Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Handlicher Kantenschleifer gesucht


Guest JoePopo

Recommended Posts

Guest JoePopo

Moin allerseits,

auf der Suche nach Maschinen für meine (zukünftige) Werkstatt bin ich, nach der Dekupiersäge, recht bald bei einem motorgetriebenen Schleifgerät gelandet. Erst fiel mir der kleine Tellerschleifer von Proxxon ins Auge. Da man damit aber Innenradien nur schlecht schleifen kann, kam ich zu einer Kantenschleifmaschine (1). Derer Maschinen gibt es viele. Leider sind die meisten für professionellen Einsatz konzipiert und damit sehr leistungsfähig aber gleichzeitig auch entsprechend groß, schwer und teuer. Die einzige Hobbiemaschine, die ich ich fand, ist diese:

http://modellbahn-hobbyshop.de/boehler-kaleas-minitool-bandschleifer
http://www.modellbahn-hobbyshop.de/Bandschleifertisch
https://www.youtube.com/watch?v=z2dvJrwXw-Q

 

Wie das Video schon erahnen lässt, ist das mehr ein Spielzeug. Kennt jemand eine kleine, handliche Kantenschleifmaschine mit halbwegs brauchbarer Leistung, oder bleibt da nur ein Selbstbau? Vielen Dank schonmal.

Gruß
Jörn

 

(1) Das ist im Prinzip eine Bandschleifmaschine, deren Band nicht flach sondern hochkant ist.

Edited by JoePopo
Link korrigiert
Link to comment

Proxxon Bandschleifer BS/E

Das Ding soll nicht schlecht sein. Steht auch auf meiner Einkaufsliste.

 

Das Gerät von Boehler kenne ich nicht. Allerdings habe ich 2 von diesen Boehler "Spielzeugen" sehr häufig im Einsatz. Leistung ist nicht der Hammer, kommt eben sehr auf den Einsatzzweck an. Beide sind aber schon viele Jahre alt und zeigen bisher keine Ermüdungserscheinungen. Qualität scheint also mehr als gut zu sein. 

Link to comment
Guest JoePopo

Ein handgeführtes Gerät soll es eher nicht sein. Bei einem Tischgerät kann man ich viel besser und genauer mit beiden Händen das Teil am Band entlang führen. ;)

Link to comment

Ich hab den Böhler seit Jahren im Einsatz. Den gebe ich nicht wieder her. Leider hat sich der Antrieb in dem 25 Jahre alten Gerät zerlegt, daher war die Neuanschaffung notwendig. Das Gerät fehlt einfach wenn man es gewohnt war damit zu arbeiten.

Mattes

Link to comment

Kann ich nur bestätigen: auch ich habe den Bühler/Kaleas seit Jahren im Einsatz und gebe den nicht wieder her!:p Musste schon ausgetauscht werden, wie bei Mattes mit zerlegtem Antrieb....nach Jahren in Betrieb!

zusätzlich habe ich noch eine Scheppach BTS, ein Tischgerät, und auch das Gerät ist super nützlich!! zB hier https://de.allyouneed.com/de/~baumarktdiscount/250-watt-band-und-tellerschleifer-bts700-band-tellerschle-ifer-bts700-03304901/p894650302/?cid=c_dhlmp_se_dpcom_00029_00026_GS_Rest

Beides zusammen hat bis dato fast alles abgedeckt

Gruss

Chris

Link to comment

Hallo Jöern, die Scheppach hätte ich auch empfohlen. Ich habe für meinen Wolf 24 Spanten geschliffen.  Außen super, innerhalb des Spants kann es dann eng werden aber das ist ja dann auch nicht so wichtig, die Außenkontur macht den Rumpf. Wenn Du längere Kanten schleifen möchtest müßtest Du vor und nach dem Tellerschleiftisch noch Materialhalter positionieren

 

Ich bin sehr zufrieden und mit 79 EUR plus Porto echt ein Schnäppchen (ich habe sie beim Bauhaus für 86 EUR geschossen)

 

Bis denne

 

Christian

Link to comment
Guest JoePopo

Moin da,

ich hab mal noch ein wenig weiter geschaut und die Record Power BBS1 gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=BLUzO2MumYo

Das ist zwar ein reiner Spindelschleifer, aber er scheint von recht guter Qualität zu sein. Auf der stundenlangen Heimfahrt heute von der Baustelle nach Hause hab ich im Kopf einen Spindel- und Kantenschleifer konstruiert. Gerade eben habe ich dann diese beiden Band- und Spindelschleifer von Triton und Rigid gefunden. Die sehen "meinem" Modell doch sehr ähnlich, außer, daß es zwei Plastebomber sind! :negativ:

Qualitativ bessere Modelle habe ich nicht gefunden - es sieht also doch nach einem Selbstbau aus. :roll:

 

Du darfst Dich gerne "aufdrängen", Achim. Für den gelegentlichen Einsatz bei kleinen Teilen ist diese Lösung sicherlich ausreichend. Allerdings bin ich, wie z.B. Didi, ein bekennender Befürworter von gutem Werkzeug. Ich hab einfach keine Lust in der Werkstatt zu stehen und mich die ganze Zeit während der Arbeit über schlechtes Werkzeug aufzuregen. Und glaub mir, aufregen kann ich mich hervorragend! :mrgreen: 

 

Deswegen ist auch die Scheppach nicht in die engere Wahl gekommen, trotz Deiner Empfehlung, Christian. Zum einen sind die Tische viel zu klein und zum anderen sah das im Video doch alles zu lummelig aus. :|

Gruß
Jörn

Link to comment
vor 8 Stunden schrieb JoePopo:

Moin da,

.......Zum einen sind die Tische viel zu klein und zum anderen sah das im Video doch alles zu lummelig aus. :|

Gruß
Jörn

Also langsam glaube ich musst Du den Titel ändern..... :mrgreen: Handlich ist ja doch was Anderes:shock:

Link to comment
Guest JoePopo

Ich glaube wir verstehen uns miss. :mrgreen:

Auf meiner Suche habe ich fast ausschließlich auf Ständern oder Tischen montierte Kantenschleifmaschinen gefunden. Die brauchen einen festen Platz oder müssten ggf. zu zweit oder gar mit einem Hubwagen umgestellt werden, weil sie etwa 80 Kilo aufwärts wiegen. Mit "handlich" meinte ich einen Kantenschleifer, den man vom Abstellplatz zum Arbeitsplatz und zurück tragen kann.

Der einzige, der zumindest halbwegs passt, ist der ACO Bandschleifer, Mod. 1, 230V. Aber der hat ein liegendes Schleifband, keine Absaugung, keinen Tisch, ... :roll:

Edited by JoePopo
Link to comment

Moin,

ich will mir schon länger eine größere Version für meinen 600 W Bandschleifer
vom LIDL bauen. Hatte aber bisher keinen zwingenden Grund dazu. Der "Kleine" hat bisher
alles gepackt. Wenn du allerdings was oszillierendes willst, wird's aufwändiger.
und raucht mehr Platz.

Link to comment
Guest JoePopo

Mit "handlich" meinte ich, wie oben bereits erläutert, Maschinen, die man von Hand von A nach B transportieren kann.

Eine handgeführte Kantenschleifmaschine wäre aber mal was neues. :mrgreen:

Link to comment
vor einer Stunde schrieb JoePopo:

Moin,

nett wäre eine oszillierende Maschine natürlich schon, aber es muss nicht unbedingt sein. ;)

Dann versuch's doch mal mit einem selbst gestrickten Tisch.
Du musst ja eigentlich nur die Maße und den Ausschnitt von meiner "kleinen" anpassen.
Materialwert ist vielleicht 15 EUR. Wenn du schon einen großen handgeführten Bandschleifer im Bestand hast, also wenig Aufwand.
Wenn nicht, beim Discounter gibt's immer wieder Billigteile. Ich persönlich würde allerdings nächstes mal nicht mehr zum LIDL-Teil greifen.
Ist schon s..laut ;-)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.