Jump to content
Schiffsmodell.net

Auslegung des Schwertes


luju68

Recommended Posts

Hallo,

ich bin hier ziemlich neu hier und hätte eine Frage:

wie legt man ein Schwert aus? Ich meine damit, wie lange und wie breit?

Ist das egal oder gibt es da eine Formel im verhältnis zur Rumpflänge oder zur Segelfläche oder zur Masthöhe oder so....

Ich habe nämlich vor, meiner alten Collie 1 von Graupner das originale Schwert zu kappen und dafür ein schmales langes mit einem tropfengewicht unten am ende anzubringen.

Ich wollte den alten Rumpf, der schon ein wenig in die Jahre gekommen ist (und auch schon etwas spröde geworden ist) abzuformen und ihm ein schmales schwert (Kiel) zu verpassen. Nun weiß ich nicht genau, ob dieser ein Mindestmaß an Breit und Länge haben muß. Er ist zwar länger geplant als der alte (was ja kein Wunder ist) aber wie lange muß er mindestens werden, wenn das Segelboot gut segeln sollte? Soll er auch so breit und so dick sein wie der alte? Ist das gut, wenn er breit und lang ist oder sollte er so schmal und dünn wie möglich sein?

 

Vielen Dank im voraus und verzeiht mein mangelndes Wissen

 

Stefan

Link to comment
Hansen-Bengel

Hallo Stefan,

Ja, man kann das ausrechnen...

wenn du es richtig machen willst, schau dir diese Seite an, da werden die erforderlichen Berechnungen vorgestellt.

 

Du kannst es aber auch durch ausprobieren herausfinden. ;)

Link to comment

Hallo Stefan,

die Seite, die Hansen-Bengel vorschlägt, erklärt sehr gut die Grundlagen der Kiel/Schwert Auslegung bezüglich der Länge. Jedoch wenn ich dich richtig verstehe, willst du das Schwert ja auch schmäler machen. Hierbei kommen 2 Aspekte noch zum tragen, das eine ist, daß wie in dem Artikel auch beschrieben, der Lateraldruckpunkt an der gleichen Stelle bleiben muss - das kannst du tatsächlich am besten wie beschrieben durch Probieren ermitteln --> drückst du zu weit vorn dreht sich das Boot in die eine Richtung, drückst du zu weit hinten in die andere, dreht es sich nicht, hast du den Lateraldruckpunkt gefunden. Der 2te Aspekt, leider auch der schwierigere, ist die Hydrodynamik --> vereinfacht ausgedrückt: das Vermögen des Schwertes das quer treiben des Bootes zu verhindern...ein Beispiel: bei einem sehr breiten Schwert wirst du es erleben, wenn du o.a. praktische Ermittlung des Lateralschwerpunktes machst, daß schon bei leichtem Druck quer zur Vorausrichtung (am Lateraldruckpunkt) das Boot anfängt vorwärts zu fahren und fast garnicht quer; macht man nun das Schwert schmäler, verringert sich dieses Vermögen, dh. erst bei stärkerem Querdruck fängt das Boot an voraus zu fahren.

In der Praxis hängt von dieser Eigenschaft (u.a.) ab, wie gut dein Boot Am-Wind, bzw. Halben-Wind, Kurse fahren kannst, bzw. wie gut es kreuzen kann. Hierbei das Optimum zu finden ist recht kompliziert (es kommen in Realität noch einige Strömungstechnische Aspekte dazu, Schwert und Ruder bilden ebenso eine Doppelflügelkostellation wie man sie bei Flugzeugen kennt, plus das Profil des Schwertes beeinflusst diese Effekte auch noch) und aufwändig, auch wenn du dich auf Experimente beschränken würdest (wechselbarer Kiel, Anfertigung von etlichen Prototypen, etc.).

Meine Empfehlung an dich wäre, daß du das Verhältnis von Länge zu Breite des Schwertes beibehältst, ebenso das Profil, und dann eben entsprechend herumspielst. Noch ein Hinweis: schau dir auch mal an, wie tief die Gewässer, besonder am Ufer sind, auf denen du so fährst, nicht das es dir mal so wie mir geht, daß das Boot garnicht mehr dort eingesetzt werden kann, weil der Kiel zu lang ist...:oops:

 

Grüße, Sven.

Link to comment

Super, Vielen Dank für die Ausführliche Antwort. Ist ja ganz schön kompliziert.. Also am besten beim Original bleiben...

Danke euch für die rasche Antwort.

Viele Grüße

Stefan

Link to comment

Hallo Stefan,

Ich vermute, dass du ganz gut damit fahren würdest, wenn du den Kiel in der Art wie bei der Dulcibella machst, die ist nämlich von Gewicht und Größe nicht unähnlich.

Dabei ist es wichtig, wie oben angesprochen, dass dein Schwert nicht zu weit vorne oder hinten sitzt. Vielleicht kannst du es ja provisorisch dranbauen, zumindest für Tests in der Badewanne (wichtig: vorher mit dem Originalkiel testen, wo der Druckpunkt ist).

Von der Bauart her muss das Schwert nicht kompliziert sein, auch da gibt es gute Anregungen wenn du nach "Dulcibella" suchst.

 

Link to comment

Hallo Stefan,

ich hatte beim Lesen der ersten Beiträge auch gleich die Idee von Martin. Das dürfte gut funktionieren. Soweit ich weiß steht der Mast der Collie ja auch in einer Mastschiene. Wenn Du die beibehältst, dann hast Su hier auch noch die Möglichkeit die Mastposition etwas anzupassen, falls das Boot zu luv- oder leegierig wird.

Gruß

Jörg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.