Jump to content
Schiffsmodell.net

Acoms Technisport 27MHz 40Mhz Reichweite?


JojoElbe

Recommended Posts

Moin moin,

mal eine Frage an die alten Hasen unter euch (nicht nur):

Ich hab' gerade einen AM 40MHz Einhand Sender Acoms Technisport aus dem letzten Jahrtausend 'gefangen'.  Nun hab' ich die vom Gehäuse her baugleiche Version für AM 27MHz für das kleine Seenotretungsboot im Einsatz.  Würde das irgendeinen Vorteil bringen diese mit der 40MHz Version zu ersetzen? 

Das FM 40MHz bei gleichen Bedingungen wohl einen größeren Radius und haben soll als AM 27MHz liest man ja genug, aber wie ist das mit AM 40MHz ?

Schöne Grüße,

Joerg

 

 

 

Link to comment
Guest LostInSpace
vor 14 Stunden schrieb JojoElbe:

Das FM 40MHz bei gleichen Bedingungen wohl einen größeren Radius und haben soll als AM 27MHz liest man ja genug, aber wie ist das mit AM 40MHz ?

Hi,

wo liest man das denn? Es ist eher so, das je niedriger die Frequenz, desto besser die Durchdringung und Reichweite.

Bei uns Schiffchenfahrern ist das aber eh egal. Otto-Normal Kapitän bewegt sein Modell selten weiter, als 30m vom Ufer entfernt. Da ist es völlig egal, welches System man benutzt.

Technisch gesehen kann es aber sein, das sich die alten Sender im Laufe der Jahre ein wenig verstellen und somit die Reichweite stark einbricht.

Link to comment
Am 15.6.2017 um 23:55 schrieb JojoElbe:

...Das FM 40MHz bei gleichen Bedingungen wohl einen größeren Radius und haben soll als AM 27MHz liest man ja genug, aber wie ist das mit AM 40MHz ?...

Hallo Jörg,
AM (=Amplitudenmodulation) ist im Vergleich zu FM (Frequenzmodulation) das ältere im Modellbau eingesetzte Verfahren. Ohne jetzt der Experte zu sein, meine ich mich zu erinnern, dass bei FM trennschärfere Sender/Empfänger (=aufwendigere rechnische Realisierung) eingesetzt werden, so dass mehr Kanäle zur Verfügung stehen.

Grundsätzlich würde ich mir so etwas nicht mehr ins Boot bauen (weder FM noch AM), solange der Kahn geplant über der Wasseroberfläche bleibt. Die Vorteile überwiegen halt: Keine Kanalsalat und damit verbunden irgendwelche Anlagenstörungen, wenn wieder einmal Leute mit old (or very old) fashioned Technik am Teich auftauchen und ohne Rücksicht auf Verluste Sender einschalten. Wenn du allein fährst, no problem; aber auch beim UT gerade haben wir wieder gesehen, dass mit steigender Teilnehmerzahl leider die Wahrscheinlichkeit solcher "Zwischenfälle" steigt...
Und bei den heutigen Preisen spricht auch nichts mehr gegen 2,4 GHz.

  • Like 1
Link to comment
Grundsätzlich würde ich mir so etwas nicht mehr ins Boot bauen (weder FM noch AM), solange der Kahn geplant über der Wasseroberfläche bleibt. Die Vorteile überwiegen halt: Keine Kanalsalat und damit verbunden irgendwelche Anlagenstörungen, wenn wieder einmal Leute mit old (or very old) fashioned Technik am Teich auftauchen und ohne Rücksicht auf Verluste Sender einschalten. Wenn du allein fährst, no problem; aber auch beim UT gerade haben wir wieder gesehen, dass mit steigender Teilnehmerzahl leider die Wahrscheinlichkeit solcher "Zwischenfälle" steigt...
Und bei den heutigen Preisen spricht auch nichts mehr gegen 2,4 GHz. 

Hi JL,

langfristig wollte ich mich schon auffrischen, ich benutze die Einhandfernbedienungen für alte MadFighter Autos für Kiddies. Hab dementsprechend noch zwei extra Empfänger um Boote zm testen zu fahren.  Hab beim Bieten übersehen dass es 40MHz und nicht 27MHz sind, sollte eigentlich nur ein Ersatzteil sein für den Preis.

Hab ja nicht soviele Boote. Die Wilma ist ja eigentlich auch noch nicht fertig und bei der Lübeck fehlt noch der Elektronik-Teil und eventuelle Funktionen, wovon ich dann abhängig machen will wieviel ich in ein neues 2.4GHz System investiere. Eigentlich mach ich immer nur Testfahrten ....

Danke auch LostInSPace ... dann bleibt die 'Neuanschaffung' das, als was sie geplant war, ein Ersatzteil für die Autos.

Schöne Grüße,

Joerg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.