Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht Pilot


San Felipe

Recommended Posts

vor 44 Minuten schrieb Joerg_B:

Ich nehme einfach ein kräftigeres Klebeband, drück es auf die Klebereste und ziehe es ab. Ist manchmal etwas mühsam, funktioniert aber i.d.R. zuverlässig.

Auch das ist mir neu, wird gleich sofort mal probiert.

Link to comment

So, sieht schon besser aus. Buchstaben ausgedruckt und ausgeschnitten. Kleberreste entfernt, ging dann leider doch nicht ohne Verdünnung. Dach orange gespritzt und das Papier direkt in die feuchte Farbe gedrückt. Dabei noch Glück gehabt, das war der letzte Rest orange Farbe. Gerade eben, deshalb glänzt es noch, Klarlack drüber gespritzt.

DSCF4490.JPG

Link to comment
  • 3 weeks later...
  • 2 months later...

Hallo zusammen,

kurze Frage, ich bau auch 'nen Pilot, aber leider habe ich beim Rumpfbau die Anleitung falsch verstanden und die Beplankung Ruderer mit den Spanten verkeklebt. Die Beplankung ist weich geworden und es zeichnen sich alle Spanten ab. Die Seitenwände sehen übrigens ählich aus, da ich voller Begeisterung alles in einem Rutsch verklebt habe...

Sehen eure Rümpfe besser aus?

Ich überlege jetzt, ob ich die Beplankung wieder runter nehme und mit Sperrholz neu beplanke oder gleich 'nen Spantenriss abnehme und den Rumpf komplett aus Sperrholz aufbaue.

Viele Grüße, steve

abs_rumpf_boden.jpg

Link to comment

Mit Aeronaut hatte ich bereits Kontakt. Sie waren extrem hilfsbereit und haben mir die nötigen ABS Platten (insgesamt 6 Stück) für den Rumpf angeboten. Da ich aber keinesfalls wieder mit ABS beplanken möchte und die Platten somit nur als Schablonen dienen würden, war mir der Preis für die Teile zu hoch.

Einen Spantenriss wollten sie verständlicherweise nicht rausrücken :) Aber ansonsten ein großes Lob für den Aeronaut Service!

Vielleicht schaffe ich es ja noch die Beplankung so weit runter zu schleifen, dass nur noch das Spantengerüst stehen bleibt. Dann ist es nicht mehr so schwierig die neue Beplankung aufzuziehen. Wenn Das schief läuft mache ich die Spanten auch noch neu...

Viele Grüße, steve

 

Link to comment

Falls du noch die Rahmen hast dienen diese doch perfekt als Muster. Einfach auf Platte legen, anzeichnen und ausschneiden. Das dürfte neben einer Ersatzteilbestellung die einfachste Lösung sein, auf jeden Fall die günstigste. 

Link to comment
vor 1 Minute, stc schrieb:

Mit Aeronaut hatte ich bereits Kontakt. Sie waren extrem hilfsbereit und haben mir die nötigen ABS Platten (insgesamt 6 Stück) für den Rumpf angeboten. Da ich aber keinesfalls wieder mit ABS beplanken möchte und die Platten somit nur als Schablonen dienen würden, war mir der Preis für die Teile zu hoch.

Einen Spantenriss wollten sie verständlicherweise nicht rausrücken :) Aber ansonsten ein großes Lob für den Aeronaut Service!

Vielleicht schaffe ich es ja noch die Beplankung so weit runter zu schleifen, dass nur noch das Spantengerüst stehen bleibt. Dann ist es nicht mehr so schwierig die neue Beplankung aufzuziehen. Wenn Das schief läuft mache ich die Spanten auch noch neu...

Viele Grüße, steve

 

Der Rumpf aus ABS macht mit dem richtigen Kleber keine Probleme. Ich bin ganz ehrlich begeistert, kein Schleifen (außer da wo ich gekleckert hatte), keine sonstigen Nacharbeiten, kein nix. Ich habe lediglich die Nahtstellen noch mit Epoxy ausgegossen, jetzt ist der Rumpf richtig fest. 

Link to comment

Die

10 minutes ago, San Felipe said:

Falls du noch die Rahmen hast dienen diese doch perfekt als Muster. Einfach auf Platte legen, anzeichnen und ausschneiden. Das dürfte neben einer Ersatzteilbestellung die einfachste Lösung sein, auf jeden Fall die günstigste. 

 

Die Rahmen habe ich noch. Ich muss mal schauen ob sie vollständig sind.

Mit dem Kleber hat Du recht. Allerdings schreibt Aeronaut außer Sekundenkleber  lösungsmittelhaltige Klebstoffe vor (Ruderer, Stabilit Express, ..)  Das Kleben damit ist eben viel kritischer wie ich gedacht hatte. Sperrholz ist da wesentlich gutmütiger.

Viele Grüße, steve

 

Link to comment

Was spräche dagegen auf andere Lösungsmittelfreie Systeme auszuweichen. Mir fällt jetzt nciht ein, dass ABS jetzt schwer zu kleben wäre, daher würde ich jetzt mal ein Epoxidsystem vorschlagen. Damit sollte eine Feste und unproblematische Verbindung möglich sein.

 

Daniel

Link to comment

Ich hab die Teile einfach nur zusammen gesteckt und ausgerichtet. Dann an einigen Stellen mit dicker Sekunde fixiert (Aktivator-Spray tut da echt Wunder) und den Rest mit simplen Revell Kleber eingejaucht. Wie gesagt, die problematischen Bereiche dann noch mit Epoxy ausgegossen. 

Link to comment

Mittlerweile

23 minutes ago, San Felipe said:

Ich hab die Teile einfach nur zusammen gesteckt und ausgerichtet. Dann an einigen Stellen mit dicker Sekunde fixiert (Aktivator-Spray tut da echt Wunder) und den Rest mit simplen Revell Kleber eingejaucht. Wie gesagt, die problematischen Bereiche dann noch mit Epoxy ausgegossen. 

... und bei Dir sind mit dem Revell Kleber keine "Knicke" aufgetreten? Das wäre ja super und eine Empfehlung für weitere Nachbauer.

Ganz am Anfang der Bauanleitung steht übrigens:  Zitat Aeronaut: " Zum Kleben empfehlen wir den schnell aushärtenden UHU plast spezial oder Ruderer für den Rumpf."

Die Anweisung sollte man tunlichst nicht befolgen!

Viele Grüße, steve

Link to comment
vor 1 Stunde, stc schrieb:

.. und bei Dir sind mit dem Revell Kleber keine "Knicke" aufgetreten? Das wäre ja super und eine Empfehlung für weitere Nachbauer.

Nö, überhaupt nicht. Glatt wie der sprichwörtliche Baby-Popo. Allerdings konnte sich ja auch kaum noch was verziehen, dafür hat die Fixierung mit Sekunde schon gesorgt.

Um ehrlich zu sein habe ich darüber auch nicht großartig nachgedacht, die Vorgehensweise erschien mir am einfachsten und bequemsten. Eigentlich hätte das aber auch mit dem Ruderer nicht passieren sollen. Mit dem Zeug hatte ich nur einmal Probleme, ansonsten kann ich über den Ruderer nur Gutes sagen. Da habe ich aber auch Platten bündig auf einen Rumpf geklebt. Das hat den Kunststoff der Platten richtig erblühen lassen, wahrscheinlich weil die Lösungsmittel nicht verdunsten konnten. Aus Schaden wird man klug, sowas mach ich jetzt nur noch mit Sekunde. 

Link to comment
  • 6 months later...

Zitat von stc :

.........ich bau auch 'nen Pilot, aber leider habe ich beim Rumpfbau die Anleitung falsch verstanden und die Beplankung Ruderer mit den Spanten verkeklebt. Die Beplankung ist weich geworden und es zeichnen sich alle Spanten ab. Die Seitenwände sehen übrigens ählich aus, da ich voller Begeisterung alles in einem Rutsch verklebt habe...

Sehen eure Rümpfe besser aus?

 

Hallo Steve,

mir ist genau das gleiche passiert.

Durch zu viel Kleberauftrag (RUDERER) hat sich der ganze Rumpf verzogen und die Spanten zeichnen sich ab. Sieht nun ähnlich aus, wie bei dir.

Aus lauter Frust darüber habe ich den Bau erst einmal eingestellt.

Meine Hoffnung ist nun, dass irgendwann einmal ein GFK-Rumpf dafür angeboten wird.

Hast du schon eine Lösung gefunden?

Link to comment
vor 5 Minuten, JB007 schrieb:

viel spachteln und schleifen

Aber bitte 2 komponenten Spachtel! Sonst bröckelt das nachher.

Ist schon gemein sowas, hab auch meine Erfahrung damit, aber zum Glück nicht am Rumpf oder wichtigen Aufbauteilen.

Die Form der Spanten und die Abrisskante sehen ja ganz ok aus, kanns du nicht versuchen die eine Schablone aus dünner Pappe zuzuschneiden und dann eine 1mm ABS oder PS Platte obendrauf?

So oder so, viel Glück, nur nicht entsorgen...

VG

Joerg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.