Jump to content
Schiffsmodell.net

Motorentyp vom Robbe "Navy Kompakt"


Vormann Leiss

Recommended Posts

Vormann Leiss

Moin zusammen,

ich habe eine Frage zu der mittlerweile nicht mehr produzierten Antriebseinheit "Navy Kompakt" von Robbe ( Artikelnummer 4105 ):

welcher Motor wurde hier verbaut und was sind dessen technische Daten ( max. Stromaufnahme bzw. Blockierstrom / Leerlaufstromaufnahme / Betriebsspannungsbereich / Zellenanzahl / etc. ).

Herzlichen Dank und VG,

Toto

Edited by Vormann Leiss
Link to comment
Guest Leviathan

Hallo Toto,

eine kleine Anmerkung zu den technischen Daten - die 12 Volt "kurzzeitig" gehen bei dem Motor mit Getriebe auch auf Dauer. Die halten in meiner Düsseldorf mit der 50er 3-Blattschraube und dem Schütze mit der 42,5er Rennschraube schon seit Jahren...

Viele Grüße

Matthias

Link to comment

Hallo Toto,

ich habe da für Dich noch eine Tabelle aus dem Robbe Katalog von 1987. Ich hoffe, das hilft etwas.

Das was Du da unter Stromaufnahme ganz rechts findest (über 40A), mag theoretisch gelten, nur raucht der Motor sicherlich schon bei einem Strom von 20A innerhalb sehr kurzer Zeit ab. Suchst Du vielleicht - wegen der Frage - einen passenden Regler?

Gruß, Martin

Datenblatt Robbe-Motoren 1987_a.jpg

Link to comment
Vormann Leiss

Super, vielen Dank!

Genau, ich suche einen passenden Regler und auch passende Fahrakkus für ein Schiff mit drei Nautik-Kompakt Motoren.

 

Link to comment

Das was RainerK schreibt, kann ich ohne weiteres unterstützen.

Eventuell macht es Sinn sich zwei Regler zu kaufen, einen für den Mittelmotor und einen für die beiden Seitenmotoren.

Viele nutzen so den Mittelmotor als "Booster". Bei den Akkus kannst Du Bleiakkus (nicht für Rennoboote und meist auch nicht für schnelle Funktionsmodelle z.B. Schnellboote....) oder noch Schnellladezellen vom Typ NiMh bzw. Lipo Zellen. Bei Lipo Zellen sollte der Regler so "modern" sein, dass man bei ihm eine Abschaltspannung pro Lipozelle festlegen kann. 3 Volt pro Zelle als untere Grenze sind definitiv zu gering. 2,5 bis 2,6V können es schon sein. Meistens braucht so ein Regler dafür eine Programmierbox. Man kann das zwar (nach Anleitung) über die Fernsteuerung mit den "Pieptönen" machen. Aber ich komme damit eigentlich nie richtig klar. Der Grund ist, dass ein Lipo Akku bei Unterschreitung von 3,3V unter Last, geschädigt wird. Siehe hierzu auch: http://www.elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html

Gruß, Martin

Link to comment

Die Regler von Modellbau Regler haben eine fest eingestellte Abschaltspannung von 3,3 Volt pro Zelle. Die Abschaltspannung läst sich über einen Jumper ein oder abschalten.

Edited by RainerK
Link to comment
Schifferlfahrer
vor 3 Stunden schrieb coriolis:

[...]

3 Volt pro Zelle als untere Grenze sind definitiv zu gering. 2,5 bis 2,6V können es schon sein.

[...]

Du meinst sicher 3,5 bis 3,6 V - den Wert würde ich bei schwach ( so ca. 1-2C) belasteten LiPo-Akkus auch in etwa ansetzen.

Link to comment

Meine Lipo Wächter machen Radau bei 3,5V. Dann hab ich immer noch Zeit für eine abschließende Runde und kann in aller Ruhe zurück zum Ufer. Lipos hab ich so noch nie "zerschossen", es tun sogar einige, bei den Rennbootfahrern ausgemusterte Exemplare, in meinen Verdrängern seit Jahren klaglos ihren Dienst. 

Link to comment

Halllo Jürgen,

ich hatte von 3,0V gesprochen, weil das Teil, was ich mir von Robbe mal vor einigen Jahren gekauft hatte nur die Abschaltspannungen 2,8V und 3,0V anbot. Ich dachte damals, das wäre so OK. Inzwischen weiß ich, dass das nicht so ist. Bei Rennboten sicher eher passend, aber für mein S-Boot nicht, welches ich nur ab und zu für 15 Sekunden mit max. Geschwindigkeit (Akku 4S 5000 mAh) fahre. Ansonsten eher Marschfahrt.

Gruß, Martin

Link to comment
Vormann Leiss

Hallo Martin,

könntest Du evtl. nochmals vo der Tabelle in Deinem Katalog ein Bild von den "Fußnoten" unten machen, also den Anmerkungen zu den Nummern 1-4?

Danke

Link to comment
  • 3 weeks later...
  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.