Jump to content
Schiffsmodell.net

1:20 Schlepper und 1:25 Schute - passt das zusammen?


chripsch

Recommended Posts

Moin 

Habe zu allgemeinen Erbauung beim Modellbautreffen die "Futterpause" mal genutzt und ein Paar Schuten zusammengeschnürt und durch den Hafen gezogen.

Viel Spaß 

 

Ralph

  • Like 2
Link to comment
  • 1 month later...
Hafenschipper

Moin zusammen,

jetzt hole ich diesen Thread noch mal nach oben, gerade habe ich nämlich etwas zu den üblichen Größen der Hamburger Hafenbarkassen gefunden:

Der Verein "Hafenkultur e.V., Freunde des Hamburger Hafenmuseums" veröffentlicht unter http://www.hafenkultur.eu/lexikon/ ein "Kleines Lexikon der Hafenberufe" in Form von einzelnen PDFs. Dort gibt es auch ein Blatt über die Ewerführer und ihre Schuten, darin heißt es: 

Zitat

Schuten gab es in unterschiedlichen Größen. Die kleinsten (auch Bullen genannt) waren offen, ca. 10 Meter lang und konnten bis 15 Tonnen laden. Die größten waren zum Schluss vierkantig (Typschuten), 25 Meter lang und konnten bis zu 300 Tonnen transportieren.

(Quelle: http://hafenkultur.eu/wp-content/uploads/2014/07/Ewerführer.pdf)

Nebenbei erwähnt sind auch die anderen Blätter des Lexikons lesenswert - insbesondere, aber nicht nur das über die Festmacher.

Passend zum Thema dieses Threads unterhält der "Hafenkultur e.V." übrigens auch drei historische Schuten und eine Hafenbarkasse, die am Kai vor dem Museum liegen ;-)

Viele Grüße
Norbert

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.