnen Stück Blech vorhanden ist, wurde ein neues besorgt und schonmal probeweise eingesetzt.
Der Ruderschaft sollte im Bausatz mit einem dünnem Rundhölzchen realisiert werden - diese Amerikaner....

Guckst Du:
 

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Bis denne...

Hier gehts zu den Kommentaren (wenn welche da sind):

http://www.schiffsmodell.net/index.php?/forums/topic/16147-kommentare-zu-runabout-von-sterling-models/

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Da die Welle doch "etwas" steil daher kam, wurde das nochmals geändert.

Zunächst habe ich die Welle noch weiter (um ca. 1,5cm) flacher bekommen - nach massivem Umbau des Motorträgers und unter Einsatz eines langen 8mm Bohrers.

Nach letzen Ausgleichsarbeiten habe ich nun den unteren Bereich mit Epoxi und Gewebe eingesaut und damit endlich stabil und wasserdicht gemacht. 
 

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Nun muss auch das erstmal beschliffen sein um dann wieder : STS.
Die Kanten habe ich schon freigemacht und beschliffen.
 

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Naja, demnächst mehr? Wenn das Unterschiff soweit fertig ist, kommen die ersten seitlichen Planken dran.....

Gruß Martin

Hier gehts zu den Kommentaren (falls es jemanden interresieren sollte):

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Hallöle
Natürlich ging es (logisch: in kleinen Schritten) weiter.

Nachdem nun die Welle passte und das Unterschiff mit Epoxi und Gewebe belegt war, mussten nun die Bordwände dran glauben.
Wie üblich bei solchen Booten: Konkave und konvexe Krümmungen - macht mit Leisten nicht wirklich Freude.
Ich habe mich für Balsaholz 1,5mm entschieden. Das ließ sich zwar besser biegen - Eine Freude wars trotzdem nicht....
Die Originalen Seitenteile habe ich als Schablone benutzt - passte irgendwie gar nicht. Egal: Was nicht passt wird passend gemacht

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Nach diversen STS-Aktionen (gefühlte 1.000) um die Unebenheiten auszugleichen und den Bug in Form zu bringen, 
konnte heute nun die finale Schleifaktion zunächst abgeschlossen werden, um wieder mit Epoxi rumzupanschen.

Zustand heute:

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Demnächst gibts mehr in diesem Theater - je nach Ergebnisse meiner noch heute folgenden Sauereien mit dem Harz....

Hier gehts zu den Kommentaren (falls es überhaupt jemanden interressieren sollte):

http://www.schiffsmodell.net/index.php?/forums/topic/16147-kommentare-zu-runabout-von-sterling-models/


Gruß Martin

Edited by Martin S.
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  • 2 weeks later...

 

Natürlich ging es weiter, auf meiner "Großbaustelle"

Erstmal ein paar Ungenauigkeiten und Spalten verschlossen.
 
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Nachdem ich nun den Bugbereich für in Ordnung befand, habe ich mir erstmal Mahagonie-Furnier besorgt.
Bei Modulor gabs Decoflex-Furnier. Das lässt sich schön biegen, ohne zu brechen (angeblich bis ca. 5mm Radius)
 

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Um nun erstmal den Rumpf auf Unebenheiten zu prüfen (hab ja genug STS, wurde mal kurz Haftgrund gesprüht.
Ergebnis: Es war noch nicht genug! Also weiter in kleinen Schritten.
 

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Da nun unterum erstmal wieder Trocknen angesagt ist, habe ich innen mal die Verkabelung vorbereitet, Akkuplatz festgelegt und Standort für den Ruderservo bestimmt.
Die Kabel werden in Messingrohren verlaufen - Luxus muss sein!
 

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Heute war nun mein großer Tag!
Die erste Bordwand ist nun mit Furnier beklebt, nachdem tausendmal angepasst und immer ein Stückchen abgeschnitten wurde. 
 

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Bin gespannt wie es morgen so aussieht......

Bis dahin

 

Hier zu den Kommis:

http://www.schiffsmodell.net/index.php?/forums/topic/16147-kommentare-zu-runabout-von-sterling-models/

 

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  • 3 weeks later...


Wo soll ich anfangen?
Am Besten am vorletzten Wochenende!

Ich hätte ja einfach mal nix machen können....
aber nein, ich musste ja unbedingt meine chirurgischen Eingriffe kontrollieren.... Der Holzleim war noch: jungfreulich nass - nach 4 Tagen!!!!! 

Also: Runter mit dem ganzen Dreck. Siehe Fotos. Schei..e hinterhältig hinterhältig hinterhältig
Viel Arbeit und Fummelei - und sooooooo motivierend.
 

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Habe dann gleich 2K Polyesther Füll- und Feinspachtel und neues Furnier besorgt......... Ärger ist verflogen (bringt ja sowieso nix)
..... und natürlich gleich massiv geschliffen und die erste Lage mit dem 2-K Polyesther gespachtelt.
Naja, mal schauen wie es nun so wird. Es werden wohl mehrere Lagen werden (müssen)

Achso, mal was zum Kleber:
Der bei Fachberater (den haben die extra aus dem Büro geholt) von Modulor meinte, dass es an dem wasserfesten Ponal gelegen haben muss. Bei dem "normalen" Express wäre das aller Wahrscheinlichkeit nach nicht passiert. Dieser soll nämlich auch unter Luftabschluss durchhärten, was der wasserfeste wohl nicht machen soll. Wenn das so ist, kann ich mir das schon irgendwie vorstellen. Zum Kleben nehme ich nun aber ein 90-Minuten Epoxi. Sicher ist sicher. Das Epoxi kann ich ja auch auf Polyester auftragen - nur andersrum geht halt nicht. Egal nun gabts halt mal wieder das tägliche: schleifen, spachteln, trocknen usw.

Nach 6 Tagen, Arbeit bin ich nun da angekommen, wo ich vor zwei-drei Wochen schon war.
 

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Vielleicht klappt es dieses WE noch mit dem ersten Furnier. Mal sehen.

Zwischendurch habe ich mal angefangen die eigentlich durchgehend geplante Sitzbank zu teilen - da ja der Motor seine Abdeckung braucht und eine Bodenpatte eingeklebt.
Das hat ganz gut geklappt.
 

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Naja. Wenns was neues gibt, dann hier auf diesem Kanal...

Hier zu den Kommis (wenns überhaupt jemanden interessieren sollte.....)

http://www.schiffsmodell.net/index.php?/forums/topic/16147-kommentare-zu-runabout-von-sterling-models/

 

 

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  • 3 months later...
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