Jump to content
Schiffsmodell.net

soundmodul, die 267.


gaffeltoni

Recommended Posts

nun, das thema wird ja schon lange durchgekaut......suche ein möglichst kleines/leichtes modul, daß ich am fahrtregler und einem smartphone-lautsprecher anschließen kann und nach V6, motorrad oder außenborder klingt. da ja hier im net ne menge spezialisten unterwegs sind, vielleicht gibt doch den entscheidenden hinweis.....

muß sehr aufs gewicht achten, deshalb sollte alles ziemlich leicht sein... freue mich über sachdienliche hinweise,

S6303015.JPG

Link to comment
Ralph Cornell

Soundmodul, klein und leicht - kein Problem. http://www.benedini.de/html/sound.htm

TBS-Mini oder TBS-Micro. Das Problem sehe ich eher senderseitig, denn Du willst das Ding ja auch ansteuern. Und ich weiß nicht, ob Du den erforderlichen Kodierer und den Schaltknopf in Deinem Sender unterbringen kannst.

Dafür hättest Du dann sogar die Möglichkeit, ein paar Micro-LED's am Verdeck anzubringen. Kitsch as Kitsch can!

Link to comment

hab das auch schon gegoogelt...  ich bin analog unterwegs und ich brauch ehrlich gesagt den ganzen schnickschnack nicht. ganz simpel das motorgeräusch mit drehzahl bürstenmotor koppeln, knatter, knatter oder brumm, brumm...

ich weiß, manche schifflebauer wollen so viel davon unterbringen, lämpchen hier, tüt-chen da, pfeif hier usw. usw.:roll:

Link to comment
MatthiasSchumi

Wart noch ein wenig, von Neuhaus wird es bald ein Soundmodul in aus der MicroModules Serie geben.
http://www.neuhaus-electronics.at/

Ich habe es in Friedrichhafen auf der Messe gesehen und das war echt pfiffig.Nach meiner letzten Nachfrage liegt es bei der CE Zertifizierung.

Es gibt hier im Forum auch einen Supportbereich. Kannst ja da mal nachfragen.
http://www.schiffsmodell.net/index.php?/forums/forum/229-neuhaus-electronics/

Link to comment
Ralph Cornell

Tscha, wenn Du "analog unterwegs" bist... D.h., Du hast keinen Computer? Das wäre nämlich eine Voraussetzung. Thomas Benedini ist primär auf Fluggeräte eingefuchst. Ob seine Soudbibliothek auch den Klang eines 2-Takt-Außenborders enthält - da habe ich meine Zweifel. Und das hieße, Du müsstest Dir den Sound selbst anfertigen.

Als allererstes bräuchtest Du zwei Programme - Freeware. Free You Tube to MP3-Converter. Es gibt im You tube mehrere Videos mit Außenborder-Gräuschen. Das müsstest Du Dir runterladen und konvertieren- passenderweise gleich im WAV-Format.

Dann bräuchtest Du Audacity, ein Soundbearbeitungsprogramm. Damit kannst Du auswählen, schneiden und konvertieren. Denn für ein Benedini besteht so ein Motorsound aus sechs Teilstücken: Anwerfen, Leerlauf, Beschleunigung, höchste Fahrtstufe, runtertouren und abstellen. Habe mir das mal mit einem Riva-Sound gemacht und ist eine Arbeit für einen, der Vater und Mutter totgeschlagen hat. Verschlingt viel Zeit, bis alles ohne Bruch und Hopser passt. Und man braucht zusätzlich noch ein spezielles Kabel vom USB-Ausgang zum Soundmodul, um den Sound auf das Modul aufzuspielen.

Ob das mit dem Neuhaus auch so schwierig ist, kann ich nicht sagen. Aber ich denke, den Sound an sich müsstest Du Dir immer noch selbst zusammenstellen.

Link to comment

oh-ha ! das liest sich ja sehr kompliziert......besonders für mich als "alten sack". dann werde ich mich doch nach einem analogen geräuschmacher umsehen. habe noch einen hier, ist aber laut beschreibung ein großdiesel. der ist aber garantiert abgasfrei !!!:D  

ich bau mal einen aus einem anderen schiff aus und probiere den im thai-boot aus. dann brauch ich ja jetzt keine zeit mehr in die suche nach einem micro-modul zu investieren.

dann danke ich für die informationen und wünsche frohes schiffchenfahren rundherum ! anhängend ein bild vom "V6"-motor des thai-böötchens...

erstes bild zeigt den antriebs-strang mit fakemotor mb 300 sl, zweites bild den versteckten e-motor....

S6302941.JPG

S6303064_1.JPG

  • Like 1
Link to comment

...die geschichte geht weiter ! heute abend beim großen "C"  einen motor sound simulator von reely bekommen. das soll einen V8-motor simulieren. das gerät ist sehr kompakt und 60gr. leicht/schwer . anschlüsse an rx, fahrtregler und fahrspannung. wenn sich das auf dem thai-boot so anhört wie im demo-video, dann ist aber was los auf'm wasser........

morgen wird eingebaut und angelernt, samstag dann aufs wasser......ich werde berichten !

  • Like 1
Link to comment
Ralph Cornell

60 Gramm ist nicht gerade ein Leichtgewicht im Vergleich zu den 4 Gramm des TBS-Micro. Klingt auch so, als würdest Du da einigen Platz brauchen. Aber nur zu, so teuer kann das nicht sein, und und es zwingt Dich ja keiner, das Ding auch zu behalten!

Das mit dem Benedini hört sich schlimm an und ist schlimm - aber die Befriedigung, wenn man es dann doch geschafft hat...

Der Preis für ein Benedini ist auch nicht gerade trivial. Kommt hinzu das Kabel für die Flashprogrammierung und evtl. ein Kodierer. Dann liegt man am Ende bei mindestens 101 € plus Versand.

Andererseits ist das TBS-Micro so klein und leicht, daß man sogar einen "Pollux" mit Sound und Smoke ausstatten kann!

Link to comment

jou, es muß ja nicht digital auf biegen und brechen sein------! wie heißt der spruch ?: haute cuture- vell ze düer !  das teil ist geil, könnte man sagen. habe das eben eingebaut und angelernt und es funzt wie sau !  das thai-longtail mit V8 sound, genial.  wenn das morgen am wasser sich genau so anhört, wäre ich höchst zufrieden - und das für 30 ocken !!!

werde berichten !

Link to comment

so skippers, heute nachmittag am see und es war ein voller erfolg !!! der satte V6 klang macht sich sehr gut auf dem wasser. alle kollegen waren voll des lobes. nun gut, euch allen ein schönes wochenende (am wasser?)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.