Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Tragflächenboot Kometa, brauche Hilfe


Guest drehblech

Recommended Posts

Guest drehblech

Hallo,

 

mein Vorhaben eine Kometa (Tragflächenboot) zu bauen gestaltet sich schwieriger als gedacht. In Ermangelung von Plänen dienen mir jetzt hauptsächlich Fotos als Vorlage.

 

Da ich auch von Schiffsmodellbau eigentlich keine Ahnung habe :? (baue sonst Flugzeuge und Hubis) taste ich mich mal vorsichtig voran.

 

Habe jetzt einen "Erprobungsträger", einen Rumpf mit verschiedenen Foils gebaut und erprobt. Das Ganze sieht dem Rumpfunterteil der Kometa ähnlich, hat jedoch nur eine Schraube. Mittlerweile fährt das Ding ganz passabel auf den Tragflächen :) , aber eben noch nicht perfekt.

 

Nun habe ich einige Fragen bei denen ich eure Hilfe benötige.

 

1. Der Geradeauslauf gefällt mir nicht. Vernutlich wegen dem Drehmoment der Schraube muss man ganz schön gegensteuern für geradeaus, außerdem neigt sich das Boot dabei nach rechts was manchmal störend ist beim "aus-dem-Wasser-kommen". Was könnte helfen, 2.Schraube gegenläufig oder unterschiedliche Anstellwinkel bei den Foils oder verstellbare Foils oder . . .

 

2. Der Antrieb funktioniert, bestimmt aber nicht optimal.(Motor Zenit 480-7-8 an 7NC 1000mAH und 30mm 2-Blatt-Schraube; Modellgewicht momentan 735g bei 56cm Länge, wird sicher noch schwerer, ca.850-900g)

 

Wo also finde ich Infos zur Abstimmung des Antriebs, z.B. welcher Drehzahlbereich für welche Schraube, Getriebe- oder Direktantrieb etc.

 

Hat jemand Vorschläge?

 

3. Wo sollte bei so einem Boot der Schwerpunkt liegen?

 

Nun hoffe ich auf eure Ideen.

 

Viele Grüße Thomas

Link to comment
Guest Seebär Harry

Schau mal hier da gibt es ein Ähnliches Problem. Vieleicht hilft dir das ja schon etwas weiter.

 

Geposted nach 4 Minuten 6 Sekunden:

 

Re: Tragflächenboot Kometa, brauche Hilfe

 

Was könnte helfen, 2.Schraube gegenläufig
Da der Wasserdruck dann gleichmäßig nach hinten geht müsste das schon dein Problem lösen.

 

Geposted nach 3 Minuten 10 Sekunden:

 

Wäre ein vergleich mit der Fliegerei möglich?

 

Wie verhält sich eine Einmotorige gegenüber einer Zweimotorigen?

 

Da sind die Luftschrauben doch warscheinlich auch gegenläufig?

Link to comment
Guest drehblech

Hallo Harry,

 

vielen Dank für den Tipp, werde es als Erstes mit Schwerpunktverlagerung zur Seite versuchen.

 

Die 2. Schraube gegenläufig, sicher die eleganteste und dem Vorbild entsprechende Lösung, ist vom Aufwand doch recht hoch, und bis ich nicht weiß welche Antriebsauslegung Sinn macht ist dieser Schritt für mich noch etwas verfrüht. Allerdings wird es mal drauf hinauslaufen.

 

Übrigens, bei mehrmotorigen Flugzeugen trifft man gegenläufige Propeller nur sehr selten, und dann hauptsächlich darum um bei Motorausfall die Auswirkungen des sogenannten "kritischen Triebwerks" zu vermeiden. Das Drehmoment spielt aufgrund der recht großen Ruderflächen und dem großen Abstand zum Schwerpunkt eine eher untergeordnete Rolle.

 

Thomas

Link to comment
Guest Reinhart Thalheim

Hallo Thomas,

 

meine Erinnerung hat nicht getrügt, der Harhaus hat einen Bauplan "VS-8-Schell" im Angebot:

 

http://www.yatego.com/harhaus/p,400d3c82d0624,3ffec3c2a68033_4,schiffsmodellbauplan-vs-8-schell-1-25?sid=8Y1154978406Ye82abb9cdd73cbad964

 

Ist zwar ein stolzer Preis, aber ich vermute ziemlich der einzige erhältliche Plan. Vor etlichen Jahren gab es auch mal einen Bericht in einer Modellbauzeitung.

 

Gruß Reinhart

Link to comment
Guest drehblech

Hallo,

 

und vielen Dank. Der Preis ist allerdings recht üppig. Wäre er von der Kometa wäre ich trotzdem in Versuchung geraten.

 

Der Tipp mit der Schwerpunktverlagerung zur Seite war super, fährt schon deutlich besser. :that:

 

Der Antrieb allerdings scheint mir ziemlich überdimensioniert. Voll auf den Foils fährt das Boot bei ca. 1/3 Gas, die Geschwindigkeit scheint mir auch ausreichend zu sein. Bei mehr Gas wird das Boot kaum schneller, dem Sound nach pumpt die Schraube dann nur noch Luft ins Wasser.

 

Hat vielleicht jemand einen Vorschlag für den Antrieb? :?

 

Thomas

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Thomas,

 

wenn die Schraube zuviel Luft zieht, versuche es mal mit einer etwas größeren oder mit einer mit größerer Steigung.

 

Ansonsten würde ich den Antrieb so lassen. Lieber ein bißchen Reserve, falls es mal brenzlig wird.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest drehblech

Hallo Frank,

 

das Original hat 2 Motoren, mein Modell vorerst nur einen. Ich möchte dann auch auf 2 umrüsten, allerdings möchte ich das Ganze nicht größer dimensionieren als unbedingt notwendig, die Tragfähigkeit ist bei der Modellgröße auch beschränkt und ich will nicht unnötigen "Ballast" in Form von Akkus und zu großen Motor mit rumschleppen.

 

Die Gechwindigkeit ist voll ausreichend.

 

Thomas

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Thomas,

 

wie groß und wie schwer soll die Kometa am Ende denn sein ?

 

Bei zwei Motoren kommt ja nicht so viel Gewicht dazu. Du mußt den Akku ja nicht verdoppeln.

 

Als Alternative bietet sich natürlich auch noch Brushless an. Spart wieder unheimlich an Gewicht.

 

Die Zenit sind ja richtige Kraftpakete. Laut einer Angabe schafft er ca. 1 kg. Damit hast Du auf alle Fälle genügend Leistungsreserve.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest drehblech

Hallo Frank,

 

die Kometa ist 56cm lang und fertig ca 850-900g schwer, hoffe ich. :) Im Moment ist ein 7-Zeller mit 1000mAh drin, ich spekuliere auf 2 gut angepasste kleinere Motore und einen Dreizeller LIPO 1500mAh(den habe ich noch liegen). BL finde ich etwas zu teuer, die Motoren sind nicht ganz billig und 2 Regler bräuchte ich auch noch. Die von den Flugzeugen kann ich nicht nehmen, die können bis auf einen nur vorwärts.

 

Thomas

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Thomas,

 

entschuldige meine vorherige blöder Frage. Aber ich hatte gedacht, daß nur dein Versuchsträger die Größe haben sollte.

 

Bei dieser Größe müßte auch ein Motor zwischen 320-400 Speed ausreichen. Zieht dann auch weniger Strom.

 

Billige Motoren sind z.B. bei Conrad unter der Type 2738 zu bekommen. Zum Ausprobieren reichen die vollkommen aus.

 

Noch ein Hinweis:

 

Vergiß den Rückwärtsgang. Ein Tragflügelboot fährt nur vorwärts vernünftig. Rückwärts weißt Du nicht, wie die Flügel sich auswirken.

 

Ist dein Antrieb eigentlich voll getaucht oder ist es ein Hydroantrieb??

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest drehblech

Hallo Frank,

 

was die Flügel bei Rückwärtsgang bewirken habe ich schon herausgefunden. Sie ziehen das Heck kräftig runter, super geeignet zum Wasser fassen. Nun weiß ich auch was die Abdichtung meines Empfängers taugt.:lol:

 

Der Antrieb ist voll übrigens getaucht.

 

Thomas

Link to comment
Guest Jens Thode

Hallo,

 

versuche es doch bei der Zweimotoriegen Version mit den GRAUPNER Speed 265 6 Volt. Ich habe davon drei Stück in meiner HERRMANN MARWEDE, dort wirken sie auf die Schwarzen GRAUPNER Dreiblattprops mit 25 mm Durchmesser an THOR Reglern und zwei Lipo Zellen.

 

Die MARWEDE ist zwar kein Tragflächenboot aber es sind schon beachtliche Fahrleistungen, bei ca. 1/3 Gas ist die Marschgeschwindigkeit erreicht, das sind dann unter Last im Wasser gerade mal 0,8 Ampere Stromaufnahme.

 

Die weiteren Daten zur MARWEDE findest Du hier

 

Etliches an Gewicht sparst Du mit den SPEED 265 auch noch, die bringen gerade mal 17 Gramm auf die Waage.

Link to comment
Guest drehblech

Hallo,

 

habe in meinem Motorenvorrat gewühlt(bin CD Laufwekschlachter), und habe Motoren gefunden, die dem 265 gleichen. Werde die mal probieren, habe allerdings nur 3-Blatt 35mm Props als R/L Paar. Die sind wohl etwas groß. Wo bekomme ich kleinere her in R und L?

 

Thomas

Link to comment
Guest Jens Thode
...nur 3-Blatt 35mm Props als R/L Paar. Die sind wohl etwas groß.

 

Hallo,

 

sind sie allerdings, jedenfalls für den SPEED 265. Die sind ja schon was für die 380er bis 400er Motoren.

 

 

Wo bekomme ich kleinere her in R und L?

 

Schaust Du bei GRAUPNER

 

Schiffsschr.25 mm rechtsl.3 Bl, M 2 Gewinde, Best.-Nr. 2307.25 EUR 2,20

 

Schiffsschr.25 mm linksl. 3 Bl, M 2 Gewinde, Best.-Nr. 2307.25L EUR 2,20

 

Diese habe ich an der MARWEDE. Als Kupplung zwischen Welle und Motor habe ich die Schlauchkupplung von ROBBE, Bestellnr.: 1-1386, genommen und damit bisher keine Probleme.

 

Sind die Laufwerksmotoren denn Bürstenmotoren?

 

Eigentlich sind doch da nur Schritt- oder Bürstenlose Motoren drinn.

 

Damit Du vergleichen kannst hier die Daten vom GRAUPNER SPEED 265, 6 Volt:

 

Technische Daten

 

Nennspannung 6 V

 

Betriebsspannungsbereich 3,7 ... 7,4 V

 

Leerlaufdrehzahl ca. 8560 min-1

 

Leerlaufstromaufnahme ca. 0,045 A

 

Stromaufnahme bei max.Wirkungsgrad ca. 0,2 A

 

Blockierstromaufnahme ca. 0,9 A

 

Höchster Wirkungsgradohne Getriebe ca. 45 %

 

Zulässige Motorlaufrichtung L und R

 

Gehäuselänge ohne Welle 26,5 mm

 

Gehäusedurchmesser 12/15,5 mm

 

Freie Wellenlänge 10 mm

 

Wellendurchmesser 1,5mm

 

Gewicht 17 g

Link to comment
Guest drehblech

Hallo,

 

um die Schrauben werde ich mich gleich mal kümmern, vielen Dank für den Tipp.

 

Im CD Laufwerk sind meistens 3 Motoren drin:

 

- für den Antrieb der CD ein BL(super umbaubar für kleine Flugzeuge etc.)

 

- für die Schublade ein Bürstenmotor

 

- für den Lesekopf ein Bürstenmotor oder Stepper.

 

Der 265er Zwilling war glaube ich für den Lesekopf. Ob die Daten übereinstimmen weiß ich nicht, einzige Aufschrift ist: PPN-13KA10C und 28695 KD. Damit kann ich jedenfalls nichts anfangen. Ich probier die Motoren einfach mal aus, kann ja nicht wirklich was schiefgehen. :)

 

Thomas

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Thomas,

 

falls Du noch kleinere Propeller brauchst, schau mal bei Norbert Brüggen rein. http://www.modelluboot.de/.

 

Dort fangen die Propeller bei 13 mm Durchmesser an. Sind aus Messing und daher auch etwas teurer.

 

Aber probiere es erst mal mit den empfohlenen 25 mm Propeller aus.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
  • 7 years later...

Ich weiss das Thema ist schon älter, und sicherlich sind die Urenkel des Starters schon an Altersschwäche gestorben.

 

Allerdings bleibt es übersichtlicher, wenn es nicht so viele, immer wieder neue Threads dazu gibt!

 

Ich habe gerade auf Kos Urlaub gemacht und bin mit einem Tragfügelboot ( Hydrofoil ) gefahren!

Es war eine Kometa aus der DDR. Sie ist wohl danach unter Griechischer Flagge gefahren und jetzt bei Turkish Sealines!

 

Ich habe einige Bilder gemacht und

dabei 9 min. Motorensound aufgenommen.

2 x Zvezda M401A-1 V12 Turbodiesel mit je 62,4l Hubraum

Vom Leerlauf bis volle Drehzahl.

Schöner Dampfer und ein satter Panzersound!

 

picture.php?albumid=73&pictureid=14723

Link to comment
Guest Leviathan

 

Ich habe gerade auf Kos Urlaub gemacht und bin mit einem Tragfügelboot ( Hydrofoil ) gefahren!

Es war eine Kometa aus der DDR. Sie ist wohl danach unter Griechischer Flagge gefahren und jetzt bei Turkish Sealines!

 

Is ja geil, die Dinger fahren immer noch... :)

 

Ich hatte die Boote in Kos 2007 vor der Linse, für eine Mitfahrt war der Urlaub damals zu kurz. Das haben wir dann im Amsterdam nachgeholt.

 

2007 waren die Schiffe ("Flying Dolphins") unter griechischer Flagge unterwegs. Die Bilder findest Du hier:

 

http://www.schiffsbilderarchiv.de/bilderps.htm

 

 

Viele Grüße

Matthias

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.