Jump to content
Schiffsmodell.net

Surfer


San Felipe

Recommended Posts

Auf zur nächsten Runde beim "Altlasten-Aufbrauchen". Jetzt mal ein Surfer. 

Den Surfer oder besser gesagt die Surferin hatte ich vor einigen Jahren für ganz kleines Geld erstanden, da die Figur einen Arm und ein Bein verloren hatte. Ansonsten war das Modell noch neu und in der OVP. Ich glaube mich zu erinnern, das der Hersteller bzw Vertrieb seinerzeit Jamara war. 

Zunächst wurde das Brett entkernt incl. der Wellenanlage. Das war ausgesprochen einfach, denn entweder waren die Komponenten verschraubt oder mit Heißkleber befestigt. Da ich einmal dabei war die Tonne zu füllen, konnten auch gleich die seltsamen Aufkleber abgezogen und die Kleberreste mit Pinselreiniger entfernt werden. Anständige Welle eingeharzt und schon konnte lackiert werden. 

Logisch, es kam wie es kommen musste, keine passende Kupplung auf Lager. Also wurde das Modell wieder zur Seite gelegt. An der Figur konnte aber zwischendurch immer mal wieder weiter gepinselt werden nachdem Arm und Bein mit einer ordentlichen Portion Sekunde dick anoperiert wurden. Gestern kam der Surfer dann wieder auf den Tisch, die Kupplung ist inzwischen natürlich auch angekommen. Ich war im Grunde ja ganz zufrieden mit meinen Pinseleien, meine bessere Hälfte aber nicht. Keine Augenbrauen, welche Frau geht schon fast nackt ohne Lippenstift aus dem Haus und überhaupt die Augen, so geht das ja schon mal überhaupt nicht. Heute wurde mir die Figur dann wieder ausgehändigt und sie hat tatsächlich gewonnen auch wenn meine Farbauswahl bei den Permanent-Markern eher bescheiden ist. 

Kommen wir zurück zur Technik. Vorgesehen ist ein BL, befeuert von einem super-günstigen (möglicherweise auch nur super-billigen) China-Regler für gerade mal 3€. Mal sehen ob der was taugt, von der Papierform her müsste der allemal reichen. Regler und Empfänger werden in einer Box eingebaut, die war auch schon im Urmodell vorhanden. Na gut, noch ein bisschen schrauben und löten, dann ab an den nächsten Tümpel und hoffen das mein gerade fertiggestellter Springer nicht zu seinem ersten Rettungseinsatz kommt. 

DSCF4457.JPG

DSCF4455.JPG

Link to comment
Steinbeisser

Wenn das Make-up von deiner Frau stammt, dann solltest du ihr öfters mal das Feindesign überlassen. Ist sehr schön geworden. Man erkennt den leicht asiatischen Einschlag.

Link to comment

hi sankt philipus! ....wie heißt doch der      zweite       teil des spruchs:........., ein genie beherrscht das chaos....:shock:  daumen hoch für dein projekt !

Edited by gaffeltoni
Link to comment
vor 14 Minuten schrieb gaffeltoni:

 ein genie beherrscht das chaos....:shock:  daumen hoch für dein projekt !

ach nein, ich beherrsche es nicht, es beherrscht mich. Nur alle paar Jahre muss man dann ran, weil es einfach nicht mehr geht. Da drängen sich dann diese "Ratz-Fatz" Projekte geradezu auf, weil die eben in kürzester Zeit viel Platz schaffen. Das hat ja auch mit Modellbau kaum noch was zu tun, ist eher ein Experiment (Motor/Regler). Trotzdem muss man es ja nicht so lieblos wie Jamara (weißer Plastik mit bunten Aufklebern) zusammen klatschen.  

Link to comment

...kam mir nur in den sinn angesichts deiner bilder :D  . bei meinen bauprojekten sieht es ja auch heftig aus, aber mit dir komme ich da nicht mit...aber manchmal überkommt mich auch mal so ein spontanobjekt - just for fun - ob's dann auch funktioniert, ist eine andere sache. aber versuchen sollte man es.!

aber jeder hat so seinen eigenen stil - oder ?

Link to comment
vor 25 Minuten schrieb gaffeltoni:

aber jeder hat so seinen eigenen stil - oder ?

ot-pfeif-sp.gif

Klemmt bei dir die Shift-Taste? Oder ist das Ignorieren allgemeiner Vereinbarungen bezüglich besserer Lesbarkeit von Texten Ausdruck besonderer persönlicher Kreativität? ;)

ot-pfeif.gif
  • Like 2
Link to comment

Technik ist im Brett verbaut.

Der 3€ Regler lässt sich überraschend feinfühlig regeln. Leider bin ich zu doof dem Regler den 0-Punkt beizubringen. Könnte es daran liegen, das ich eine Pistolenfunke für den Surfer nutze? Auf jeden Fall ist Vollgas 0 und 0 ist Vollgas. 

OK, trotzdem neugierig. Wasser in die Wanne und mal probieren. Es brummt, der Motor läuft hoch...nix passiert. Nochmal und wieder nix. Erster Gedanke Kupplung nicht fest gezogen, Surfer also raus aus der Wanne. Da wurde mir schlagartig klar, das sich bei mir ganz offensichtlich erste Anzeichen von Alzheimer zeigen. Einen Prop sollte man schon an die Welle schrauben. :shock::cry::?

Besser ich leg mich jetzt ins Bett und versuche es morgen noch einmal, muss mir nur noch schnell einen Plan malen damit ich nicht vergesse an welches Ende der Welle der Prop soll. 

Link to comment
Steinbeisser

Bei manchen Flugreglern , also ohne Rückwärtgang,  lässt sich der  0-Punkt bei Pistolenfunken nicht mittig einstellen. Da gibt es glaube ich keine Lösung für. Ich habe hier auch so ein Exemplar rumliegen...

Link to comment

Das mit mittig klappt hervorragend. da ist jetzt Vollgas und bei Vollgas stoppt der Motor zuverlässig. Es müsste nur umgekehrt sein. Falls ich das morgen nicht geregelt bekomme, werde ich es einfach mal mit einem anderen Sender testen. Wird sowieso langsam Zeit, das ich mich mal mit deiner alten DX6 vertraut mache. Heute mache ich aber nix mehr, dafür fühle ich mich jetzt einfach zu doof. 

Link to comment
Steinbeisser

Wenn auf der DX6 noch meine Programme drauf sind, so findest du unter "Butt" eine Einstellung für einen Flugregler auf Gas ohne rückwärtsfunktion. Eine Einstellung mit Mischer Gas-Gas

Link to comment
Steinbeisser
vor 21 Minuten schrieb Torsten:

Oder mal schauen, ob es für die Gas-Kanal-Einstellung an der Funke eine Reverse-Funktion gibt.

Dann wäre Vollgas aber trotzdem noch in der Mitte.

Und Sub Trim reicht nicht aus um es weit genug zu verschieben.

Es gab da schon mal eine Diskussion, hier die Lösung:

 

"Ich bin bei meiner Spektrum DX9 über den Menüpunkt VERSATZ im Mischermenü gestolpert. Nach einigen hin und her habe ich die Lösung gefunden. Mischer GAS-GAS, Master auf 0%, Slave auf 100%, Versatz auf 100% und gut ist es. "

  • Like 1
Link to comment
vor 4 Stunden schrieb Torsten:

Oder mal schauen, ob es für die Gas-Kanal-Einstellung an der Funke eine Reverse-Funktion gibt.

Das hatte ich schon probiert, hat absolut nichts gebracht.

Jetzt teste ich das erst einmal mit einer ollen Modelcraft 2 Kanal funke. Da hab ich sogar noch einen Empfänger in der Grabbelkiste gefunden. Wenns damit klappt, ist wenigstens mal wieder ein ganz klein bisschen altes Material verbraucht.  

Link to comment

Ja, das wars. Andere Funke und alles ist gut. Ach ja, einen Prop hab ich auch angeschraubt, ans richtige Ende. Was ein paar Stunden Schlaf doch ausmachen. 

vor 4 Stunden schrieb Steinbeisser:

"Ich bin bei meiner Spektrum DX9 über den Menüpunkt VERSATZ im Mischermenü gestolpert. Nach einigen hin und her habe ich die Lösung gefunden. Mischer GAS-GAS, Master auf 0%, Slave auf 100%, Versatz auf 100% und gut ist es. "

Danke, das hab ich mir ausgedruckt und in die Unterlagen Sektrum gelegt. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.