Jump to content
Schiffsmodell.net

Aus Nachlass 3 Schiffsmodelle


Guest Andrea

Recommended Posts

Guest Andrea

Hallo zusammen, bin ganz neu hier :-) Mein Vater war ein leidenschaftlicher und sehr gewissenhafter Modellbauer. Er hat drei Schiffsmodelle "Half Moon", "Karl und Marie" und "USS Constitution Fregatte" hinterlassen. Ist hier ein Ort, Liebhaber zu finden und mit was ungefähr werden so zuverlässig angefertigte Modelle gehandelt? Vielen Dank für Eure Antworten, lg Andrea

Link to comment

Ja und nein. Die große Masse der Forumanen beschäftigt sich eher mit R/C-Modellen. Ich gehöre zu der Minderheit die ab und zu auch mal Bock auf Wanten knüpfen hat. 

Tja, der Wert eines solchen Modells. Sehr schwer zu sagen, wenn man die Modelle nicht kennt. So kann ich eigentlich nur sagen, irgendwo zwischen Brennholz und mehreren 1000 €. Das sind natürlich die absoluten Extreme. Ich gehe mal davon aus, das es sich um Baukästen gehandelt hat, allein schon die Auswahl der Modelle deutet darauf hin. Das ist natürlich nicht so dolle, diese Modelle sind ja nun nicht wirklich selten. Damit komme ich zum nächsten Problem. All diese Baukästen sind nicht dazu geeignet, ohne weitere Zukäufe bzw Eigenfertigungen, ein wirklich gutes Modell entstehen zu lassen. So ist die Takelage im besten Fall als rudimentär zu bezeichnen (ist immer so). Teilweise haben diese Baukästen gravierende Fehler, ich will da jetzt nicht näher darauf eingehen. Wurde da jetzt entsprechend geändert und ergänzt, erhöht sich der Wert des Modells natürlich ganz erheblich. Mit Baufehlern tendiert es dann aber auch Richtung Brennholz. Wie gesagt, ohne die Modelle gesehen zu haben, kann man kaum etwas dazu sagen. 

Ich selbst bin Bastler, habe also 0 Interesse an fertigen Modellen. Ich würde mir so ein Modell nur dann zulegen, wenn man es umbauen kann und der Preis zudem unmoralisch niedrig ist. Solche Modelle bekomme ich aber ohne Probleme z.B. bei Ebay um die 30% vom Baukasten-Preis, teilweise noch günstiger wenn es sich um Massenware, gerade das befürchte ich bei deinen Modellen, handelt. Der Markt dafür ist einfach zusammen gebrochen seit es nette Deko-Objekte, Schiffsmodelle will ich die nicht nennen, für ganz kleines Geld aus Fernost gibt. 

Link to comment

Hallo Andrea,

wie San Felipe ja schon bemerkt hat - wir hier sind mehrheitlich "Schifferlbauer" aber auch "Schifferlfahrer" - also so werden wir im Süden der Republik meist genannt ;-)....

Solche Modelle, in denen ja doch Herzblut des Erbauers steckt, sollen ja immer in gute Hände. Ein guter Tip ist der Freundeskreis Deines Vaters ? denn auch da sammeln sich ja oft die Gleichgesinnten..... ein anderer sind dann die örtlichen - oder eben auch ebay-Kleinanzeigen.....was natürlich immer hilft ist, die Modelle wirklich gut zu fotografieren - ggfs. mit einem Pinsel auch den Staub entfernen.....der sammelt sich dann ja auch gerne....aber das sind wohl Weisheiten - die jeder Verkäufer kennt....

Hab ich nebenbei gerade gefunden : https://modelshipworld.com ist zwar auf "english" - aber da gibt's auch Bauberichte über die Half Moon......z.B.

Ferner eine Frage :

- die Half Moon habe ich beim Anbieter "Krick" gefunden - eine Galeone

- die Karl und Marie ebenfalls - Maßstab 1/40 - ein alter Ostseehändler

- die USS Constitution - auch nochmals bei Krick - die berühmte Fregatte....

falls das die Modelle sind - können die Leute schon mal mehr damit anfangen und der ein oder andere baut die Modelle dann ja auch hin und wieder zum Fahrmodell um....

Wichtig wäre auch noch eines: ein realer Ansatz beim Angebotspreis - eine Recherche im Internet kann da aber einfachst helfen....

Vielleicht würde es auch helfen, hier Bilder einzustellen ..... falls das als Neumitglied nicht geht - ggfs. meldest Dich beim admin und der hat eine Idee ?

Im besten Sinne,

Uli

Edited by racecard
Iteration
Link to comment

Hallo, also mal herzlichen Dank an alle, ihr seid ja eine supernette Runde :-) Vielen Dank für alle Tips und Ratschläge. Wichtig für mich war soweit mal zu wissen, dass an sich das zusammengebaute Schiff weniger Wert hat als der Anschaffungspreis des Baukasten. Das ist schon mal ein Anhaltspunkt. Ansonsten schaue ich jetzt, dass ich einen Liebhaber finde, der einfach Freude daran hat und streiche den großen finanziellen Gewinn ;-) Ich wünsche Euch weiterhin viel Freude und Energie bei Eurem Hobby und melde mich wieder ab. Danke an alle, die geschrieben hatten!

Link to comment

Ja, das ist leider in aller Regel so. Es ist eben ein Hobby. Aber kauf dir mal ein Puzzle, setzt es in stundenlanger Arbeit zusammen und versuche es dann zu verkaufen. Da ist jedem klar, dass das ein sinnloses Unterfangen ist. Genau so verhält es sich auch bei den Baukästen.  

Wenn man damit ausreichend Geld verdienen könnte, würde ich den ganzen Tag nichts anderes mehr machen. Nur noch ein Wort zu den Modellen auf der von Ralph vorgeschlagenen Seite. Die sind erste Sahne und die sind auch relativ teuer. Die Arbeitsleistung wird aber auch da nur mit 1 oder vielleicht 2€ die Stunde honoriert. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.