Jump to content
Schiffsmodell.net

Erfahrung mit Punktschweißgerät Welma von Robbe gesucht


kuddellmuddell

Recommended Posts

kuddellmuddell

Hallo Leute, ich brauche da mal eine Idee. Ich habe bei der letzten Hobbyauflösung ein Punktschweißgerät Welma 2000 von Robbe bekommen. Ich dachte mir, au fein, das hatte ich vor Jahren mal im Robbekatalog gesehen und vielleicht kann man damit eine Reling aus Eisendraht schweißen.
Aber trotzdem ich eine Betriebsanleitung aus dem Netz runterladen konnte, funktioniert das Ding nicht. Man soll die Zange mit den beiden Anschlüssen auf den Schweißpunkt legen, wenn das rote Licht leuchtet, auf Start drücken und es würde ein Schweißpunkt entstehen.
Nur leider gibt es außer einem kleinen Blitz, nichts nennenswertes. Schweißen sieht irgendwie anders aus.
Hat jemand davon Ahnung oder kann mir damit weiterhelfen?
Gruß Frank

Welma 1.jpg

welma 2.jpg

Welma 3.jpg

Link to comment

Hallo Frank,
auf einer Intermodellbau-Messe habe ich mir das Teil auch mal näher angesehen. Die zu verschweißenden Teile mussten mit der Zange geklammert werden, so dass der fließende Strom über den zwar kleinen, aber immer noch vorhandenen Widerstand am Berührungspunkt der Drähte die entsprechende Wärme für den Schweißpunkt erzeugen kann. Viel mehr als ein kleiner Bltz war damals auch nicht zu sehen, aber die beiden Edelstahldrähte (so ca. 1mm Durchmesser) waren fest verbunden.

Link to comment
kuddellmuddell

Genau das würde ich auch gerne haben. denn ich baue gerade für mich und zwei meiner dicksten Freunde eine kleine Serie von Magma Carebean Daycruiser. Da ist die Reling du das Spriegelgestell das Thema. Nur irgendwie habe ich noch keinen gescheiten Blitz hinbekommen.

IMG_9030.JPG

IMG_9567.JPG

toller holländer-10.jpg

Link to comment
Ralph Cornell

Ps. Vor diesem Blitz gilt es, die Augen zu schützen, denn er enthält eine Menge UV-Licht. Habe mir auch mal die Augen Ver-Blitzdingst, und dann einige Tage mit einer dicken Bindehautentzündung rumlaboriert.

Beim Punktschweißen ist es der Übergangswiderstand, der die Hitze zum Schweißen erzeugt. Die Kontakte müssen großflächig mit den zu verschweißenden Teilen verbunden sein, damit nicht da der Übergangswiderstand entsteht. Der Blitz ist an sich ein kleiner Lichtbogen, der die Hitze entwickelt. Und die Berührungsfläche der zu verschweißenden Teile darf nur klein sein - wirklich nur ein Punkt. Bei der Größe des Geräts würde ich sagen, daß 1 mm die Obergrenze darstellt.

Link to comment

Hallo Frank,
wenn die Verbindung wie auf den Fotos zu sehen ist, tatsächlich T-förmig werden soll, dann könnte es am fehlenden Kontakt liegen. Während der Messe waren die Demonstrationsstücke über Kreuz geführt. Hast du schon mal probiert, so etwas als Test hin zu bekommen?

Link to comment
Ümminger Kapitän

Beim elektrischen Punktschweißen fliegen zwar mitunter Funken, aber ein Lichtbogen wie bei Schutzgasschweißarten oder E-Schweißen entsteht nicht.
Viel mehr glüht die Verbindungsstelle kurz auf. Danach sollte das fest sein. Wenn dabei ein Lichtbogen entsteht, ist der Abstand der zu verbindenden Teile zu groß.

Link to comment
kuddellmuddell

Habe heute mit verschiedenen Blechen und Drähten rumprobiert. Außer den Blechlöffeln von alten Stabelit Express habe ich nichts zum Zusammenhalten überreden können.

der Blitz ist so klein, das eine Augenverletzung getrost vernachlässigt werden kann. Habe das auch schon einmal gehabt, als ich für einen Supermarkt die Einkaufswagen repariert habe (Ferienjob)

Ich denke das Gerät wird noch einmal einem technikbegeistertem Kollegen geliehen, bevor es entsorgt wird.

mal sehen was der davon hält.

Link to comment

Ich hab von dem Ding zwar absolut keine Ahnung aber wenn es so toll und einfach gewesen wäre, wäre es ganz sicher deutlich mehr verbreitet auch wenn es sehr viel mehr kostet als ein Lötkolben. Es wird wohl seinen Grund haben das es sich nicht wirklich durch gesetzt hat.

Link to comment

Hallo Frank,

hier im Forum hatte "Kuddel" im Dezember 2009 geschrieben:

" ich habe dieses Teil nun ein halbes Jahr und es ist " Brauchbar ". Da ich die Möglichkeit besitze an Edelstahlschweißdraht zu kommen war das ein guter Kauf.

Fakt ist Das Du kein Messing oder Kupfer damit verarbeiten kannst sondern das für Dich nur Edelstahl bis zu einem Durchmesser von 1,6mm in Frage kommt.

Es kommt eben darauf an was Du damit vor hast."

Gruß, Martin

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.