Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Herstellung von Torpedos mit Antrieb


titanicmax

Recommended Posts

Läuft!

 

Ich musste ein wenig am Heck herummodifizieren, aber jetzt läuft alles.

Ich habe meine kleinsten Energiequellen gewogen. Die reichen von 0,8g bis 3,0g.

Komplett wiegt der Torpedo ungefähr 25g, wobei er sicherlich etwas Hecklastig wird.

25g sollten eigentlich reichen, um noch an der Oberfläche zu laufen.

Komplett habe ich ihn noch nicht im Wasser laufen lassen, aber den Schub habe ich schon in einer Kaffeetasse getestet.

@ Iron:

Das letzte Bild musst du dir mal genauer ansehen. Da kannst du erkennen was ich gemacht habe.

Dazu schreibe ich dir aber noch mal genaueres per Mail.

Hast du bei dir schon die Motoren reingesteckt?

IMG_8320.JPG

IMG_8322.JPG

Link to comment

Sowas z.B.:

Lipo Rundzelle

Oder kleine Lipos mit 50 mAh

Aber Lipos halte ich nicht für optimal. Da werde ich warscheinlich etwas anderes benutzen.

 

Das 16mm Rohr habe ich schon.

Kabelkanal aus dem Baumarkt für weniger als 1€ pro m.

Edited by bleiente
Link to comment

Hallo Jürgen,

Hurra er läuft, Ich sehe, das Du Material entfernt  hast (Sünder), Ja ich hatte meinen Motoren schon mal reingesteckt aber nicht bis Anschlag. Rechnerisch müste es stimmern, mal sehen ob der Druck ein Problem verursacht hat oder der Typ vor meinem Keyboard. Können darüber gerne mal telefonieren.

 

Meinen Lipos habe ich bei Conrad gekauft 1 Zelle mit 1,7 v und 150 mAh: https://www.conrad.de/de/modellbau-akkupack-lipo-37-v-150-mah-45-c-e-flite-minium-758790.html

Super Erfolg, weiter geht es

 

bis denne

 

Christian

 

 

Link to comment
Ralph Cornell

Ich würde zu gern mal den vollen Test im Freiwasser sehen, vorzugsweise Video! Ein winziges Bedenken hätte ich noch: Was passiert, wenn der Aal etwas trifft, sei es ein anderes Boot (Zielobjekt?) oder was anderes im Wasser (Steg, Pfosten, etc)? Hält der das aus?

Link to comment

ja definitiv, vielleicht kann man die Motoren weil es die schwersten Objekte im Torpeod sind noch mit Kleber/Lack fixieren, aber das strong flexible Material bekommst Du so nicht kaput.

 

bis denne

 

Christian

Link to comment

Wie schon befürchtet ist der Torpedo bisher sehr Hecklastig.

Dafür passt die Geschwindigkeit.

Ich weiss nicht, ob mehr Gewicht in den Bug passt, ohne das er zu schwer wird.

Bei dem Eigengewicht wird bei einem Aufschlag auf Beton nichts passieren.

Das hält der Torpedo aus.

Eine Ladung wäre sicherlich möglich, aber doch etwas schade für den Aufwand.

Natürlich könnte man dazu die Spitze ändern und nur einen Kleinen Knall beim Aufschlag auslösen, der den Rest des Torpedos nicht zerstört.

 

IMG_8342.JPG

Link to comment

In den Bug könnte sicher noch einige Gramm. Ich würde das aber so lassen. Liegt der Torpedo wirklich flach im Wasser, ist die Gefahr recht groß, das er dynamisch taucht wenn er eine Welle unterschneidet. Schon steckt er dann im Grund fest. Hecklastig kommt er aber immer nach oben. 

Link to comment

ich würde auch erstmal sehen, wie er sich im Freiwasser verhält und dann weitertüfteln, mit einem Bugstrahlruder wird er bestimmt schwerer ;-) Unabhängig davon, schön zusammengebaut, hat was, die schwarzen Tarnstriche können wir noch ändern wenn wir einene laufenden Prototypen haben.

 

bis denne

 

Christian

 

Edited by IRON
Rechtschreibung und Lob für den Bauer
Link to comment

Hier habe ich noch ein paar Zeichnungen von damals, als mein Torpedo beim Auftreffen bumm gemacht hat.

Wer die Zeichnung versteht, wird merken wie einfach, sicher und genial der "Schalter" ist.

Die Ladung lag etwas vor dem Torpedo.

Früher war es schwer so etwas komlexes zu bauen, aber mit 3D Druck sollte das kein Problem sein.

IMG_8356.JPG

  • Like 2
Link to comment

Ich habe die runden Kabelkanäle vermessen.

Ich komme auf einen Durschnittsinnendurchmesser (cooles Wort) von 14,21mm.

Das war nicht so ganz einfach denn wenn ich die Schieblehre ins Rohr geschoben habe kam ich vorsichtig auf 14,15mm.

Mit viel Kraft konnte ich die Lehre auf fast 15mm schieben!

Also habe ich das Rohr in eine Kreisschablone geschoben und dann gemessen.

Ich denke das 14,2mm OK wären. Dann muss man die Teile mit etwas Kraft zusammenstecken.

Das hat den Vorteil das sie fest sitzen und dicht sind.

IMG_8419.JPG

Link to comment

Ich war heute mal am Wasser.

Im Bug liegt jetzt eine M5 Mutter, damit wiegt der Torpedo 30g.

Der Vordere Prop läuft noch nicht ganz frei. Reed Kontakt ist mit im Rohr (unter dem Kreuz).

Bisher ca.3V und viel zu lange Laufzeit.

Ich werde wohl auf 5-6V, gehen damit er schneller, aber kürzer läuft.

 

Video

  • Like 1
Link to comment

Coole sache Juergen,, hat er kavitiert? Rohrflansch ändere ich auf 14,07 zusammen mit Fixogum sollte das funktionieren, in der Spitzer machen ich einen stift der einen M5 Mutter aufnehmen kann.

 

Grüße aus Wien

 

Christian

Link to comment
Ralph Cornell

Hmm, bei den Unterwasseraufnahmen des Videos war kein großer Blasenstrahl zu erkennen - nur die Luft, die beim Eintauchen mitgerissen wurde. Also wohl keine Kavitation. Und was das Video betrifft: Meine Wünsche wurden erfüllt, und neue Träume geboren...

Link to comment

So ich habe die Änderungen durchgeführt, Flansch ist auf 14.07 erweitert.  ich habe die Aufnahme für das Lager geändert und zwischen Motoren und Getrieberaum ist die Materialdicke auf 0,8 geändert.

bis denne Christian

Torpedoende 27072017.jpg

Link to comment

Moin Christian,

 

das sieht sehr gut aus.

Vor allem wenn man von der Seite, durch die Ritzellöcher, in den Motorraum sehen kann.

 

Ich hoffe, du hast die 2. Version noch nicht gedruckt, da gibts noch 2 Dinge, die du vorher wissen solltest!

Der 1. Fahrtest war zwar relativ erfolgreich, aber es war nicht die Leistung, die ich erwartet habe. Ausserdem lief er fast nur auf einen Prop.

Dadurch bekommt der Torpedo zu viel Eigendrehung, während auf dem anderen Prop ein Großteil der Energie verbraten wird.

Ich habe mich etwas mit dem hakeligen Antriebsstrang befasst.

Also lange rumgeschliffen, mit 800er Schmirgel. Bis mir eine braune Färbung aufgefallen ist!

Das Kugellager rostet (siehe Bild).

Nach so kurzer Zeit.

Ich dachte es wären rostfreie Lager, jedenfalls habe ich sie als solche verkauft bekommen!

Ich habe das Lager gegen etwas "anderes" ausgetauscht.

Das besdeutet, daß nicht das Lager den Schub aufnehmen soll, sondern das Ende des Stevenrohres am Heck.

Ob das reicht, werde ich testen.

 

Punkt 2 ist die Aufnahme für die M5 Mutter.

Da ich noch nicht weiss, ob es bei der jetzigen Energiequelle bleibt, kann sich die Lage noch ändern.

Aber das ist eher unwichtig, denn bisher klemmt die fest zwischen den 2 Polen im Bug und der Energiequelle.

 

Punkt 3 ist eher für die Allgemeinheit.

Fixogum gibts scheinbar nicht in jedem Supermarkt/Baumarkt.

Ich werde heute noch mal rumsuchen, sonst muss ich das im Netz bestellen.

 

Am Ende gibts noch ein Bild von der braunen Verfärbung und dem Bronzelager.

Ich weiss nur nicht, wo ich das her habe, denn es ist etwas zu groß.

Das hat 5mm aussen und 2 innen.

Ich bräuchte aber 4 aussen und 1,5 bis 1,6 innen.

...Oder ein durchgängigen 2,5mm Kanal in der Heck Sektion.

 

 

IMG_8427.JPG

IMG_8428.JPG

Edited by bleiente
Link to comment

Hallo Jürgen, danke für die beobachtungen. Brauchen wir tatsächlich dort Bronzelager? Warum nicht einfach den Durchmesser auf der gesamten Lange vergrößern auf vielleicht 3,5 und am Anfang und Ende zwei Ringe einzeichnen mit 3.1 mm innendurchmesser, die sollten doh wie ein Lager wirken?

  • Like 1
Link to comment

Nö, stimmt, eigentlich brauchen wir das nicht!

3D Druck ermöglicht natürlich andere, unkonventionelle Lösungen.

Jedes eingesparte Metallteil veringert das Gewicht im Heckbereich.

Ich würde 3,5 auf der Länge und Ringe in 2,0 machen.

Aufbohren ist einfacher als zubohren.

Oder die Ringe sogar nur in 1,5mm, dann gibts nur 2 Antriebswellen ohne Steven.

Ich werde mir das Fixogum bei eBay besorgen, bevor ich noch mehr rumsuche.

Link to comment

SO anbei mal mein Vorschlag für Ringe statt Lagerbronze: Ringdurchmesser 1.6 und sie leiegen so weit am Rand, das man sie auch mit einer kleinen Rundpfeile bearbeiten kann. Stevendurchmesser 2 mm

29072017 Ringe statt Lagerbronze.jpg

Edited by IRON
mehr Details
Link to comment
Hafenschipper

Moin zusammen,

Zitat

Punkt 3 ist eher für die Allgemeinheit.

Fixogum gibts scheinbar nicht in jedem Supermarkt/Baumarkt.

Ich werde heute noch mal rumsuchen, sonst muss ich das im Netz bestellen.

für dieses Mal kommt meine Antwort wohl zu spät, aber vielleicht hilft sie dem einen oder anderen doch noch weiter:
Nach meiner Erfahrung findet man Fixogum oder vergleichbaren Fotokleber von anderen Herstellern am ehesten im Schreibwarenhandel oder in Geschäften für Bastel-/Dekorations-/Kreativ- und Künstler(innen)bedarf - auch wenn letzteres Geschäfte sind, in die ein Modellbauer sich eher selten verirrt ;-)

Viele Grüße
Norbert

Link to comment

Da hat Norbert recht ich habe den Kleber im Schreibwarenladen gekauft. Dort wo man eben auch Stifte, Mienen, Füller, Siegel und Wachs und Tinte bekommt, eben ein so sortierter Schreibwarenladen. Wenn Du etwas Porto sparen möchtest.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.