Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Arbeitsschiff nach Vorlage der MS "Störort"


Guest Mann-über-Bord

Recommended Posts

Guest Mann-über-Bord

Moin moin!

Ich möchte Euch hier gerne an der Planung und am Bau eines neuen Projektes teilhaben lassen.

Parallel zum derzeitigen Bau der Crackerbox beginne ich bereits mit der Planung eines Funktionsmodells. Ich wollte gerne ein Arbeitsschiff bauen. Aber ein Schlepper sollte es nicht werden. Es sind interessante Schiffe, aber es gibt schon so viele Modelle, das ich mich nach etwas anderem umsah. Es sollte im Maßstab nicht zu klein werden, denn Modelle bis 1:25 fand ich schon immer reizvoll. Springer Tugs sind mir oft zu grob gebaut.

Irgendann kam ich auf die Idee, einen Springer Tug zu „stretchen“, mit Funktionen auszustatten und Details ein- bzw. anzubauen. Bei der Bildersuche im Internet stieß ich auf Arbeitsschiffe verschiedener Wasser- und Schifffahrtsämter.

Mein Modell soll maßstabsgerecht werden, wird aber kein direktes Vorbild haben. Denn hier orientiere ich mich folgenden Schiffen:

Link zur MS „Störort

Es gibt mehrere Schwesterschiffe: beispielsweise MS „Dreye“ und Drielake des WSA Bremen

 

Link to comment
Guest Mann-über-Bord

Als Funktionen möchte ich folgendes realisieren:

Positionslichter, Decksbeleuchtung, Arbeitsscheinwerfer

Suchscheinwerfer beweglich

Beleuchtung für Manövrierbehindertes Schiff ohne FdW und an Backbord passieren

Tag-Sichtzeichen am Mast hoch und runter (Manövrierbehindertes Schiff ohne FdW und an Backbord passieren)

Radar dreht sich

Beckerruder bei konventionellem Schraubenantrieb

alternativ: Schottelantrieb mit Kraftübertragung durch Zahnriemen

Bugstrahlruder

Ggf. Sound-Modul

Ein Kran (Drehen, Heben/Senken, Flasche auf/ab)  Ich habe die Idee, es so zu planen, das ich eine Sektion des Decks austauschen kann und den funktionsfähigen Kran später hinzuzufügen. Sonst wird es mir wohl zu viel auf einmal.

Evt. ein beweglicher Löschmonitor. Ich weiß aber noch nicht, ob ich den wirklich will bzw. ob es nicht zu viel  für ein Modell wird. Das Vorbild hat keinen, würde jedoch meinen Basteltrieb befriedigen und den Spaß beim Fahren erhöhen.

Link to comment
Guest Mann-über-Bord

Wie bei der MS Störort sollen die Aufbauten achtern sein und das Deck vorne frei bzw. am Bug  steuerbordseitig den genannten Kran. Ggf. den beweglichen Löschmonitor  am Bug backbordseitig. Die Schubdalben sollen vorhanden sein, aber nicht so riesig ausfallen, wie an manchem SpringerTug zum Wasserball-spielen.

Link to comment
Guest Mann-über-Bord

Ich plane erstmal den Rumpf zu fertigen und dann das Deck hinzuzufügen. d.h. ich will die Proportionen des Aufbaus etc. festlegen, wenn ich die Ausmaße vor mir sehe.

Die MS Störort (bzw. deren Schwesterschiffe) hat folgende Maße:

(Maße in Klammern sind in 1:25 umgerechnet)

Länge:  ca. 19,0 m  (76 cm)

Breite ca. 4,8 m   (19,2 cm)

Tiefgang: ca. 1,3 m (5,2 cm)

Geschwindigkeit:  9 kn

Antrieb: 2 Maschinen auf 2 Schottel-Ruderpropeller

Kran-Kapazität: 2,5 t bei 2 m Auslage

Werft:  Deutsche Industrie-Werke GmbH Berlin Spandau

Link to comment
Guest Mann-über-Bord

Als Basis will ich einen SpringerTug-Rumpf mit runden Ecken bauen, den ich von 46 cm auf 60 oder 70 cm verlängere. Mit der Länge bin ich mir noch nicht so sicher. Dazu dachte ich mir, den Rumpf an der Stelle mit dem größten Tiefgang „einfach“ grade zu verlängern. Ist das zu einfach gedacht? Wird der Auftrieb zu groß und es wäre besser den Tiefgang um 10-20 mm zu verringern.

Sollte ich auch die Breite ändern? Beispielsweise von 20 auf 22 bis 23 cm. Dann wäre das Schiff etwas kürzer als meine Vorlage, aber dafür breiter. Wenn ich die 60bzw.70 x 19 cm aufzeichne wirkt das auf mich so lang und schmal. Was meint ihr?

Link to comment
Guest Mann-über-Bord

Die Aneke hat vorne und hinten kein Schanzkleid, sondern eine Rolle, um Gegenstände an Bord ziehen zu können. Ich dachte schon darüber nach, das auch an meinem Modell zwischen den Schubdalben zu realisieren. Hier bin ich mit aber nicht sicher, ob es bei der Rumpfform ratsam ist. Wird die Bugwelle bei Fahrt dauerhaft mein Deck fluten? In dem Fall baue ich besser ein Schanzkleid zwischen die Schubdalben. Ich habe schon nach Fahrbildern eines Springer Tug gesucht, bin mir aber noch unschlüssig, wie ich es bewerten soll. In wie weit wird der verlängerte Rumpf das Abtauchen des Bugs bei Fahrt durch das Wasser verringern oder sogar verhindern?

Link to comment
Guest Mann-über-Bord

Noch ein paar Fragen zum Antrieb:

Springer Tugs werden mit einem 540er Motor und 40 mm Schraube angetrieben. Ist das hier noch ausreichend oder besser einen größeren Motor /Schraube verwenden oder besser zwei 540er Motoren mit 40 mm Schrauben?

Alternativ denke ich an einen 50 mm Schottelantrieb von der Firma Bauer-Modelle. Die Kraftübertragung würde dabei über Zahnriemen erfolgen, somit wäre er auch schön leise. Je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir der Schottelantrieb. Bei der  MS Störort ist ja schließlich auch so ein Antrieb verbaut.

Link to comment
Guest Mann-über-Bord

Sind zur Trimmung Bleiakkus sinnvoll? So dass der Antrieb auf 6 oder 12 Volt ausgelegt werden sollte? Ist eine 12 Volt-Anlage im Modell besser bei den ganzen Zusatzfunktionen? Ich dachte an 12V-Akkus Die könnte ich am tiefsten Punkt des Rumpfes unterbringen. Das hätte den Vorteil eines tiefen, mittigen (in querrichtung) Schwerpunktes.

Link to comment
Guest Mann-über-Bord

Über Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge und Beantwortung meiner (ersten) Fragen würde ich mich sehr freuen.

Dazu könnt Ihr hier die Kommentar-Rubrik nutzen.

 

Oh Mann, da ist mir wohl schon ein Fehler passiert. Das soll ein Baubericht werden und ist hier wohl falsch.

Könnte ein Admin das Thema bitte in die Rubrik Bauberichte verschieben? 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.