Jump to content
Schiffsmodell.net

Welche Fernsteuerung eignet sich am besten


Guest LarsLars

Recommended Posts

Guest LarsLars

Moin Moin.

 

Ich bin neu hier und nach sehr langer zeit wieder mit dem Schiffsmodellbau gestartet. Zuhause habe ich eine gebrauchte Happy Hunter und würde gerne einmal wissen, was für eine Fernsteuerung ihr dafür Empfehlen würdet. Überall wo ich gucke ( in der letzten zeit liegt mein Focus auf Graupner) lese ich nur etwas über Flächen und Flugmodelle, aber nie speziell Schiffe.

 

würde mich freuen, wenn mir von euch einer Helfen kann.

 

LG Lars 

Link to comment
Steinbeisser

Hallo Lars,

ersteinmal willkommen im Forum.

Das ist ein ganz heißes Thema mit ganz kontroversen Meinungen, auch was die Kosten betrifft.

Auch wenn in der Funke oft der Begriff für Flieger auftaucht, so ist es dem Sender doch recht egal, was auf der anderen Seite am Empfänger für ein Modell ist.

Ich nutze selber nur sogenannte Flugmodellsteuerungen, das ist reine Gewöhnungssache.

Es gibt nur wenige Steuerungen speziell für Schiffe, daher würde ich dich bitten hier im Forum die zahlreichen Themen zu diesem Punkt zu lesen und dann eventuell speziellere Fragen zu stellen.

Jeder wird hier nämlich seinen Favoriten anpreisen, was dir sicherlich nicht weiterhelfen wird.

Wichtig:

Nimm die Fernsteuerungen in die Hand und schau ob sie dir liegt!

Es gibt tolle Funken die einfach aus irgendeinem Grunde nicht zu einem passen, oder auch genau das Gegenteil von dem.

Ich habe jetzt bewußt keinen Ratschlag zu Marken gegeben, teste lieber unvoreingenommen erst selber ein paar aus und mach dich in den anderen Beiträgen schlau.

Gruß,

Detlef

Link to comment

Hallo Lars,
zu dem Thema hat es hier schon eine Reihe von Diskussionen gegeben (die Suche hilft dir weiter). Das ist vielleicht ein guter Einstieg, deine Vorstellungen etwas zu präzisieren und dann gezielt zu fragen. Nicht ganz unwichtig ist auch, wie dein Kenntnisstand ist bzw. dein Wille, dich in diese Materie einzuarbeiten.

Link to comment
vor einer Stunde schrieb LarsLars:

Moin Moin.

 

 Überall wo ich gucke ( in der letzten zeit liegt mein Focus auf Graupner) lese ich nur etwas über Flächen und Flugmodelle, aber nie speziell Schiffe.

 

würde mich freuen, wenn mir von euch einer Helfen kann.

 

LG Lars 

Gerade erst hat Graupner die Firmware für die Mc-Serie und die Mx20 mit Schiff und Fahrzeugen aufgestockt.

FFG Achim

 

 

Edited by Achim_LSG
Link to comment
Ümminger Kapitän

Platt geantwortet würde ich sagen, jede, die nicht im 35MHz Band funkt.

Ansonsten, wie Detlef und Michael schon geschrieben haben;

Was soll sie können?
Ein Schiff steuern, was zwei drei Lämpchen schalten kann, was nur einen oder zwei Antriebe hat, oder etliche Funktionen, die auch noch einzeln schaltbar sind und ein paar aufwändigere Antriebe, die allein schon pro Antrieb zwei Kanäle belegen?
Wenn Multifunktion, möchtest du Zeit in Bastellösungen investieren, oder in potentielle Fehlersuchen wenn was nicht funktioniert, oder lieber ein System aus einem Guss?

Was willst du investieren?
Von 100,- - 1200,- € ist alles möglich.

Was hattest du in der Vergangenheit?
Warst du damit zufrieden?

Wie soll die Zukunft aussehen?
Wenn es aktuell ein kleiner Aufwand ist, den du betreiben möchtest, wächst der Anspruch in den nächsten zwei Jahren vielleicht?
Möchtest du für jedes Modell einen Sender mit dir rumschleppen, oder hättest du lieber einen, der mehrere Modelle kennt und dafür nur einen benutzen?

Wenn dir hier jeder seine Vorlieben nennt, sind wir wieder bei einem Funkendschihad, davon hast du aber nichts.

Das ist wie Nikon und Canon bei den Kameras. Jeder hat seine Vorlieben, gut sind beide, die Frage ist, was ist für dich das bessere System?

Link to comment

Dann kann ich mich nur Andreas anschließen. Ergänzend vielleicht noch: Wenn dein Modell nur vor und zurück, rechts und links kann/soll, kommst du mit unter 50€ klar. Gebraucht wohl nur die Hälfte. Nach oben gibts kaum eine Grenze, man kann auch deutlich mehr als 1200 investieren.  Da fehlt nun wirklich ein bisschen Input von dir. Was soll das System jetzt und in Zukunft können? 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.