Jump to content
Schiffsmodell.net

Leuchtturm für Gartenteich möglichst einfach im Bau


Recommended Posts

Guest becksbier

Mein Frau hat sich in den Kopf gesetzt einen Leuchtturm auf die Insel des Superminigartenteichs zu setzen. Alles was man da kaufen kann, ist entweder Schrott oder...teurer Schrott und zu groß.

Der Turm sollte so ca. 30 cm hoch sein und auch leuchten (mit Drehung). Meine Frage: was könnte man als Basis für den Turm nehmen? Ein Plastikrohr aus dem Baumarkt wäre zwar schon gut, da wasserfest, aber ich hätte gerne diese nach oben verjüngende Form vieler Leuchttürme nachgebaut. Habt ihr da eine einfache und wasserfeste Idee? Ich habe KEINEN 3D-Drucker und auch keine Modellbauwerkstatt mit allem Dies&Das.

Link to comment

Kommt sehr darauf an wie detailliert der Turm werden soll. Wenn er ein echtes Vorbild haben soll, würde ich zu einem der vielen Papierbausätze greifen. Muss man dann nur mit Epoxy bestreichen, dann ist der auch wetterfest.  

Link to comment
Guest becksbier

Muss nicht detailliert sind, aber robust. Daher scheidet so ein Bausatz aus.

Gibt es nicht irgendwas, dass diese Trompetenform hat? Irgendein Kunststoffteil aus dem Baumarkt?

Link to comment

mein Leuchtturm ist schon über 20 Jahre in Betrieb und auf einfachste Weise gebaut.

Man nehme eine große Friedhofsvase aus Kunststoff(steckbar) schneide das untere Drittel ab. Daraus wird die Dachhaube mit Spitze

gemacht.  Eine etwas kleinere Vase wird ebenfalls zerteilt um das Oberteil mit dem Reflektor und dem Getriebemotor

auf zu nehmen. Antrieb ist ein Bühler Getriebemotor, Reflektor vom Fahrrad und dazu eine Halogenlampe.

Antriebsspannung: Motor 12V, Lampe 5V. Gesamthöhe ca. 40 cm.

Quelle Bilder: Gernoth Bachmaier/IGS Berchtesgadener Land

101_0497.jpg

101_0498.jpg

  • Like 2
Link to comment
Guest becksbier

Danke für die Tipps! Ich werde die Tage mal den Baumarkt durchforsten, was man da alles so findet. Plastikvase ist ein heißer Tipp! Die könnte schon exakt die Form haben, die mir vorschwebt.

Link to comment
Guest becksbier

So, gerade mal das Angebot an PVC-Rohren und Muffen und Co. der lokalen Baumärkte im Internet angeschaut. Ich denke ich schraube die Ansprüche ein wenig herunter und verzichte erstmal auf die Kegelform. Somit kann ich aus PVC-Abflussrohren und Muffen zumindest mal den Turm inklusive Umlauf bauen. Das Geländer mache ich aus Rundhölzern mit Schnur als Handgriff. Wo ich noch keine Idee zu habe: die Spitze inklusive dem beglasten Bereich wo das Licht hinter ist. Sollte besser dicht sein, wenn man echtes Licht da reinbauen will (was ich schon vorhabe). Dachte eine kleine Gartenlaterne würde gehen, aber die sind alle zu groß und/oder es sieht auch nicht wirklich gut aus...und ob die wirklich Wasserdicht sind, ist noch die andere Frage. Habt ihr eine Idee, aus was man den oberen Teil bauen könnte?

 

Nachtrag: mein Hirn hat gerade was ausgebrütet ;) Ein Glas! Kommt über Kopf auf die obere Muffe, das Licht kommt von unten. In das Glas kommt eine kleinere Kunststoffröhre, milchig, so dass die LED diese ausleuchtet. Dann wird das Glas mit schwarzer Farbe so angemalt, dass so etwas wie Fensterrahmen entstehen. Nur oben drauf muss noch irgendwas...ein Kegel...?

Edited by becksbier
Link to comment
vor 2 Stunden schrieb becksbier:

..Nur oben drauf muss noch irgendwas...ein Kegel...?

Soo schwer ist das auch wieder nicht, andere Modellbauer haben das gleiche Problem. Nach kurzer Befragung purzelte aus der Suchmaschine diese Seite. Da kannst du den Kegel online berechnen...

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb JL:

Soo schwer ist das auch wieder nicht, andere Modellbauer haben das gleiche Problem. Nach kurzer Befragung purzelte aus der Suchmaschine diese Seite. Da kannst du den Kegel online berechnen...

Jau und dann aus Karton machen, mit Epoxi versiegeln,  anmalen, Technik rein und "here we are"

Hatte ich mir auch schon für unseren Teich überlegt....

Gruss

Chris

Link to comment

Für den Lampenkrams: Es gibt teilweise Außenleuchten oder Solarlampen, die etwas kleiner sind und irgendwie schon im Originalzustand "nach Leuchtturm riechen" (jedenfalls für Modellbauer, die alles gebrauchen und zweckentfremden können).

Edited by wlater
Link to comment
Ralph Cornell
vor 12 Stunden schrieb wlater:

Für den Lampenkrams: Es gibt teilweise Außenleuchten oder Solarlampen, die etwas kleiner sind und irgendwie schon im Originalzustand "nach Leuchtturm riechen" (jedenfalls für Modellbauer, die alles gebrauchen und zweckentfremden können).

Jau, aber diese Solardinger blinken nicht. Eigendlich müßte es möglich sein, die LED gegen ein Blinkexemplar auszutauschen. Ich weiß aber nicht, ob es die Blinkdinger in der Spannung gibt, die die Solarlampenelektronik braucht. Wäre allerdings eine witzige Sache - Solarakku einsetzen und dann kann man die ganze Geschichte getrost vergessen. Für den stimmungsvollen Abend reicht die Akkukapazität, und wenn es am Tag zu düster war, um den Akku richtig aufzuladen - ja dann sitzt man zumeist auch nicht im Garten...

Link to comment
Ralph Cornell

Ja, habe mal in Deinen Link reigesehen, Chris. Passen würde es wohl, nur die Farbe stört mich. Vielleicht gibt es so etwas auch mit weißer Abstrahlung?

Ich dachte eigendlich an eine regelrechte Solarlampe, die die Solarzelle und die Dämmerungselektronik schon dran hat. Interessant wäre z.B. so eine Solarleuchte in Fackelform. Von der brauchte man nur das Oberteil. Falls man den Turmhelm kegelförmig haben will, muss man die Solarzelle da irgendwie reinfummeln - u.U. mit Silikon einkleben, damit es dicht ist.

Link to comment
Guest becksbier

Geht zwar langsam am Thema vorbei, aber wenn man wirklich ein gutes Leuchtfeuer simulieren will, ohne Drehmechanik, kann man ein Microcontroller-Board wie das Arduino nehmen. Damit kann man beliebige Lichtfolgen programmieren, also auch das nach langer Pause schnell anschwellende und wieder abklingende Licht, das man sieht, wenn man von einem Standpunkt auf den Leuchtturm schaut. Habe so ein Teil hier noch liegen. Gibt es in "groß" und sehr klein, wird komfortable über eine Entwicklungsumgebung am PC programmiert...einfach mal anschauen, sind genial die Teile für den Modellbau und andere Projekte.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.