Jump to content
Schiffsmodell.net

Kehrer Jetsprint I mit 28er Kehrer-Jet / Antriebsetup gesucht


pqv100

Recommended Posts

Hallo zusammen,

eingentlich wollte ich mein Jetsprinter wieder zum UT 2017 mitbringen. Mittlerweile gibt es dazu 2 Hindernisse. Erstmal spielt der Regler AS18-100 von Modellbauregler nicht mehr mit. Entweder null Umdrehungen oder Vollgas (wahrscheinlich hat er die Progammierung verloren). Zum Anderen machen die 4S-Lipo's dicke Backen und müssen ersetzt werden.

Somit steht das gesamte Antriebssetup auf dem "Prüfstand".

Verbaut ist ein "Johnson-800 16 V" Bürstenmotor (oder ähnlich / kein Typenschild sichtbar) mit einer Wasserkühlung. Leistung -> keine Ahnung. Hatte ich auch bei Kehrer bestellt.

Der absolute Knackpunkt für mich ist es, einen Brushlesmotor zu finden, der diesen alten Bürstenmotor ersetzen kann. Der Motor sollte genügend Leistung haben (eben wie der alte Motor) und nicht mehr wie 20.000 U/min unter Last bringen (Drehzahl-Limit des Jetantriebes). Dazu einen passenden Regler (Wasserkühlung wär schon gut). Akkus müssen ebenso neu besorgt werden, daher spielt es keine Rolle ob 3S oder 4S.

Ich suche seit X Wochen im Internet und finde nichts!!!

Zuerst hatte ich bei Xoff im Baubericht nach dem Motor geschaut. Aber den gibt es nicht mehr (Leopard Innenläufer 4045 an 3s-Lipo). Der hätte perfekt gepasst. Schließlich kenne ich den Jetsprinter von Christoph. Fährt super.

Meine letzte Hoffung seit ihr, liebe Forumskollegen/innen.

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Link to comment

Hallo,

technische Daten wären gut, aber auch bei Kehrer steht nix zu dem Motor.

Aber schau mal bei Hobbybull, die haben Brushlessmotoren für die gänigen Speedmotoren etc.

Ein Vereinskollege hat seine Commodore damit umgerüstet und ist voll zufrieden.

Link to comment
Time Bandit

So schwer ist es doch nicht. Gehen wir mal von ca. 15% Drehzahleinbruch unter Last aus --> 23.000 1/min im Leerlauf, macht an 3S ~2100kv und an 4S 1600kv.

Dann würde ich bei den Drehzahlen nur nach Innenläufern schauen, die Aussenläufer sind da nicht mehr erste Wahl. Der Leopard ist doch ein guter Anhaltswert, in die Richtung hätte ich auch geschaut, so 250g reines Motorgewicht, ein bißchen mehr als die Häfte von der Bürste. Also 3660 oder 40er Innenläufer.

Jetzt hängt es nur etwas davon ab, wie groß dein Budget ist.

Günstig (auf Hobbyking gibt es einen Motorfinder, wo man die gewünschten Daten einfach eintragen kann):

https://hobbyking.com/de_de/motor.html

Der poppt z.B. dann gleich auf:

https://hobbyking.com/de_de/turnigy-aquastar-3660-2050kv-water-cooled-brushless-motor.html

der hier ist etwas größer, hat aber keine Wakü:

https://hobbyking.com/de_de/xk3665-b-2100kv-brushless-inrunner.htm

 

Qualität auf jeden Fall top sind die Leopard Motoren. Kosten allerdings mind. das Doppelte:

LBP3665/2Y  mit 2100kv für 3S

LBP3665/5D mit 1600kv für 4S  (den würde ich nehmen :mrgreen:)

Die 3660er Serie dürfte wahrscheinlich auch ausreichen.

 

 

 

 

 

Edited by Time Bandit
Link to comment
Steinbeisser

Hallo Torsten,

das ist Aber wirklich kein Problem.

Nimm diesen Motor

Derkum AL 35-15 Brushless

an 4S LiFePo4 vo HK

 https://hobbyking.co

und den RegLer

Derkum Wave 45ABEC

this HTML class. Value is http://www.derkum-moLäuft so in meiner Butt, und fast so im Springer

 

Gruß, Detlef 

Link to comment

Hallo Guido / Tobias / Detlef / Chris....

erstmal ein ganz herzliches Dankeschön für die vielen Tips!!!

Im Moment tendiere ich zu dem Turnigy Aquastar 3660-2050KV Wassergekühlte Brushless Motor mit dem Regler Turnigy Marine-120A Brushless Boot ESC. Das scheint mir ein brauchbare Kombination zu sein. Was mir jetzt noch fehlt ist eine Programmierkarte für den Regler. Wäre das die passende Karte?

Einfache Programmierkarte

Einen Außenläufer nehme ich nicht so gerne, da die Wasserkühlung fehlt (OK Chris... bei Deinem Vorschlag ist eine WK dabei).

Ach ja... Der Lochkreis des Turnigy Aquastar 3660-2050KV... ist hoffentlich 25mm oder 30mm... Weis das jemand? Sonst kann ich wieder zusehen, wie ich den Motor an den Jet anflansche...

Link to comment
vor 18 Stunden schrieb pqv100:

... Der Lochkreis ... ist hoffentlich 25mm oder 30mm... Weis das jemand? Sonst kann ich wieder zusehen, wie ich den Motor an den Jet anflansche...

Am 28mm Kehrer hast du einen Abstand der Bolzen von 29 mm, das passt perfekt zu Bürstenmotoren. So weit mir bekannt ist, bietet Kehrer auch eine Adapterplatte an.

Link to comment
Steinbeisser

Bei den meisten Brushless-Motoren liegt so ein Adapterkreuz bei, das an dem Motor und dem vorhandenen Halter verschraubt wird. Bei mir hat es bisher immer gepasst.

Aber:

Ich würde von den Turnigy-Reglern von HK abraten. bisher habe ich da nie gute Erfahrungen mit gemacht, die drei Stück die ich hatte sind alle weggeraucht, obwohl die Leistungsaufnahme der Motoren weit unter dem angegebenen Wert lagen! Da war Billig bisher im Nachhinein immer Teuer.

Link to comment

Hallo zusammen,

ich habe bei Kehrer die Adapterplatte bestellt. Hoffe, dass die passenden Löcher da drin sind :)...

Als Regler habe ich den DYMOND Hydro 120 Bootsregler incl. passender Programmierkarte bestellt. War jetzt Zufall, da die Programmierkarte für den Turnigy z.Z. nicht lieferbar ist. Scheint aber ein bessere Wahl zu sein. Danke Detlef!

Jetzt muss ich erstmal abwarten bis die Sachen kommen.

Link to comment

Hallo

Der 3660 paßt auf die Adapterplatte.

In dem Jetsprint von meinem Sohn ist ein Innenläufer mit 2250 Umdrehungen. Der läuft an 2 S. Der Regler ist ein seaking  120 Amper

 

 

Link to comment

Hallo Torsten,

die Frage nach 3S oder 4S Setup würde ich immer zugunsten der größeren Zellen Zahl beantworten. Da geht bei gleicher Leistung nämlich der Strom runter was einen kleineren Regler zulässig werden lässt. Also wie oben schon geschrieben ein 1600 U/V Motor da reicht dann ein 60A Roxy Regler aus.

Ich bringe jede Menge 2S LiPos zum UT mit, die sind für die Anwendung noch OK und wären für sehr kleine Kompensationszahlungen, auch in Form von Naturalien zu haben.

Gruß Frank

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallöchen zusammen,

ich habe nun einen 3660 mit 2050KV inkl. Wasserkühlung verbaut. Daher benötige ich 2 mal 3S Lipo's.... Die Lipo's muss ich wohl noch vor Ort besorgen. Wird sich wohl machen lassen.

Ich hätte auch gerne einen Motor mit ca. 1400-1500 KV verbaut, eben wegen der geringeren Stromaufnahme bei 4S. Da ist mir aber nur einer von Leopard (was mir auch gefallen hätte) unter die Augen gekommen. Nachteil war... Die Wasserkühlung musste man extra bestellen und es war nicht ab zu sehen, wann die wieder lieferbar sein würde.

Der Einbau des Motors mit der Adapterplatte war etwas fummelig, da die Kupplung so gerade eben mit der Motorwelle und der Impellerwelle passte (die Kupplung hätte durchaus ein paar Millimeter länger sein dürfen).

Danke Detlef, aber ein 3S LiFePo4 wird nicht mit meinem LiPo 3S/3300mAh zusammen passen. Aber da findet sich schon eine Lösung.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.