Jump to content
Schiffsmodell.net

Schneideplotter Silhouette Cameo V3


Holzi

Recommended Posts

Meine Frau näht seit Jahren Puppen und Kleidung für unsere Enkelin.

Eigentlich gehört dies nicht in dieses Forum, wenn nicht meine Frau einen Schneideplotter auf Ihre Wunschliste gesetzt hätte.

Während des Usertreffens habe ich dieses Thema angesprochen.

Durch die Ratschläge, die ich dort erhalten habe, konnte ich einen Schneideplotter mit meiner Frau aussuchen der unsere beiden Hobbys unterstützt.

Es wurde der Silhouette Cameo V3.

P1070952.thumb.JPG.25adfa3965cce727d88fed6ad375bc52.JPG

 

P1070953.thumb.JPG.bda8c62093e83a79a6fe697e1bbfbe1c.JPG

Ich werde am Wochenende einige Schriftzüge probieren und berichten.

Gruß Günter

 

Link to comment
Kapitän Odin

ich besitze den kleineren Bruder von Günter sein.

kleiner wie 5mm wird es schon eng, meine Aufkleber für meine HADAG sind komplett damit gemacht.

Da sollte man dann schon die Schneid Geschwindigkeit niedriger einstellen wenn man kleiner und feiner Plottern will.

An sonsten schon brachbar für unsere zwecke, vor allem kann man ja auch andere sachen damit Plottern,

ich habe zb. die Deckenpanelle in der HADAG damit gemacht. So gleichmässig bekommt man es nicht Lackiert.

 

 

 

 

  • Like 1
Link to comment

Hallo,

Hier die ersten Versuche das Schriftbild hat eine Höhe von ca. 7mm und war nicht einfach es zu entgittern.

Die Schnitte sind sehr fein, dadurch war die Haftung, zwischen dem was bleiben sollte und das was wech konnte, erheblich. Die Buchstaben wurden mit den überflüssigen Bereichen hochgehoben und mussten neu Ausgerichtet werden.

Da auf der Trägerfolie die Schnitte zu sehen waren, war es nur sehr fummelig.

Wenn der ausgerichtete Schriftzug auf der Übertragungsfolie war, musste sehr gut Ausgerichtet werden.

Man hat nur einen Versuch, da die Haftung erheblich ist.

Das Werkzeug.

P1070959.thumb.JPG.510be7c168932e47bf8b366a47efab08.JPG

P1070958.thumb.JPG.75e6a5a2766fb8905711a986f25743e4.JPGP1070954.thumb.JPG.fdfefaf3f4e67f0ac3cec76dcf8eaeb5.JPG

Link to comment

Hallo Günter,
ja, das Entgittern ist gerade bei diesen Schriften der fummelige Teil - und der dauert deutlich länger als das Plotten. ich mache das so, dass ich einen Rahmen um den Schriftzug schneiden lasse und dann innerhab dieses Rahmens vom Buchstaben zum Rand schneide und so nur Teile des Schriftzugs entgittere. Die Abstände dieser Teile richten sich nach den Buchstaben, bei fummeligen Buchstaben wie "i" stehen die auch schon einmal allein. Wenn du dann diese Teile entgitterst, sieht du bei vorsichtigem Anheben, wo noch einmal von Hand nachgeschnitten werden muss. Eine Lupe ist bei dieser Operation sehr hilfreich.

Link to comment
Kapitän Odin

Ein wichtiger punkt ist auch die Überträger Folie sie sollte nicht zu starke klebekraft haben sonst zieht man die Buchstaben wieder runter.

Auch beim Auftragen ist ein Rackel ein wichtiges Arbeitsgerät, gerade bei großen sachen.

Ich habe mir extra ein Plotterbesteck gemacht Pinzette, Skalpell nach möglichkeit ein Spitzes.

Die spitzen am Skalpell kann man auswechseln es sind die Spitzen Bezeichnung Nr. 11, Halter und Klingen bekommt man bei Ebay.

Zu Thema Entgittern, meine Hubertusköpfe an der HADAG haben 10 Min im Plotter verbracht bis sie fertig waren, das Entgittern hat 1 Std gedauert mit Lupe.

Das ist der nicht so schöne Teil dabei.

Link to comment

Hallo,

ich möchte eine Adlersilhouette ausschneiden, es gibt im Netz viele frei Bilder von Adlern mit den tollsten Ändungen.  PNG, JPeg,.....

Ich habe es mit vielen probiert, ich habe sogar meine Home uns St. CorelDraw X5 installiert und konnte Bilder in die Dateiformen umwandeln, die der Plotter mit der Basic Version der Software verarbeiten kann.

Die Bilder konnte ich dann laden, aber...

Die Software kann anscheinend die Umwandlung zur Schneidevorlage nicht durchführen.

Auch ein Youtube Video war nicht hilfreich, da es auf Grundlage einer anderen Software arbeitet.

 

Wer kann mir helfen

 

Gruß Günter

 

Link to comment
Kapitän Odin

Hallo Günter,

schau mal bitte nach welche Software Version du von Silhouette hast, ich habe zum beispiel auf mein Laptop die mitgeliferte CD Version 2.7.18  und auf mein Mac Rechner  die V3 Version. 

Eins ist sicher die  Plotter Software muss die Umrisse deines Fotos bzw Adlers erst nachzeichnen dann muss man die Umrisse vom Foto runterziehen und das Foto löschen.

Die Umrisse werden dann als Plotter vorlage genommen und geschnitten.

 

ich werde morgen mal am Laptop nachsehen wie es noch genau funktioniert, da ich die neue Software auf meinen Mac Rechner auch noch nicht 100% kenne.

Die jungs haben die ser stark umgestrickt und neu angeordnet, das war auch ein grund warum ich die alte software noch auf mein Laptop habe.

schau mal bitte nach welche version du hast vielleicht kann ich dir helfen.

 

 

Edited by Kapitän Odin
Link to comment
Kapitän Odin

Noch ein Tip, dises ist die Übertragungsfolie die ich benutze und ich bin sehr damit zufrieden.

eBay-Artikelnummer:
282372493106
 
das ist das Rakel
eBay-Artikelnummer:
222592931859
 
Meine Folien kaufe ich immer hier, sie sind gut und liefern auch sehr schnell.
 
Link to comment

Hallo Günter,
bei Hobbyplotter.de gibt es auch eine Software, die Bilder direkt aus CorelDraw schneiden kann. Ich nehme meist diese, weil die Bearbeitungsmöglichkeiten in CorelDraw doch deutlich besser sind als in der Cameo-Software. Aktuell ist übrigens die Version 4, die du auch bei der angegebenen Webseite herunterladen kannst.
Wenn du deinen Pleitegeier partout nicht geschnitten bekommst, schick mir das Teil - ich kann's dann ja mal probieren.

Link to comment

Den Spruch kennt jeder

 

Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

Ich hatte mir das Buch "Mein Silhouette Hobbyplotter" bestellt.  Dort habe ich die Lösung gefunden.

ich habe aus dem Netz eine freie Datei geladen und in CorelDraw "in eine PNG-Datei" exportiert.

Und dann der Erklärung im Buch gefolgt "wer lesen kann..." Die Datei war in wenigen Sekunden in eine Schnittvorlage umgerechnet.

Bild folgt

Gruß Günter

  • Like 1
Link to comment
  • 5 months later...

Hallo in die Runde,

ich wollte für meinen Cajun Commander ein neues Outfit gestalten.

Dazu gehört natürlich auch eine neue Beschriftung.

Ich habe mir in einem Printshop Folie von der Rolle gekauft, die auch im Laden selber verarbeitet wird.

Leider war das Schneideergebnis derart Grottenschlecht „siehe Bilder“.

Was ist da schiefgelaufen??

Ist das Schneidemesser so schnell stumpf???

 

Gruß GünterP1080214.thumb.JPG.d5968e6d41a515c5d7b480e39962a0a8.JPGP1080215.thumb.JPG.5b3eb0c3440d4c93ab9bc13b78a6746f.JPG

Link to comment

Sieht ein wenig so aus, als habe die Folie nicht richtig im Plotter gelegen. Für solche Schriftzüge nehme ich immer die Schneidunterlage zusätzlich und sehe zu, dass die Folie dort wirklich plan liegt. Das verbessert das Schneidergebnis auch etwas. Ansonsten hilft nur, mit Schneidetiefe und -geschwindigkeit sowie Anpressdruck zu experimentieren. Wenn der Folienträger eine leicht Schnittmarkiereung zeigt, liegst du bei Tiefe und Druck richtig,

Link to comment

Hallo Günter, das Problem das Du mit der Gelben Folie hast, hatte ich auch schon mal.

Ich habe den Cameo V2 und dachte mir auch ich kann diese Folie gut bearbeiten. Ein Bekannter hat einen Laden und da habe ich mir die Reste immer gekauft.

Ich weiß ja nicht wie das mit dem V3 ist, aber meiner schafft die Folie einfach nicht, die ist zu "Stark". Bei mir sah das Ergebnis dann genauso aus wie bei Dir.

Da macht sich eben der Unterschied bemerkbar zu den Profi Geräten.

Link to comment
kuddellmuddell

Ich denke es könnte auch an der Schnitttiefe liegen. Das Messer sollte nicht so tief gestellt sein und die Geschwindigkeit runter gestellt. Die Folie scheint auch mächtig dick zu sein.

Link to comment

Hallo Günther,

 

eventuell hast du aber auch schon zuviel Pappe oder Stoff für deine Frau geschnitten :) und das Messer ist nicht mehr scharf genug. 

 

Gruß

 

Bernd

 

 

 

Link to comment

Hallo,

Wir haben für Stoffe und Folie ein anderes Messer.

Ich habe bis jetzt immer die Folie auf der Schneidunterlage "selbsthaftend" ausgerichtet.

Die Schnittleistung habe ich auch noch nicht erreicht.

Ich werde die Schnittgeschwindigkeit runterstellen .

 

Die Folie kann zu Dick sein, da im Profiladen gekauft.

Wenn's nicht mit der Schnittgeschwindigkeit klappt, besorge ich mir andere Folie.

 

Gruß Günter

 

Link to comment
  • 4 months later...

Schon wieder ein Problem!

Ich habe versucht mit der Transferfolie eine Beschriftung zu übertragen.

 

Ist voll in die Hose gegangen.

Die Buchstaben lösten sich nur halb ab oder garnicht.

Welche Transferfolie benutzt Ihr

 

Gruß Günter

Link to comment

Hallo Günter,
meine Transferfolie hatte ich mir damals bei Hobbyplotter mitbestellt, nennt sich "Transferfolie für Premiumvinyl und Permanentvinyl" (artikel-Nr. ME0904024. Die klappt in der Regl ganz gut, aber ab und an muss man dem gepltteten Buchstaben mit dem Messer etwas auf die Sprünge helfen, damit er sich von der Trägerfolie löst.
Oder liegt dein Problem beim Auftagen der Buchstaben aufs Zielobjekt? Da hilft bei mir dann nur gezieltes Aufreiben.

Link to comment

Leider lösen sich die Buchstaben nicht von Trägermaterial. Benutze auch die gleiche Trägerfolie wie du.

Ich glaube ich brauche eine andere Quelle für die Schneidefolie

Gruß Günter

Link to comment
Kapitän Odin

Das ist ganz einfach, es gibt verschiedene Überträgerfolien, die haben teilweise anderen klebstoff wo die Buchstaben mit gehalten werden.

Als zweites die Überträgerfolie sollte auch gut auf die ausgeplotterten Buchstaben oder ähnliches gedrückt werden, Am besten geht man da mit einem so genannten Rakel drüber uns zwar mit der Kunststoffseite

wenn dann die Folie plaziert wurde kommt vom Rakel die andere Seite zum einsatz , es wird schön vorsichtig mit der Filzseite immer hin und her gerieben und gedrückt.

Dann die Transferfolie ganz vorsichtig abziehen und das so tief wie möglich als wolle man die abgezogene Überträgerfolie wieder aufrollen. Sollte dann wieder etwas mit hoch kommen muss man erneut drücken oder auch mal die Kunststoffseite vom Rakel

zum an drücken verwenden.

So habe ich bisher immer meine Schrifzüge übertragen und das waren bis jetzt nicht wenig.

Hier die bezugsquellen:

Rakel :

eBay-Artikelnummer:
321924242317
 
Transverfolie
eBay-Artikelnummer:
282372493106
 
Wie geschrieben das sind meine Produkte die ich dafür verwende.
 
Link to comment
  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.